• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@FrikadelleXXL:
für den 11400F tut es ein B560 Pro4. ob das alles hat was du brauchst/willst musst dann selber nachschauen.

lochabstand bei 1200 ist der gleiche wie bei 115x, kühlermontage dementsprechend gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Lohnt sich eine Aufrüstung vom Intel Core i5 6600K zu Intel Core i7 10700K? Soweit ich weiß, ist der eben genannte i7 der beste der noch auf das Mainboard von mir passt. Dieser kostet mich allerdings neu um die 300,- Euro und frage mich ob sich das überhaupt lohnt für die Leistung die ich mehr bekommen würde.

@Haumea:
wie kommst du darauf dass der 10700K auf deinem MB läuft? mal in die CPU Support List geschaut? die dickste CPU die auf Z270 läuft ist der 7700K, Comet Lake passt schon mechanisch nicht.

"lohnen" ist ein sehr dehnbarer begriff und du sagst leider rein gar nichts zu deinem verwendungszweck, deinen ansprüchen etc. die frage kann man so nicht beantworten.

Achja stimmt der 7700K war das. Naja ich bekomme oft gesagt mein Prozessor ist das schwächste Glied und sollte den aufrüsten, damit meine vorhandenen Komponenten besser im Gleichgewicht sind. An sich komme ich mit meiner Leistung gerade aus, aber wenn ich dadurch ein besseres Spielerlebnis bekommen kann, indem ich auf den 7700K aufrüste, würde ich das vielleicht machen. Bin mir einfach nicht sicher, ob es wirklich nötig ist einen neuen Prozessor zu kaufen, damit meine Komponenten besser harmonieren und sich der Kauf überhaupt lohnen würde.

Aber stimmt schon wahrscheinlich ist "lohnen" einfach subjektiv.

@Haumea:
jetzt noch 300€ für nen alten 7700K auszugeben wäre kompletter wahnsinn. ein 10400F oder auch 11400F samt MB(!) kostet weniger und ist besser.

ich rüste meine hardware auf wenn sie für meine ansprüche zu lahm ist. nicht weil mir irgendwelche leute sagen dass die nicht "im gleichgewicht" wäre. mal davon abgesehen dass es kein pauschales "CPU x passt zu graka y" gibt.

@Pandora:
macht ein paar % unterschied. sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis.

ein späteres update auf Rocket Lake ist ausgeschlossen? das wäre mit B460 nicht möglich.

ist das RAM mit beleuchtung oder eher beleuchtung mit RAM?:D

Hi, welches Board würde hier am besten zum 11400F passen?
Einsatzgebiet ist nur Gaming, kein OC.
Soundchip sollte mindestens der ALC1200 sein.
RAM bringe ich folgenden mit: Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200

Hätte jetzt das hier gefunden, oder gibt es noch etwas passenderes?
ASUS TUF Gaming H570-Pro

Merci!

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck92:
macht an sich nen soliden eindruck, ist aber schon recht teuer. je nach sonstigen ansprüchen an die ausstattung vllt ein günstigeres B560 und ne dedizierte (externe) SK nehmen.

Hallo liebe CB Community,

ich bin aktuell auf der Sucher nach einem neuen Motherboard für den Umstieg auf Intel CPUs. Aktuell habe ich eine AMD Ryzen 9 3900X, mit dem ich einfach absolut nicht zufrieden bin (Beispiele: Teilweise/zufällige Abschaltung aller USB-Ports, Spannung geht nie runter (ja ich weiß, ICUE hilft hier auch nicht wirklich), hohe Temperatursprünge etc.), AMD hat hier ja nicht wirklich Lösungen gefunden bis jetzt, um die Probleme zu beheben. Möchte ich in diesem Thread jetzt aber auch nicht diskutieren, ich denke das wurde schon oft genug durchgekaut :).
Vorhanden sind bereits folgende Produkte, welche ich gerne mit übernehmen würde:
  • Corsair H100i AIO WaKü
  • G-Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32 GB. DDR4-3600, CL16-19-19-39 (kompatibel/gut für Intel CPUs?)
  • Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G
  • be quiet! Straight Power 11 750 Watt
  • 1x M.2 Festplatte, 2x SATA SSD

Nun die Frage an euch: Ich denke am Meisten Sinn macht ein Z490 oder Z590 MB, oder? Wenn ja, welche Variante würdet Ihr nehmen?

Das MB sollte wenn möglich eine kleine RGB Beleuchtung haben, Preislich bis max. ca. 350€. Hatte bisher immer ASUS und war damit auch zufrieden.
Was ich auch noch bräuchte, wäre einen Header für einen USB-C Anschluss, welcher sich vorne am Case befindet (neben Boot-Taste).

Ich weiß noch nicht, welche CPU es wird, ich denke der 10900k wird am meisten Sinn machen. Den Aufpreis für die "geringe" Mehrleistung beim 11900k sehe ich nicht wirklich. Außer Ihr habt hier noch ein Paar Argumente, die dafür sprechen würden ;).

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Dajoker

Moinsen Zusammen,

da ich in meiner Suche mit einer gebrauchte CPU/MB/RAM KOmbi noch nicht fündig geworden bin, muss was Neues ran! Ich dachte zuerst an den Ryzen 3600, der aber gebraucht kaum günstiger als ein i5 11400F ist, und bin nun auf den besagten Intel gekommen wie viele hier wahrscheinlich. Alternativ wäre auch der etwas günstigere i5 10400f etwas. Ich spiele nur in 4K und bearbeite Bilder mit Lightroom und Photoshop und soll meinen uralten i7 2600k ersetzen.

1. Ist der Performanceboost vom 10400f auf den 11400f spürbar bzw. lohnt es sich eher auf den 11er zu gehen wenn ich vor habe, das System mindestens 3-5 Jahre zu nutzen?

2. Kann ich den 10400f nur mit einem B460 Board nutzen oder auch mit einem B560? Weil bei Caseking steht, dass das Asrock B460M NUR mit einem Intel der 10. Generation genutzt werden kann und beim B560 nur die 11. Generation? Beim AMD hab ich gelesen, dass man ein b350 auch mit einem viel neueren Ryzen 3600 bestücken kann mit einem Bios Update. Gibt es sowas bei Intel nicht?

3. Was haltet ihr von dem ASRock B560M-ITX? Ich brauche zwar kein ITX Board, aber das hat WiFi integriert und ist mit Wifi und passiven Kühlern das "günstigste" B560 Board was ich finden konnte. Habe ich durch das ITX Format große Nachteile ausser, dass ich nur zwei RAM Riegel drauf packen kann?

4. Hat jemand ne Empfehlung für ein Board (egal welche Größe) für den 11400f respektive 10400f mit Wi-Fi?
Wifi ist mir extrem wichtig, da ich keine Lust habe mir einen Stick zu kaufen der ohnehin mindestens 20-30 Euro kostet.

Hab übrigens ne 6900XT. SAM kann ich natürlich nicht mit Intel nutzen. Aber habe ich sonst Einbußen bei einer Intel/ AMD Combo?

Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dajoker schrieb:
hohe Temperatursprünge
was ist denn daran schlimm?

wenn es eh ne Comet Lake-CPU wird sehe ich an sich wenig vorteile bei Z590. warum ausgerechnet den 10900K? soll der noch bis an die kotzgrenze übertaktet werden? andernfalls wären der 10850K oder 10900(F) nur messbar langsamer und (über) 100€ günstiger.

das günstigste Z490-brett mit internem USB3.1-C-header ist aktuell das ASUS TUF Gaming Z490-Plus. kann man nehmen. für die kohle kriegt man auch ein Z590 Steel Legend, ich weiß aber nicht ob das was taugt. wenn du das budget ausreizen willst z.b. ASUS Strix Z490-E Gaming oder MSI Z490 Ace. wobei man in dem preisbereich natürlich auch gute Z590-bretter mit zum teil besserer ausstattung kriegt.
ob es überhaupt sinnvoll ist so viel geld für ein MB auszugeben ist dann wieder ne andere frage.

@ALDeeN1982:
1)
mal nen blick in tests geworfen? in anwendungen kann der 11400F schon deutlich schneller sein und für ne angestrebte nutzungdauer von mindestens 5 jahren schadet es auch sicher nicht PCIe4.0 zu haben.

2)
Erst einmal gilt: Auf allen Mainboards der neuen 500er-Serie, was für den Desktop primär die Chipsätze Z590, H570, B560 und H510 sind, werden alle neuen Prozessoren alias Core i-11000 (Rocket Lake-S) und alle Core i-10000 (Comet Lake-S) arbeiten. Auf die Vorgängerlösungen Z490 und H470 trifft dies ebenfalls zu, sofern es ein BIOS-Update gibt.
klick

3)
für den kleinen i5 und wenn man außer WLAN (mit veraltetem standard) keine ansprüche an die ausstattung hat kann man das wohl nehmen.

4)
das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI macht auf mich nen guten eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Moin, ich suche ein passendes Mainboard für meinen i5 7400, Crucial ram ct8g4dfs824a 8gb ddr4 2400 MHz, gtx 970. Ich suche eins mit einer Lüftersteuerung, sollte nicht so teuer sein. Habt ihr ne Empfehlung, kenne mich da weniger aus?

Gebraucht/neu ist eigentlich egal, wenns noch funktioniert. Gibt es Unterschiede bei den Chipsätzen ? Kann ich denn auf einen anderen CPU upgraden(der besser ist :) ), also Zukunftssicher?

Nein, Zukunftssicher ist das nicht mehr wirklich.

Für aktuelle Prozessoren brauchst du ein komplett anderes Mainboard, das kostet dann neu (je nach Bedarf) um die 80-130€.

Zurück
Oben