Kaufberatung Intel CPU Board + RAM zur Nachrüstung

ghostwalk schrieb:
Ich würde selber den 2600x verbauen und mir dafür lieber ein besseres Mainboard kaufen.
Weil:
Im Moment in gaming kaum (kein?) Unterschied.
Wenns um Langlebigkeit geht denke ich immer ans Mainboard als Problem.
Du magst 6-8 USB Anschlüsse.
Denke mal wenn das ohne pci Karte muss man teure Mainboards kaufen
(Man könnte auch auf zukunftsfàhihkeit argumentieren. Dickere Spannungsversorgung für eventuelle folgende Dicken cpus.... Lass ich Mal in Klammern, da das Argument nicht so fundiert ist und reine Spekulation)

Aber wenn du jetzt was kaufen magst und Ruhe haben, dann auf jeden Fall den 2700x.
Ist einfach deutlich sicherere Entscheidung wenn du Jahre lang ruhe willst ;)
Ergänzung ()

@iNFECTED_pHILZ
Jo Post war wirr.
Aber verstehe nicht was du meinst.?!
Der TE hat im ersten Post mehr gesagt als nur Office...?
Und mir geht es darum dass die Diskussionen hier eher bei Intel vs AMD gelandet sind und nicht mehr um die Wünsche des TE
Mir ging es um den Beratungsbogen.
Intel macht durchaus Sinn. Je nach Software und Auflösung.
Alles ab whqd oder gar 4k ist eh gpu limitiert. Da wäre man ja schön dumm wenn man auf die Kerne/threads verzichtet und für mehr geld und toter Plattform trotzdem nicht mehe fps bekommt.

Falls hingegen auf Teufel komm raus jedes fps unter full HD gesucht wird.. Ja dann brauchen wir nicht über AMD diskutieren.. Da gewinnt Intel.

Oder wenn Geld kaum eine Rolle spielt . Der 9900kist einfach ein Monster welches NOCH jeden Ryzen in games an die Wand spielt. Kostet dann mit Board und gutem RAM aber aucb schnell vierstellig.
Und in Programmen brauch man dann schon ein Threadripper ab 1920x, lieber 2950x um da noch mal eine merkliche Schippe drauf zu legen.

Aber threadripper wäre wohl genauso unnötig wie Intels HEDT i9er

Bei GPUs zb ist AMD Eher der Spezialfall, der sich lohnen kann aber eben nicht muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@Flohrian
Das geilste ist mMn ASRock x470 taichi!! Ohne Frage
Kostet aber knapp über 200.
Keine Ahnung ob das nicht bissl viel ist.

Sonst x470 msi pro Carbon noch zu empfehlen.
Kostet um die 180.

Je mehr ich drüber nachdenke vielleicht nicht der beste rat.
Ist schon mega Viel vom Budget weg. Und du meintest ja eigentlich willst du ruhe haben. (Ohne nochmal Upgrade usw)
Würde dir also schon fast wieder dagegen empfehlen.
Das von anderen empfohlene b450 Tomahawk ist der Preisleistung hit schlechthin.
Wenn bissl mehr magst Greif mit ruhigen Gewissens zum b450 Carbon pro ca 130$

• Gefällt mir
Reaktionen: Flohrian
Samurai76 schrieb:
Intel Core i7-8700K @ DX12 105,1 fps
AMD Ryzen 7 2700X @ DX12 104,8 fps

Und wo ist der Ryzen jetzt schneller wie der 8700k? Merkst du was?

Intel Core i3-8100 @ DX11 82,0 fps
AMD Ryzen 7 2700X @ DX11 78,9 fps

Merkst du noch mehr?

Edit: Ach ja, alles in FullHD, denn wir unterhalten uns ja über Prozessoren, nicht über Grafikkarten.
und hier halt besser:
775070

Da hier viel diskutiert, aber kaum konkrete Empfehlungen daraus hervorgehen, würde mein Einkaufszettel nun wie folgt aussehen:
Ryzen 2600 oder Ryzen 2600x
AsRock B450m Pro4/MSI B450 Tomahawk
16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Corsair RM550x
AM4 Kit für Big Shuriken besorgen (über den Support) und weiterbenutzen.
Damit kann man alles flüssig zocken und das reicht auch mindestens 4-5 Jahre. Dank AM4 kann man dann auch flexibel aufrüsten.
Ein X470 Board für 180€+ ist Geldverschwendung, das braucht der TE alles gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Flohrian und TheDr
Ich würde selbst aktuell den 2600 mit dem Pro4 nehmen und dafür alles gesparte in hochselektierte B-Dies stecken, bringt mehr Leistung in Spielen als der 2700X oder viele Intel wenn man den RAM selbst an die Grenze treibt, macht aber auch bisschen mehr Arbeit und ist nicht mit zusammenstellen und fertig getan.

@iglitare: Du versuchst ernsthaft mit einem Bild zu überzeugen, wo Intel 8700k immer über Ryzen 2700 steht, das Ryzen besser ist....Respekt, du solltest genau hinschauen und evtl ne Brille aufsetzen, kann helfen. Oder leg dich hin und schlaf nochmal drüber, dann siehts später evtl richtig aus. Oder meinst du den 8700k in der dritten Reihe? Das ist DX11. Darüber beide DX12, und wie du selbst geschrieben hast, solche Werte vergleicht man nicht miteinander. Gute Nacht.

Samurai76 schrieb:
@iglitare: Du versuchst ernsthaft mit einem Bild zu überzeugen, wo Intel 8700k immer über Ryzen 2700 steht, das Ryzen besser ist....
Ziemlich komisches Gefühl, wenn einem jemand den Spiegel so vor die Nase hält, oder?
Nichts anderes hast du die ganze Zeit gemacht.
Es geht nicht um den einen Frame mehr oder weniger.
Es geht um den Aufpreis den du dafür bei Intel bezahlst, und um die tote Plattform auf die du dann setzt.
Wenn eine CPU 100€ weniger kostet und 0.3 FPS langsamer ist, ist sie besser.
Aber mal im Ernst, es lohnt sich nicht mit jemand zu diskutieren der einen i3 empfiehlt...

DerKonfigurator schrieb:
Da hier viel diskutiert, aber kaum konkrete Empfehlungen daraus hervorgehen, würde mein Einkaufszettel nun wie folgt aussehen:
Ryzen 2600 oder Ryzen 2600x
AsRock B450m Pro4/MSI B450 Tomahawk
16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Corsair RM550x
AM4 Kit für Big Shuriken besorgen (über den Support) und weiterbenutzen.
Damit kann man alles flüssig zocken und das reicht auch mindestens 4-5 Jahre. Dank AM4 kann man dann auch flexibel aufrüsten.
Ein X470 Board für 180€+ ist Geldverschwendung, das braucht der TE alles gar nicht.

Danke für die Zusammenfassung.

Aktuell tendiere ich zu folgendem:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Lüfter habe ich eine Anfrage an Scythe geschickt.

Netzteil wollte ich erstmal weiter nutzen ich tue mich schwer ein Bauteil zu ersetzen das aktuell einwandfrei funktioniert. Reicht es nicht aus das zu machen wenn es mal aufgibt, oder gibt es eine klares No go von euerer Seite weil eine Gefahr für die neuen Teile besteht ?

So komme ich auf knapp 400 € und es wäre noch Luft nach oben mit 500 -+ 50 Euro und ich hätte kein Problem damit nochmal eine Schippe was Board und CPU betrifft drauf zu legen.

---

@Diskussion, die Punkte haben sicher alle Ihre Berechtigung und ich will mich da auch ungern einmischen aber es ist für mich schwer rauszufiltern was für mich noch relevant ist und nicht. Daher bitte wenn es weiter so in die tiefe geht macht das bitte im direkten Kontakt :-). Ansonsten erstmal Danke an alle die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und ghostwalk
Sieht doch gut aus!

Würde dir empfehlen beim RAM vielleicht ein wenig mehr zu investieren. Und ich rede hier nicht von den Übertreiber RAM a la b-die.

Einfach bisschen mehr und z.B auf 3200mhz CL 16 . Das sollte auch direkt, ohne viel zu drehen, klappen!
Die sollten für Knapp über 100€ zu haben sein.
Also ca 30€ Aufpreis.

Würde ich eher machen, als auf 32gb zu gehen.
Ich kann zwar nicht für dich sprechen, kann mir aber kaum vorstellen, dass du das auch in der näheren Zukunft benötigen wirst.
Außer du willst unbedingt deine 90 chrome Tabs beim Datteln offen haben.

Sonst sieht es super aus und wird bestimmt ein flotter system!!

Man muss ja auch nicht immer sein Budget komplett ausreizen!
Denke du wirst damit zufrieden:)

• Gefällt mir
@iglitare: Also nein, bei 'besser' spielt der Preis keine Rolle, da zählt nur Leistung. Und wenn du meine Beiträge noch einmal aufmerksam liest, habe ich nie auch nur irgendeine CPU empfohlen, ich habe lediglich aufgezeigt, das evtl eine andere CPU für den jeweiligen Einsatz günstiger wäre.

@Samurai76
Der TE hat sich ausdrücklich dafür ausgesprochen, dass die Diskussion Intel vs AMD beeendet ist.

Wenn noch etwas Luft zum Geld ausgeben ist, kaufe RAM mit 3200MHz:
DDR-4 3200 CL16

Beim Prozessor würde sich beim Anwendungsgebiet Spiele nur der Ryzen R7 2700X anbieten.
Ich würde beim R5 2600X bleiben, der ist gut. Bei mir werkelt seit Erscheinen der 1600X und ich bin immer noch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Flohrian
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Cerebral_Amoebe
Wenn alles zusammen gebaut ist, am besten gleich das aktuelle UEFI flashen.
In der Version vom Januar wurde die RAM-Kompatibilität verbessert.
MSI UEFI

• Gefällt mir
Denk an das AM4 Kit wenn du deinen Big Shuriken weiterverwenden willst.

• Gefällt mir
Lüfter habe ich eine Anfrage an Scythe geschickt. :-)
Lüfter ist nur ein Teil der Baugruppe, das gesamte Konstrukt heisst CPU-Kühler.
Du benötigst die Befestigungslösung für den Sockel AM4.

Klugscheissermodus aus;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben