Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

r0czen: bei hardwareversand ist in der Preisklasse/lieferbar nichts vergleichbares. Da musst du schon zu einem http://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html greifen. Persönlich würde ich einfach bei 2 Händlern bestellen, das Z97Z7 ist selbst mit Porto noch günstiger.
StripTheSoul: Ja, 2. ist damit gemein, Knöpfe direkt am Board. Und Reset meint da meist Bios Reset und nicht einfach nur Rechner neu starten.

Bei einigen Boards sehe ich Max. zugewiesene RAM-Größe: 1 GB
Bei anderen 512 MB. Was bedeutet dieser Wert und ist er wichtig?

New-Generics schrieb:
ok aber es würde so laufen ? egal ob jetzt der 5820 oder der größere bruder

Wie gesagt ... ja ... nur wird bei Verwendung des letzten Slots der M.2 deaktiviert ... egal bei welcher CPU.

Dein genanntes Szenario funktioniert ...

@StripTheSoul
Das ist die Menge an Arbeitsspeicher, die der integrierten Grafik der CPUs zugewiesen werden kann (Shared Memory).

Bei Verwendung einer extra Grafikkarte irrelevant ...

r0czen schrieb:
die ich ausgesucht habe ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC und eben der intel auch noch 65eur teurer ist..

Die Asus hat nicht unbedingt den besten Kühler. Wenn möglich, dann eine von denen nehmen:

1. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (halt etwas teurer)
2. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
3. PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Siehe auch hier: 14 Radeon R9 290(X) im Test

also die sapphire ist defintiv die beste R290er !
aber hab auch einige tests durch geschaut und die asus ist nach uebertakten ein paar mini puenktchen in der leistung hinterher, bisi leiser und kuehlung mindestens gleich auf.

soma somarum.. wegen diese mini unterschieden dann im gehaeuse was wegsaegen (fuer das sapphire schlachtachiff) bin ich zu faul ;)

Hast du denn schon mal gemessen (wie in deinem Thread vorgeschlagen)?
Zw. den Karten liegen "nur" 18 mm ...

So, fast hab' ich's zusammen ^^
Noch kurz zum RAM:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
oder
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
?

Vom Preis her tut sich da nicht viel. Der eine ist 1600, der andere 2400... dafür hat letzterer schlechtere Latenzzeiten... was macht letztlich mehr aus? Vor allem, wenn ich etwas übertakten möchte?
Achso, und der Erste soll wohl dafür bekannt sein, dass er wenig Voltage braucht... vielleicht hat er damit auch mehr Luft nach oben?

Nein, Nein und Nein. ;)

Die Werte beziehen sich immer auf den angegebenen Takt.

D. h. der Crucial hat die CL9 und die 1,5 V bei 1600 MHz ... der G.Skill die angegebenen Werte bei 2400 MHz, d. h. der wird bei 1600 MHz sogar bessere Latenz haben als CL9 und dort sicher auch mit 1,5 V laufen ...

Wenn du übertakten möchtest und da sich der Preis ja kaum unterscheidet --> 2400er RAM!

Aaaah, gut zu wissen, das war mir neu.
Dann bestell' ich die ganze Mannschaft jetzt und hoffe mal, dass ich das wieder so gut hinkriege wie vor 7 Jahren (hätte ja fast nicht gedacht, dass mein Rechner so lange hält, nachdem ich zum ersten Mal und ziemlich unsicher selbst alles zusammengebastelt habe, inklusive Wärmeleitpaste-Geschmiere, etc. ^^)
Vielen Dank für die Hilfe, Capt'n!
Ergänzung ()

Oh, einen hätte ich noch... mein Monitor hat zwei Video-Schnittstellen: HDMI und D-Sub
Die 970 SJetstream, die ich mir bestellen möchte, hat diese Schnittstellen: 3x Mini DisplayPort + 1x Mini HDMI + 1 DVI-I (Dual Link)
Worüber sollte ich sie am besten verbinden; gibt es da Vor- und Nachteile im Bild oder so? Da ich auch Bluerays schauen möchte, muss ich dafür ein HDMI-Kabel haben? (Meine, mal vor Ewigkeiten gelesen zu haben, dass nur darüber der Kopierschutz richtig 'übertragen' wird).
Scheinbar liegen der GraKa keine Adapter bei... nu hab ich hier von meiner alten GraKa noch etwas rumliegen, was HDMI-Adapter sein dürfte. Kann ich denn davon ausgehen, dass zumindest ein HDMI-Kabel dabei sein wird (konnte ich irgendwie nirgends herausfinden) oder muss man das zusätzlich kaufen?

Hm, Mist, bei meinem Monitor war nur ein VGA-Kabel dabei. Das kann ich nicht an die GraKa anschließen, wa? Aber würde es da reichen, einen Adapter von VGA auf HDMI oder sowas zu nehmen? Denn so ein HDMI-Kabel ist doch teurer als ich dachte...

Vergesst das, hatte falsch geschaut, war doch nicht so teuer (glaube kaum, dass man bei 'nem 30€-Kabel wirklich 'nen Unterschied sieht).

Zuletzt bearbeitet:

VGA = analog
HDMI/DP(DVI = digital

Es wäre also sogar schlecht einen VGA-Adapter zu verwenden ... du würdest das digitale Signal der GPU in ein analoges wandeln und am Monitor das analoge wieder in ein digitales.

Dass du dabei an Qualität verlierst, sollte klar sein ...

Jo, verstehe...

Wie macht ihr eigentlich alte Wärmeleitpaste weg? Ich möchte ja meinen Kühler gerne weiterverwenden (neue Klemmen hab ich beim fixen Scythe-Support schon bestellt). Da muss man nicht unbedingt teuren Thermal-Paste-Remover für haben, oder? Mit ner Rasierklinge abkratzen und mit 'nem Brillenputztuch drüber sollte es auch tun, wa? ^^

Auf keinen Fall mit einer Rasierklinge da rumkratzen!

Hehe, dachte ich gerade selbst auch schon. Hatte es von irgendnem Spinner auf YouTube, aber dachte bereits, dass man damit doch sicher winzige Kanten machen kann, in denen dann Luftbläschen entstehen...

Hallo,

ich plane derzeit meinen nächsten PC.
Ich orientiere mich da grundsätzlich an der FAQ zum "idealen Gaming-PC".

Bei dem Mainboard bitte ich euch um eure Hilfe.

Ich will einen i5-4690 verwenden. Kein Overclocking.
Es soll SLI möglich sein. Am Anfang kommt eine GTX 980 rein, später noch eine zweite (Monitor 30" mit 2560x1600 Pixel).
Ich benötige (Bildbearbeitung mit großen RAW Dateien) 32GB Arbeitsspeicher.
Es sollte auf jeden Fall ein hochwertiges Board von Asus sein.
Es kommen sicher min. 4 SSDs rein, die natürlich die entsprechenden schnellen Anschlüsse haben sollten.
Ansonsten halt eine Onboardsoundkarte (ist ja eh üblich) und genügend Anschlüsse (USB 3.0).

Es geht mir nicht so sehr um den Preis, sondern darum, ein wirklich qualitativ gutes Board zu haben.
Welches Asusboard würdet ihr mir für diese Anforderungen empfehlen?

Danke!

Bei dem Geld was du da in die Hand nimmst würde ich als erstes mal einen i7-4790K oder wenigstens i5-4690K empfehlen. Als Board passend dazu dann ein http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html mit 3 oder http://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-z97-mark-2-90mb0is0-m0eay0-a1106083.html mit 5 Jahren Garantie.

Für mehr als 32GB Ram würde sich Sockel 2011-3 anbieten:
http://geizhals.de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Danke für die Tipps. Einen 4690 will ich doch nehmen, nur halt ohne "k".
32 GB RAM reichen.

Er meint die K-Version mit Option zum Übertakten.

Der i5-4690 (ohne OC-Option) ist preislich zu nah am Xeon E3-1231v3, von daher keine gute Wahl ... wenn OC absolut keine Option bei dir ist, dann nimm den Xeon ...

Die Modelle von Asus sind auch nicht hochwertiger als von MSI oder Gigabyte, aber das ist allein deine Entscheidung und falsch machst du mit den Boards von Na-Kruls nichts ...

Du brauchst evtl. nicht mehr 32 GB, aber das ist bei den Z97-Board auch im Allg. das Limit ... falls das wichtig ist ...

Ja, ich weiß das der "k" der zum übertakten ist, aber ich werde nicht übertakten.
Der 4690 wurde in der FAQ empfohlen.

Zurück
Oben