Ich hab alle bis auf die neue X-Linie hiergehabt, im Edeffekt kommt es auch darauf an, wonach man genau sucht.
Rein fürs competitive gaming, ist der DT1990 (mit analytischen Ohrpolster) am besten, große Bühne, neutrale Abstimmung, hervorragende Gegnerortung, noch ein bisschen besser als bei den anderen Modellen. Er ist allerdings auch deutlich teurer, schwerer und dadurch ungemütlicher, und hat auch ziemlich anstrengende Höhen.
Danach ist es eigentlich ziemlich ausgeglichen. Der DT990 hat eine große Bühne und auch mit ihm kann man Gegner sehr gut orten, seine Abstimmung ist allerdings nicht wirklich ideal. Er hat ebenfalls sehr anstrengende Höhen, dazu einen angehobenen Bass, und Bass ist eigentlich das, was du beim Competitive Gaming nicht möchtest.
Der DT880 macht es von der Abstimmung besser, die Höhen sind nicht ganz so scharf, der Kopfhörer ist sehr neutral, sprich deutlich weniger Bass als der DT990. Rein von der Abstimmung ist der DT880 eigentlich genau das, was man fürs Zocken möchte, die Gegnerortung ist ebenfalls ausgezeichnet, allerdings hat er eine etwas kleinere Bühne als der DT990.
Der Tygr ist im Prinzip ein überarbeiteter DT990, etwas wärmer und weniger anstregend in den Höhen, er behält allerdings die selbe große Bühne und hat ebenfalls eine ausgezeichnete Ortung von Gegnern.
Den DT770 lass ich jetzt mal außen vor, den würde ich wirklich nur nehmen, wenn ein geschlossener unbedingt erforderlich ist, denn alle anderen sind besser fürs Competitive Gaming.
Wenns dir rein ums Casual Gaming geht, dann gibt es dafür sowieso keinen Leitfaden, da zählt dann nur der persönliche Geschmack.
Grundsätzlich würde ich es so einschätzen:
DT1990 > DT880 > Tygr > DT990 > DT770
Meine Empfehlung: Tygr. Da der DT990 durch seinen Bass sowieso schon nicht die ideale Abstimmung fürs Gaming hat, macht auch der etwas wärmere Sound des Tygrs keinen Unterschied mehr, beide performen aus rein competitiver Gaming Sicht auf dem selben Level. Der Tygr ist aber durch die etwas gedämpfteren Höhen allerdings einfach deutlich angenehmer zu hören. Der Tygr ist im Moment für mich der perfekte Allrounder, von Casusal Gaming bis Competitive Gaming. Wer etwas neutraleren Klang bevorzugt und noch ein Stück mehr Competitive Performance haben will, der greift zum DT880, wobei ich da eher den Sennheiser HD560s empfehlen würde, der ist aus rein competitiver Sicht noch ein Stück über dem DT880 anzuordnen.
Achtung beim Bestellen: Die Black Editions der verschiedenen Varianten haben einen anderen Klang als die "normalen". Grund dafür sind die schwarzen Ohrpolster. Ein DT880 Black hat z.B. deutlich mehr Bass als der mit den grauen Ohrpolstern.
Knobi Wahn schrieb:
Ich habe mich damals für den DT880 pro entschieden, der für mich (mein Empfinden) besser klang als
der normale DT880.
Interessant, beide sollten eigentlich identisch klingen, lediglich der Anpressdruck der Pro Variante ist höher.