Kaufberatung: Intern/Extern und der Sinn des Lebens

-Nucleus-

Lieutenant
Hallo! :)

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der WaKüs, habe mich aber schon ein, zwei Mal durch die hilfreichen FAQs geschlängelt.

Ein paar grundsätzliche Fragen sind hierbei jedoch offen geblieben.
Bitte entschuldigt, wenn dieses Posting ein wenig wirr erscheinen mag - ich weiß die Fragen schlicht nicht sinnvoller zu ordnen.
Aber der Reihe nach...

1. Intern oder Extern? Leistungs- und Preisunterschiede

Ob ich eine interne oder externe Lösung bevorzuge, weiß ich nicht zu sagen, weil mir die Erfahrungswerte fehlen.
Eine externe Lösung, die ich für die eierlegende Wollmilchsau halte, wäre dieses Gute Stück hier (Aquaduct 360 XT mark III)

Der Preis lässt aber meine Ohren segeln, sodass das Teil wahrscheinlich schon flach fällt.

Geplant hatte ich die Wasserkühlung für die CPU und GPU (siehe Signatur).

Die erste Frage: Sind externe Lösungen dazu in der Lage beides gut zu kühlen, oder muss man bei einem solchen Kreislauf schon eher auf eine interne Lösung setzen, weil die vielleicht stärker ist?

Wenn ja, von welchem Preisrahmen reden wir?

2. Preisrahmen

Sind externe Kühlungen mit gleicher Kühlleistung teurer als interne?

Die FAQs bergen auch Kaufempfehlungen.
Doch die Kategorien sagen mir nur indirekt etwas.
Ist die Midrange-Lösung auch dafür tauglich CPU und GraKa gut (und vor Allem leise) zu kühlen?
Worin besteht der Unterschied zu der Highend-variante, außer im Preis, und dass diese vielleicht noch besser kühlt?

Wie viel Geld ich ausgeben will, steht noch nicht fest, da diese Fragen noch offen stehen.
Da allein der Kühler einer 4870 X2 dem Preis einer kleinen Insel nahe kommt, bin ich ohnehin sehr verwirrt ;)

3. Der Einbau einer internen Lösung

Vorgestellt hatte ich mir eine Triple-Radiator-Lösung.
Die Frage ist, wo ich das Teil in meinem Thermaltake Armor (die große Variante ohne Seitenlüfter) unterbringen könnte.
Anbieten würde sich wohl die Innenseite des Gehäusedeckels.
Allerdings ist mein Netzteil nicht ATX konform (beQuiet! Dark Power Pro P7 550W), und hat damit Überlänge.
Selbst wenn das nicht wäre, bliebe die Frage ob diese Stelle im Gehäuse Sinn machen würde, da die Löcher am Gehäusedeckel nicht durchgängig sind.

Externe Systeme sind teurer da du Schnelltrennkupplungen und ein Gehäuse brauchst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-im-koffer.309474/
externe Systeme sind in der Regel etwas leistungsfähig weil sie nicht die aufgewärmte Gehäuseluft verwenden.

Ja die Midrange-Variante ist dazu in der Lage, jedoch empfiehlt es sich hier seinen Warenkorb zu posten und wir schauen uns das dann nochmal an.

Die High-End Variante ist um einiges leistungsfähiger. Hauptunterschied liegt im besseren Radiator.

burnout150 schrieb:
externe Systeme sind in der Regel etwas leistungsfähig weil sie nicht die aufgewärmte Gehäuseluft verwenden.

Klingt logisch...

burnout150 schrieb:
Ja die Midrange-Variante ist dazu in der Lage, jedoch empfiehlt es sich hier seinen Warenkorb zu posten und wir schauen uns das dann nochmal an.

Hier kommt das größte Problem:
Ich könnte auf gut Glück jetzt wahllos Komponenten zusammenschreiben, habe aber leider keine Ahnung, ob die was taugen, bzw. ob die kompatibel zueinander wären.

Zum PC-Gehäuse:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Armor gemacht, oder gibt es gar eine Galerie, die mir Aufbauten in diesem Gehäuse zeigt?

Zum Schnickschnack:

Zugegeben - die Anzeige der Durchflussmenge, Temperatur, Aktienkurse, etc. auf dem mark III ist eine tolle Spielerei, die mich anmacht.
Gibt es auch die Möglichkeit so etwas bei einer intern verbauten Kühllösung zu verwirklichen? Etwa für einen Laufwerksschacht vorne am Gehäuse?

Ja, das Teil ist zwar edel, aber über einem für mich sinnvollen Budget.

Könntet Ihr mir vielleicht bei einer Zusammenstellung helfen?
Ich glaube etwa 250 Euro (lieber weniger) wären ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis, oder?

Zu diesem Preis käme dann wohl noch die Kühlung meiner GraKa.

Bleibt die Frage, wo ich den Radi unterbringen könnte.

Ich habe zwei Festplatten und ein DVD-Laufwerk in meinem Armor.

Kann man Radiatoren im Allgemeinen so in der Vorderseite des Gehäuses platzieren, dass die Lüfter darauf über den Radi nach innen blasen?

Ich meine die Lüfter sollen Frischluft von draußen ansaugen, sie über den Radi ins Gehäuse pusten.

Muss ich da auf spezielle Halterungen am Radi achten?

Das Gehäuse ist keinesfalls egal.Das ist nicht in jedem Case machbar sondern nur wenn der 5,25" Rahmen für die Platten durchgezogen ist.

was meinst du mit durchgezogen?

falls du von oben bis unten durchgezogen meinst dann

ist es in diesem fall sehr wohl egal (das er nicht das gleiche wie in dem verlinkten thread hat) da das ja in seinem case auch so ist (sonst hätte ich das wohl net gepostet wenns bei ihm net passen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wohl richtig. Dennoch ist das nicht in JEDEM Gehäuse der Fall.

du hast recht das das gehäuse nicht egal ist. ich hatte mit meiner aussage aber gemeint das es egal ist dass es in dem thread um ein cosmos und nicht um ein armor geht -wie er es besitzt- damit er nicht fragen muss ob das bei seinem case auch funzt ;)

so und jetz zurück zum thema:
bei dem case finde ich einen in der front auch vernünftig da man oben ja net vernünftig einen reinbauen kann, wobei man da vll en dual oder sowas unter die komische öffnung pappen kann (zusätzlich)

Wie ist das denn mit den Korrosionsschutz-Flüssigkeiten im Wasser...?

Es gibt ja auch fein aussehende Ferben-Fertiggemische, die auch einen Korrosionsschutz enthalten.

Auf UV möchte ich dankend verzichten.

Aber Farbe in den Schläuchen wäre schon ganz nett.

Gibt es da empfehlenswerte Mischungen?
Am Liebsten wäre mir blutrot.

Muss man bei farbiger Flüssigkeit andere Rohre verwenden?
Ich meine da mal was aufgeschnappt zu haben...

Zurück
Oben