Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Super, danke!
Klar, ich sorge eh immer dafür, alles auf dem aktuellsten Stand zu halten, aber ist natürlich schwierig, das BIOS upzudaten, wenn ich keine CPU hier habe, die erstmal mit dem Board (und dessen BIOS-Version) kompatibel ist.

Also ich bin ja ziemlicher Purist: Jedes Programm, das im Hintergrund läuft (auch wenn es angeblich dabei irgendwas optimiert), nervt mich.
Diese modernen Boards scheinen ja alle irgendwelche Bonusprogrämmchen zu 'bieten'. Aber die brauchen sie alle nicht, um normal zu funktionieren, oder? Beispielsweise so ein "Killer"-LAN braucht nicht unbedingt das Programm/den Dienst, um mindestens normal funktionierenden LAN zu bieten, oder?

Gerade beim Killer-Lan kann es sein, dass die ohne Treiber eben nicht funktionieren ... aber diese Erfahrung ist schon ein paar Jahre alt ... im Moment versuche ich solche Killer-Teile zu vermeiden, daher leider keine Aussage von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, gut zu wissen... ich glaube, dann mache ich da eher 'nen Bogen drum...

Prinzipiell ist es auch relativ egal ... du willst ja keine OC-Rekorde aufstellen ... gehe einfach nach gewünschter Ausstattung, auch wenn sich da die Boards auch nicht unbedingt unterscheiden. ;)

Eigentlich gefällt mir das BioStar auch sehr ... wir bräuchten mal ein paar Erfahrungsberichte ...interessiert? :D

Es geht doch um die unverfälschten, langfristigen Erfahrungsberichte eines echten Nutzers! :D

Hi

wollte mich erkundigen ob folgendes system so fehlerfrei laufen sollte ( wir gehen mal davon aus das ich die teile ohne deffekt bekomme ^^ )

I7-5930K <- wegen den lanes
MSI X99S SLI PLUS <- wegen der Optik und des Preises
Kingston HX426C13PB2K 16GB 4x 4GB, 2666MHzoder 2400 <- was ist da sinnvoller 2666 oder 2400 preis unterschied rund 9€
7970 <- wird noch getauscht gegen 390x oder passendes nvidia gegenstück
DVBSky S950 PCIe <- siehe bild
Creative Titan <- siehe bild
Antec TP-550 <- sollte reichen oder ?
Corsair H60 <- die schrauben für den sockel 2011 v1 passen beim v3 auch ? unter last wird der ph2 nicht wärmer als 52° sollte für den i7 auch gehen ?

gehäuse etc muss ich ja jetzt nicht aufzählen

würde das so ohne fehler zusammen harmonieren ? und vorallem passen die erweiterungs karten ( tv/sound ) auch auf den makierten anschlüssen ohne das die grafikkarte dann mit 8x oder weniger läuft ?

danke schonmal

Anhänge

• msi-x99s_sli_plus-product_pictures-2d.jpg
    msi-x99s_sli_plus-product_pictures-2d.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 197

So nun ist es soweit, das mainboard meines Shuttle XPC ist abgeraucht.
Bei der Gelegenheit wollte ich nun wieder auf einen midi Tower wechseln.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für ein neues mainboard?
Prozessor ist ein core i5 2500 (ohne K). Sockel müsste 1155 sein.
und vielleicht noch eine Idee für einen CPU Kühler?
Es müssen 4x 4GB Platz finden.

Ich bin aus der Materie etwas raus, daher meine Frage hier in der Kaufberatung.
Wollte nicht irgend ein Board kaufen, sollte schon was ordentliches sein.

Vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

New-Generics schrieb:
I7-5930K <- wegen den lanes

Willst du denn noch eine 2. Grafikkarte einbauen?
Wenn nicht, dann reichen auch die Lanes des i7-5820K um die beiden Zusatzkarten zu betreiben ... einziger Nachteil: Bei Verwendung des letzten Slots (Soundkarte) kannst du keine M.2-SSD mehr verwenden (unabhängig von der CPU) ...

New-Generics: Sicher dass du so viele lanes brauchst? Denk dran, dass der Chipsatz auch welche mitbringt (8x 2.0). Damit reichts sogar für SLI/Crossfire (8x8 und lanes über) problemlos. Passt so jedenfalls alles. Ram ist dank Quadchannel eigentlich egal ob 2400 oder 2666.
EditionOne: gebrauchtes Z77 Board für 30-40€.

@Na-Krul vielen dank! Werde mich umgehend auf die suche machrn! :)

Nando. schrieb:
Willst du denn noch eine 2. Grafikkarte einbauen?
Wenn nicht, dann reichen auch die Lanes des i7-5820K um die beiden Zusatzkarten zu betreiben ... einziger Nachteil: Bei Verwendung des letzten Slots (Soundkarte) kannst du keine M.2-SSD mehr verwenden (unabhängig von der CPU) ...

ok aber es würde so laufen ? egal ob jetzt der 5820 oder der größere bruder

hey leute.. nur eine frage kurz und knapp:
zum Core i5-4690K welches mainboard um 100euro empfehlt ihr dazu - bei dem übertakten kein problem darstellt. ist ein ASUS Z97-K ok?
und kühler.. muss es das mega top modell in form vom Thermalright Macho sein oder tut es auch n mugen oder alpenföhn

die frage soll nicht zu allgemein daher kommen, daher sagen wir mal ich habe nicht vor neue overclock rekorde aufzustellen o.ä... :)

Na-Krul schrieb:
Auch für dich gilt: http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html
Dem von dir genannten in Allem überlegen.

ok danke dir..noch nie gehört hart.
ob das asus aber geht und ok ist hätte ich trotzdem noch gern gewusst :)
muss finanzieren daher sollte alles bei einem händler seirn..optimal hardwareversand ..bei mindfactory alles teuer geworden vorallem die intel (der 4690 zB 285eur)

ist auf dem merkzettel! ich würde deiner empfehlung folgen, sofern es dann mindfactory wird.
da die aber leider seit einiger zeit nicht die graka haben, die ich ausgesucht habe ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC und eben der intel auch noch 65eur teurer ist..

wird auch ohne das bio gehn oder? oder hättest du noch ein board, das du vorziehen würdest?

danke schomal für den tpip

Was heißt es eigentlich, wenn gesagt wird, ein Board habe keine Power- oder Reset-Buttons? Irgendwie muss man den Rechner ja anschalten können O_o
Oder sind damit nur zusätzliche Knöpfe am Board selbst gemeint? (wozu bräuchte man die überhaupt?)

Zurück
Oben