Kaufberatung Intel CPU Board + RAM zur Nachrüstung

Flohrian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider ist mir jetzt nach Jahren die CPU abgeraucht daher wende ich mich an euch. Beim letzten mal Desktop wie Notebook hat mir das Schwarmwissen sehr geholfen.

Aktuell sieht mein System so aus (damit Ihr eine Vorstellung vom Rest habt)

CPU: I5-3570k (defekt)
MB: Asus Z77 P8Z77-V LX - 1155
RAM DDR3 8 GB PC1333
Netzteil 630 W be Quiet
Lüfter CPU Big Shuriken 2
Graka MSI GTX 1070 8 GB

Da die Graka ja noch gut ausreicht dachte ich mir, ich rüste jetzt auf einen I7 mit neuem Board und 16 GB Ram auf ?!
Übertaktung hab ich keine Ahnung von und muss ich auch nicht zwingend haben. Darüber hinaus ist so ein Boxed Lüfter ausreichen oder sollte man lieber auf was separates gehen ? Bin da nicht zimperlich den auch noch darüber hinaus zu kaufen. Hab einen normalen Midi Tower.

Ich habe beim Board soweit keine speziellen Anforderungen außer genug USB Anschlüsse am besten so 6-8.
Ich brauche jetzt nicht das dickste System aber würde mich gerne wieder so ausstatten, dass ich erstmal ein paar Jahre Ruhe habe. Vom Preislichen her würde ich jetzt mal so zw. 500-600 Euro sagen.

Jemand einen Tipp ? Danke schon mal im voraus.

2. Preisspanne?
maximal 600 +-

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Heroes of the Storm. Hearthstone, Dragon Age Inquisition Total War Warhammer 2. Shadow of the Tomb Raider etc. das sind so meine Generes.
Auflösung 1920 x 1080 hohe Grafische Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht vorhast, mit über 150 fps zu zocken spricht gerade sehr wenig für Intel.

Erklär doch kurz dein Einsatzszenario ( am besten den Fragebogen aus der Kaufberatungsecke kopieren und ausgefüllt hier rein posten.)

Intel dreht gerade ziemlich am Rad was Preise angeht. Prinzipiell wäre ein 9600 grob im Budget, steht aber auf einer Toten Plattform und hat deutlich weniger Leistungsreserven wie die gleich teure Konkurrenz. Oder anders gesagt, wenn dir die Leistung eines 9600 reicht, kannst du es mit AMD momentan deutlich billiger gestalten.

Aber erst mal den Fragenkatalog.. Jede Beratung davor verbietet sich eigentlich, weswegen unter Umständen auch ein Intel Sinn machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Flohrian
Ähm, mal ne Frage. Bist du sicher das es die CPU ist? CPUs sind praktisch so gut wie nicht tot zu kriegen, es sei denn du hast sie mech. beschädigit oder mit extremer Spannung gegrillt. Tippe da eher auf was in Richtung Board.

Sapphire Fan schrieb:
Ähm, mal ne Frage. Bist du sicher das es die CPU ist? CPUs sind praktisch so gut wie nicht tot zu kriegen, es sei denn du hast sie mech. beschädigit oder mit extremer Spannung gegrillt. Tippe da eher auf was in Richtung Board.

CPU wie Board sind hin, ich wollte jetzt keine lange Story Schreiben.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Falls du nicht vorhast, mit über 150 fps zu zocken spricht gerade sehr wenig für Intel.

Erklär doch kurz dein Einsatzszenario ( am besten den Fragebogen aus der Kaufberatungsecke kopieren und ausgefüllt hier rein posten.)

Intel dreht gerade ziemlich am Rad was Preise angeht. Prinzipiell wäre ein 9600 grob im Budget, steht aber auf einer Toten Plattform und hat deutlich weniger Leistungsreserven wie die gleich teure Konkurrenz. Oder anders gesagt, wenn dir die Leistung eines 9600 reicht, kannst du es mit AMD momentan deutlich billiger gestalten.

Aber erst mal den Fragenkatalog.. Jede Beratung davor verbietet sich eigentlich, weswegen unter Umständen auch ein Intel Sinn machen kann.

Sry ich liefere das gleich nach. Hab mal wieder zuerst geschrieben und mich nicht vorher etwas umgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ok, dann schließe ich mich meinem Vorredner an :-)

Hab mal aktualisiert, ich habe mit AMD und auch deren Grafikkarten nur Pech gehabt die letzten 20 Jahre nennt mich abergläubisch aber davon will ich lieber die Finger weg lassen.

Ich habe keinen Einkaufsdruck, Notebook zum überbrücken ist da. Nur will ich keine 3 Monate warten. Mitte Mai will ich aktiv werden da gibts Urlaubsgeld ;-)

Und jetzt wo deine Alten Intel kaputt sind kein Intel mehr?
Dann bleibt dir nur noch VIA :evillol:
Ein MSI B450 Tomahawk, Ryzen 7 2700X und 16GB DDR4 3000 (z.B. Gskill Aegis), als Kühler z.B. einen Mugen 5 oder ARO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Acedia23 und Markchen
Bei mir war es ähnlich. 2 Nvidia GPUs hatten Probleme gemacht und ein Mainboard mit AMD Sockel. Aber das sind wirklich Einzelphänomene.
Und da wir hier nicht von +-10 Euro für nen Intel reden zzgl des toten Sockels kann Intel hier nur für ein high fps system mit der großen Budget empfohlen werden. Beides sehe ich bei dir aber momentan nicht

M6500 schrieb:
Ein MSI B450 Tomahawk, Ryzen 7 2700X und 16GB DDR4 3000 (z.B. Gskill Aegis), als Kühler z.B. einen Mugen 5 oder ARO.

Hey die AMD Sachen waren immer mehrfach innerhalb weniger Wochen defekt die Intel Sachen haben immer 4-5 Jahre min gehoben ;-)
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei mir war es ähnlich. 2 Nvidia GPUs hatten Probleme gemacht und ein Mainboard mit AMD Sockel. Aber das sind wirklich Einzelphänomene.
Und da wir hier nicht von +-10 Euro für nen Intel reden zzgl des toten Sockels kann Intel hier nur für ein high fps system mit der großen Budget empfohlen werden. Beides sehe ich bei dir aber momentan nicht

Ok, dann mal eine Idee für AMD. Ich probiere es noch ein mal :-)
Ist das dann kein Problem mit der Geforce GTX 1070 ?

Macht es Sinn dann gleich auf 32 GB RAM zu gehen ?

Die meisten Hardwaredefekte in so kurzer Zeit kommen aber idR. von unsachgemäßem Umgang oder schlechten Netzteilen ;)
Ich habe hier sowohl Intel als auch AMD weit jenseits der 10 Jahre welche zum Teil noch täglich genutzt werden, selbst mit OC.
Warum sollte es ein Problem sein?
32GB kann man machen, 16GB reichen aber aktuell normal auch gut aus.

Der Grat zwischen beraten und aufschwatzen ist halt schmal.

Ich kenne das selbe von mir. Nach 2 katastrophalen Erfahrungen mit Samsung Smartphones ignoriere ich die seid 4 Jahren.

Falls du aufgrund deiner Erfahrungen überhaupt nicht auf AMD klar kommst, dann ist das so.
Momentan spricht aber aus rein objektiven Gründen sehr, sehr wenig für Intel

Flohrian schrieb:
CPU wie Board sind hin, ich wollte jetzt keine lange Story Schreiben.

OK, verstehe :).

Ich habe mich allerdings auch gewundert, daß deine CPU übern Jordan gegangen ist. Im laufe von knapp 20 Jahren IT ist mir ja auch schon einiges aberaucht. MB, Graka, HHd`s. Aber noch niemals eine CPU, trotz teilweise massiven OC - egal obs eine Intel- oder AMD-CPU war.

Aber OK, AMD kommt also nicht in Frage. Je nach Anwendungsprofil würde ich dir in diesem Fall einen I7-8700k bzw. i5-9600 empfehlen. Letzterem halte ich vom P/L-Verhätnis für attraktiver. Hat allerdings eben kein HT - sofern das interessant für dich ist :). Beim i5-9600 ist auch noch ein ordentliches MB nebst 16GB Ram drin ;). Wenn Spiele im Vordergrund stehen wär`s in deinem Fall meine erste Wahl. Beim aktuellen Topmodell (i9-9900K) kommste mit 600 Euro (MB, RAM und CPU) allerding nicht mehr hin.

Mein Note 2 war über 4 Jahre super bis es mir geklaut wurde, viele andere Samsung hätte ich damals aber auch nicht geschenkt genommen :D

M6500 schrieb:
Das wäre ein wirkliches Preis Leistung System. Falls du warten kannst, wäre es eventuell sinnvoll auf Ryzen 3000 zu warten. Hör sollt es noch mal einen ordentlichen boost geben. Alternativ wäre ein 2600(x) zu empfehlen. Ne Ecke günstiger und je nach Anwendungsfall nicht lahmer.
Der RAM ist gut, das Mainboard auch.

Ist das dann kein Problem mit der Geforce GTX 1070 ?
Nein, ich habe selber einen Ryzen R5 1600X mit einer MSI GTX 1070 Aero.
Das funktioniert einwandfrei.

Die einzigen Fälle, wo nur ein Intel anständig funktioniert, ist bei Nischensoftware wie Lichtsteuerung/DJ-Software.
Da muss aber selbst die GPU von Intel genutzt werden, sonst kann es zu Abstürzen kommen.

Erste Frage: Wie alt ist das Netzteil? Ältere Netzteile kommen mit den modernen Stromspartechniken oft nicht zurecht.
Zweite Frage: Schon eine SSD im Einsatz?

Mein Vorschlag: ==> klickst du hier, wobei SSD und Netzteil davon abhängen, ob du nicht schon eine SSD hast oder das Netzteil nicht zu alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flohrian
Darklordx schrieb:
Erste Frage: Wie alt ist das Netzteil? Ältere Netzteile kommen mit den modernen Stromspartechniken oft nicht zurecht.
Zweite Frage: Schon eine SSD im Einsatz?
Samsung EVO 860 Netezteil ist von 2014.

Dann meinen Vorschlag ohne SSD und Netzteil in Betracht ziehen und das Netzteil im Auge behalten, falls der PC Probleme macht.

Wobei ich persönlich das Netzteil schon austauschen würde, es hat ja schon fünf Jahre auf den Buckel. Es kann morgen schon hochgehen oder noch fünf Jahre halten, man weiß es nicht. Ist halt meine Meinung.

Ich hatte ein erst zwei Jahre altes Thermaltake gegen mein jetziges Seasonic getausch, weil meine RTX 2080 vor der Tür stand und das Thermaltake damals eine Notlösung war, weil weder das gewüschte BeQuiet noch ein Seasonic mit der gewünschten Wattzahl in Hannover vorrätig war und mein altes Netzteil einfach so an Altersschwäche gestorben war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flohrian
AMD oder Intel, m.M.d.: Bei Spielen Intel, da Spiele max 2 bis 4 Kerne unterstützen und Intel klassisch immer noch mehr single Thread performance fürs gleiche Geld bietet. Wenn du mehrheitlich Software nutzt, die von vielen Kernen profitiert (Filme rendern o.ä. murlithreaded) dann AMD.

Samurai76 schrieb:
da Spiele max 2 bis 4 Kerne unterstützen
Das gilt heutzutage quasi nur noch für (alte) E-Sport Spiele wie CS:GO, LoL und co.
AAA-Titel wie BFV oder SoTR können auch Multithreading. Und selbst bei CSGO sind die Ryzen so stark, dass dieses Argument so langsam hinfällig wird. Vor allem aufgrund der horrenden Preisen die Intel aufruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Otsy
Zurück
Oben