Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@Deathangel008 Vielen Dank für deine Antwort.

Ja - Rocket Lake hab ich im Blick, aber ich vermute der i7-11700 wird sich zum i7-11700K ähnlich verhalten wie die entsprechenden Prozessoren des Comet Lake.

Wenn du schon das Thema RAM ansprichst:

Auf den neuen Intel-Boards kann ich ja immer bis 3200 MHz betreiben.
Lohnt es sich schnelleren RAM mit z.B. 4000 MHz zu kaufen, also merke ich davon was im Spiel*?
z.B. 3200 MHz CL16 (10ns) zu 4000 MHz CL19 (9,5ns), dafür Aufpreis von ca. 80%

* Ich spiele (bzw. will spielen): League of Legends, Diablo 2 Resurrected, Elex, Elex 2, Age of Empires 4, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend/Nacht alle zusammen :D

Ich würde gerne (bis auf die Grafikkarte + Netzteil sowie Festplatten) mir einen komplett neuen Pc fürs Gaming zu legen. (Div. Spiele, Querbett alles durch)

Mein Budget beträgt ca. 500€.

Könnt ihr mir für das oben genannte Budget Empfehlungen für CPU,RAM und Mainboard ausgeben?
Bis dato habe ich mir nur CPUs angeguckt und da gefiel mir der 10700kf eig. ziemlich gut. Nur bevor ich mit einem komplett selbst ausgesuchtem Setup mein Geld verbrenne und es nicht mal im Ansatz zukunftsträchtig ist, wäre mir eure Meinung und Empfehlungen dazu sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus.

@Auron1985:
vllt, vllt auch nicht. gab auch K-CPUs die ab werk durchgehend mit 10% mehr tak tliefen als die noK-pendants.

"lohnen" ist relativ. hängt auch davon ab was du erreichen willst. für maximale leistung im CPU-limit "lohnt" sich sehr schneller RAM. RAM für 80% mehr geld bringt aber nicht ansatzweise 80% mehr leistung.

schau dir mal den Crucial Ballistix 3200/3600 an, ist nicht soo teuer und lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.

@Chabaem:
bissl wenig infos mMn. was verstehst du unter "zukunftsträchtig"? anspruch an auflösung, settings und fps? gehäuse, kühler? NT ist welches? soll übertaktet werden? sonst irgendwelche besonderen ansprüche was ausstattungsdetails angeht?

wäre hier mMn besser aufgehoben.

Hallöchen,
ich suche eine neues Mainboard, aktuell Gigabyte B250M-DS3H.
Ich habe folgende Komponenten, die dazu passen sollten.

Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz BOX
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
Tower: Nanoxia Deep Silence 3
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1
8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Single
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Ich möchte einen TFT Monitor 27 Benq GL2760H und ein Hisense TV (hat nur HDMI Anschlüsse) daran anschliessen es sollte also einen guten Onboard-Grafikchip haben, sodass ich keine extra Graka benötige.

Besten Dank schonmal.

@morph-x:
das B250M-DS3H ist kaputt?

onboardgraka gibts hier nicht, läuft über die iGPU der CPU.

das ASUS H110M-R ist das einzige 1151v1-MB mit 1xHDMI und 1xDVI was man neu noch für nen akzeptablen preis kriegt.

Welches z490 Mainboard könnt ihr für einen 10900k mit RTX 2080 empfehlen?
Der 10900k soll übertaktet werden. Sonst habe ich keine weiteren Anforderungen.
Kühler ist ein Noctua NH-D15.

Hi Leute, welches B560m Board würdet Ihr für einen 10400f emfehlen? Ich schließe nicht aus, dass irgendwann mal ein i7 (ggf. auch Rocket Lake) draufkommt.

Hallo zusammen,

welches Board könnt Ihr mir empfehlen für den Intel Core i9-10850K ?

Wichtig sind mir:
  • Mainboard soll alle Turbo-Varianten der CPU ausspielen können, ohne dass ich manuell Übertakten muss
  • Extrem kurze Bootdauer (BIOS-/UEFI-Post Dauer)
  • Geringer Leistungsaufname des Boards im Idle
Brauchts da überhaupt einen Z490 Chipsatz?

Falls hier jemand ist der einen Fertig PC zu einen rel. fairen Preis mit aktueller Hardware sucht...für ~1400€ gibt es hier einen 10400F zusammen mit einer neuen RX 6700XT fix und fertig zusammengebaut.

Meine Konfiguration (ID: 1153534)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
Intel i5-10400F mit 6x 2.90GHz / 4.30GHz Turbotakt, 12MB Cache

MSI Z490-A PRO
32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Screenshot_2021-03-19 Warenkorb.png

Ich habe da in der Standard-Konfig etwas umgestellt und ein Z-Board sowie 32GB RAM mit Micron-E Chips ausgewählt.
Damit sollte ordentlich RAM OC möglich sein. Ob jetzt eine 1TB SSD auch nötig ist muss man wissen, auch hier kann man aus einer ordentlichen Auswahl auswählen und noch ein paar Euros einsparen.

Da alle Preis derzeit wie wild in die Höhe schießen ist das Angebot in meinen Augen noch einigermaßen in Rahmen.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen der gerade auf der Suche ist...

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen 10700F bzw. 11700F (je nach Preisen und Verfügbarkeiten, ich will noch im April aufrüsten) aufzurüsten. Leider blicke ich bei den Boards überhaupt nicht mehr durch.

Das MSI B560M Pro ist ja ziemlich günstig, aber ich sehe so auf Anhieb nichts, was ich da vermissen würde.

Ich brauche USB, SATA, den üblichen Kram halt. Kein RGB, kein 10 GBit Lan, kein Wireless Lan, kein Overclocking... Das Board soll eher an sich eine gute Qualität haben und keine Probleme verursachen. Es darf ATX oder Micro-ATX sein. Ich schließe meinen Sound über das Mainboard an, da freue ich mich natürlich über hochwertige Ausgänge.

Was würde mir der Aufpreis zu z. B. einem ASrock B560 Steel Legend oder einem ganz anderen Chipsatz (Z590) bringen? Also manche Features sind mir klar, aber da ist auch so viel Technobabbel und Werbeblabla in den Beschreibungen... Würde mich über ein wenig Hilfe bei der Entscheidung freuen.

Edit: Ich nutze den PC sowohl für Office als auch für Gaming, falls das relevant sein sollte. Aber keine besonderen Ansprüche. Kein Streaming, kein Overclocking etc.

Seliador schrieb:
aber ich sehe so auf Anhieb nichts, was ich da vermissen würde.
mir fallen da ein paar sachen ein, z.b. kühler auf den VRMs, 4 RAM-slots, FAN-header und USB3.1.

für nen i7 halte ich das brett für ungeeignet. auf gescheite VRMs mit ordentlicher kühlung sollte man da schon achten, rest ist dann von den eigenen ansprüchen abhängig.

die auswahl an 5xx-brettern (für nen gescheiten preis) dürfte sich nach release von Rocket Lake deutlich verbessern. mit konkreten empfehlungen bei den 5xx-brettern halte ich mich vorerst zurück.

was darf man unter "hochwertigen" soundausgängen verstehen?

willst von der aktuell vorhandenen DDR3-plattform wirklich noch auf die letzte DDR4-only-plattform umsteigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Deathangel008 schrieb:
was darf man unter "hochwertigen" soundausgängen verstehen?

willst von der aktuell vorhandenen DDR3-plattform wirklich noch auf die letzte DDR4-only-plattform umsteigen?
DDR5 hieße, noch mal eine ganze Weile zu warten - und ob das dann in meinem Budget liegen wird, ist auch fraglich. Es gibt ja auch immer irgendwas neues am Horizont. Aber grundsätzlich ein guter Punkt. Aber wenn ich im April aufrüsten möchte, habe ich ja nicht wirklich die Wahl, da nehme ich halt die für mich beste der verfügbaren Optionen.

"Hochwertige" Soundausgänge: Also ich meine nicht im Sinne von audiophil, hochwertig war wohl auch das falsche Wort. Es geht mir eher darum, keinen Elektroschrott zu kaufen. Mein Gehäuse hat z. B. einen Kopfhörerverstärker am Front-Ausgang, der ist so fürchterlich... also nicht zu nutzen. Das Klirren ist so schlimm, bei mancher Musik tun mir die Ohren weh. Das Problem konnte ich mit einer 8-Euro-Soundkarte beheben. Über die Ausgänge des Mainboards betreibe ich noch meine Lautsprecher, das geht dann schon. Aber ich möchte auch nicht, dass die Ausgänge defekt gehen, weil ich die Lautsprecher 2x umgesteckt habe. Alles darüber hinaus - toller DAC etc. - wäre für mich nur nice to have.

Auf jeden Fall danke für dich Stichpunkte - VRM, Fan-Header, USB 3.1. Werde ich mal drauf achten und gucken, was in den nächsten Wochen so an neuen Boards auf den Markt kommt. Vielleicht überlege ich mir das mit dem Warten auf DDR5 ja auch noch mal. Hängt auch alles ein bisschen von der Preisentwicklung und der Marktsituation ab.

Hallo Leute

Heute habe ich einen 10400F bekommen. Dieser soll natürlich dann auch verbaut werden.

Er soll den "alten" 4770(nicht K) imGamingrechner meiner Frau ersetzen. Dieser besteht aus i7 4770, 16GB DDR3 1600Mhz, HBoard, Arctic Freezer pro 7. Befeuert wird damit eine GTX 1070 von MSI Gaming 8G.

Gezockt wird in FullHD mit 60FPS und "hohen Details". Was spielt meine Frau? ACO, ACV, Hitman 3 und was noch so raus kommt. vielleicht auch später mal Cyberpunk oder so.

Was meint ihr ? Welches Board soll ich holen? MSI Z490-A PRO ATX in Verbindung mit Ballistix 3200 CL16?

Es muss nicht das teuerste vom teuren sein, hier reicht ein normaler Standard. Keine besonderen Wünsche bis aus XMP Profil. FPS verschenken möchte ich natürlich nicht.

Der Arctic Freezer 7 Pro sollte ja auch weiterhin passen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@Seliador:
richtig, gerade zu beginn wird DDR5 ziemlich teuer sein, auch weil das bei Alder Lake, soll gegen ende des jahres kommen, wohl den Z-brettern vorbehalten bleiben wird. andererseits, DDR4 kam zuerst mit der HEDT-plattform 2011-3 auf den markt:D

wirklich weiterhelfen kann ich dir beim thema sound nicht, da beschäftige ich mich kaum mit.

wirklich wichtig sind nur gescheite VRMs/kühlung. anzahl der FAN-header, USB3.1 und sonstige ausstattung hängt von den eigenen ansprüchen ab. natürlich findet man gute VRMs üblicherweise auf ohnehin hochpreisigeren und besser ausgestatteten brettern.

@Naesh:
wenn ein voll angebundener (-> x4) M.2-slot reicht, man auf USB3.1 verzichten kann und nicht später mal ein i7/i9 verbaut werden soll tut es auch ein ASRock B560 Pro4 für aktuell ~115€. ansonsten ist das Z490-A Pro auch ne gute option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
@Deathangel008 Danke dir für deine Einschätzung.

Habe dann soeben das MSI Z490 A Pro in Verbindung mit Corsair Ballistix DDR4 3200 CL16 bestellt.

Das ganze in Verbindung mit dem 10400F und einer MSI 1070 Gaming 8G wird in Full HD wohl dann ausreichend sein, ohne andauernd ins CPU Limit zu rennen. Der 4770 kam mit seinen 4/8 Kernen und den "nur" 3,4Ghz Allcore doch schon des öfteren an seine Grenzen und die FPS brachen ein. Da wird der 10400F mit etwas über 4Ghz allcore schon etwas fluffiger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Naesh:
das wird im CPU-limit ein sehr deutliches upgrade.

da du AC Valhalla erwähntest: da gibts von Hardware Unboxed ein gutes video zu den grafiksettings, die dort empfohlenen settings nutze ich auch und das läuft auf meiner 1070 in FHD super.

@Spaulding:
ein "größerer" Rocket Lake wäre dann ein i7/i9? dafür halte ich das Prime B560M-K nur für bedingt geeignet. direkt empfehlen will ich bei B560 aktuell aber noch nichts.

was wäre denn dein budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Zurück
Oben