Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallo

Welches Mainbord(Mini ITX) ist passender zum I7 10700KF ?(will die volle leistung ausnützen inkl OC

evtl noch ram die gut mit dem i7 funktionieren :)Empfehlungen?

welche kühlung ist passend für diese cpu?

also gehäuse verwende ich das NZXT H210i

Zur auswahl stehen folgende boards

Z490I AORUS ULTRA

Asrock Z490 Phantom Gaming-ITX

ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING

will mir ein Komplett neues system zusammen bauen und jetzt mal mit intel:)

Ende des Monats kommen neue Prozessoren. Neue Mainboards gibt es bereits flächendeckend zu kaufen.

ASUS ROG Strix X570-I
Da würde ein ebenbürtiger 5600x oder 5800x drauf passen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ende des Monats kommen neue Prozessoren. Neue Mainboards gibt es bereits flächendeckend zu kaufen.

Da würde ein ebenbürtiger 5600x oder 5800x drauf passen.
ich hatte ein system mit dem 3600xt(verkauft) und will jetzt mal ins intel lager:) der amd hatte extreme temperatursprünge bei der kleinsten auslastung...

S50B322 schrieb:
der amd hatte extreme temperatursprünge bei der kleinsten auslastung
Und ist dennoch einfach zu kühlen. Der i7 hingegen wird schon ohne OC in einem ITX-Gehäuse zum Problem.
Gemessene Temperatur im Hotspot und Abwärmeleistung ist halt doch nicht ein und dasselbe.

Möchte mir einen 10400f kaufen und kann mich nicht entscheiden welches Mainboard ich nehmen soll.

ASRock B560 PRO4 oder MSI Z490-A PRO

Ich würde zum MSI greifen, wenn das Budget es zulässt zum MSI Z590-A Pro (ich habe das MSI Z590 Pro WiFi und bin sehr zufrieden).

• Brauchst du WLAN, Bluetooth, USB-C? Das kannst du filtern bei geizhals.de
  • Testberichte gibt es für die neuen Bretter noch nicht.
  • Auf Grundlage deines Einzeilers kann man da nichts zu sagen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich wurde eben zu Hause unterbrochen und wollte noch die neuen Boards hinzufügen
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B560~317_Z590~4400_Mini-ITX

Was man bislang so liest von den neuen 11.000er Intels, werden die wohl ebenfalls ziemlich heiß.
Wie dem auch sei, wenn es einige Wochen warten kann, wäre das sicherlich ganz klug. :)
werde wohl auf ATX umsteigen...habe mir auch schon was zusammen gestellt
will das ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO Z590 mit dem cpukühler Noctua NH-D15S betreiben und den

Dominator Platinum RGB 4x, 16GB, DDR4-3466, DIMM 288

jetzt bin ich mir nich sicher ob der kühler von den massen passt?? steht er evtl an dem arbeitsspeicher an?

hab mich für das be quiet! Pure Base 500DX gehäuse entschieden :) der I7 10700kf scheint ein hitzkopf zu sein und im mini its gehäuse ist das wohl nicht so gut :)

was meint ihr passt der kühler ohne das er ansteht?

@S50B322:
an bildmaterial zum D15(S) auch in montiertem zustand sollte es eigentlich nicht mangeln. mindestens der erste RAM-slot wird überragt.

warum ausgerechnet diesen RAM? 3600 CL16-16-16-36 ist auch nicht mehr soo viel teurer.

Deathangel008 schrieb:
@S50B322:
an bildmaterial zum D15(S) auch in montiertem zustand sollte es eigentlich nicht mangeln. mindestens der erste RAM-slot wird überragt.

warum ausgerechnet diesen RAM? 3600 CL16-16-16-36 ist auch nicht mehr soo viel teurer.
hmm also nicht so passend dieser kühler..kannst du mir evtl einen kühler empfehlen? (Luft)

welche ram sind deiner meinung nach gut? :)

Mein Mainboard hat einen Knacks weg. Ich bin mir mittlerweile recht sicher und war ohnehin nicht so zufrieden.
Ich möchte im Moment keine weiteren Komponenten nachkaufen und suche nur nach einem Ersatz, der mir erlaub alle anderen Komponenten zu behalten.

Ich habe meinen Rechner vor ca 5 Jahren mit Threads aus diesem Forum zusammengestellt, bin sehr dankbar und zufrieden!
Nun hatte ich gehofft es gibt vielleicht jemanden der mir eine Kaufempfehlung geben kann um mir etwas die Bedenken zu nehmen ich hätte etwas wichtiges vergessen.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:

CPU
Intel Core i5 6600 @ 3.30GHz
Skylake 14nm Technology

RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1066MHz (16-16-16-39)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B150M-D3H-CF (U3E1)

Graphics
HP 24x (1920x1080@59Hz)
8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (ATI AIB)

Storage
223GB Crucial CT240BX200SSD1 (SATA (SSD)

Ich hoffe mir kann jemand eine gute Empfehlung geben. Bedanke mich schonmal im vorraus.

@S50B322:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

rein vom platz her gibt es mit dem D15S keine probleme, ist höchstens optisch ein "problem".

wie gesagt: 3600 CL16-16-16-36 ist nicht soo viel teurer (günstigste 4x16GB-kit waren glaube ich knapp 570€) und ist garantiert mit gut selektierten Samsung B-chips bestückt.

@Hauptplatine:
für nen gescheiten preis kriegt man da nur noch ein paar H110-bretter, die können halt "nichts". wenn du nur zwei RAM-riegel, neben der graka maximal eine x1-karte und sonst keine besonderen ansprüche hast erfüllen die den zweck.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

was hältst du von dem hier? oder lohnt sich da die investition nicht und man nimmt einfach nen H110 für +-70euro

ASRock Fatal1ty B250 Gaming K4 (90-MXB410-A0UAYZ)

@Hauptplatine:
was soll das kosten? und was verstehst du unter "lohnen"?

in die alte plattform würde ich so wenig geld wie möglich stecken. H110 gibts ab 42€, 70€ sollte man dafür nicht ausgeben.

die kostet ca 125 euro. was ich mit "lohnen" meine, kann ich selber nicht genau sagen. wären 50 euro mehr im vergleich zu der durchschnitss h110. dafür wäre zum beispiel der abstand zwischen meinem prozessorkühler (der leider recht groß ist) und der gpu größer, weil ich den unteren slot nutzen kann. das könnte vielleicht ganz gut sein für die temperatur. ich hab allgemein zu wenig ahnung um da die vorteile abschätzen zu können.

unterm strich würde die ASRrock Fatl1ty B250 gaming auch gehen? ich hab leider immer die sorge ich könnte etwas übersehen. bei meinem alten mainboard von gigabite war es so, dass ich nen hotfix auf die windows iso spielen musste wenn ich das vom stick installieren wollte. dafür musste ich zwei nachmittage recherchieren weil das nirgends stand, im handbuch auch nicht. dafür war die etws günstiger, wenn ich dann aber nen mindestlohn als stundenlohn anlege für das iso hotfix dilemma war das plötzlich ein sehr teures bauteil und so eine situartion würde ich ganz gerne vermeiden.

@Hauptplatine:
welchen CPU-kühler hast denn? meinst du beim Fatal1ty B250 Gaming K4 etwa den unteren x16-slot? der hängt nur mit 3.0_x4 am chipsatz, es sollte schon der erste x16-slot genutzt werden.

125€ wären mir zu viel für die alte plattform ohne sinnvolle aufrüstoptionen (ein 10400F für aktuell 130€ liefert schon mehr power als die stärkste CPU die auf 1151v1 läuft) und 70€ sind zu viel für H110, die entsprechenden bretter können auch nicht nennenswert mehr als die für unter 50€.

zu etwaigen problemen wie dem von dir beschriebenen kann ich leider nichts sagen.

Hallo zusammen,

ich will mir im Laufe des Jahres (wenn hoffentlich Grafikkarten mal wieder etwas günstiger werden) meinen ersten Gaming-Rechner selbst zusammenbauen.

Hab schon einiges recherchiert aber zu folgender Frage nichts konkretes gefunden:

Ist ein i7-10700K der nicht übertaktet wird schneller/besser als ein i7-10700?

1615550940679.png

Laut Liste hat der i7-10700K mehr GHz, aber ist da das Übertakten schon eingerechnet, oder ist der tatsächlich schneller als der "normale"?

Und falls der ohne Übertakten tatsächlich schneller ist: Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für den K-K-Prozessor + das entsprechende Z490-Mainboard?

@Auron1985:
die offiziellen werte sind natürlich ohne jegliches OC. basistakt ist beim K deutlich höher weil die TDP deutlich höher ist, spielt im alltag auf nem nonOEM-MB aber praktisch keine rolle. im singlecoreturbo ist der 10700K(F) 300MHz schneller als der 10700(F), im allcore 100MHz. wenn man die CPUs auf ihre jeweilige TDP limitiert ist der nonK im zweifel deutlich langsamer, schluckt aber auch nur die hälfte. wenn die CPUs so viel strom ziehen dürfen wie sie wollen tun sie sich bei leistung und verbrauch praktisch nichts.

um RAM mit mehr als 2933 betreiben zu können braucht es ein MB mit B560, H570, Z490 oder Z590. CPU-OC (K vorausgesetzt) geht nur mit Z. "lohnen" ist relativ.

ende märz kommt Rocket Lake. wenn eh erst (deutlich) später im jahr gekauft werden soll...

Zurück
Oben