AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)
Danke für die Antwort.
Die teuerste wird es dann wohl schon mal nicht, wenn USB 3.1 keinen praktischen Nutzen hat und wahrscheinlich wird der Unterschied in den Realtek Versionen für meinen Gebrauch auch egal sein.
Ich hatte schon gesehen, dass das absolute Maximum für die Mainboards 64 GB bzw. 32 GB war. Nur wenn ich mir einen 8 GB Riegel für über 50 Euro kaufe, würde ich ihn ungern rausnehmen müssen um Platz zu schaffen für einen 16 GB Riegel. Daher meinte ich, dass man mit weiteren 8 GB Riegel "nur" auf 32 GB bzw. 16 GB kommt.
Habe ich das richtig verstanden, dass so etwas wie 24 GB nicht geht, also ein 8er Riegel + einen 16er Riegel oder 3 x 8 GB Riegel? Es geht nur 8, 16, 32 oder bei den teureren 64 GB?
32 GB werde ich mit Sicherheit jetzt nicht brauchen. Ich dachte da eher langfristiger. Ich kenne mich da aber auch nicht so aus. Sollten 16 GB für die nächsten Jahre, also 5 und mehr, völlig ausreichend sein, wenn man jetzt keinen großen Monitor mit riesiger Auflösung hat? Ich dachte da eher an einen Full HD 24 Zoll Monitor, höchstens noch einen 27 Zoll Full HD Monitor, was aber dank der gleichen Auflösung keinen Unterschied machen sollte.
Ich habe überall gelesen, dass DisplayPort der beste Anschluss ist, den beide nicht haben. Grafikkarten haben den aber mittlerweile und ich will mir auch eine kaufen, aber wohl nicht sofort. Daher mein Interesse an den Anschlüssen des Mainboards.
VGA ist wohl veraltet und schlecht.
Aber ich habe auch bei HDMI gelesen, dass der Computer einen Monitor wie einen Fernseher behandeln könnte und da der Fernseher irgendwie anders funktioniert, dann das Bild am Monitor schlecht sein könnte. Das hat mich verunsichert.
Und bei DVI fehlt also der Ton, wobei ich das wohl mit meinen Lautsprecherboxen überbrücken kann. (Vielleicht sind die Lautsprecher des Monitors sowieso schlechter als meine kleinen Lautsprecherboxen.) Wobei mich da auch wieder verunsichert hat, dass Wikipedia meint, DVI überträgt nur 60 Hz. In den Monitorbeschreibungen steht aber so etwas wie "Signalfrequenz: 30-80kHz (horizontal), 55-75Hz (vertikal)". Kann man also mit einem DVI Anschluss nicht das Optimum aus dem Monitor rausholen? Das ist alles so verwirrend.
Monitore, die einen DisplayPort Anschluss haben, kombinieren das häufig nur mit HDMI/VGA oder DVI/VGA Anschlüssen. Irgendwas fehlt fast immer. Zumindest habe ich jetzt schon mal gelernt, dass es HDMI/DVI Adapter gibt. Also würde ich selbst das billigste Mainboard an einen DisplayPort/HDMI/VGA Monitor dranbekommen, ohne den VGA Anschluss benutzen zu müssen, wobei dann sofort der Kauf des teureren Mainboards sinniger erscheint.
Es wäre wirklich alles viel leichter, wenn alle Mainboards und Monitore diesen DisplayPort Anschluss, der wohl am besten sein soll von den Anschlüssen, benutzen würden.
Edit: Jetzt habe ich auch gerade Na-Kruls Antwort gelesen. Heißt das 8 GB Riegel + 16 GB Riegel = 24 GB geht?