Hallo liebe CB Community,
ich bin aktuell auf der Sucher nach einem neuen Motherboard für den Umstieg auf Intel CPUs. Aktuell habe ich eine AMD Ryzen 9 3900X, mit dem ich einfach absolut nicht zufrieden bin (Beispiele: Teilweise/zufällige Abschaltung aller USB-Ports, Spannung geht nie runter (ja ich weiß, ICUE hilft hier auch nicht wirklich), hohe Temperatursprünge etc.), AMD hat hier ja nicht wirklich Lösungen gefunden bis jetzt, um die Probleme zu beheben. Möchte ich in diesem Thread jetzt aber auch nicht diskutieren, ich denke das wurde schon oft genug durchgekaut
.
Vorhanden sind bereits folgende Produkte, welche ich gerne mit übernehmen würde:
- Corsair H100i AIO WaKü
- G-Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32 GB. DDR4-3600, CL16-19-19-39 (kompatibel/gut für Intel CPUs?)
- Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G
- be quiet! Straight Power 11 750 Watt
- 1x M.2 Festplatte, 2x SATA SSD
Nun die Frage an euch: Ich denke am Meisten Sinn macht ein Z490 oder Z590 MB, oder? Wenn ja, welche Variante würdet Ihr nehmen?
Das MB sollte wenn möglich eine kleine RGB Beleuchtung haben, Preislich bis max. ca. 350€. Hatte bisher immer ASUS und war damit auch zufrieden.
Was ich auch noch bräuchte, wäre einen Header für einen USB-C Anschluss, welcher sich vorne am Case befindet (neben Boot-Taste).
Ich weiß noch nicht, welche CPU es wird, ich denke der 10900k wird am meisten Sinn machen. Den Aufpreis für die "geringe" Mehrleistung beim 11900k sehe ich nicht wirklich. Außer Ihr habt hier noch ein Paar Argumente, die dafür sprechen würden
.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Dajoker