Kaufberatung Mo-RA WaKü-System

Ich will ehrlich sein. Meine Kühlflüssigkeit landet auch weiterhin im Abfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Das einzige was Sinn macht, ist den Leitwert zu prüfen und das sage ich aus meiner Aquaristik Erfahrung. Alle anderen Werte sind irrelevant.

Meine Erfahrung mit AC DP nach über 1Jahr:
Start: 4,5µS
Heute: 10,9µS

Osmosewasser hat ungefähr einen Leitwert von 15-25µS.

So lange man unter 50µS ist, würde ich gar nichts machen und darunter kann man auch nichts filtern außer mit Aktivkohle was keinen Mehrwert bringt.

Unter 100µS halte ich für unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Der PH Wert ist relevant für die Werkstoffe innerhalb des System. Ebenso lässt es Rückschlüsse über Veränderungen im System zu. Deswegen nannte ich ihn als weiteren sehr günstig zu testenden Wert. Die Filterung habe ich erwähnt, um evtl. Rückstände sehen zu können. Ob es sinnvoll ist, häng aber natürlich davon ab wie die Werte und Sichtprobe aussehen.

Goozilla schrieb:
Das einzige was Sinn macht, ist den Leitwert zu prüfen und das sage ich aus meiner Aquaristik Erfahrung. Alle anderen Werte sind irrelevant.
Warum du in der Aquaristik den Ph für nicht relevant findest, verstehe ich nicht. Ich hab zwar damit nichts zu tun, würde aber da Ph Wert schon regelmäßig prüfen neben Härte und Temperatur. Das sage ich als Laie ist aber irgendwie Logisch. Ich würde auch vermuten, dass es noch einige andere relevante Werte gibt, aber bin Laie, Das ist aber eh OT und mit mir als Laien macht es eh keinen Sinn darüber zu diskutieren, Da bin ich raus.

Leitwert...irrelevant, wie schon gesagt wurde kippst Du die Kühlflüssigkeit ja nicht über die unter Strom stehende Hardware. Ausserdem willst Du ja etwas Cu Ionen im Wasser, damit Du keine erhöhte Kontamination mit Mikroorganismen bekommst.
Entsorgung....Toilette/Waschbecken
Nach knapp zwei Jahren sehe ich noch keinen Grund bei mir das DP Ultra zu wechseln.
Kristallklar im AGB, null Ablagerung im Heatkiller CPU, nix im Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ablagerungen hatte ich bisher nur von Plastik Schläuchen. Seid dem ich auf Norprene/EPDM gewechselt bin gar nicht mehr.

Danke für eure Antworten. Ich werde die Flüssigkeit wohl erst nach 2 Jahren austauschen. Ist jetzt 13 Monate im Betrieb.

Ich man meinem Customloop ein kleines Upgrade verpasst, ich habe den neuen ALC HPE Radiator verbaut, ich hatte mal wieder bock zu basteln :)

IMG_5295.JPG

IMG_5297.JPG

IMG_5301.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben