Kaufberatung / Machbarkeit erste Custom Wakü RGB Spektakel erwünscht :)

Mantarochen01

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde mir gerne meine erste Custom Wakü zusammenzimmern und wäre sehr froh über Ratschläge. Was muss ich kaufen? Was macht Sinn?

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Kühlen möchte ich: CPU, VGA und vielleicht noch das Mainboard, hat ja einen eingebauten Waterblock.

• Welche Hardware habe ich genau?
    • Ryzen 9 5900X
    • 32GB Vengeance RGB Pro
    • Asus VIII Formula
    • RTX 3090 MSI Suprim X
    • 2 NVME PCIE 4.0 980 EVO 1TB
    • Be Quiet Dark Power 1000W

• Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Aktuell Dark Base 700, dieses soll allerdings einem neuen weichen.
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

2. Was möchte ich erreichen?
  • Der klassische RGB Overkill mit einer sehr guten und leisen Kühlleistung.

3. Wie hoch ist mein Budget? Maximal 1.000€ für die Wakü Komponenten / Gehäuse wird separat gekauft.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

• Ein bisschen hier ein bisschen da

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Keine!
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Habe schon einige Systeme zusammengebaut, allerdings noch nichts in der Dimension eines großen Wakü Projektes
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bewahrt mich vor dummen Entscheidungen :).

Was ich auf jeden Fall haben möchte ist das hier in für das Gehäuse passender Größe:

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-flt-360-d5-ddc-body-d-rgb-plexi

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mantarochen01 schrieb:
bewahrt mich vor dummen Entscheidungen
Mantarochen01 schrieb:
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
  • intern
Kauf dir einen Mo-Ra3 420, dann ist das Gehäuse auch so gut wie wurscht und braucht nur ein paar Lüfter für den Airflow, um den RAM und dir VRM auf dem Board zu kühlen.

Mantarochen01 schrieb:
Ein bisschen hier ein bisschen da
Naja dann mach dich mal Schlau und poste, was du alles einbauen willst. Gibts für deine GPU ein Wasserblock? Gibts für das Mainboard was spezielles? Liste mal Teile auf als Diskusionsgrundlage auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, wolve666 und Mantarochen01
Hier eine Liste von dem was ich mir so zurecht gelegt hatte.

Rads: EKWB Radiatoren der CE oder SE Serie (Größe hier abhängig vom Case)

Tubing: Auch wenn das hier meine erste Wakü ist, möchte ich direkt mit Hard Tubes einsteigen. Der EkWb Configurator schlägt mir 12/16 mm Tube vor.

CPU Block: Da hatte ich mir den EK-Quantum Velocity D-RGB NICKEL+ Plexi rausgesucht.

GPU Block: Hier hat mir der Configurator den Ek-Quantum Vektor TRIO mit active Backplate rausgesucht. Finde ich eig. sehr schick.

Mainboard: EK-Quantum Momentum VRM Bridge ( da bin ich mir sehr unsicher. Sieht unglaublich sperrig aus.

Distro Plate: EK Quantum Kinetic FLT DDC/ D5 Pumpe?

Fittings:
Ehrlich gesagt, kein Plan?! Die die EKwb mir vorgeschlagen hat? Kann man da was falsch machen?

Gehäuse: Hatte über das Lian li 011D XL nachgedacht samt extra dafür gemachten Distro Plate.

Lüfter: QL Lüfter von Corsair / Sonst gerne Alternativen mit ungefähr gleichem Level an RGB.

LG

das einzige was Ich von EKWB wieder kaufen würde sind die Satin Titan Fittinge aber nur weil es optisch nichts besseres gibt, qualitätsmäig gibts bessere Sachen.

und meine XFX 6900 Merc Zero EKWB Limited Edition.....

das wars dann auch schon EKWB, Preispolitik ist grenzwertig von EKWB, sieht schön aus aber Kühltechnisch sind andere Hersteller besser mit zum teil besseren Preisen....

Keine Ahnung warum die Leute so auf EKWB abfahren , irgendwie ist das wie mit Intel.....

dSi schrieb:
das einzige was Ich von EKWB wieder kaufen würde sind die Satin Titan Fittinge aber nur weil es optisch nichts besseres gibt, qualitätsmäig gibts bessere Sachen.

und meine XFX 6900 Merc Zero EKWB Limited Edition.....

das wars dann auch schon EKWB, Preispolitik ist grenzwertig von EKWB, sieht schön aus aber Kühltechnisch sind andere Hersteller besser mit zum teil besseren Preisen....

Keine Ahnung warum die Leute so auf EKWB abfahren , irgendwie ist das wie mit Intel.....
Bei mir kommt das ganze einfach und alleine daher, dass EK einen sehr einfachen Konfigurator hat, was absoluten Noobs wie mir natürlich das Leben deutlich einfacher macht.

Da fällt der meiste Teil an "Passt das?" und "ob das wohl funktioniert" halt raus...

du musst dir erst einmal ein Gehäuse aussuchen was dir zusagt oder dem Forum mitteilen was das gehäuse kosten darf, weil 1000 Euro sind knapp bemessen für vernünftige Komponennten wenn du nicht an jeder zweiten ecke auf eine günstigere Komponennte zurückgreifen willst.

und hardtubes als Anfänger ist echt riskant, dir ist schon klar das Tubes auch brechen können wenn man beim biegen und erwärmen etwas falsch macht?

Du wärste nicht der erste bei dem nach 3 Monaten eine Tube bricht und den PC fluttet während du zockst.

Ohne Leakshield als anfänger riskant, vergleichbar mit einem one Night stand ohne verhütung mit einer fremden.......kann gut gehen oder du zahlst alimente, das sieht man alles erst nach paar wochen / monaten :D
Ergänzung ()

das hauptproblem stellt eher deine RTX 3090 MSI Suprim X da, da einen vernünftigen kühler zufinden wird schwer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und Mantarochen01
Mantarochen01 schrieb:
Laing DDC mit PWM steuerug. Hatte selber die D5, die war laut und Mist. Hab mir damals das X-Res von EKWB gekauft, mit einer langen Röhre, das dort viel Wasser rein geht. War Top.
Beim Gehäuse würd ich wohl richtung Big Tower gehen. Hab das Corsair 750D. Top Teil und viel Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Ich hatte mir das Dark Base 900 mal angeguckt, von dem war ich eig. immer recht angetan... Wenn auch Airflow 1/10....

Zu der GPU, da habe ich von EKWB schon die passende samt active Backplate die den Speicher hinten drauf mitkühlt.

Als Behälter wollte ich mir so eine Schicke Distro Plate mit eingebauter Pumpe zulegen.

Und Holy moly, das LeakShield Ding sieht ja mal Hammer aus, vielleicht erweitere ich mein Budget doch noch etwas....

spar dir das Geld für eine Distroplate die du irgendwann eh wieder verkaufst, die dinger sind extremst überteuert und reinigen ist vergleichbar mit dem öffnen der Büchse der Pandora.

hol dir erstmal
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3852
und danach
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4062

• Gefällt mir
Wie sieht das denn mit dem Dark Base 900 rev 2 aus? Gibts dazu Meinungen? Oder vllt ähnliches in der Preisklasse von der Materialqualität her?

das nutze Ich zur Zeit weil Ich von einem raum in den anderen raum umgewandert bin, invertiert, um meine RGB orgel sehen zu können. ich hab es für 138 euro geschossen in der schnäppchen ecke und das ist eigentlich schon zu teuer. wie jasmin schon geschrieben hat das Corsair 750D ist nicht schlecht.

• Gefällt mir
Ja, das hatte ich mir eben auch direkt angeguckt, aber das sieht Mmn. irgendwie "altbacken" aus im Gegensatz zu meinem 700er oder dem 900pro....

corsair 1000d hatte ich auch schon und du wirst nie wieder probleme haben :D

• Gefällt mir
oder das altbekannte Thermaltake gut und günstig gab es eine zeitlang für 136 euro bei Amazon
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/dp/B01MXKJNDO...ls10-21&ascsubtag=UFjZSzE9N7cvVswEKuTSfA&th=1

Wie sieht es eigenlich mit dem jetzt kommendem Lian Li 011 Air mini aus, Airflow technisch soll das jetzt nach der Revision wohl echt ziemlich gut sein.

Hat Platz für Radiatoren Oben unten an der Seite und vorne...

Und wenn man ganz Crazy ist auch noch hinten ;)

https://lian-li.com/product/o11-air-mini/

das passt da nicht rein, das wird für einen relativen leisen PC nicht ausreichen.

das ist derzeit meine Lichtorgel, kabelmanagement nicht beachten ich warte das endlich wieder das Lian Li RGB Triple kabel lieferbar ist

Ergänzung ()

wenn es dir so ein Lian Li mini angetan hat dann geht das nur zusammen mit einem Mora 420
Ergänzung ()

298y7jb9gjn41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://finaldesktop.com/cases/best-cases-for-water-cooling
Ergänzung ()

Mantarochen01 schrieb:
Dein GPU Block sieht ja geil aus...
XFX 6900XT Merc Zero EKWB Limited Edition

interessanter ist der Farbübergang vom Arbeitsspeicher zum GPU Block aber Ich denke das fällt den wenigsten auf :D

die farben gehen von Arbeitsspeicher über den GPU Block zur GPU Schrift........ein fluss
deswegen hab ich extra nochmal mehr von vorne gefilmt damit man den übergang sieht von der letzten farbe vom arbeitsspeicher zu oben links am GPU block und weiter zur schrift

• Gefällt mir
Zurück
Oben