Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das MSI Z77 MPower ist das bessere von beiden (Ausstattung, Wlan), aber das Asrock ist auch sehr ordentlich. Machst, falls du kein Wlan brauchst, mit beiden nix falsch.
Hast du schon eine passende Cpu dafür?
Hallo, ich überlege, mir einen Alltagsrechner mit dem Pentium G4560 zu bauen und suche ein MB.
Es sollte DDR3 Speicher unterstützen, denn ich habe in meiner alten Kiste, die dadurch ersetzt werden wird, 2 x 4GB DDR3-1600, so dass ich mir den Neukauf sparen kann, wo der RAM gerade so teuer ist.
Merkt man im Alltagsbetrieb den Leistungsunterschied zu DDR4-2400 deutlich?
Das große Problem bei der Sache ist, dass du für den Kaby Lake Pentium ein neueres Bios brauchst, sonst klappts nicht - entweder der Händler schaut aufs Board, da steht die Bios Version auf einem Aufkleber, oder du lässt vom Händler direkt das neuste Bios aufspielen, kostet bei MF z.B. 7,90€. Der alte Ram soll möglichst nicht über 1,5V liegen. Beim https://geizhals.de/gigabyte-ga-h170m-hd3-ddr3-a1319224.html hättest du noch einen gescheit angebundenen M.2 Steckplatz. Sonst nehmen sich die Boards in der Preisklasse alle nichts.
Ich denke, wenn es gegen das Asus H110M-C D3 keine weiteren Einwände gibt, dann wird es das. Es hat alles, was ich brauche, und Boards für DDR3 mit 2xx Chipsatz gibt es offenbar nicht.
Achte wie gesagt auf die richtige Bios Version, sonst läuft die Kiste nicht. Und beim bissl günstigeren Gigabyte von oben hast du zusätzlich noch den M.2 Anschluss.
Hallo,
ich habe vor einen Gaming-Pc zusammenzustellen und habe daher den i5-7600 geplant. Natürlich kann man auch für 30 Euro mehr die k Version kaufen, jedoch kosten dann die Mainboards mehr, oder ?
Beispielsweise gibt es folgenden für 70 Euro : MSI Mainboard H110M GAMING LGA1151
Was würdet ihr sagen ? Die k Version des Prozessors kaufen oder ist das angegebene Mainboard mit dem Prozessor stark genug mit einer gtx 1070 oder gtx 1060 ? Wird es bottleneck geben ?
@ PlsHelpMe!:
das H110M Gaming ist viel zu teuer für ein H110-MB und erkennt die Kaby-Lake-CPU ohne aktuelles BIOS nicht. für minimal mehr gibt es ein MSI B250M Pro-VDH oder Gigabyte GA-B250M-DS3H, beide haben 4 RAM-slots, nen voll angebundenen M.2-slot und erkennen den 7600 garantiert.
aber warum machst du nicht hier weiter? und liest du überhaupt was da geschrieben wird? um 15:33 wurde dir dort eine komplette konfig mit Ryzen vorgeschlagen, und um 18:12 am gleichen tag machst du dann nen neuen thread auf und fragst welches MB denn für Ryzen zu empfehlen wäre was spricht gegen den Ryzen 5 1600?
Ich wollte nur schauen, ob sich der Preis bei einem Intel Prozessor ändert. Außerdem ist ja der Intel in der Single-Core Performance etwas stärker : http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7600-vs-AMD-Ryzen-5-1600/3890vs3919 und daher wollte ich Preise und Möglichkeiten vergleichen. Und natürlich lese ich eure Antworten, die haben mich echt weitergebracht, danke !
ich brauch eure Hilfe um ein neues Mainboard für mich auszusuchen.
Ich hab den Intel Core i5 4670K und möchte diesen übertakten. Leider hab ich zur Zeit das MSI B85M-E45 Intel B85. Obwohl dieses eine OC Funktion im Bios hat, geht es leider nicht...
In mein Tower passt auch ein normal großes Mainboard. Das kleine nahm ich nur, weil es damals im Angebot war.
So nun zu mein neues Mainboard. Wie gesagt ich möchte sehr gerne übertakten (ca 4 GHz)
Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen MSI, ASUS, AsRock ob Z87 oder Z97 oder was es auch noch gibt
könnt Ihr mir eins oder zwei empfehlen (so ca 100€[+20;- so viel wie geht ])?
Ich wäre sehr Dankbar!
Mein System besteht übrigens aus:
i5 4670K
Lüfter Macho Rev B
GTX 1060 6 GB
8 GB DDR3-1600 (2x4)
650 Watt Silent Giant Gree Power Edition
SSD,HDD's
Soll ich lieber zu einem i7 7700k greifen? Ich mein wenn ich schon dabei bin dann richtig
Ich dachte da an folgende confi.
i7 7700k
msi z270 carbon / oder auch irgendeine z170
16gb ddr4 3000
bq straight power 10 400w
Kühler könnte ich ja noch mein BQ pure rock nehmen
@ OutCastx5:
du musst gar nichts aufrüsten. die 670 ist halt ne bald 5 jahre alte karte der gehobenen mittelklasse, ob die dir noch für die "nächsten jahre" reicht hängt von deinen ansprüchen ab.
Z170 würde ich nicht mehr nehmen. wirklich viel holt man aus dem 7700K mit OC nicht mehr raus. Ryzen ne option?
Da ich die Befürchtung habe, dass ich alt und grau bin, bis ich ein ordentliches MB gefunden habe, frage ich mal hier:
Ich benötige ein z270-MB im ATX-Format, welches mindestens 6x USB 3.0 hinten zu bieten hat. 4xDDR4 und min. 3xPCI-Express 3.0 bei einem Höchstpreis von ~160€. Besonders wegen der USB 3.0-Anschlüsse habe ich mir ein neues System gehlot, da mein altes MB sogar noch alte USB 1.1-Ports besaß. Deswegen sollten es auch einige sein, aber gerade bei diesem Punkt werde ich einfach nicht fündig^^