Kaufberatung Low-End Flüster-PC

Alvis

Cadet 1st Year
Liebe Leute,

ich schreibe dies auf einem 12 Jahre alten Athlon, der mit 16GB RAM im Wohnzimmer steht und hauptsächlich 30 Browsertabs und ein bisschen Musik/Videos unter Linux macht. Eigentlich reicht er mir sogar noch halbwegs aus, aber er ist mittlerweile recht laut. Mit CPU Load von >1 dröhnt er ziemlich und dafür reicht es, Spotify im Browser offen zu haben. Er ist zu laut und muss weg.

Da ich in der Vergangenheit öfters an den Lüftern herumgedoktert habe, hätte ich wirklich gerne diesmal einen PC der komplett ohne bewegliche Teile auskommt.

Die von Zotac gefallen mir ganz gut, aber wirklich überzeugen konnte mich noch kein Mini-PC. Und preisgünstig finde ich die auch nicht. Ich habe mich hier im Forum ein bisschen eingelesen und dabei gelernt, dass eine M.2 Schnittstelle für eine SSD vielleicht doch nicht so notwendig wäre, wie ich anhand der Leistungsdaten erstmal gedacht habe. Sehr gerne hätte ich eine VGA-Schnittstelle, denn sonst müsste ich meinen Beamer entsorgen, der ansonsten noch alles tut was ich will.

Ich möchte also einen PC mit 16GB RAM, 2TB SSD (gerne M.2) und einen VGA-Anschluss. Mehr nicht. Und hier meine drängendste Frage: Warum müssen die Lüfterlosen alles Mini-PCs sein? Ich habe Platz für eine Minitower und ich schätze die Erweiterungsmöglichkeiten. Vielleicht doch noch eine HDD später. Auch die VGA-Schnittstelle wäre kein Problem mit einem entsprechenden Steckplatz. Und da ich ca 10 USB-Geräte habe, sehe ich es irgendwie nicht ein, einen schicken Mini-PC zu kaufen, den man sowieso nicht sieht und dann direkt einen externen USB-Hub daneben zu stellen, anstatt dafür eine Schnittstellenkarte reinzustecken. Auf das DVD-LW kann ich verzichten, ich würde mein altes jedoch in den neuen einbauen.

Ich habe in den letzten 30 Jahren einige PCs zusammengesteckt, aber habe keine Ahnung von aktueller Hardware. Der i3 wäre für mich wahrscheinlich völlig ausreichend und halbwegs zukunftsfähig, weshalb ich dafür einen geringen Aufpreis gerne akzeptiere. Ansonsten reicht wahrscheinlich auch die billigste CPU.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise. Leiser. Am leisestesten. Nix was sich dreht am besten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller Monitor macht 1920x1200. Fast so alt wie der PC. Dazu ein 800x600 VGA Beamer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenig, der geforderten Leistung entsprechend.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Kiste muss raus und ich will es endlich hinter mich bringen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich von HW wenig Ahnung habe, würde mich die Bestellung der Einzelteile eher überfordern. Einen Schraubendreher kann ich bedienen. Am liebsten kaufe ich einen kompletten PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenig, der geforderten Leistung entsprechend.

Definiere wenig. Der Begriff ist subjektiv und entsprechend legt jeder das anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Moin,

ich würde da ganz einfach ein en schönen kleinen Mini PC besorgen. OHne Lüfter wird eine CPU wohl kaum zu kühlen sein. Daher würde ich mit Hilfe des Forums eine Konfig zusammenstellen und auch zusammenbauen. mit einem schönen kleinen Noctuia als CPU Kühler wird amn auch so gut wie nix hören.

MfG

Mini-PCs sind generell eher teuer, passiv gekühlte auch. Und passiv gekühlte Boards mit aufgelöteten Prozessoren nicht erhältlich oder (viel zu) teuer. Also: Budget ist notwendig - und "wenig" ist kein Budget...

Lord_Dragon schrieb:
Definiere wenig. Der Begriff ist subjektiv und entsprechend legt jeder das anders aus
Der "Zotac ZBOX CI331 nano N5100 GHz" wird für ca 260,- gehandelt. Deutlich mehr muss es für ein Gehäuse, MB, Netzteil und CPU nicht sein. Speicher und SSD kommen obendrauf, darauf habe ich wenig Einfluss, oder? Mehrpreis für leicht bessere CPU statt Celeron wäre mir durchaus recht wie ich oben schrieb.

Du willst eigentlich keinen MiniPC dann aber wieder doch? Bitte mal genau definieren was Du wirklich möchtest? Einen MiniPC oder einen schönen kleien Desktop mit Möglichkeiten der Erweiterung und auch mehr Power als diese Mini Dinger? Als Beispiel mit viel Power und sehr leise:

https://geizhals.de/?cat=WL-2415477

mit allem was Du brauchst. CPU und RAM und SSD kann ja entsprechend angepasst werden.

Das Problem mit Passiv Kühlung ist, es ist möglich aber nur, wenn du auf jede Leistung komplett verzichtest.

Mit einem 5600G/5700G hast du ausreichend Leistung und mit 140mm und einem Metall Klotz auf der CPU (bei mir ein Brocken 3) ermöglicht trotzdem leise Kühlung bei niedrigen Dreh zahlen.

Ein leichter Luft Hauch macht VIEL Unterschied bei der Kühlung und macht trotzdem, noch kein Lärm. Ein mal die Lüfter Kurve im BIOS angepasst und gut ist es

Und man darf nicht unterschätzen daß Browser Tabs, Musik Videos eben doch, Leistung brauchen. Und das Web wächst weiter in paar Jahren ist der Leistungs Anspruch bei gleicher Benutzung, wieder noch höher.

Komplett Passive Systeme sind sehr, sehr problematisch

Also ich würde auch die Dinge die Du da beschreibst nicht mit einem Celeron Nxxxx machen wollen... und ein i3 (das erste, was wirklich mehr Leistung bringt) ist schon ein deutlicher Aufpreis, wenn mensch sich z.B. die Zotac ZBOX CI625 nano ansieht... etwas wirklich leise belüftetes ist nicht nur flexibler sondern wahrscheinlich am Ende auch günstiger und vor allem: Aufrüstbar.

Würde es denn dann nicht was aus der ehemaligen Großserie tun ala Lenovo ThinCentre M920q oder so? Gut, Günstig und langlebig.

Alvis schrieb:
Sehr gerne hätte ich eine VGA-Schnittstelle
Nur noch selten anzutreffen. Moderne Grafikausgaben sind oft rein digital. Wie wichtig ist das?

Für ein paar Tabs unter Linux mit ein bisschen Musik reicht quasi jeder PC aus. Je höher allerdings die Leistungsaufnahme ausfällt, desto zwingender wird die Nutzung rotierender Teil in Form von Lüftern. Das ist bei aktuellen CPU/GPU Generationen unabwendbar, aber bei Deinem Nutzungsprofil nicht erforderlich, zumal Du nicht spielst.

Die Idee eines Mini PC ist daher folgerichtig.

Guckste mal hier z.B:
klick

fixedwater schrieb:
"Und passiv gekühlte Boards mit aufgelöteten Prozessoren nicht erhältlich oder (viel zu) teuer."
Aha. Dann muss ich da auch nicht mehr nach suchen. Danke!
_Shorty schrieb:
Würde es denn dann nicht was aus der ehemaligen Großserie tun ala Lenovo ThinCentre M920q oder so? Gut, Günstig und langlebig.
Gebrauchte PCs haben das Problem, dass sie bereits bestückt sind. Ich brauche aber 16GB RAM und eine große SSD.
cyberpirate schrieb:
Daher würde ich mit Hilfe des Forums eine Konfig zusammenstellen und auch zusammenbauen. mit einem schönen kleinen Noctuia als CPU Kühler wird amn auch so gut wie nix hören.
wenn ich so eine Art Einkaufsliste mit aktuell erhältlicher HW bekommen würde, wäre das toll. Selbst zusammensuchen traue ich mir nicht zu, da gibt es für mich zuviele Fallstricke. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei einem bestimmtes MB nur kurze M.2 Riegel möglich sind. Fallstricke dieser Art möchte ich vermeiden.

In einer solchen Konfig passt aber alles zusammen. Und dann am besten mit Hilfe des Forums zusammenbauen und Du hast was vernünftiges:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

oder man fragt beim Händler seines Vertrauens da er dias bestellt und zusammenbaut. Und gerade der MiniPC in der genannten Konfig ist recht easy. 4 Komponenten die man zusammenstecken muss. Nichts was nicht jeder könnte. Und dazu gibt es ja die Helfer aus dem Forum. Ich würde es niemals anders machen. Denn nur so bekomme Ich was Ich will und muss keine Kompromisse eingehen.

Alvis schrieb:
Aha. Dann muss ich da auch nicht mehr nach suchen. Danke!

Gebrauchte PCs haben das Problem, dass sie bereits bestückt sind. Ich brauche aber 16GB RAM und eine große SSD.

wenn ich so eine Art Einkaufsliste mit aktuell erhältlicher HW bekommen würde, wäre das toll. Selbst zusammensuchen traue ich mir nicht zu, da gibt es für mich zuviele Fallstricke. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei einem bestimmtes MB nur kurze M.2 Riegel möglich sind. Fallstricke dieser Art möchte ich vermeiden.
Also ich habe damals nur 8 GB RAM und eine 1TB SSD zugesteckt ;) Das war weder schwer noch teuer, aber das kann man machen wie man möchte. Selbst bauen ist natürlich auch eine Option.

cyberpirate schrieb:
Du willst eigentlich keinen MiniPC dann aber wieder doch? Bitte mal genau definieren was Du wirklich möchtest? Einen MiniPC oder einen schönen kleien Desktop mit Möglichkeiten der Erweiterung und auch mehr Power als diese Mini Dinger? Als Beispiel mit viel Power und sehr leise:

https://geizhals.de/?cat=WL-2415477

mit allem was Du brauchst. CPU und RAM und SSD kann ja entsprechend angepasst werden.

Ich will nur einen wirklich leisen PC. Beim Zotac klicke ich einfach auf Bestellen, habe dann aber etwas recht teures für recht wenig Leistung und keine Flexibilität. Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Dieser MSI Pro hat ein externes Netzteil? Was ist das, etwa wie bei einem Laptop oder ist da ein Kühler dran. Ich werde da nicht schlau draus.

kieleich schrieb:
Das Problem mit Passiv Kühlung ist, es ist möglich aber nur, wenn du auf jede Leistung komplett verzichtest.

Mit einem 5600G/5700G hast du ausreichend Leistung und mit 140mm und einem Metall Klotz auf der CPU (bei mir ein Brocken 3) ermöglicht trotzdem leise Kühlung bei niedrigen Dreh zahlen.
Ein "Brocken" ist ein CPU-Kühler? Es gibt die Zotac-Dinger auch mit i3. Das sollte mehr als reichlich sein, oder? Dafür hat der dann keinen VGA-Ausgang.

coasterblog schrieb:
Nur noch selten anzutreffen. Moderne Grafikausgaben sind oft rein digital. Wie wichtig ist das?

Naja, bei Amazon gibt es VGA-Graphikkarten für 22,-. Wichtig? Ich müsste mir einen neuen Beamer kaufen. Also ein paar-hundert-Euro-wichtig.

Ganz alte Karten sind u.U. nicht zum UEFI kompatibel. Wenn das wichtig ist muss darauf geachtet werden. Oder mit aktivem Adapter arbeiten.

Alvis schrieb:
Dieser MSI Pro hat ein externes Netzteil? Was ist das, etwa wie bei einem Laptop oder ist da ein Kühler dran. Ich werde da nicht schlau draus.
Ja wie beim Notebook zb. Du kanst aber auch eine Stufe größer gehen und mit internem Netzteil arbeiten wenn Dir das leiber wäre. Einfach mal genauer werden was Du wirklich willst. Einen leisen PC kann man letztlich in jeder Tower Größe bekommen.

Man kann das ganze zb auch so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2387155

und Du hast alles intern. Dazu auch die Möglichkeit für 5,25" (DVD). WLAN, VGA, HDMi etc. Das ganze in einem schönen kompakten Tower und dazu ziemlich leise bei viel Power.

Bei Käufern mit äußerst begrenztem Budget nenne ich gerne folgenden Shop:
Gebrauchtcomputer24.de:
  • zuverlässiger Händler, der etabliert ist
  • wiederaufbereitete Business-Hardware
  • viele kurzfristige Sonderangebote
  • großes Sortiment, aber keine Drucker
  • Geräte können konfiguriert werden
  • weiteres Zubehör ist erhältlich
  • Windows 10 ist meistens inklusive
  • ein Jahr Mindestgarantielaufzeit
  • Garantiedauer kann verlängert werden
  • 5€ Newslettergutschein
  • versandkostenfreie Lieferung & Hotline
Ich empfehle diese Lösung, weil der Themenersteller dort vorab anrufen kann, um mit dem Händler über seine Wünsche zu sprechen. Das Gerät könnte nach dem Kauf auch zurückgegeben werden. Natürlich gibt es auch noch andere Shops mit einem ähnlichen Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Man kann das ganze zb auch so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2387155

und Du hast alles intern. Dazu auch die Möglichkeit für 5,25" (DVD). WLAN, VGA, HDMi etc. Das ganze in einem schönen kompakten Tower und dazu ziemlich leise bei viel Power.

Erstmal vielen Dank an alle, ich schaue mir jede Antwort genau an, was zumeist in eine ziemliche Klickorgie ausartet. :)

@cyberpirate , Deine zweite Zusammenstellung behagt mir nicht, da da noch ein zweiter Lüfter für das Netzteil hinzukommt. Ich wollte doch am liebsten gar keinen. Silentmaxx.de habe ich mir auch angeschaut, aber da bin ich bei ähnlicher Konfig wie bei https://geizhals.de/?cat=WL-2415477 (i3 statt AMD, sonst gleich) schon bei 770,-. Mit 2x SATA plus 2x M.2 ist da auch Platz für Erweiterungen, und meine USB-Geräte verbinde ich halt per externen Hub. Ich denke, das passt. Der Ryzen 5 ist auch mehr als reichlich, das gibt ein gutes Gefühl.

Also würde ich das hier nehmen: https://geizhals.de/?cat=WL-2415477 .

• Gibt es vielleicht für mehr Geld einen noch leiseren Lüfter?
  • Ist das externe Netzteil dabei oder muss das separat gekauft werden?
  • Bei diesem PC sei ein CPU-Lüfter mit dabei. Wie kann das sein, wenn keine CPU dabei ist?

Alvis schrieb:
Bei diesem PC sei ein CPU-Lüfter mit dabei. Wie kann das sein, wenn keine CPU dabei ist?
Weil evtl. nichts anderes passt bzw. es wenig auf dem Markt gibt. Und wenn der dann zu laut ist hast du wenig oder keine Alternative.

Alvis schrieb:
Ich wollte doch am liebsten gar keine
rein passiv ist nunmal teuer und beschränkt die CPU Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben