Kaufberatung lautloser Multimedia PC

gaxel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
117
Hallo,

ich freue mich über Empfehlungen zur folgenden Suche:

Best mögliche Leistung zum Preis von ca. 400 bis 500 Euro Desktop PC, welcher (auch beim Abspielen von 4k 120hz Medien) lautlos bzw. aus einem Meter Distanz unhörbar ist und der für Surfen/Internet/Streamen/Abspielen von Filmen/Office/Kopieren größerer Datenmengen (von externen Festplatten) ohne Kompromisse/Wartezeiten geeignet ist.
Das Gerät sollte auch einen 24 Zoll 4k 144Hz Monitor mit maximaler Leistung und ein 5.1 Audiosystem unterstützen. Also muss Platz für eine ggf. notwendige interne (keine externe!) Soundkarte sein.
Wichtig wäre mir, dass die Komponenten hochwertig sind. Also etablierte Markenqualität. Auch sollen aktuelle Standards der Konnektivität unterstützt werden. Das Gehäuse darf gern kompakt sein, Größe ist aber sekundär, wichtig ist nur Lautstärke und moderne (nahzukunftssichere), ausreichende Anschlüsse.
SSD mit mind. 250GB, HDD wird nicht benötigt, da Datenspeicherung über externe HDD laufen wird.
Prozessor und Arbeitsspeicher gerne möglichst leistungsstark im Preisrahmen, da auch viele Anwendungen parallel kein Problem sein sollen.
Windows 11 kann ich selbst darauf installieren. Voraussetzungen dafür und für Netflix, Amazon Prime, etc. um höchstmögliche Wiedergabequalität nutzen zu können müssen erfüllt sein (bzgl Hardwareanforderung). Ein System auf Basis eines aktuellen Intelprozessors wäre wünschenswert.
Ich weiß, dass man dies vielleicht auch für unter 400 Euro hinkriegen kann, aber mir ist da etwas mehr Leistung ggf. lieber.. Also bitte nicht nur weil "kein Gaming" ausgewählt wurde, zwangsläufig abspecken...

Aktuell nutze ich einen PC mit u.a.:
Nvidea Geforce GTX 670
Intel Core i7-3770 CPU
16 GB Ram
Mainborad Gigabyte H77-D3H
Der neue PC sollte möglichst mind. die gleiche Leistung bieten wie mein alter...
Problem bei meinem alten: Sobald ich 4k Inhalte abspiele dreht der Lüfter hoch. Außerdem zu alte Komponenten bzw. wird ein Zweit PC ohnehin benötigt.. Lautlos habe ich hier (bis auf 4k Inhalte, was daher jetzt unbedingt nötig ist) dadurch erreicht, dass ich die Gehäuselüfter ausgesteckt habe.

Nochmal zum Thema lautlos: Das Gerät muss/soll nicht komplett passiv gekühlt sein. Nur in Distanz von ca. 1 Meter Abstand soll nichts zu hören sein, solang ich den PC nur für maximal Abspielen von 4k 120 Hz Inhalten nutze.

Und zum Thema Sound/Zusammenbau: Der PC soll zwar grundsätzlich zusammengebaut ankommen, aber eine interne 5.1 Soundkarte (Sound Blaster Audigy Fx V2) kann und möchte ich selbst installieren, falls keine dabei ist.

Ein Mini- PC ist - glaub ich - da nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle, da mir mehr Anschlüsse/Aufrüstmöglichkeiten wichtiger sind...
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, aber nur minimal.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ja, siehe Text
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4k 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb von 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
PC sollte fertig gebaut geliefert werden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
ich mag meinen Deskmini X300, aber als "lautloser" Multimedia PC ist der für mich komplett ungeeignet (ich nutze den als "Server").

ich habe einen 13Gen NUC (i3 1315U) in einem Akasa Passiv-Gehäuse, das ist dann tatsächlich komplett lautlos. Die Kiste reicht mir völlig aus und lässt sich ganz gut mit RAM und SSD intern ausrüsten, extern gibt es sogar Thunderbolt.

leider lässt sich das Board nicht per USB-C mit Strom versorgen, das fände ich noch nett.
 
Inwiefern ist er als lautloser Multimedia-PC ungeeignet? Also ich muss mich anstrengen, um meinen X300 zu hören... liegt das an meinem Alter?
 
für komplett lautlos ist NUC + Akasa wirklich gut.
hab selbst einen Nuc 12 Pro in einem Akasa Turing AC Pro
 
Naja, unter dem Gesichtspunkt mit 5.1 und interner Soundkarte sind glaube ich eh die meisten Vorschläge vom Tisch. Da nichts konkreter gesagt wurde fürchte ich hier auf 3xKlinke
 
Würde es etwa so machen, das wäre aber Selberbau und ohne diese Soundkarte...

Das MSI Board in der Liste hätte 7.1 Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Inwiefern ist er als lautloser Multimedia-PC ungeeignet? Also ich muss mich anstrengen, um meinen X300 zu hören...
also meiner ist trotz bequiet Kühler und Lüfter sofort hörbar.
Natürlich macht der keinen Lärm wie ein Staubsauger aber lautlos ist eben anders.

tollertyp schrieb:
liegt das an meinem Alter?
jeder hat da andere Ansprüche.
Ich hatte früher im alten 5th Gen NUC (ebenfalls in einem Akasa Passiv-Gehäuse) anfangs noch eine 2.5" HDD als Massenspeicher neben der SSD (da konnte nur eine M.2 SATA mit maximal 42mm Länge verbaut werden, davon gab/gibt es nicht viele und die 256er hat damals ein kleines Vermögen gekostet).
die habe ich irgendwann abgeklemmt, weil mir das Lauf- und vor allem das hoch/runter-Fahren Geräusch so einer mechanischen Platte in einem Multimedia PC (den ich auch für die Korrektur per Dirac-Live zum Musikhören nutze) einfach "zu laut" (störend) war.
 
Ich hab meine CPU im X300 halt auch in der Leistungsaufnahme eingeschränkt.
Ohne LED wüsste ich oft nicht, ob er läuft.
Aber ich denke, diese Minis kommen aufgrund der Wünsche des TEs eh kaum in Frage.

Lasse meinen X300 mit 5600G nun seit fast 10 Minuten in Prime unter Volllast laufen. Nach ca 5 Minuten fing ich an, den Lüfter deutlcih zu hören, davor war er quasi nicht zu hören, da ging die Kern-Temperatur über 85°, seit dem schwankt sie zwischen 85° und 89°C. Ich war eigentlich überzeugt, die CPU auf 45W zu begrenzen, scheinbar gönnt sie sich aber sogar 65W laut HWInfo. Muss ich gleich mal ins BIOS schauen. 8 Sekunden nachdem ich Prime beendet habe höre ich wieder nichts.
Edit: Ne, war auf "Auto" und damit 65W gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat noch keine Empfehlung gepasst. dennoch schonmal Danke für die Bemühungen.

Ich habe den Eingangspost daher, während der Antworten bearbeitet/angepasst, um einen besseren Eindruck meiner Vorstellungen zu geben
 
Neuere Sachen haben fast immer mehr Leistung, als ältere. Einfach weil die neueren Generation von z.b CPUs eben mehr Leistung liefern.

Nur dann auch einen gewissen Rahmen im Preis. 400 Euro sind nicht dolle, für Neuware, die auch noch zusammen gebaut wird, mit einem Windows wahrscheinlich. Das du Windows 11 selbst installieren kannst, schön. Aber hast du dafür eine Lizens oder muss die gekauft werden?


Schau mal was dein alter PC gekostet hat.
 
Und was genau entspricht an meinem Vorschlag aus Beitrag 8 da nicht deinen Vorstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@djducky ich kann es nicht zusammen bauen.
wird das lautlos (auf die beschriebene Weise) sein?

braucht man eigentlich keine dedizierte Grafikkarte um 4k 144hz Monitor zu betreiben? Wie sieht das mit HDR Inhalten aus? Oder anders gefragt: Welche Vorteile bringt eine dedizierte Grafikkarte?
 
gaxel schrieb:
Ein System auf Basis eines aktuellen Intelprozessors wäre wünschenswert.
Du bist bei AM5 APUs deutlich besser aufgehoben. (8500G + 16GB RAM)

Alternativ 5600G (AM4) + 32GB RAM.

Falls du wert auf Formfaktor legst DeskMini oder DeskMeet.
Ergänzung ()

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html

Beim NT+SSD wird i.d.R. immer gespart bei fertig PCs.

Deutlich besser würdest du mit einem DeskMini fahren.

Z.B. so:
https://geizhals.de/wishlists/4034433

SSD reinschreiben, RAM stecken und CPU Kühler drauf bauen ist hier vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaxel schrieb:
@djducky ich kann es nicht zusammen bauen.
Evtl. mal hier schauen. Ansonsten auf das Dubaro-Angebot schauen.

gaxel schrieb:
wird das lautlos (auf die beschriebene Weise) sein?
Definiere lautlos. Für so eine CPU kann man mit sehr niedriger Lüfterdrehzahl arbeiten. Das hörst du dann aus 1m Entfernung eigentlich nicht mehr. Gedämmtes Gehäuse hatte ich drin. Würde ich normal nicht machen, da Lüfter bei hungrigen Gaming-Systemen dann wieder aufdrehen und man den gegenteiligten Effekt als "leise" hat - aber bei dem System würde das noch Sinn machen.

gaxel schrieb:
braucht man eigentlich keine dedizierte Grafikkarte um 4k 144hz Monitor zu betreiben? Wie sieht das mit HDR Inhalten aus? Oder anders gefragt: Welche Vorteile bringt eine dedizierte Grafikkarte?
Heutige APUs habe eigentlich schon alles möglich an Decodiereinheiten dabei. Für AV1 müsstest du dann aber zur aktuellen generation greifen.

Grafikkarten sind zum zocken, für KI und für Videobearbeitung. Da wird nämlich Rechenleistung und VRAM gebraucht.
 
djducky schrieb:
Heutige APUs habe eigentlich schon alles möglich an Decodiereinheiten dabei. Für AV1 müsstest du dann aber zur aktuellen generation greifen.
Das ist richtig - aber Decoding ist nicht alles.

Zur Wiedergabe eines Videos muss es
  • aus seinem Container entpackt
  • Audio, Untertitel, etc abgetrennt und weiterverarbeitet
  • Das Video decodiert
  • nachbearbeitet (Deinterlace, Artefaktentfernung, Format- u. Farbraumkonversion, Slalierung)
  • zur Ausgabe in den Framebuffer kopiert werden
... werden.

Die Player bzw. die darunterliegenden Frameworks - haben für jede dieser Aufgaben verschieden Module für verschiedene Hardware für CPU oder GPU zur Verfügung - die sie je nach Streamformat, Codec, Ausgabegerät, etc. "on the fly" zusammenschalten.

Im Idealfall läuft die gesamte Kette innerhalb der GPU. Ist das nicht der Fall, wird (zB) der Videostream per GPU decodiert - aus dem VRAM zurück ins Hauptram kopiert - dort irgendwelchen Manipulationen unterzogen - um dann zur Ausgabe wieder ins VRAM kopiert zu werden. Was logischerweise mit erhöhter CPU-Last, Stromverbrauch und Lautstärke einhergeht.

Der Punkt, auf den ich hinauswill - es geht nicht nur um die Eigenschaften der Hardware, sondern auch um die Fähigkeiten und korrekte Konfiguration der eingesetzten Software - und diesen Punkt sollte man nicht als automatisch gegeben voraussetzen.

Beispiel: Unter Linux konnte ich manuell eine GStreamer-Pipeline zusammenstellen - die komplett innerhalb der GPU läuft - und dabei ein H264-Video in FullHD bei einer Leistungsaufnahme von 6(!)W abspielt. Auf meinem ollen Laptop mit Intel iGPU.
Mit den Playern - Gnome Videos, VLC, mplayer, Firefox - bekomme ich das nicht hin - dort liegt der Verbrauch bei mindestens 15 W oder mehr.

Wie es unter Windows aussieht, weiss ich nicht - auf jeden Fall würd ich die angepeilte Software in dieser Hinsicht unter die Lupe nehmen - und dann die Hardware kaufen, auf der sie am liebsten läuft.
 
genau deswegen frage ich hier nach..
ich kenn mich nicht aus und für mich ist es da sehr schwer das bestmögliche für meinen Fall zu finden..

Netflix, Amazon, Disney+ und YouTube mit bestmöglicher Video Qualität (bzw. generell minimum 4k, 120hz) auf Windows 11 System mit 4k 144Hz Monitor aus 1m Distanz zum PC lautlos. 5.1 Boxen. Preis für den PC (ohne Betriebssystem und Soundkarte) max. 500 Euro.
Fertig zusammengebaut geliefert, wobei ich aber Soundkarte (Sound Blaster Audigy Fx V2) und Windows 11 selbst einbauen/einrichten kann.
hdcp 2.2, hdr sind nur zwei weitere Punkte auf die wohl geachtet werden muss. Außerdem habe ich irgendwas mit bestimmten Intelprozessoren im Hinterkopf, die bei einem der Streaming Anbieter nötig für 4k waren, aber vielleicht geht das auch mit AMD Prozessoren?

da sind dann plötzlich mehr und mehr Punkte zu beachten..

und leider weiß ich nicht wie ich lautlos anders definieren soll, als so:
Das Gerät muss/soll nicht komplett passiv gekühlt sein. Nur in Distanz von ca. 1 Meter Abstand soll nichts zu hören sein, solang ich den PC maximal für das Abspielen von 4k 120 Hz Inhalten nutze.
Mein jetziger PC lässt die CPU oder GPU Lüfter hörbar aufdrehen, sobald 4k wiedergegeben wird, das will ich vermeiden.

Wichtig ist mir gute, etablierte Marken-Qualität/Langlebigkeit bei allen Komponenten, also auch bei Netzteil, Gehäuse, etc.

Das Gehäuse darf gern groß sein, um großes Mainbord mit vielen Anschlussmöglichkeiten/Aufrüstplätzen zu beherbergen.

Im Prinzip geht sowas https://geizhals.de/wishlists/4034213
sicherlich in die richtige Richtung, aber es müsste fertig gebaut ankommen und ich bin mir unsicher ob dies alle meine Anforderungen bestmöglich erfüllt.
 
vor ca. 15 jahren hab ich mir auch mal (mit Hilfe) einen PC zusammengebaut und wenn das so leicht wie hier
ist, dann wäre das vielleicht doch eine Option, aber umso wichtiger wäre da vorab zu klären welche Komponenten meine Anforderungen bestmöglich erfüllen, um hinterher nicht enttäuscht zu sein..

Also Platz für Grafik- (evtl. erst zukünftig, falls lautstärke betreffend jetzt keine Vorteile bestehen und meine jetzigen Anforderungen auch ohne erfüllt werden können) und Soundkarte muss vorhanden sein.. (möchte definitiv dedizierte Soundkarte auch falls 5.1 onboard vorhanden wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben