Kaufberatung Low-End Flüster-PC

Aber auch der Noctua ist, wenn er aufdrehen muss, nicht silent.
Hatte den für den Intel Socket hier und muss ehrlich sagen dass er eben nicht so leise war. Kann er auch kaum; wenig Kühlfläche und kleiner Lüfter.

edit:

1652262399328.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss er abwägen.
Wirklich silent ist halt nur passiv und da fängt es schon mit dem Preis an :)

Dazu noch der Wunsch mit dem VGA, das alles ist schwer zu kombinieren :)

Viel besser als mit dem Noctua wird es wahrscheinlich nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvis
Alvis schrieb:
Da werde ich nicht schlau draus.
Noctua gibt damit an dass die CPU bzw APU unterstützt wird, aber nur wenn der Boost nicht zu hoch geht und OC nur in geringem Maß. Kurz gesagt: der Kühler schafft die APU gerade so. Das bedeutet auch dass er dabei schon gut aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ganz herzlichen Dank! Hier mein Bericht.

Gekauft habe ich mir also folgendes:

16GB 70 Galaxus
Ryzen5 180 Cyberport +5 Versand 183
MSI 180 Amazon
Noctua 45 Alternate + 7 Versand 52
2TB 163 NBB
=====
648

Das MSI Dings war gnadenlos unterdokumentiert und der Hotlineprozess war auf Abwimmeln ausgerichtet. Aber das ist heutzutage wohl normal.

Das MSI Barebone sieht schick aus, hat 2x M2 und 2x 2,5" Schnittstellen, bei letzterem ist aber nur Platz für ein 2,5" Gerät. Wifi ist auch dabei und sogar eine serielle Schnittstelle. Mir gefällt es wirklich gut.

Beim zusammenbauen hätte Dokumentation sicherlich einige Anfängerfehler vermieden. Aber schlussendlich habe ich es geschafft und mir dabei ein paar Pins der CPU verbogen. Ich erspare Euch die Einzelheiten. Bei uns (südliches Bonn) um die Ecke ist val-comp.de, ein kleiner Laden, der von außen wenig hermacht. Der Inhaber hat dann die Fehlerursache lokalisiert und auch noch die Platte hinter der CPU ausgetauscht. Ich hätte nicht gedacht, dass man die abbekommen kann, die war verklebt. Von hier also nochmal vielen Dank und meine Empfehlung für den Laden. Meinen ersten Rechner hatte ich 1984 und die eine oder andere CPU habe ich auch schon ausgewechselt, aber hier war ich augenscheinlich überfordert.

Der Noctua ist nochmal deutlich leiser als der, der mit der CPU kam, das hat sich für mich gelohnt. In der Praxis jedoch muss er nur leise sein, wenn er nix tut. Mein alter PC lief 24/7, auch weil ich die mechanische Festplatte nicht riskieren wollte. Der neue hat dieses Problem nicht, bootet in wenigen Sekunden und schaltet sich automatisch in den Suspendmodus. Das hatte ich mit dem alten auch nicht. Lüfterlos vermisse ich also nicht.

Mein altes System lief dann nach 3 Stunden kopieren von der alten auf die neue "Festplatte" auch auf Anhieb. Allerdings wird die neue Graphikeinheit auch nur von einem neuen System einwandfrei bedient, ich konnte den VGA-Eingang erstmal nicht nutzen. Mit einem frischen Ubuntu 22 LTS läuft alles problemlos und auf Anhieb.

Ende gut, alles gut und der neue macht richtig Spaß. Auch ich bin jetzt in der Neuzeit. Das letze Spiel, das ich wegen zu hoher Hardwareanforderung nicht spielen konnte, war Quake3. Das werfe ich gleich mal an. :)

Nochmal vielen lieben Dank für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und cyberpirate
Alvis schrieb:
Bei uns (südliches Bonn) um die Ecke ist val-comp.de, ein kleiner Laden, der von außen wenig hermacht. Der Inhaber hat dann die Fehlerursache lokalisiert und auch noch die Platte hinter der CPU ausgetauscht. Ich hätte nicht gedacht, dass man die abbekommen kann, die war verklebt. Von hier also nochmal vielen Dank und meine Empfehlung für den Laden.

Das kling so negativ. Daher gerne noch etwas Werbung von mir. Flexibel, freundlich, sehr entgegenkommend (habe noch einen externen SATA-Anschluß gebraucht, den hatte er nicht vorrätig und hat mir einfach seinen geliehen), kompetent, preiswert. Spannend auch seine Auswahl an Problemlösern in Form von X-auf-Y-Adaptern im Laden, von TAE bis USB.
 
Zurück
Oben