AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Hi Community,
nun, nach 4 Jahren wird es bei mir mal Zeit für ein Upgrade. Derzeit werkelt bei mir ein AMD Phenom II X4 970 3,5Ghz auf einem Asus M4A87TD Sockel AM3.
Mein Upgradewunsch hat in erster Linie den Hintergrund, dass ich sehr viel Fotografie und Bearbeitung betreibe, weniger spiele - aber auch das kommt vor. Eine ordentliche Grafikkarte kommt natürlich auch noch nach.
Nächsten Monat erscheinen die 50MP-Modelle von Canon, die besonders in Entwicklung und Photoshop-Bearbeitung ordentlich der Leistung zu Buche schlagen werden.
Da ich grad keinen kompletten Rechner zusammenstellen kann, wird wohl der Wechsel von Mobo und Prozessor sinnvoller sein als die Grafikkarte. Die kommt dann später nach, die muss ich ja dann nur noch umstecken.
Ins Auge gefasst habe ich den i7 4790K. Nun suche ich dazu noch ein passendes Mobo. Was brauche ich?
- SATA für eine SSD, eine weitere Festplatte, BD-Laufwerk
- einen Grafikkartenslot (kein SLI nötig)
- internen USB3-Anschluss (für Frontpanel)
- gute intelligente Lüftersteuerung, damit der Prozessorlüfter möglichst leise läuft.
Letzteres funktioniert am Asus-Board, was ich habe, nämlich nicht so toll. Der läuft eigentlich immer zu schnell für die Last, die anliegt, und geht mir dementsprechend auf den Zeiger. Das habe ich mit SpeedFan im Griff, hätte aber auch nix dagegen, wenn ich das nicht nutzen müsste.
Ich plane keinerlei Overclocking-Experimente oder ähnliches - es muss also keine Gaming-Tuning-Irgendwas-Edition sein, sondern einfach sauber laufen.
Zur Info: Noch steckt eine 660 Ti mit drin, später im Jahr soll dann was auf Niveau 980 / R9 290x kommen.
Ich habe ein beQuiet 730W modulares Netzteil verbaut, das sollte für alles reichen.
Ich denke, das sind alle Infos, die ihr benötigt, um mir was zu empfehlen. Danke schonmal vorab!
Mir wurde jetzt schon folgendes empfohlen:
Wozu dann die "K"-CPU mit offenem Multi zum Übertakten? Nimmste einen Xeon E3-123x plus H97 oder B85 Board und fertig - deutlich günstiger und für deine Zwecke genau so sinnvoll!