Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Reine Preisfrage ...
Wenn du natürlich auf M.2 oder auch (native) Broadwell-Unterstützung Wert legst (was man beides im Normalfall nicht braucht), dann müsstest du die 90er Chipsätze nehmen ...
Tausendsassas Empfehlungen basieren im Allg. auf der sonstigen Ausstattung der Boards ... der Chipsatz spielt bei einer non-K-CPU keine große Rolle ... außer, man braucht z. B. eine Raid-Funktion vom Chipsatz, dann würde B85 rausfallen ...
Sehe ich genau so. Ich nutze oft Z87 Boards (oder das http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html mit Wlan) auch für non-K Cpus, da kann man dann schnelleren Ram, der meist nix extra kostet, nutzen und im Bios viel mehr Einstellungen verändern als bei H97 Boards. Und ein Biosupdate brauchts da schon lange nicht mehr, die Z87 Boards werden schon seit einem Jahr mit neu genugen Biosversionen ausgeliefert. Alles eine Frage des Preises beim Händler deiner Wahl.
OK gut. Hab ich verstanden :-). Ein Z Board wäre doch aber eigentlich raus geschmissenes Geld, da übertakten doch so oder so nicht drin ist, oder sehe ich das falsch?
Ein h87 zu einem b85 bietet aber jedoch wieder mehr Ausstattung, oder? Und wenn ich da zB auf das asrock h87 pro 4 gehe kann ich auch gleich auf h97 pro 4 gehen, wenn ich die Preise vergleiche.
Und noch eine Frage, das genannte asrock b85 fatal1ty wäre gegenüber einem h87 pro 4 wiederum besser oder schlechter?
Vergleiche die Ausstattung ... das ASRock Fatal1ty B85 Killer hat den besseren OnBoard-Sound und einen Killel-LAN-Chip (was ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil sehe, aber die Software dazu bietet eben einen Menge Einstell- und Monitoring-Möglichkeiten). Die Probleme mit den Killer-Treibern sollten nicht mehr auftreten ...
Ist immer eine Frage was du brauchst ... die o. g. Raid-Funktion bietet eben nur das H87 ... aber wer nutzt das schon privat in seinem Alltagsrechner?
Auch die unterschiedliche Verteilung (nicht Anzahl) der USB- und SATA-Anschlüsse interessieren den Normalnutzer gar nicht ...
Und das Asus Expert bietet für einen kleinen Aufrpeis eben wirklich mehr SATA- und USB-Plätze sowie WLAN (wer auf diese Sachen nicht verzichten will).
Wenn man HDD, SSD und DVD und paar USB Geräte am Rechner nutzen will und keine sonstigen Ansprüche hat reicht einem jedes B85 Board, da ist man mit 60-70€ dabei. Für 90-100€ gibt es schon die sehr gut ausgestatteten Z87er, teils mit Wlan. Da machts mMn wirklich keinen Sinn für 80-90€ dazwischen ein H97 Board zu kaufen.
Mein Gigabyte GA-Z77-D3H ist leider defekt. Nun möchte ich es gerne ersetzen, also brauche ich ein Board mit 1155 Sockel. Gibt es neu- und gleichwertigen Ersatz im Bereich bis 80€? Oder muss ich mich nach einem gebrauchten umschauen?
Übertakten spielt keine Rolle, also würde auch ein anderes Mainboard gehen nehme ich an?
Ich brauch auf jeden Fall einen toslink Ausgang für meine Boxen und hab bis jetzt gute Erfahrung mit Gigabyte gemacht..
http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html?hloc=de
Das habe ich schon mal gefunden, bin mir aber nicht sicher wie das zum übertakten geeignet ist und ich hab gelesen dass der Killerlan Chip probleme machen soll. Ausgeben will ich so ca 100 Euro für das Board
@Pomlet
Die 1155er-Mainboards sterben ja wie die Fliegen.
Da wirst du was Gebrauchtes kaufen müssen.
Wenn du nicht übertakten willst dann reicht auch ein B75/H77.
Erhöht die Auswahl und macht es etwas günstiger.
B75 gehen teilweise schon für etwas über 20€ weg.
Das Sniper hat ja keinen M.2 und keinen Sata Express anschluss, und die Boards von Asus gefallen mir vom Design her nicht so gut, außerdem haben die glaube ich kein Dual Bios.
Ich suche ein gutes Mainboard mit den Sachen die ich benötige und ohne viele teure Extras.
Es wird nur für Gaming und Overclocking benötigt.
Ich möchte es zusammen mit einem i7-4790k Prozessor und G.Skill Sniper 2x8 GB 2400 RAM betreiben.
Ich verwende nur 1 Grafikkarte.
Es sollte eine gute Overclocking-Stabilität haben.
M.2 ist nicht nötig.
Kann denn das http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html irgend etwas nicht was du brauchst? Beim OC kommt es einfach auf Glück beim Cpu kauf an, bei Sockel 1150 kaum aufs Board. Und in paar Wochen wird der 4790K durch den 6700K abgelöst, brauchste den Rechner dringend?
Sind sogar zwei.
Das Z97-Pro und das Z97X-SOC
Ja, das Sniper oder das Expert.
Haben beide acht Phasen was ja gut ausreicht bei der geringen Übertaktbarkeit.
Günstigere braucht man nicht beachten weil zu geringe Preisunterschiede.