AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Heya Leute,
ich möchte mir endlich einen neuen Rechner zulegen und schwanke noch vor allem 1. beim Prozessor zwischen i5-4690k, Xeon E3-1231V3 und i7-4790k. Da ich nur alle paar Jahre mal aufrüste, werde ich früher oder später wohl schon etwas übertakten wollen (mir geht es dabei aber auch nur um reine Spieleleistung, nicht um irgendwelche OC-Highscores). Das würde den Xeon eher ausnehmen, richtig? Wie viel bringt denn letztlich das Hyperthreading? Auch hier geht es mir nur um Spieleleistung, mir ist schnuppe, ob WinRAR 2 Sekunden länger braucht oder Ähnliches. Ich schätze, die rund 100€ mehr sind's nicht wert, eh?
Und 2. bin ich in Sachen Mainboard völlig überfordert. Letztlich scheinen die meisten Boards etliches zu bieten, was ich gar nicht brauche (Audio-onboard (hab noch ne ordentliche Soundblaster-Karte rumliegen), SLI- bzw. Crossfire-Möglichkeiten (ich habe nicht vor, mehr als eine GraKa zu betreiben), ...). Letztlich sollten die Komponenten eine ordentliche Qualität haben und Übertaktung zulassen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Board nicht so groß wäre, weil es damals ein ziemliches Gefummel in meinem Sharkoon Rebel9 war, welchen ich wegen meiner Dämmungsarbeiten aber gerne weiter benutzen würde; ist das MicroATX-Format einfach nur kleiner oder ist das nur für bestimmte Gehäuse geeignet oder so?
Ach ja, und es wäre prima, wenn mein alter, dicker Scythe Mugen Lüfter sich auch ungestört auf dem Board breit machen könnte... ist da bei heutigen Boards eher mehr oder weniger Platz um die CPU herum als früher?