Kaufberatung Mo-RA WaKü-System

GT200b

Lt. Junior Grade
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Guten Abend,

man sagt, der Mo-Ra wäre der Rolls Royce unter den WaKü-Systeme, deshalb habe mich entschlossen das Leid der zu heißen und lauten PC's zu beenden. 350-400W Abwärme der Grafikkarte lässt sich einfach nicht mehr vernünftig mit Luft kühlen. Ich musste einige Schallbrecher im Deckel und Front in meinem BeQuiet Dark Base 900 Pro mit dem Dremel entfernen, das brachte 5°C kühlere Temperatur der Grafikkarte. Jetzt hat die Grafikkarte im Schnitt 80°C(290-310W Nvidia-Experience) mit 1800mhz Chiptakt und 0,818v Spannung.



Meine Ziele:
-Lärm reduzieren
-minimales OC der GPU, ohne Erhöhung des Vcores
-5ghz@allcore der CPU(abhängig von der Chipgüte, deshalb wirklich nur optional)
-der externe Radiator sollte 10 Jahre halten
-der PC und externes Kühlsystem muss Umzugsfreundlich sein(neue Wohnung, Großputz, Hardwaretausch)
-kein Radiator/Ausgleichsbehälter/Pumpe im PC
-Radiator sollte hinter dem Sofa 3m weit weg vom PC stehen

Stückliste:

Aquatuning Shop
Aquatuning1.JPG

Aquatuning2.JPG


Caseking

Caseking.JPG


EK-Shop
EK-Shop.JPG






Ich habe bisher noch nie eine WaKü installiert. Reicht es wenn man alle Fittings handfest anzieht?
Vom Mora zum PC führen nur noch 2 Schläuche und das USB Kabel für die D5 Next.
Wenn ich meine Stromsteckerleiste einschalte, wo PC, Bildschirm, Drucker, Audioboxen und zukünftig das Phobya Netzteil, einschalte, läuft der Wasserkreislauf ehe ich den PC einschalte? Ist sowas problematisch?

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht die Lüfterausgangsleistung der D5 Next für die 9 Lüfter aus, die D5 Next kann man auch programmieren, dass die Lüfter erst ab einer bestimmten Wassertemperatur anspringen, das wäre ein weiterer Vorteil weil weniger Staub angesaugt wird.

Bitte korrigiert mich, falls irgendetwas nicht zusammenpasst oder ich etwas vergessen habe. Sind die klaren Schläuche im PC zu dick?

Über eure Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
 
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GT200b schrieb:
Reicht es wenn man alle Fittings handfest anzieht?
Wenn du mit Handfest "ohne Werkzeug" meinst, nein. Wie viel Nn die brauchen um abzudichten verrät der Hersteller.
GT200b schrieb:
läuft der Wasserkreislauf ehe ich den PC einschalte? Ist sowas problematisch?
Völlig unproblematisch.
GT200b schrieb:
Sind die klaren Schläuche im PC zu dick?
Schlauch 16/10mm, Anschlüsse 16/10mm. Weiß nicht was die Farbe damit zu tun hat, aber von den Daten her sollte es passen.
 
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ghecko schrieb:
Wenn du mit Handfest "ohne Werkzeug" meinst, nein. Wie viel Nn die brauchen um abzudichten verrät der Hersteller.
Also in 15 Jahren Wakü habe ich nie die Fittinge mit Werkzeug angezogen und hatte keine Undichtigkeiten.
 
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sebbolein schrieb:
habe ich nie die Fittinge mit Werkzeug angezogen und hatte keine Undichtigkeiten.
Dann Gratulation. Gibts dafür auch ne Maßeinheit? Sonst ist das so unwissenschaftlich. Ich zieh mit der Hand fester an als meine kleine Schwester. Und selbst ich arbeite bei sowas mit Werkzeug. Zumal hier unklar ist ob der Schlauch gemeint ist oder die Verschraubung in den Wärmetauscher.
 
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Hab vor paar Monaten ein System umgebaut auf nen Mo-Ra 420 und hab die Fittinge auch nur mit der Hand fest gezogen. Hab mit zwar die Beugesehne im Zeigefinger kaputt gemacht aber es ist dicht^^
 
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Gewisse dinge würde ich ändern.

Nimm den 420LT in Verbindung mit dem Mounting Bracket für 180-230mm Lüfter, dazu 4 Nocuta Cromax. Teurer Ja, aber deutlich weniger Kabelsalat und mehr Leistung.

Als Slot Blende würde ich dir diese https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3452 empfehlen. Der Grund ist simpel du kannst die D5 Pumpe ganz normal per S-Ata an dein Netzteil anschließen. So hast keine Probleme mit der Kabelführung.

IMG-20201219-WA0013.jpeg


Und du sparst dir das externe Netzteil.

Schlauch Durchmesser 16/10 sind ok bei der Größe vom Gehäuse.

https://www.caseking.de/EK-Water-Bl...kungsstecker-WAEK-1226.html?flxSmartSuggest=1

Macht das befüllen vom Kreislauf einfacher.

Du kannst die D5 sowohl an deren Display als auch an der AquaSuite Software steuern und einstellen. Über die Software geht das recht einfach, grade wenn man Kurven erstellen möchte.


Und wenn ich das so richtig überlese hast du die falschen Schnelltrenner gewählt, wenn du 2 Direkt an die Slotblende machen willst, brauchen sie das G 1/4 gewinde. Aber die anderen 2 brauchen den 16/10 Anschluss fürn Schlauch sonst klappt das net.


 
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EK scheint inzwischen extra einen Innensechskantschlüssel (extra Kurz) anzubieten, damit nicht zu viel Moment aufgebracht wird: https://www.ekwb.com/shop/allen-key-8mm

Ich hab in all den Jahren aber auch immer "handfest" angezogen und nur an sehr schwer zugängigen Stellen mit Zange. Gerade bei O-Ringen muss man auch aufpassen. Je nach Ausführung kann man die (wenn trocken) auch verdrehen und falsch quetschen beim "anballern".

@ghecko Ernst gemeinte Frage: Hast Du gerade mal ein Manual/Datenblatt von Fittingen mit Nm-Angabe zur Hand? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gesehen für Wakü-Fittinge (Mountainbike und so ist logisch, da stehen die Nm-Angaben ja meist sogar direkt neben dem Gewinde).
 
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Wenn's nicht eilig ist würde ich auch den Mo-Ra 3 420 mit Blende und 4x Noctua NF-A20 Chromax kaufen. Das hat nochmal locker 1/3 mehr Kühlfläche.

GT200b schrieb:
-der externe Radiator sollte 10 Jahre halten
Ich habe noch nie von einem kaputtem Mo-Ra gehört, der nicht mutwillig zerstört wurde.
Der wird u.A. auf 5 bar Druck getestet. Für WaKü ist das so overkill, dass mir die Worte fast fehlen.

GT200b schrieb:
-der PC und externes Kühlsystem muss Umzugsfreundlich sein(neue Wohnung, Großputz, Hardwaretausch)
-kein Radiator/Ausgleichsbehälter/Pumpe im PC
-Radiator sollte hinter dem Sofa 3m weit weg vom PC stehen
Mit den Schnellverschlüssen definitiv möglich.
Du wirst allerdings 3x 3m Schlauch brauchen, innerhalb des PCs muss ja auch ein wenig verschlaucht werden. Auf transparenten Schlauch würde ich gänzlich verzichten - jeder transparente Schlauch hat Weichmacher drin, der sich auf kurz oder lang ins Wasser löst und dann in den Finnen der Kühlblöcke zu finden ist. Igitt. Bei EPDM hast du das Problem nicht.

Viele deiner ausgewählten oder ähnlichen Komponenten und Konfigurationen habe ich auch bei meiner WaKü - der Thread zum Werdegang von dieser ist in meiner Signatur verlinkt.

ghecko schrieb:
Wenn du mit Handfest "ohne Werkzeug" meinst, nein. Wie viel Nn die brauchen um abzudichten verrät der Hersteller.
Ich habe bisher auch immer nur handfest ohne Werkzeug angezogen. Keine Probleme.

Ich hatte zweimal eine Leckage: Einmal hatte ich ein Fitting garnicht richtig angezogen (ich Depp) und das andere war ein Konstrukt von zweimal 45° Doppelwinkeln das im Rückblick zum Scheitern vorbestimmt war. Beides also Userfehler.
 
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eyefinity87 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Hast Du gerade mal ein Manual/Datenblatt von Fittingen mit Nm-Angabe zur Hand?
Hm, zumindest bei Alphacool finde ich nichts dergleichen. Was schwach ist. Für Verschraubungen in Wasserkühlkreisläufen für Elektronikkomponenten sollte man dieses Level an Professionalität erwarten.
 
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Halte es für einen riesen Fehler wenn du nicht den Mora 420 nimmst (meine Erfahrung). Setze auf das Maximum dann hast du Ruhe, die Blende ist kein zwingendes Bauteil falls es am Budget scheitert. Anschlüsse handfest! Werkzeug was für Ratschläge Facepalm. Empfehle auch EPDM Schlauch. Wieso den Mora AGB Halter wenn du den intern verwendest? Bei Watercool gibt's nen besseren Schlauchschneider so eine Zange. Da kannste vlt auch Füße als B-Ware kaufen oder vlt gleich den ganzen Mora mit.
Durchflusssensor und Druckprüfer sind auch nicht notwendig. Passen die Temperatur der Hardware passt sie ebend.
 
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@ghecko
Ohne Witz aber was du schreibst hilft echt keinem weiter.
Handfest reicht, das ist keine Raketenwissenschaft!

Die Fittinge willst du dann mit welchem Prüfmittel fest schrauben? Dein kalbiriertes Messwerkzeug will ich sehen zum Fittinge anschrauben.
 
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@GT200b
Ich fände es Klasse wenn du am Ende posten könntest was das das ganze gekostet hat.
:D

Falls du die Fittinge mit der roten Kombizange anziehst kann es unter umständen sinnvoll sein das man dazwischen einen lappen packt um Kratzer etc zu vermeiden.
Ach das war ja ein anderer User, ich lass das aber dennoch mal stehen.
 
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GT200b schrieb:
Ich habe bisher noch nie eine WaKü installiert. Reicht es wenn man alle Fittings handfest anzieht?
JA!

Die Überwurfmutter dient vor allem zum fixieren des Schlauchs, nicht so viel dem abdichten.
16/10 geht für gewöhnlich sowieso recht stramm auf die Fittinge.
 
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ghecko schrieb:
Hm, zumindest bei Alphacool finde ich nichts dergleichen. Was schwach ist. Für Verschraubungen in Wasserkühlkreisläufen für Elektronikkomponenten sollte man dieses Level an Professionalität erwarten.
auf der Seite nicht aber die haben eine tolle Hotline und der meinte mal zu mir bei der Eisbär Aurora (umgerüstet auf Winkel Fitting) gut Handfest (ca 5NM) reicht.

Handfest bedeutet, dass mit einem für die Verbindung adäquaten Werkzeug so fest gezogen werden muss, dass ohne Gegenhalten, Verlängerung und/oder Abstützen ein erheblicher Kraftaufwand notwendig wäre
 
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"Handfest"^^ - nun, ohne Werkzeug ist das nicht zuletzt davon abhängig wie gut man das Teil zu fassen bekommt und damit auch wenn es immer die gleiche Person tun würde als Angabe einfach wertlos.

Übrigens,
schon mal versucht ein Fitting einer AIO per Hand zu lösen? - müsste doch recht einfach gehen...
 
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Warum 5 Liter Kühlmittel wenn duu G48 aus der Tanke und Dest.Wasser für nichtmal 10€ bekommst? Da ist laut Inhaltstoffen fast das Selbe drin.
 
Weil das fertig gepanschte Zeug teurer ist - teurer ist eben besser^^
Soll aber jeder verwenden was er will, manche nutzen sogar Dest.Wasser ohne Zusätze und das über Jahre.
 
Habe ich früher auch gemacht. Hatte nie Probleme. Die Flüssigkeiten sind halt wirklich Gelddruckmaschinen.
 
GT200b schrieb:
Ich würde eher den 420er MoRa nehmen und mit Arctic P14 PWM PST bestücken, davon dann zwei 5er Value Packs nehmen, kommt günstiger als einzeln.
Den 200er HKTube würde ich nicht nehmen, wenn er am MoRa befestigt werden soll, macht den Radi nur unnötig unhandlicher und schwerer, bringt zum 100er oder 150er in der Praxis auch keinen Vorteil.
Die D5 Next ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld, lieber einen AC Quadro und eine D5 PWM einbauen, dann kannst auch mehrere Kanäle steuern und hast allgemein mehr Anschlüsse und mehr Zuverlässigkeit.
Die Phobya PWM Adapter kannst du dir bei den PST Versionen der Arctic sparen, die haben integrierte Y-Adapter.
Das externe Phobya Netzteil ist ein absoluter Chinaböller, mach dir lieber ein 3-4 Meter langes Molex-Kabel für dein Netzteil und betreibe die Pumpe daran, selbiges auch mit zwei 4-Pin PWM Verlängerungen, dann kannst du den Quadro im Rechner behalten und damit auch abhängig von den Temperatursensoren deine Gehäuselüfter deutlich besser steuern als dein Board das kann.
33€ für das DP Ultra empfinde ich inzwischen ehrlich gesagt als viel zu viel. Die 25€, die es vor der letzten Preiserhöhung gekostet hat, waren schon viel. Ein 5 Liter Kanister mit destilliertem Wasser kostet knapp 1,50€, eine große Flasche G48 dann nochmal knapp 10€.
Die Gehäusedurchführung würde ich mir sparen und stattdessen 2 Schottverschraubungen nutzen, dazu einfach zwei Löcher mit ~20mm in die Gehäuserückwand bohren. Dann bist du auch viel flexibler und kannst den Vor- und Rücklauf an unterschiedlichen Stellen herausführen.
Die Eiszapfen sind im Vergleich zu Barrow und Co überteuert, Stückpreis mehr als 6€? Die werden von einem chinesischen OEM für weniger als 1,5€ angefertigt.
Wenn du nicht aus China bestellen willst, würde ich die günstigen EK Classic Anschlüsse nehmen.
Dein gewählter Schlauch ist Grütze. Ok, nein ist er nicht, aber er hinterlässt dir nach kurzer Zeit einen Haufen Grütze im CPU Kühler. Wenn der Schlauch unbedingt klar sein muss, dann würde ich Mayhems Ultra Clear nehmen, der hat nicht so viele Weichmacher, der ALC ist da eine Katastrophe. Sonst würde ich EK ZMT empfehlen, keine Weichmacher und knickt sehr spät.
Das AC Kabel kannst du dir sparen, wenn du den Quadro im Rechner behältst.
Die Koolance QD3 sind sehr teuer und machen immer wieder Probleme, ich würde da Colder NS4 oder NS6 nehmen.
Der Dr. Drop ist unnötig, 30€ für die Tonne. Selbiges mit dem Schlauchschneider, da kannst du jedes Teppichmesser nehmen und hast nachher vermutlich sogar einen geraderen Schnitt. "Filling Bottle" für 8€? Wie wäre es mit dem kostenlosen Trichter aus der Küche? Beim HKTube mit Bajonettverschluss ist aber sogar der eigentlich unnötig, wenn man halbwegs ruhige Hände hat.
Der Durchflusssensor ist eine Spielerei, wenn du den Quadro verbaust, tut es auch die non USB Variante, die knapp 20€ günstiger ist.
Der CPU Block ist teurer als ein Vollkupferkühler aus deutscher Produktion.
GT200b schrieb:
Reicht es wenn man alle Fittings handfest anzieht?
Ja, gerade bei Acetal- und Acrylgewinden auf gar keinen Fall Zangen o.Ä. benutzen. Nach fest kommt ab.
Acrylgewinde sind da besonders gefährdet, Haarrisse sind sehr schnell drin.
GT200b schrieb:
Wenn ich meine Stromsteckerleiste einschalte, wo PC, Bildschirm, Drucker, Audioboxen und zukünftig das Phobya Netzteil, einschalte, läuft der Wasserkreislauf ehe ich den PC einschalte? Ist sowas problematisch?
Nein. Aber wenn du das Phobya kaufst, kann es sein, dass irgendwann nur noch der PC läuft weil der Chinaböller deiner Pumpe den Rest gegeben hat.
 
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Ich würde zum 420 Mora greifen außerdem noch eine Aquacomputer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter. Die filling bottle brauchst du nicht und Kabel, Fittinge (von Barrow) und so KrimsKrams würde ich aus China bestellen. Kannst locker über 50% Sparren. Gehäusedurchführung von Aquacomputer wäre ich vorsichtig, die passt bei einigen Gehäusen nicht richtig, wir bei mir!
 
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