Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Cordesh schrieb:
Ja, ich weiß das der "k" der zum übertakten ist, aber ich werde nicht übertakten.
Der 4690 wurde in der FAQ empfohlen.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_4690-356-vs-intel_xeon_e3_1231_v3-437 hier mal ein vergleich (4690-1231v3)
lieber zum xeon greifen, da du ja auch 32gb angibst klingt das nach video und oder bildbearbeitung wo der xeon besser sein kann

Cordesh schrieb:
Der 4690 wurde in der FAQ empfohlen.

Aber nur als Alternative ... da stand auch der Xeon schon mal drin ... ändert sich ab und zu mal ... sind ja auch noch 30€ Differenz zum Xeon, den ich aber bezahlen würde ...

Wie pupsi schon sagte: Einige Anwendungen profitieren sehr von den 8 Threads des Xeon ... das kann (nicht muss) bis zu 30 oder gar 40% Mehrleistung ausmachen ...

Du zahlst mit der 980 300€ Aufpreis für +15% Leistung im Vergleich zur 970. Der 4790K kostet nur 120€ mehr als der 4690 und ist je nach Software dank höherem Takt und HT bis zu 45% schneller (z.B. beim rendern). Wenn Cpu Leistung fehlt hilft nur übertakten, was mit dem 4690 nicht geht, oder eine neue kaufen. Wenn die Grafikkarte nicht flott genug ist kann man einfach die Details ne Stufe runter drehen, schon passts wieder.

Mir gehts nicht um 30 Euro, wenn der xeon besser ist: prima! dann nehm ich den! :)
Danke!

Hallo!

Ich suche ein 1150er Mainboard für den Pentium G3258, die CPU soll mit dem Stock Kühler übertaktet werden (wieviel ist da möglich?) und voraussichtlich Weihnachten oder in spätestens einem Jahr gegen eine leistungsfähigere CPU ersetzt werden. Brauche ich da den Z97-Chipsatz auch in Hinblick auf evtl. kommende Broadwell CPUs? Ich hatte mir das MSI Z97-G43 ausgeguckt, ist das für mein Vorhaben empfehlenswert? Und, falls die Frage hier erlaubt ist, welches RAM nehme ich für diesen Zweck? Kommt der G3258 auch mit DDR3-1600 klar? Bringt schnelleres RAM noch etwas beim übertakten? Sorry für die Fragen, bin Anfänger auf dem Gebiet.

Also Asus bietet ja (mehr oder weniger von Intel geduldet) auch für die kleinen Boards (H81, B85 etc.) ein OC für CPUs mit freien Multiplikator an ... beim Pentium musst du da auch nicht nach Phasen oder sonst was schauen.

Da du aber später aufrüsten willst, würde ich dann schon ein vernüftiges Board kaufen ... wie ist da eigentlich dein Budget?

Wie weit du mit dem Boxed-Kühler kommst hängt von vielen Faktoren ab, u. a. der Gehäusebelüftung, aber einiges sollte da schon drin sein ... einfach probieren, mitkaufen tust du ihn ja sowieso ...

Der G3258 unterstützt nur 1333er RAM ... zum Übertakten brauchst du hier wieder ein Z-Board. Mind. 1600er würde ich aber trotzdem kaufen, wieder in Hinblick auf die Aufrüstung.

Auch 2400er kannst du nehmen ... der läuft natürlich auch mit 1333 oder 1600 MHz und ist kaum teurer ... das Leistungsplus hängt sehr von der Anwendung ab (und auch, ob du z. B. im CPU-Limit hängst). Irgendwas zw. 0 und 20 % können drin sein ...

Hallo Nando!

Danke für die Antwort und die Erklärung zum RAM. Budget für das Board ist max. 100,- €, es soll jetzt auch nur der Pentium übertaktet werden, wenn ich die CPU aufrüste, wird die neue CPU nicht mehr übertaktet. Im Moment ist leider kein i5 im Budget drin.

Kann man denn mit allen genannten Asus Boards overclocken und welches würdest du empfehlen?

Also wenn du mit der neuen CPU gar nicht übertakten willst, dann würde ich mir das mit dem OC nochmal überlegen.

Schau dir auch mal die OC-Werte des Pentium an ... evtl. kannst dann darauf verzichten: http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-b81-cheap-overclocking,3888.html

Und v. a.: Was willst du mit dem Rechner überhaupt machen? Wenn es nur darum geht, die Zeit zu überbrücken und in der Zeit mit dem Rechner nur zu surfen oder E-Mails zu checken, dann tuts auch ein 30€-Celeron ...

Und ansonsten eben ein B85-Board und 1600er RAM ...

Ob und wie Broadwell noch für den Desktop kommt ... keine Ahnung ... Skylake steht ja auch schon in den Startlöchern ...

Danke für den Link!

Nando. schrieb:
Und v. a.: Was willst du mit dem Rechner überhaupt machen? Wenn es nur darum geht, die Zeit zu überbrücken und in der Zeit mit dem Rechner nur zu surfen oder E-Mails zu checken, dann tuts auch ein 30€-Celeron ...
Mit dem Rechner soll auch gespielt werden.

Ich habe mir jetzt das ASUS B85M-G (C2) ausgeguckt, kann man damit den Pentium übertakten?

Broadwell kommt nur als "unlocked" Version für den PC und wird kurz drauf von Skylake-S abgelöst: https://www.computerbase.de/2015-01/broadwell-abloesung-skylake-bereits-im-2.-quartal/
Und Skylake hat dann auch direkt den neuen Sockel 1151 und DDR4.
Statt 100€ für ein Board und 65€ für den G3258 auszugeben würde ich schlicht ein http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html mit http://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html kaufen. Kostet das gleiche und hat dank HT 4 Threads @ 3,6Ghz.
Und Ram ist vom Board abhängig, auch die "K" Cpus können Standardmäßig nur 1600er, da kommts drauf an was das Board kann und obs mit dem Ram Controller übertakten der Cpu klappt. Theoretisch kannst du da auch mit dem G3258 Glück haben und 2400 laufen... muss aber nicht.

Hallo Na-Krul! Danke für die Infos! Ich suche eine Kombi von Board und CPU, die möglichst preiswert ist, da ich die CPU sowieso aufrüsten will. Jetzt einen i3 zu nehmen und den dann aufrüsten macht imho keinen Sinn! Das vom dir empfohlene Board kann aber anscheinend den G3258 übertakten, vielen Dank für den Tipp!

Welches Z97 Board für OC?

Hallo,
da mein ASROCK Z97 Extreme4 scheinbar ein defekt mit USB Intern und Extern hat, will ich mir ein neues holen.
Wichtig ist, das das Board mind. genau so gut für OC ist un das Layout durchdachter ist.

Interessant finde ich da die ASUS ROG Serie:
http://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-hero-90mb0ui00-m0eay0-a1106087.html?hloc=at&hloc=de

Sonst jeman eine Empfehlung?

Sonst gefällt mi das Extreme6 auch sehr....aber der gedanke wieder.....und hätte gerne auch mal wieder was anderes als ASROCK

Das gefällt mir ebenfalls (mein Fav zurzeit):
http://geizhals.de/msi-z97-mpower-7915-001r-a1109263.html?hloc=at&hloc=de

Betrieben werden soll damit ein 4790K mit 4.80GHZ bei einer Spannung von 1.34V

Thread gibt es auch im 3dcenter aber da fehlt mir der input etwas.

Kommt halt ein wenig auf deine Wünsche an ... gut zum Übertakten wäre z. B. auch ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, hätte auch das "Nötigste" zu bieten ... gibt es gerade für ein paar Euro weniger bei ZackZack: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=26955

Die beiden genannten sind natürlich auch absolut geeignet ... aber eben auch relativ teuer ...

Hey danke für den Tipp, das Board spricht mich schon an, auch wenn so ein ROG Modell schicker ausschaut.
Du hast es auch oder? hast du irgendwie Probleme mit dem Frontpanel USB (falls du es eben nutzt)

Ich frage mich nur ob 8 Phasen wirklich reichen...mein ASROCK hat ja 12.
Das kann (je nach Board, nicht Phasen) auch mal 0,01V ausmachen.

hab mit dem frontpanel usb keine probleme.

zu den phasen; frag nando. oder na-krul

8 reichen mehr als üppig. Habe von den Rogs gerade 2 verbaut, hatte da Kollegen die nicht davon abzubringen waren... ;)
Super Boards, schick, fein zum übertakten, halt teuer... wenn man das Geld und Freude daran hat ne gute Wahl. "Ökonimischer" ist da das http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_983935.html
Ähnlich gut und deutlich günstiger.

Haha danke euch drei, ja das Biostar habe ich eben auch gefunden aber den Chipsatzkühler finde ich echt extrem hässlich so wie bei den anderen ASUS Boards das Runde Ding... nicht so mein Fall.

Das hier gefällt mir auch sehr,:
http://geizhals.de/msi-z97-mpower-max-ac-7888-001r-a1109148.html?hloc=at&hloc=de
zumal das dort schon die Spannungswandler mit Wassergekühlt werden können. (Vormontiert).
Und das Ding hat auch WLAN, was ich auch eig. brauche.

Wobei der Preis natürlich sehr Stolz ist...

Das ist doch viel zu teuer... dafür bekommst du schon ein Sockel 2011-3 Board und dafür gibts quasi zum Preis des 4790K schon einen 5820K mit 6 Kernen. Meiner Meinung nach darf so ein Z97 Board nur 100-150€ kosten, alles andre verlangt nach Sockel 2011-3.

Ich glaube es läuft alles auf das ASUS Z97-Pro Gamer hinaus oder habt ihr evtl. eine gute alternative die deutlich mehr zubieten hat für max. 150€?

Mein altes Board lasse ich austauschen und verkaufe es dann. Daher ist der Aufpreis von den 80€-150€ eig. nicht so schlimm

Zurück
Oben