Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@WhiskyCola:
ich halte es für sinnvoll den release und tests zu den MBs abzuwarten.

davon abgesehen: was soll das brett überhaupt können? spielt OC ne rolle? wie groß darf es sein? was darf es kosten?

das in der liste sind kühler und nein, da sollte man nicht "was x-beliebiges" nehmen. außerdem halte ich die gesetzten filter für "TDP-Klassifizierung ab" und "Lüfter Lautstärke" für groben unfug, damit kegelst dir diverse marken raus die keine (mäßig sinnvolle) "TDP-klassifizierung" angeben (als beispiele seien hier mal Scythe und Noctua genannt) und die offiziellen angaben zur lautstärke kann man auch mehr oder weniger in die tonne treten weil jede marke anders misst und die werte unter teils komplett realitätsfernen bedingungen ermittelt werden.

gehäuse ist welches? bis 160mm würde ich hier wohl zum Fuma 2 oder NH-D15S greifen, je nach anspruch. oder evtl zu ner AiO wie der Liquid Freezer II ab 240.

Hallo, ich möchte Mainboard, CPU und RAM austauschen und habe derzeit das I5 10400F im Visier. Als GPU habe ich bereits eine RTX 2070 im System. Welche Mainboard+RAM würde dazu passen?

Vom Mainboard verlange ich nicht viel:
  • 1 PCIE 8x und 1 PCIE 1x, bisschen mehr für die Zukunft wäre natürlich toll
  • übliche USB und Ethernet Anschlüsse, WLAN nicht notwendig, Toslink wäre toll aber nicht zwingend
  • OC kann der 10400F sowieso nicht, richtig?

An RAM brauche ich derzeit 16GB, Möglichkeit zum aufrüsten in der Zukunft wäre toll.

Als CPU-Kühler habe ich noch einen alten CoolerMaster Hyper T4 hier, der passt auf 1150 Sockel und soll dementsprechend auch auf 1200 Sockel passen, richtig? Reicht er aus?

Vielen Dank!

EDIT: Das ganze soll samt CPU nicht mehr als 350€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@WhiskyCola:

davon abgesehen: was soll das brett überhaupt können? spielt OC ne rolle? wie groß darf es sein? was darf es kosten?

Wenn ich das mal wüsste.
ATX. Denke nicht, dass ich spezielle Anforderungen habe. Gaming PC. Gestreamt werden soll auch. Ne M.2 Anschaffung folgt bestimmt irgendwann mal, also da sollte ein Steckplatz vorhanden sein, ist aber denke ich mal Standard heute? Platz für meine Xonar D1 brauchts auch (falls heutige Boards da nicht eh mehr liefern, was Soundquali angeht). OC wenns einfach möglich ist, warum nicht? Preislich ~150€? Es sei denn es gibt gute Argumente für mehr.

Zum Kühler (mea Culpa): Ok dann vergesse ich die Filterliste wieder. Gehäuse ist ein Sharkoon Bw9000, hab aktuell nen 160mm prolimatech Kühler drin, welcher genau, ka, aber der einzige, den ich gefunden habe im Standard Tower Design war der Armageddon, könnte also der sein. Passt der auch auf 1200? Dann könnte ich den natürlich auch einfach weiterverwenden

@N0he:
warum x8? was für PCIe-karten willst du "in zukunft" verbauen?

das günstigste 1200-MB mit Toslink das RAM-OC (-> beim 10400F mehr als 2666) erlaubt ist aktuell das ASRock B560M Steel Legend. für nen 5er mehr gibts das größere B560 Steel Legend. für den 10400F locker ausreichend.

RAM -> Crucial Ballistix

ja, reicht.

@WhiskyCola:
die Xonar D1 ist ne PCI-karte, entsprechende slots gibts auf aktuellen MBs praktisch nicht mehr.

CPU-OC geht nur mit Z-MBs, RAM-OC seit 5xx auch mit Bx6x und Hx7x. ohne CPU-OC wäre der 11700(F) vermutlich(!) sinnvoller weil günstiger.

was fürn MB hast aktuell? wenn es eins mit 115x ist passt der kühler auch auf 1200. wenn nicht kann man es nicht sagen ohne zu wissen welcher kühler es ist.
das BW9000 hat laut Sharkoon 165mm platz für CPU-kühler.

Ich merke gerade, dass ich nen Rechenfehler drin hatte, ich dachte die ganze Zeit "5cm Platz habe ich niemals mehr", aber es sind ja 5mm. Ja, dann sollten auch 165mm Kühler gehen.

Aktuell ist es ein Intel Xeon E3-1230 v3 auf einem Gigabyte H87-HD3. Auf Grund SimRacing + Streaming soll ein neuer CPU her. Als GraKa muss die 1070 erstmal reichen.

Gut, dass mit den PCI Steckplätzen ist doof, dann muss erstmal OnBoard Sound reichen, falls es da merkliche Qualitätsunterschiede gibt, wäre mir da guter durchaus wichtig. Und ein freier Steckplatz für eine aktuelle Soundkarte.

OC? Kommt drauf an wie kompliziert das ist, wenns einfach geht, ja gerne. 2 Tage investieren um rumzufriemeln und Settings auszuprobieren möchte ich eher nicht.

@WhiskyCola:
also 1150 und damit zu 1200 kompatibel. ob auch stark/leise genug ist dann ne andere frage.

wenn man viel wert auf guten sound legt ist ne gescheite (externe) SK mWn nach wie vor die erste wahl.

vermutlich takten die i7/i9 wieder ab werk relativ nah am limit. wissen wir anfang nächste woche.

@Deathangel008
Sorry ich meinte x16 für die GPU. Das ASRock MB passt gut denke ich.

Verstehe ich es richtig dass ich mit dem genannten MB RAMs höher als 2666 problemlos benutzen und ggf. sogar weiter übertakten kann? Wie hoch wäre sinnvoll? Zwischen 3200 und 3000 z.B. besteht ja kein wirklicher Preisunterschied.

Danke für den Rat soweit!

@N0he:
ja, richtig verstanden, immer vorausgesetzt der speichercontroller der CPU macht mit. ob 3000 oder 3200 tut sich bei gleichen/ähnlichen timings kaum was; Ballistix 3000 nutzt die gleichen speicherchips wie 3200, wie stark da selektiert wird weiß ich nicht.

Ich suche ein Board für eine Intel Core i5-10400F oder Intel Core i7-10700F, darauf sollen 32 GB-Kit (3000 oder 3200 MHz) RAM verbaut werden.

Es solle ein Fullsize ATX-Board sein. Tatsächlich frage ich hier, weil mich die Auswahl an Boards und deren Varianten erschlägt.

Wichtig ist nur, dass es stabil läuft und die Kühlung passt. Habt ihr da etwas zu empfehlen?

XShocker22 schrieb:
Ich suche ein Board für eine Intel Core i5-10400F oder Intel Core i7-10700F, darauf sollen 32 GB-Kit (3000 oder 3200 MHz) RAM verbaut werden.

Es solle ein Fullsize ATX-Board sein. Tatsächlich frage ich hier, weil mich die Auswahl an Boards und deren Varianten erschlägt.

Wichtig ist nur, dass es stabil läuft und die Kühlung passt. Habt ihr da etwas zu empfehlen?
Ich schließe mich der Frage von XShocker22 an. Ich habe die gleiche CPU und RAM bestellt, leider ist das zuvor geplante Mainboard (Gigabyte Z490) nicht mehr verfügbar und ich benötige eine Alternative. Formfaktor ATX und µATX sind okay für mich.

Ich habe jetzt das MSI B560M Pro entdeckt. Ich habe bisher keine Testberichte gefunden, CPU und RAM sollten kompatibel sein. Spricht etwas gegen dieses Board?

Frage zu "boxed"

Als ich mir vor 6 Jahren einen Intel-Prozessor gekauft habe, war es so das "boxed" bedeutete: Orginalverpackt + Kühler
Ich plane mir jetzt einen i9-11900K zu kaufen. Hier fehlt in der boxed-Version der Kühler. Seit wann hat sich das bei Intel geändert?

@XShocker22: für den 10400F tut es ein B560 Pro4, für den 10700F würde ich eher zum Z490-A Pro greifen.

@Phoenix5781:
welche ist denn "die gleiche" CPU? es wurden zwei verschiedene genannt. siehe oben.

gegen das B560M Pro sprechen vor allem die ungekühlten VRMs.

@Makkaroni:
im mainstream haben die K-CPUs seit Skylake (2015) auch boxed keine kühler mehr, den 4790K (2014) gab es mit und ohne. HEDT kommt seit Sandy Bridge-E (2011) ohne kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni und XShocker22
Hallo Deathangel008,

vielen Dank für deine Antwort. Ich brauche ein Board für den i5-10400F. Das mit der Kühlung ist für mich ein klares Argument, es soll ja auch eine Weile halten. Meinst du dieses Board mit deiner Empfehlung?

Edit:
Meine Frage hat sich erledigt. Ich habe mich für das AsRock B560 Pro4 (ATX) entschieden. Vielen Dank nochmal für die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am zusammensuchen einiger Upgrade Komponenten für meinen Rechner der heute morgen das zeitliche gesegnet hat (i5 3570k, 16GB, 1060TI, ASRock Z77-Pro4).

Ich nutze den Rechner für gelegentliches spielen (nur 1080p, kein High End Games), Bild und Video Bearbeitung (Photoshop & Magix ebenfalls nur 1080p) sowie für Office Angelegenheiten (aktuell täglich HomeOffice). Außerdem werden des öfters VMs zum testen diverse Systeme ausgeführt. Ich weiß das heute Mittag die neuen Intel CPUs verkauft werden, allerdings bin ich auf den Rechner angewiesen fürs HomeOffice und brauche daher schnell einen Ersatz. Folgende Komponenten habe ich mithilfe des Forums bereits zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2045077

Ich habe wie schon gesagt noch eine 1060TI welche ich erstmal behalten möchte.
Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 dass soll ebenfalls erhalten bleiben. Als Lüfter nutzen ich aktuell den HR2 Macho, der sollte ja noch passen, wenn auch für OC vlt. nicht mehr geeignet aber für den Office Einsatz sicher okay? Als Budget habe ich ca. 600€ eingeplant, sollte es dafür eine besser Kombination geben, dann bitte gerne Infos dazu.

Ansonsten stellt sich mir die Frage ob die ausgesuchten Komponenten zusammen passen und sinnvoll sind?

Danke schon mal für eure Hilfe

Torsten

@Ghostraider88:
welchen zweck soll die winzige SN550 erfüllen?

warum ausgerechnet den 10600K? der 10400(F) ist deutlich günstiger, der 10700(F) mit 33% mehr kernen/threads für nen überschaubaren aufpreis zu haben. Rocket Lake kann man jetzt schon kaufen, ist aber, überraschung, teuer.

warum ausgerechnet dieses MB? da zöge ich das Z490-A Pro vor. zum gewählten RAM kann ich nichts sagen; meine erste wahl wäre Crucial Ballistix.

NT ginge mit dem Focus GX 550W günstiger.

die existenz einer 1060ti wäre mir neu.

eigentlich sprengt das den rahmen dieses threads.

@Deathangel008
Danke für deine schnell Rückmeldung.
  • Die SN550 soll nur für das OS und einige wenige Applikationen, aktuell hab ich eine EVO830 mit 250GB dafür im Einsatz, quasi ein 1:1 Tausch mit Geschwindigkeit Upgrade. Daten liegen auf dem Server und Spiele etc. auf einer weiteren SSD.
  • Den 10600k hatte ich wegen des offenen Multiplikators gewählt um in Zukunft den Takt etwas anzuheben. So wie ich das gesehen habe ist es der einzige i5 mit offenen Multiplikator?
  • Rocket Lake ist sicher gut, mir den Aufpreis aber nicht wert, ich denke ich komme mit der alten Generation ganz gut aus.
  • Das Z490 macht Sinn, hatte in der Wunschliste das falsche Modell eingefügt.
  • Der Crucial Speicher ist ca. 40€ teurer, klar bei besseren Latenzen aber macht sich das so deutlich bemerkbar?
  • Netzteil, passt hab ich ersetzt.
  • GPU, natürlich ist es keine TI, sondern eine GTX1060 6GB von MSI, diese soll allerdings erstmal bleiben.

@Ghostraider88:
und die 830 ist für deine zwecke zu lahm? die SN550 ohne DRAM-cache kriegt von mir jedenfalls keine empfehlung, wenn PCIe-SSD dann mMn ne 970 Evo (Plus), SN750 oder P5.

gibt noch den 10600KF, ist etwas günstiger. hat halt keine iGPU. soo viel holt man aus den CPUs aber nicht mehr raus. für "in zukunft" würde ich mehr kerne/threads etwas mehr takt vorziehen.

ich weiß nicht welche speicherchips bei dem von dir gewählten RAM zum einsatz kommen. beim Ballistix (zumindest ab 3000) ist es Micron E oder B (nur ab 16GB/riegel), beide lassen sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.

Ich habe mir einen i5-11400f geschossen und suche nun ein gutes Board. Was könnt ihr mir da empfehlen? Irgendwie scheint es noch nicht so viele Boards mit B560 zu geben...
Noch eine Frage: Bisher habe ich meinen alten Prozessor i7-4770k mit einem Alpenföhn Brocken Eco (NICHT der advanced!) gekühlt. Passt der auch auf Sockel 1200?

Ansonsten habe ich recht geringe Ansprüche an das Mainboard.

Zurück
Oben