Kaufberatung Intel CPU Board + RAM zur Nachrüstung

Zwei Ryzen-Systeme und bisher kein einziges Problem gehabt - abgesehen von den Kühlern, die Krach machen was aber bei Intel auch so ist.

Bei dem Budget würde ich auf Ryzen gehen. Intel mit deren toten Unterbauten würde ich kein Geld schenken. Mal davon abgesehen, was Intel aktuell für Preise aufruft wäre schon ein Grund, den Laden zu umgehen. Du hast bei AMD sogar die Möglichkeit, eine neue Generation drauf zu bauen, was deutlich besser in die Zukunft gedacht ist.

Dazu ein neues Netzteil von einem vernünftigen Hersteller. Dann sind die 600 Euro gut investiert.

Samurai76 schrieb:
AMD oder Intel, m.M.d.: Bei Spielen Intel, da Spiele max 2 bis 4 Kerne unterstützen und Intel klassisch immer noch mehr single Thread performance fürs gleiche Geld bietet. Wenn du mehrheitlich Software nutzt, die von vielen Kernen profitiert (Filme rendern o.ä. murlithreaded) dann AMD.

Das war einmal. Neuere Spiele können mit mehreren Kernen umgehen und nutzen Multithreading.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Samurai64
Und was bringt dir das mehr an Single-core Leistung wenn du dafür mehr bezahlst, nichts davon spürst und bei manchen games sogar schlechtere frametimes hast?
Wie erwähnt, moderne games unterstützen auch mehr Kerne.

Muss die Hardware neu sein ?
Die i7 8700k kriegste momentan von 250-300 €
Dazu noch nen Board + RAM. Somit bleibste auch unter 600€ :)

DerKonfigurator schrieb:
Dort wird Ryzen7 2700X vom I3-8100 in DX11 (mehr CPU Last) geschlagen, ~309,-€ AMD gegen ~135,-€ Intel
DerKonfigurator schrieb:
Dort wird Ryzen 7 2700X vom I7-7700k um ~5% geschlagen, ~309,-€ AMD gegen ~399,-€ Intel

Wenn du nun 7700k gegen 7700 tauscht, wird Dieser ca. 5% langsamer sein als AMD bei gleichem Preis (4GHz Boost statt 4,4GHz). Also behaupte bitte nicht, dass AMD immer besser ist und Intel Horrorpreise abzieht. Beides stimmt so nicht und hängt NUR von der verwendeten Software ab. Und Spiele lassen sich leider nicht viel weiter parallelisieren. BF V ist da schon ein echter Vorreiter.

Samurai76 schrieb:
Also behaupte bitte nicht, dass AMD immer besser ist
Das habe ich nicht behauptet, dass hast du reininterpretiert. Ich bleibe immer noch bei meiner Aussage, dass man hier im Fall mit AMD besser fährt als mit Intel und die Unterschiede des i3 zu dem 2700x aufgrund des Mehrwerts des Multithreadings zu vernachlässigen sind. Einen i3-8100 würde ich eben trotzdem nicht kaufen. 4C/4T ist nicht mehr zeitgemäß. Siehe deinen eigenen verlinkten BFV Benchmark, der i3 kackt total ab. SoTR läuft toll, BFV ruckelt. Mit dem Ryzen sind beide gut spielbar. Das Ziel ist, dass alles gut spielbar ist. Das wird nur mit einem teureren Intel erreicht.
Mal abseits dessen, dass der i7-7700k ein schlechter Vergleich ist, wer kauft noch 1151v1?

DerKonfigurator schrieb:
meiner Aussage, dass man mit AMD besser fährt als mit Intel
= AMD ist besser (die bessere Wahl) wie Intel. Was gibt es da zu interpretieren?

Es hängt defakto IMMER und NUR von der benutzten Software ab, ob bei gleichen Anschaffungskosten Intel oder AMD die bessere Wahl ist.

Samurai76 schrieb:
Was gibt es da zu interpretieren?
Du interpretierst eine Verallgemeinerung hinein, während ich mich auf den Fall des TEs bezogen habe.
Samurai76 schrieb:
Es hängt defakto IMMER und NUR von der benutzten Software ab, ob bei gleichen Anschaffungskosten Intel oder AMD die bessere Wahl ist.
Da geb ich dir recht, wenn es z.B. nur auf Singlecore-Performance ankommt wie bei CS:GO wäre ein stark übertakteter Intel die bessere Wahl.

Ich lese in #1 allerdings sowohl CPU-Singlecore-Lastige Titel (Warhammer), als auch AAA-Titel wie Dragon Age oder SoTR, die mit Multithreading gut klar kommen. Daher lieber die Mehrleistung mitnehmen und statt dem i3 ein 2600 oder 2700 (x). Dann kann man auch noch nebenbei etwas anderes laufen lassen, mit 4C/4T wird das aus eigener Erfahrung eng.

Samurai76 schrieb:
Dort wird Ryzen7 2700X vom I3-8100 in DX11 (mehr CPU Last) geschlagen, ~309,-€ AMD gegen ~135,-€ Intel
Dort sieht man vor allem, dass der Ryzen 2700x schneller ist als der i7-8700k der nochmal mehr kostet.
Die neuen Ryzen stehen vor der Tür, werden noch mal schneller, wer jetzt noch die alte Intel Plattform kauft muss echt schmerzfrei sein.

wird Ryzen7 2700X vom I3-8100 in DX11 (mehr CPU Last) geschlagen, ~309,-€ AMD gegen ~135,-€ Intel

Wer spielt denn heutzutage noch mit DX11, wenn mit DX12 alles besser läuft?
Man kann sich das auch schön reden, dass Intel immer noch bei einem Spiele-PC zu bevorzugen ist.
Ich habe Shadow of the Tomb Raider mit Ryzen R5 1600X und GTX 1070 gepielt@DX12 und das lief super in 1920x1080.

Ich höre immer noch die Beratungen, ein Pentium G4560 reicht vollkommen und AC:O startet noch nicht mal mehr wegen fehlendem AVX.
Wer heutzutage einen i3 kauft, muss noch Win7 einsetzen und nur MMOG wie WoW spielen.
Blizzard-Spiele sind eine Ausnahme.

Bei Spielen Intel, da Spiele max 2 bis 4 Kerne unterstützen
Für Spieler, die ihre Spiele erst nach zwei bis drei Jahren ab Datum heute im Sale kaufen, mag das stimmen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
iglitare schrieb:
Ryzen 2700x schneller ist als der i7-8700k
Nur, wenn du AMD DX12 mit Intel DX11 vergleichst, sehr sinnbefreit. Ansonsten zieht das AMD System unter DX12 nahezu gleich, wobei man dabei bedenken muss, unter DX12 wird die CPU Last verringert, der Einfluss von System und Graka wird größer. Man sollte solche Diagramme lesen können und nicht das lesen, was man will.

Cerebral_Amoebe schrieb:
WoW spielen.
Blizzard-Spiele sind eine Ausnahme.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für Spieler, die ihre Spiele erst nach zwei bis drei Jahren
Womit wir wieder dabei wären: Es kommt ganz und NUR vollständig auf die verwendete Software an. NICHTS anderes entscheidet, ob für irgendjemand AMD oder Intel besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne
Samurai76 schrieb:
Nur, wenn du AMD DX12 mit Intel DX11 vergleichst, sehr sinnbefreit.
Es ist sinnbefreit dx11 mit dx12 zu vergleichen. Ich vergleiche die Performance zweier CPUs unter dx12.
Vielleicht findest du ja einen Windows Vista benchmark der deine Aussage der i3 ist schneller belegt.
Merkst du es selbst?

iglitare schrieb:
Dort sieht man vor allem, dass der Ryzen 2700x schneller ist als der i7-8700k
Intel Core i7-8700K @ DX12 105,1 fps
AMD Ryzen 7 2700X @ DX12 104,8 fps

Und wo ist der Ryzen jetzt schneller wie der 8700k? Merkst du was?

iglitare schrieb:
der deine Aussage der i3 ist schneller belegt
Intel Core i3-8100 @ DX11 82,0 fps
AMD Ryzen 7 2700X @ DX11 78,9 fps

Merkst du noch mehr?

Edit: Ach ja, alles in FullHD, denn wir unterhalten uns ja über Prozessoren, nicht über Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne
M6500 schrieb:
Ein MSI B450 Tomahawk, Ryzen 7 2700X und 16GB DDR4 3000 (z.B. Gskill Aegis), als Kühler z.B. einen Mugen 5 oder ARO.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Alternativ wäre ein 2600(x) zu empfehlen. Ne Ecke günstiger und je nach Anwendungsfall nicht lahmer.
Der RAM ist gut, das Mainboard auch.
Darklordx schrieb:
Mein Vorschlag: ==> klickst du hier, wobei SSD und Netzteil davon abhängen, ob du nicht schon eine SSD hast oder das Netzteil nicht zu alt ist.

Ich habe mir jetzt heute Zeit genommen und mich ein wenig informiert und werde AMD nochmal eine Chance geben und quasi das o.g. holen. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich den 2600x oder 2700x nehme.

Jetzt suche ich mir noch jemand der mir das einbaut dann sollte es passen :D

Es geht doch jetzt nicht darum welcher prozzi Par frames mehr in welchem Titel hat.

Es geht um den TE der gerne Beratung hätte.
Und mit ihm nach seinen Aussagen z.B einen i3 8100 zu verklickern ist einfach falsch.
Alleine schon mit der Aussage er will Par Jahre ruhe.
Klar ein 8700 ist auch ein toller Prozessor. Aber willst du ihm jetzt wirklich gebraucht andrehen nur damit er einen Intel hat?
So richtig im Sinne des TE scheint das nicht zu sein.
Keiner argumentiert, das es immer auf den Anwendungsfall ankommt.
Der geschilderte Anwendungsfall spricht aber nicht unbedingt für deine Vorschläge.

Achja sorry wegen edit wollte gar nicht abschicken und zurück und dann hätte i h da ne halbe Nachricht stehen.
Also mein edit

ghostwalk schrieb:
Es geht doch jetzt nicht darum welcher prozzi Par frames mehr in welchem Titel hat.

Es geht um den TE der gerne Beratung hätte.
Und mit ihm nach seinen Aussagen z.B einen i3 8100 zu verklickern ist einfach falsch.
Alleine schon mit der Aussage er will Par Jahre ruhe.
Klar ein 8700 ist auch ein toller Prozessor. Aber willst du ihm jetzt wirklich gebraucht andrehen nur damit er einen Intel hat?
So richtig im Sinne des TE scheint das nicht zu sein.
Keiner argumentiert, das es immer auf den Anwendungsfall ankommt.
Der geschilderte Anwendungsfall spricht aber nicht unbedingt für deine Vorschläge.

Achja sorry wegen edit wollte gar nicht abschicken und zurück und dann hätte i h da ne halbe Nachricht stehen.
Also mein edit

Du redest wirr.
Selbst wenn ihm ein i3 vorschlagen wird.. Wenn nur Office benutzt werden würde ist das ausreichend für "ein paar Jahre sorgenfreie Nutzung".

Der Tenor ging hier Aber eher Richtung 8700k, 9600 oder eben AMD mit 2600(x) bzw 2700(x).

Alles valide Vorschläge, welche aber eben nur mit dem Fragebogen des TEs sicher beantwortet werden können

Flohrian schrieb:
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich den 2600x oder 2700x nehme.

Ich würde selber den 2600x verbauen und mir dafür lieber ein besseres Mainboard kaufen.
Weil:
Im Moment in gaming kaum (kein?) Unterschied.
Wenns um Langlebigkeit geht denke ich immer ans Mainboard als Problem.
Du magst 6-8 USB Anschlüsse.
Denke mal wenn das ohne pci Karte muss man teure Mainboards kaufen
(Man könnte auch auf zukunftsfàhihkeit argumentieren. Dickere Spannungsversorgung für eventuelle folgende Dicken cpus.... Lass ich Mal in Klammern, da das Argument nicht so fundiert ist und reine Spekulation)

Aber wenn du jetzt was kaufen magst und Ruhe haben, dann auf jeden Fall den 2700x.
Ist einfach deutlich sicherere Entscheidung wenn du Jahre lang ruhe willst ;)
Ergänzung ()

@iNFECTED_pHILZ
Jo Post war wirr.
Aber verstehe nicht was du meinst.?!
Der TE hat im ersten Post mehr gesagt als nur Office...?
Und mir geht es darum dass die Diskussionen hier eher bei Intel vs AMD gelandet sind und nicht mehr um die Wünsche des TE

ghostwalk schrieb:
Ich würde selber den 2600x verbauen und mir dafür lieber ein besseres Mainboard kaufen.
Weil:
Im Moment in gaming kaum (kein?) Unterschied.
Wenns um Langlebigkeit geht denke ich immer ans Mainboard als Problem.
Du magst 6-8 USB Anschlüsse.
Denke mal wenn das ohne pci Karte muss man teure Mainboards kaufen
(Man könnte auch auf zukunftsfàhihkeit argumentieren. Dickere Spannungsversorgung für eventuelle folgende Dicken cpus.... Lass ich Mal in Klammern, da das Argument nicht so fundiert ist und reine Spekulation)

Aber wenn du jetzt was kaufen magst und Ruhe haben, dann auf jeden Fall den 2700x.
Ist einfach deutlich sicherere Entscheidung wenn du Jahre lang ruhe willst ;)
Ergänzung ()

@iNFECTED_pHILZ
Jo Post war wirr.
Aber verstehe nicht was du meinst.?!
Der TE hat im ersten Post mehr gesagt als nur Office...?
Und mir geht es darum dass die Diskussionen hier eher bei Intel vs AMD gelandet sind und nicht mehr um die Wünsche des TE

Welches Board hättest du denn im Auge?

Ich gebe zu manches ist Glaskugel aber:
Ums genauer zu machen. 5 Jahre ruhe will er haben und dann ist ein 6thread cpu a la 9600 schon fragwürdig.

8700k kostet 350€+

Bei Budget 500-600 mit Mobo ram und evtl psu wird schwer.
Klar gebraucht aber... Naja muss man wollen. Da er sogar jemanden sucht der ihm das Teil dann zusammenbaut glaube ich kaum es ist etwas für ihn.

Laut diesem Test ist über mehrere Spiele im Schnitt sogar ein i5-8400 für ~209€ schneller wie ein Ryzen 7 2700. Aber ich möchte den TE nicht zu irgendwas drängn, nur anregen, darüber nachzudenken, nicht der ersten Antwort nachzulaufen, sondern sich selbst zu Informieren, welcher Anwendungsfall vorliegt und wo das Ziel ist. Dieses wollte und kann ich dem TE nicht abnehmen. Aber der TE hat sich ja nun entschieden, ich hoffe, er investiert in für Ihn zukunftsichere Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flohrian
Wenn ich nur 3,5 oder 4 Jahre Ruhe habe ist es auch ok. Ihr müsst nicht alles 100 % nehmen. Bin auch flexibel im einen oder anderen Punkt :-)

Zurück
Oben