[Kaufberatung] Monitor 27' bis 550,00€

Profiler2k

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, bei der Auswahl eines geeigneten Gaming Monitors.

Ich stelle mir folgendes vor , bzw. habe folgende Fragen :

- Er sollte eine Größe von 27' haben, ich denke größer ist nichts für mich. Ich sitze mit normalen Abstand vom Bildschirm entfernt.

- Qualität der Farben und Bildschärfe ist mir wichtiger als eine schnelle Darstellung. Ich spiele primär Strategiespiele wie Total War und möchte volle Farbenpracht geniessen (IPS Panel?) Das ist für mich der wichtigste Punkt. Soweit ich Shooter spiele, ist das eher Casual.

- Ich möchte eine flüssige Darstellung der Bilder (Mehr als 60 Herz?)

- Der Bildschirm sollte mit meiner jetzigen GTX 970 gute Ergebnisse erzielen (die Auflösung darf dann nicht zu groß sein? Bzw. wäre mehr als 27' anzuraten?). Sollte meine Graka zu schlapp sein, sagt das ruhig :)

- Ich weiß nicht, ob sich ein Curved Monitor lohnt oder nicht. (Vorteile? Auswirkung auf Rechenleistung? Ab welcher Größe erst sinnvoll?)

- Der Monitor sollte nicht ganz billig wirken, eine solide Verarbeitung ist mir wichtig. Brauche aber keinen bunten Schnickschnack. Ich mag schlichtes Design.

- Der G-Sync Support von NVidia wäre nett (Macht das jedoch einen großen Unterschied?).

Der Preis bis 550,00€ wäre so meine Vorstellung.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Gruß
Alex

G-Sync macht schon einen merkbaren Unterschied, aber ist auch mit einem hohen Aufpreis verbunden (~250€).

Eine gute Empfehlung wäre der Acer XF270HUA (27" 1440p IPS mit 144hz).

Der Grundlegende Unterschied ist zu den anderen 144hz Monitoren ist das Panel. Das verbaute M270DAN02.6 bietet eine höhere Qualitätskontrolle mit weniger Problemen mit Pixelfehlern, Einschlüssen oder Backlight bleeding.

Bei mir stand letztes Jahr im Herbst der neue Monitor an.
Ich kann dir jetzt nur subjektiv meine Erfahrung mitteilen:
-Bei 27" geh auf WQHD, FHD ist dagegen echt Augenkrebs, die Graka müsste dann aber wahrscheinlich bald in Rente...
-G-Sync, schau ob du ein gutes Angebot findest. Ich hätte im Vergleich zum meinem Freesync ca. 200€ mehr bezahlen müssen und das obwohl mein BenQ wirklich fett ausgestattet ist. Sowas sehe ich nicht ein obwohl ich schon gerne ne 1080 hätte.. Aber da können sich die Zeiten geändert haben, vergleichen! Falls zu teuer nimm Freesync, im zweifelsfall haste da nix extra für drauf gezahlt. Aber ohne Sync würde ich das nichts mehr kaufen, da weist manchmal echt nicht ob du 60 oder 100 fps hast (und am ende sinds nur 45 :lol: )

Heyho ...

ich selber bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor ...

ich hatte auch schon einige zum Testen hier ... zur Zeit versuche ich mich an einem Benq 2730 und die Woche sollte noch ein Benq 2735 geliefert werden. Beides "leider" TN Panel ... aber von den Farben her fand ich den 2730 gar nicht schlecht ...

Ich hatte auch schon 27er in Curved ... muss dir aber sagen, dass ich darauf getrost verzichten kann, der Effekt war für mich kaum wahrnehmbar ... Curved ist meiner Meinung nach erst bei mindestens 21:9 interessant ... dann aber so gecurved wie möglich, also 2000R und weniger ... von Acer und von Asus hatte ich da schon was zum testen hier ... darauf macht zocken nochmal deutlich mehr Spaß ... kosten allerdings auch deutlich mehr :-(

Womit du dich mal beschäftigen solltest ist ein Feature namens ULMB (Ultra Low Motion Blur) ... bzw. bei den BenQs heißt es irgendwie anders ... grob gesagt schaltet es beim neuausrichten der Pixel die Hintergrundbeleuchtung kurz ab, wodurch zwar einiges an Helligkeit verloren geht, was das Bild aber deutlich deutlich schärfer wirken lässt ... PixPerAn ist ein Testprogramm, zu bekommen bei Prad ... mach dich darüber mal schlau ... ich will, nachdem ich es einmal testen konnte, auf jeden fall nen Bildschirm haben, der genau dies kann ...

Sonnige Grüße und viel Spaß beim suchen ... und beim finden :-)

Danke erstmal für eure Hilfe!

Der Acer XF270HUA sieht schon mal ganz nett aus ! Grundsätzlich hat der alles, was ich mir vorstellen würde.
Leider würde das FreeSync mir nix bringen, da ich schon immer NVidia Jünger war :)

Dann stellt sich jetzt noch die Frage, ob man lieber den Aufpreis in Kauf nehmen sollte, um auch die Funktion des G-Sync dabei zu haben, bzw. ob man das Feature ULMB nutzt.

Bzgl. des ULMB habe ich mal geschaut aber irgendwie finde ich kein Monitor mit den o.g. Wünschen. Konnte kein IPS Panel bisher finden.

Angenommen ich würde den Aufpreis bezahlen wollen, welchen Monitor würdet ihr dann empfehlen?
Also IPS Panel + WQHD + G-Sync.
Ich verliere total den Überblick , schrecklich :)

Wurde eig. schon alles gesagt entweder 271HU oder XF270 den rest kannste vergessen.

Zeitnah wirste aber vRam Prob. bekommen also GPU müsste auch denne irgentwann gewechselt werden ausser du spielst nicht jedes Spiel.

AOC AG271QG = älteres Panel (M270DAN02.3) mit diversen und häufigen Qualitätsproblemen.

Das Thema hatten wir schon dutzende male und du kannst mir glauben, die beide genannten Acer sind die einzigen 144hz IPS Geräte die was taugen. :p

In erster Linie aufgrund des neueren Panel (M270DAN02.6) das viele Kinderkrankheiten der vorigen Version beseitigt hat.

Edit:
AU Optronics ist exklusiver Fertiger der 144hz IPS Panel und Acer verwendet als einziger Hersteller die 2.6 Version.
Warum das so ist lässt sich nur Spekulieren, naheliegend wäre weil AUO eine Fusion aus Acer Display und Unipac Optoelectronics darstellt. Acer erhält Wahrscheinlich ein Exklusivrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Dann sage ich vielen Dank!

Werde mir den Acer XB271HU kaufen :) Ich denke damit werde ich meine Freude haben und es nicht bereuen :)

Der AOC ist noch etwas schärfer da besseres Coating.

Aber vom Panel älter.

Sehr schön :)

Auch wenn es etwas Offtopic ist, würde eine GTX 1070 ausreichen, um den Monitor erstmal ausreichend zu befeuern?
Oder ist ne GTX 1080 bereits Pflicht bei den Auflösungen/Leistungen? Kenne mich da leider nicht so aus. Hatte noch nie einen so derben Bildschirm :D

Normalerweise bezahle ich aber nie mehr als rund 400,00€ für eine Graka.

Joa, aber nur ganz minimal. :p

Bilder vom Prad.de zum Acer XB270HU:
coating.jpg

Und zum AOC AG271QG:
coating.jpg

@Profiler2k
Ich verwende eine GTX1070 und empfinde sie Überwiegend als Ausreichend genug, für eine Neuanschaffung/Upgrade würde sich aber eine GTX1080 durchaus lohnen.
Eine günstige GTX1080 kostet mittlerweile nur noch soviel wie eine damals neue GTX1070.

Leider hast du ne Nvidea Graka ..

Ich hab mir jetzt den hier bestellt http://www.tomshardware.com/reviews/dell-se2717h-27-inch-ips-freesync-gaming-monitor,4859.html

IPS Display , FullHD, Freesync 48-75 HZ und soll ein Super Bild haben , flimmerfrei , kostet mich 179 Euro...

" After reading our comments on the benchmark results, it’s clear that we’re fans of the SE2717H. For around $200 (at this writing) you get a quality IPS panel with FreeSync and excellent out-of-box color accuracy. Gamma is especially tight and rivals most of the displays in our review database. Contrast is about average, but the perception of depth is heightened thanks to extremely accurate gamma tracking. And color is equally exemplary. Aside from a minor under-saturation in the blue primary, our gamut and luminance tests show results that are nearly all on target. While you can wring every last drop of performance from the SE2717H with a calibration, it’s really not necessary. We think it looks great as is.
There will be concerns from some potential buyers about its FHD resolution and fairly small FreeSync operational window. Our gaming tests showed neither to be an issue. We’ve said time and time again that resolution does not matter nearly as much as motion quality, contrast, and color accuracy. When the gaming planets are aligned, the extra pixel density provided by a QHD or UHD screen just doesn’t have much additional impact. "

Kurz gesagt - Auflösung ist nicht alles , Bild + Farbqualität zusammen mit Kontrast und Bewegungsfiltern
haben einen grösseren Einfluss als QHD und UHD auf die Qualität , wenn das alles passt bringt QHD oder UHD kaum noch zusätzlich was - bei Games mag es anders aussehen - dank höherer Auflösung wird einem ein grösseres Gebiet angezeigt , wobei man normalerweise nicht die ganze map einsehen kann sondern nur einen Teil davon

Meine getürkte RX580 ist just genau in dem Spektrum von 48 - 75 FPS unter Full HD, passt wie die Faust aufs Auge

Für QHD sollte man min . ne 1070 haben
Für UHD sollte es min eine 1080 besser ne 1080 TI sein

Toms Hardware steht übrigens nicht alleine da https://www.monitornerds.com/dell-se2717h-review-affordable-27-inch-freesync-monitor/
" It’s fantastic capabilities justify the omissions and limitations Dell had to make to keep pricing low gracefully. The budget-conscious will surely get a kick out of the value this product brings to the table, so it is safe to say that the Dell SE2717H is a highly-recommended product "

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht beim 271HU eig. 6bit + FRC!?
Und bei den anderen 8Bit?.

Der 271HU hat dann wohl keine echten 8Bit oder hat da Geizhals was vermurkst.

Der XB271HU (M270DAN02.6) kann 8Bit + FRC, mit G-Sync lassen sich aber nur 8bit nutzen.

Darf ich fragen, warum kein LG 27UD68-W oder LG 34UM88-P - ich weiss, Freesync aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an will ich direktheit und speed fallen wohl die 2Monitore da raus.

Ich Pers. hab noch den LG 27UD68 und man merkt die Trägheit schon im ggs. zu 144Hz IPS oder 60Hz TN.

Also zum Gamen ist der LG 27UD68 nur bedingt tauglich mMn und je schneller die Games werden deso mehr fällt das ins gewicht BF1 ist noch gut spielbar wenns nicht zu hektisch wird aber bei Cod hörts dann schon auf.
Auch in Dota merkt man das und das Spiel ist ja nicht gerade schnell aber da alles etwas träger ist geht das mir schon auf de hand also mehr als eine runde ist da nicht drinne ohne das mir de Hand abfault^^

Kann auch sein das ich da sehr empfindlich bin was dies angeht Jahre TN dann noch das ganze 144Hz schnickschnack da hat sich das so eingelebt und dann wieder was trägeres als nen 60Hz TN macht sich schon bemerkbar.

Der LG 34UM88-P ist da glaub noch schlechter dranne.

Der 271HU ist schon echt das none+ wenn man alles bei sammen haben möchte BQ und schnelligkeit.

@ Blood011

du verfehlst das Ziel , dem Threadersteller ist ein qualitativ hochwertiges Bils wichtiger als ein 1 ms Display

"- Qualität der Farben und Bildschärfe ist mir wichtiger als eine schnelle Darstellung. Ich spiele primär Strategiespiele wie Total War und möchte volle Farbenpracht geniessen (IPS Panel?) Das ist für mich der wichtigste Punkt. Soweit ich Shooter spiele, ist das eher Casual. "

IPS Display , 144 hz sind überflüssig - es sei denn man hat ne 1080 TI ...

Zurück
Oben