Kaufberatung kleiner Monitor

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich möchte einen kleinen Monitor (ca. 16" wären ideal) für den Betrieb an der xbox series s kaufen.

Also reichen 60hz und fullhd.

Genutzt werden soll der Monitor zum Spielen und Filme schauen.

Vor allem soll er einen ordentlichen, zumindest in der Neigung verstellbaren Fuß haben und ordentliche Bildqualität mit weitem Betrachtungswinkel.

Optimallösung wäre wohl der viewsonic vp16 oled. Ich weiß nur nicht, ob sich angesichts der geringen Größe ein Oled Panel gegenüber einrm ips wirklich lohnt oder ob das Modell (wie beworben) vor allem für die Bildbearbeitung vorgesehen ist.

Ansonsten wäre der Lenovo m15/l15 wohl meine Wahl.
Kann man grundsätzlich mit einem adapter von hdmi der xbox zum usb in des Monitors gehen?

Und im Falle des vp16: kann man 2 usb ausgänge der xbox per y-kabel kombiniert nutzen, um den Monitor mit genügend Strom zu versorgen und auf das zusätzliche Netzteil verzichten?

Kennt jemand brauchbare alternativen zu den genannten Monitoren?

Dank und Grüße

Tunfaire

tunfaire schrieb:
Ich möchte einen kleinen Monitor (ca. 16" wären ideal) für den Betrieb an der xbox series s kaufen.
….
Ansonsten wäre der Lenovo m15/l15 wohl meine Wahl.
Kann man grundsätzlich mit einem adapter von hdmi der xbox zum usb in des Monitors gehen?
…….
Nein, der Eingang am Lenovo erwartet ein DP Signal. Du brauchst ein LCD mit HDMI Eingang fuer die XBox. Es mag Adapter fuer HDMI auf DP geben aber das ist teures und unzuverlaessiges Gebastel.
tunfaire schrieb:
Und im Falle des vp16: kann man 2 usb ausgänge der xbox per y-kabel kombiniert nutzen, um den Monitor mit genügend Strom zu versorgen und auf das zusätzliche Netzteil verzichten?
Der Monitor wird ueber USB-C dank PD mit hoher Wahrscheinlichkeit eine hoehere Spannung als 5V erhalten. Deshalb wird das ueber die XBox so nicht funktionieren (ausserdem besteht das Risiko die XBox zu beschaedigen). Da Du fuer die XBox sowieso eine Steckdose brauchst entweder das Netzteil nehmen oder alternativ eine Powerbank mit PD und ausreichender Kapazitaet fuer ein paar Stunden Spielspass.
Wenn Dein Budget fuer ein OLED ausreicht waere vielleicht eine VR Brille eine Alternative (Beispiel). Kann mit einem passenden Adapter (Beispiel) direkt mit der XBox verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
teures und unzuverlaessiges Gebastel.
??? Ich habe schon öfters solche Adapter (Kabel) verbaut. Die sind weder teurer als ein normales Kabel noch unzuverlässig.

Edit: ah sorry ich war falsch, hier ist es ja HDMI auf Display Port .. die Richtung ist scheise. Andersherum ist es problemlos da Display Port abwärtskompatibel zu HDMI ist.

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
??? Ich habe schon öfters solche Adapter (Kabel) verbaut.
Bist Du sicher dass Du von HDMI auf DP Adaptern sprichst? DP auf HDMI (Beispiel) und DP auf USB-C sind gebraeuchlich (Beispiel) und kein Problem. Hast Du einen Link auf ein HDMI auf DP Kabel im gleichen Preisbereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
SpamBot schrieb:
Bin von der anderen Richtung ausgegangen.
Es gibt HDMI auf DP Adapter, aber diese sind normalerweise aktiv und erfordern eine eigene Stromversorgung (Beispiel). Es gibt sicher Faelle wo so etwas sinnvoll sein kann aber bei Neuanschaffungen wie beim TE besser zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ah, super - vielen Dank. Dann grenze ich die Suche ein auf Geräte mit hdmi.

Der viewsonic will wohl 10 watt, daher dachte ich, 2 der 5w usb Anschlüsse der xbox per y- kabel zu bündeln. Aber wenn das potentiell gefährlich für die xbox ist muß es auch nicht sein. Ein weiteres Netzteil anschließen ist ja auch nicht so wild.

VR Brille passt leider nicht zum einsatzbereich: der Bildschirm soll auch für Filmabende zu zweit genutzt werden.
Ich weiß, da gibt es eigentlich eine andere Lösung namens "Fernseher". 😄 Aber wir schauen nun schon seit gut einem jahr alles am kleinen 12,5" uralt - Laptop und mögen das ganz gerne.

Und jetzt ist der Wunsch nach einer dezenten Verbesserung und Nutzung der xbox entstanden.

Budget für den vp16 wäre grundsätzlich vorhanden, ja. Aber ich kann nicht einschätzen, ob das mehr an Bildqualität wirklich lohnt oder ob ein ordentlicher ips reicht - wenn es denn einen mit hdmi und ordentlichem stand gibt.

Ich bin vom laptop halt gewohnt, dass er stabil steht und der Blickwinkel leicht verstellbar ist.
So eine wackelige Halterung wie bei den ganzen China-Böllern wäre vermutlich eher ein Rückschritt.

Vielleicht wäre auch die Kombination mit einem zusätzlichen fuß möglich?

Ich habe seit einem Jahr den MSI PRO MP161DE an meinem PC in Betrieb. Strom liefert ein besseres USB C Handy Netzteil, Bild liefert ein DP auf Mini HDMI Kabel. Läuft problemlos.

Will ich aber nun gegen einen 4k Monitor austauschen, nachdem ich mal wieder mein altes 4k Laptop daneben stehen hatte...

Ich habe nochmals ein wenig geforscht:

16" mit hdmi und oberhalb der Einsteigerklasse angesiedelt ist rar gesät. Aber es gibt von asus ein paar zenscreens, die wohl ganz gut sind und preislich eigen abstellen zu den Oled halten.

Konkret für die xbox series s passend wäre das wohl dann der mb16ahv.

Ich habe jetzt doch einen billigen yodoit Bildschirm genommen, da mir der Preissprung zu den Markengeräten angesichts meiner Ansprüche zu groß war.

Erster Eindruck ist schon ganz ordentlich...die "Lautsprecher" brummen etwas aber da kommt eh immer eine externe Box per klinke dran. Dann wird es wohl Weg sein.

Dafür funktioniert er auch bei voller Helligkeit bei Anschluss am Handy.

Leider schafft es mein Google Pixel 8 nicht, Filme in 16:9 zu übertragen. Es bleibt ein Rand und ist verzerrt. Einzustellen gibt es nix.

Beim Iphone 15 meiner Frau hingegen klappt es tadellos...

Zurück
Oben