Walter_fritz
Newbie
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet je nach Endgerät, Upload mit 1920x1080
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nein, so wie sie geschossen wurden
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht relevant hauptsächlich für zuhause.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ist unwichtig
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja wäre in Ordnung. Nein es sind noch keine vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Armbanduhren, teilweise stark reflektierend also schwer zu fotografieren. Schärfe ist sehr wichtig.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die Bilder müssten gut sein. Das Ziel ist mir wichtig, der Weg dahin weniger.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein nicht wichtig.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein nicht wichtig.
14) Thema Videofunktion:
unwichtig.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Beides in Ordnung.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) Unwichtig
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Handy, Iphone. Einfach und intuitiv zu bedienen.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher nicht aber ich denke, dass eine Spiegelreflexkamera, z.B. Canon EOS 250D
Fotografiert werden soll mit Stativ in einer Softbox mit zusätzlicher Beleuchtung, Kaltlicht, ohne externes natürliches Licht.
Vielen Dank für die Hilfe!
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet je nach Endgerät, Upload mit 1920x1080
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nein, so wie sie geschossen wurden
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht relevant hauptsächlich für zuhause.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ist unwichtig
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja wäre in Ordnung. Nein es sind noch keine vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Armbanduhren, teilweise stark reflektierend also schwer zu fotografieren. Schärfe ist sehr wichtig.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die Bilder müssten gut sein. Das Ziel ist mir wichtig, der Weg dahin weniger.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein nicht wichtig.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein nicht wichtig.
14) Thema Videofunktion:
unwichtig.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Beides in Ordnung.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) Unwichtig
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Handy, Iphone. Einfach und intuitiv zu bedienen.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher nicht aber ich denke, dass eine Spiegelreflexkamera, z.B. Canon EOS 250D
Fotografiert werden soll mit Stativ in einer Softbox mit zusätzlicher Beleuchtung, Kaltlicht, ohne externes natürliches Licht.
Vielen Dank für die Hilfe!