[Kaufberatung] Monitor 27' bis 550,00€

Also ein XF270 ohne diesen stich will ich sehen^^

Dann würde ich mein sogar abschieben dafür..und nen neuen ordern.

Aber schon damals beim XB270HU bin ich schon drauf reingefallen da manch einer meinte es gäbe kein stich bei mir hatten alle 6 ein.

Marcus Hax0rway schrieb:
Die Pixelfehler habe ich ebenfalls ca. 50x hier im Forum erwähnt. ;) Aber gut, du kannst ja nicht jeden Beitrag von mir lesen.

Ja, nichts für ungut, aber nach dem zehnten Post mit beschwerden über den IPS Glow überlese ich dann manchmal auch einige Beiträge. :p

Marcus Hax0rway schrieb:
Alternativen, die für den Threadersteller in Frage kämen (27 Zoll, Bildqualität > Schnelligkeit, solide Verarbeitung, schlichtes Design, ggf. G-Sync), gibt es schon ein paar. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Dann würde ich aber auch gleich alle TN mit rausfiltern und dann bleibt neben dem XF270HUA nur noch ein LG 4K übrig.

Die Alternative zu einem 1440p IPS mit 144hz auf 27" soll dann also ein 4K IPS mit 60hz auf 27" sein?
Da kommt neben der Grafikleistung dann auch noch die problematische Skalierung und die stärkere Unschärfe aufgrund des langsameren panel auf 60hz zum tragen.

Ich frag mal so: was soll der LG besser machen im vergleich zum Acer?
Abgesehen natürlich von offensichtlichen Qualitätsmängeln die übrigens auch LG betreffen, mein getesteter 27UD58 hatte da auch Pixelfehler und Bleeding.

Blood011 schrieb:
Also ein XF270 ohne diesen stich will ich sehen^^

Dann würde ich mein sogar abschieben dafür..und nen neuen ordern.

Aber schon damals beim XB270HU bin ich schon drauf reingefallen da manch einer meinte es gäbe kein stich bei mir hatten alle 6 ein.

Ich konnte keinen "Stich" beim XF270HUA erkennen, ausserdem seid ihr euch einig das der XB271HU nicht über diesen Stich verfügt.
Da beide Geräte über das exakt selbe panel verfügen kann ja irgendwas nicht korrekt sein.

Edit:
Kannst du versuchen ein Bild von diesem Gelbstich zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich beide nebeneinander stellen aber kein Platz sonst kann ich das nicht einfangen oder besser gesagt verdeutlichen.

Wenn ich zeit hab suche ich die Bilder mal raus hier ausm Forum.

Ja dann nutz halt Acer beim 271 ne andere Folie weil ne andere erklärung hab ich nicht mehr.

Der Threadersteller will keine 144 Hz, sondern eine möglichst gute Bildqualität. Also wäre er mit dem 4K-Monitor definitiv besser bedient.

Würde auch noch einen Acer ausprobieren, aber der wird wieder genau den gleichen extremen Glow unten rechts haben wie die anderen Monitore. Und wenn man den Gelbstich nicht bemerkt, ist ja super, vorhanden ist er aber trotzdem.

Habe leider keinen Bock mehr, mich bei einem 500-800€ Gerät schon vorher drauf einzustellen, es zurückzuschicken. Wenn man nur IPS-Panels mit starkem Glow hatte, kann man das natürlich nicht verstehen. Wenn man einmal die Ausleuchtung vom günstigeren Samsung C24FG70 z.B. gesehen hat, weiß man auch, was für einen Dreck man sich da auf den Tisch stellt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der Threadersteller will keine 144 Hz, sondern eine möglichst gute Bildqualität. Also wäre er mit dem 4K-Monitor definitiv besser bedient.

->

Profiler2k schrieb:
- Ich möchte eine flüssige Darstellung der Bilder (Mehr als 60 Herz?)

- Der G-Sync Support von NVidia wäre nett (Macht das jedoch einen großen Unterschied?).

Marcus Hax0rway schrieb:
Würde auch noch einen Acer ausprobieren, aber der wird wieder genau den gleichen extremen Glow unten rechts haben wie die anderen Monitore. Und wenn man den Gelbstich nicht bemerkt, ist ja super, vorhanden ist er aber trotzdem.

Den Glow hat jeder IPS Monitor (wie schon 50x von mir erwähnt).
Und den "Gelbstich" halte ich nach wie vor für ein Gerücht, aber wer so extrem empfindlich auf den IPS Glow reagiert sieht wohl auch ganz andere Sachen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Habe leider keinen Bock mehr, mich bei einem 500-800€ Gerät schon vorher drauf einzustellen, es zurückzuschicken. Wenn man nur IPS-Panels mit starkem Glow hatte, kann man das natürlich nicht verstehen. Wenn man einmal die Ausleuchtung vom günstigeren Samsung C24FG70 z.B. gesehen hat, weiß man auch, was für einen Dreck man sich da auf den Tisch stellt

Es macht natürlich viel Sinn sich auf die IPS Nachteile festzukrallen und es dann mit VA zu vergleichen; das ist nämlich das einzige was diese Technik (im Vergleich zu IPS) besser kann.

Nein der Stich ist kein Gerücht nur es gibt zuviele blinde..
Hab schon mit dem ein oder anderem User ausm HWLF geschrieben da hilft auch kein Kalibriergerät und da wurde schon genau das gleiche genutzt was Prad auch nutzt.

Aber verklicker das den Leuten mal er hats mitlerweile aufgegeben genauso wie manche die unschärfe vom Asus MG279Q nicht sehen wollen..

Aber schön das du nix siehst das fällt beim Surfen noch schneller auf als beim zocken da stichts eher bei Grautöne mehr hervor.

Du kannst den XB270 und den XF270 nebeneinanderstellen das sieht bei den beiden genau gleich aus.

Ich suche mal noch die Bilder hier raus wenn ich die Zeit finde.

Ansonsten musikos53 anfragen von dem sind die Bilder nämlich gewesen wenn ich mich nicht täusche jetzt ist schon etwas her.

Da stande auch direkt nen Dell IPS daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nein der Stich ist kein Gerücht nur es gibt zuviele blinde..

[...]

Aber schön das du nix siehst das fällt beim Surfen noch schneller auf als beim zocken da stichts eher bei Grautöne mehr hervor.

Wart ihr es nicht die sagen der XB271HU hat keinen Gelbstich, also stimmt das doch nicht? :p

Blood011 schrieb:
Du kannst den XB270 und den XF270 nebeneinanderstellen das sieht bei den beiden genau gleich aus.

Ich hab auch schon 20x gesagt das hier nur um das M270DAN02.6 geht, alles was kein XB271HU oder XF270HUA ist fällt damit raus.

Alle anderen verwenden das ältere panel M270DAN02.3 ich glaub hier werden einfach nur Eindrücke von älteren Geräten mit den neuen vermischt.

Blood011 schrieb:
Ansonsten musikos53 anfragen von dem sind die Bilder nämlich gewesen wenn ich mich nicht täusche jetzt ist schon etwas her.

Da stande auch direkt nen Dell IPS daneben.

Das ist nur von Relevanz wenn er es mit dem M270DAN02.6 gegengetestet hat.

Gamerock schrieb:
Wart ihr es nicht die sagen der XB271HU hat keinen Gelbstich, also stimmt das doch nicht? :p

Ich hab auch schon 20x gesagt das hier nur um das M270DAN02.6 geht, alles was kein XB271HU oder XF270HUA ist fällt damit raus.

Alle anderen verwenden das ältere panel M270DAN02.3 ich glaub hier werden einfach nur Eindrücke von älteren Geräten mit den neuen vermischt.

Das ist nur von Relevanz wenn er es mit dem M270DAN02.6 gegengetestet hat.

Nein ist es nicht da der MG genau das gleiche Panel wie der XB270 damals hatte und der MG diesen stich nicht hatte.
Blos der MG hatte die vermurkste unschärfe..

Der 271Hu hat das auch nicht.

Denkste die ändern soviel am Panel das sind kleinigkeiten wenn überhaupt was geändert wurde ausser die zahl am ende..

Ausserdem hab ich auch ein mit dem krüppel Panel und ist alles wie gehabt mit dem stich.
Hat sich null geändert das einzigste was sich geändert hat ist das mit den pissecken die sind sogut wie nicht mehr da.
Nur noch der glow ist großzügig vorhanden.

Aber was erzähl ich hier rum hatte nen ganzen sack Acers und dann kam auch wieder einer und meinte er hat kein stich darauf bin ich schon einmal reingefallen nie wieder.
Da hatte ich mich damals extra noch ein bestellt in der Hoffnung das was geändert wurde aber pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nein ist es nicht da der MG genau das gleiche Panel wie der XB270 damals hatte und der MG diesen stich nicht hatte.
Blos der MG hatte die vermurkste unschärfe..

Der 271Hu hat das auch nicht.

Denkste die ändern soviel am Panel das sind kleinigkeiten wenn überhaupt was geändert wurde ausser die zahl am ende..

Ausserdem hab ich auch ein mit dem krüppel Panel und ist alles wie gehabt mit dem stich.
Hat sich null geändert das einzigste was sich geändert hat ist das mit den pissecken die sind sogut wie nicht mehr da.
Nur noch der glow ist großzügig vorhanden.

Ja, nichts für ungut aber mit so einem sinnlosen Gelaber kann ich nichts anfangen.
"Der eine hatte das, der andere dann wieder nicht, alles krüppel Panel" :rolleyes:

Edit:
Es wäre mal hilfreich zu Abwechslung mal echte Fakten zu lesen anstatt nur irgendwelches subjektives Gelaber ohne Substanz.
Ein Foto der den Gelbstich zeigt wäre zum beispiel mal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn sinnlose gelaber?

Meine ist doch gut wenn du nix siehst dann guck aber nie nen anderes IPS Panel an.

Und ja krüppel Panel was anderes ist es nicht AUO ist halt unterste schiene.

Der Stich lässt sich allein schlecht einfangen da müsstest nen anderen monitor mit daneben haben um das etwas mehr zu verdeutlichen.

Musst nur kräftig hier mal rumwuseln das Thema wurde schon hoch und runter durchgekaut.

Wenn du "krüppel Panel" und "Pissecken" für ein angemessenen Umgangston hälst, nur zu, ist ja zugegeben amüsierend. :lol:

Das einzige was ich über "Gelbstich" finde ist die tatsächliche definition davon, ein Monitor mit falsch eingestellter Farbtemperatur.

Gamerock schrieb:
Den Glow hat jeder IPS Monitor (wie schon 50x von mir erwähnt).
Und den "Gelbstich" halte ich nach wie vor für ein Gerücht, aber wer so extrem empfindlich auf den IPS Glow reagiert sieht wohl auch ganz andere Sachen.

Es macht natürlich viel Sinn sich auf die IPS Nachteile festzukrallen und es dann mit VA zu vergleichen; das ist nämlich das einzige was diese Technik (im Vergleich zu IPS) besser kann.

Nö, den starken Glow der AUO-AHVA-Panels hat immer noch nicht jeder IPS-Monitor. Das ist einfach Bullshit. :rolleyes:

Also der XF270HUA hat abgesehen von der Geschwindigkeit keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem guten VA-Panel. Wenn man krampfhaft versucht, fehlerhafte Produkte zu verteidigen, macht das auch nicht viel Sinn. Ich würde das Teil wahrscheinlich nicht mal einem TN-Panel vorziehen mit dem Gelbstich in Kombination mit dem AUO-typischen Glow. Frage mich ernsthaft, wie einem sowas nicht auffallen kann.

Aber glaube ruhig weiterhin, dass der Gelbstich ein Gerücht ist. Nur komisch, dass der nicht nur mir auffällt. :D
Mit der Meinung, dass AUO meist deutlich krassen Glow als z.B. LG hat, bin ich auch nicht allein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Nö, den starken Glow der AUO-AHVA-Panels hat immer noch nicht jeder IPS-Monitor. Das ist einfach Bullshit. :rolleyes:

->

Gamerock schrieb:
Davon abgesehen ist es auch wieder nur kontraproduktiv. Es ist keine wirkliche Warnung vor einem Schlechten Produkt sondern nur ein subjektiv schlechter Eindruck durch ein fehlerhaftes Gerät.

Marcus Hax0rway schrieb:
Also der XF270HUA hat abgesehen von der Geschwindigkeit keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem guten VA-Panel.

Dann kehren wir mal die besseren Blickwinkel, die viel besseren Reaktionszeiten, die fehlende Pixelinversion, und kein flackern bei G-Sync/FreeSync unter den Tisch.

Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn man krampfhaft versucht, fehlerhafte Produkte zu verteidigen, macht das auch nicht viel Sinn. Ich würde das Teil wahrscheinlich nicht mal einem TN-Panel vorziehen mit dem Gelbstich in Kombination mit dem AUO-typischen Glow. Frage mich ernsthaft, wie einem sowas nicht auffallen kann.

Genau das gegenteil ist der Fall, hier wird aufgrund fadenscheiniger und subjektiver Behauptungen versucht ein Produkt schlecht zu reden.

Marcus Hax0rway schrieb:
Aber glaube ruhig weiterhin, dass der Gelbstich ein Gerücht ist. Nur komisch, dass der nicht nur mir auffällt. :D

Gut, dann fällt er eben zwei Leuten auf. :rolleyes:

Ah, dir fällt bei einem VA-Panel im normalen Betrieb Pixel Inversion auf, aber du bemerkst keinen Gelbstich beim XF270HUA? Du hast echt interessante Augen. :D Bessere Blickwinkel bringen bei AUO-AHVA-Panels leider nicht viel aufgrund des Glows, der bei den meisten Monitoren deutlich stärker als bei "normalem IPS" ist. Aber lassen wir das. Für dich ist AHVA von AUO ja sowieso der heilige Gral.

Na ja, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich noch groß dazu schreiben soll. Allmählich komme ich mir wie im Kindergarten vor. Ich habe lediglich auf den Gelbstich des XF270HUA sowie auf den recht starken Glow der AHVA-Panels hingewiesen und du machst hier ein Fass auf, weil du keinen Gelbstich wahrnimmst und noch nie einen Bildschirm mit wenig Glow hattest.

Weil mir immer noch nicht klar ist was euer Gelbstich eigentlich sein soll, eine falsch eingestellte Farbtemperatur scheint es ja nicht zu sein. :rolleyes:

Der Punkt ist einfach: hier wird aufgrund auf einer Persönlichen Abneigung gegenüber AUO (oder IPS) per se eine schlechte Meinung verteilt.
Ich bin wegen solcher "Empfehlungen" auf Ultrawides ausgewichen, die in der Summe wesentlich problematischer als jeder von mir getestete 144hz IPS war.

Man sollte diese Geräte nicht mehr grundsätzlich Schlechtreden aufgrund der ehemals mangelnden Qualitätskontrolle.

Liegt auch nicht an der Farbtemp. die liegt bei 6500k.

Sonst würde das nachm kalibrieren ja auch weg sein isses aber nicht.

Ist jetzt auch egal mein XB271 hatte übrigens immer noch dreck untern Panel.

Das einzigste was sich wohl gelegt hat ist das mit den ständigen Pixelfehler.

das mit dem gelbstich bleibt wohl ominös... war damals schon so, dass die einen gesagt haben, es gäbe keinen stich, während die anderen ihn nicht mal mit dem kalibriergerät weg brachten und ihn auch ausschließlch bei diesem modell hatten. es stand die vermutung im raum, dass es sich um ein leicht gelbliches coating handeln könnte.

hier mal die fotos von Blood011 im vergleich mit einem anderen monitor, rechts der acer:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20150720_174432-jpg.504585/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20150720_211935-jpg.504632/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20150803_104605-jpg.507208/

da die einen einen solch starken stich auf dem panel haben, der so deutlich wahrnehmbar ist, dass ihn jeder sehen sollte, andere aber nichts dergleichen haben, bin ich geneigt, beiden zu glauben. die naheliegendste vermutung ist dann einfach, dass bei dem exakt selben modell mit der gleichen panelversion es welche mit und welche ohne stich gibt (oder gab, denn so richtig blick ich auch nicht mehr durch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "Gelbstich" soll die Farbtemperaturabweichungen auf gleichfarbigen Flächen beschreiben.

Sowas in etwa:

IMG_6426_1.jpg

Dazu würde auch passen das es sich nicht Kalibrieren lässt und auf grauen Hintergrund noch deutlich sichtbarer wird.

Ich hab auf die schnelle beide Monitore auf 6500K angepasst.
In dem eigentlichen Bereich auf dem gemessen wird sieht es sich relativ ähnlich:

acer1.jpg

Sobald man den Bereich vergrößert sieht man jedoch deutliche Abweichungen:

acer.jpg

interessant ^^

Blood011 sagte ja, dass es auf grauen flächen besonders sichtbar war. ob es jedoch wirklich an der farbtemperatur lag, werden wir erst erfahren, wenn er oder jmd anderes der solch einen gelbstich am monitor hatte, nochmal was dazu sagt.

wäre jedenfalls hilfreich.

und du sagst, dass sich das nicht kalibrieren lässt? hätte eigentlich vermutet, dass wenn mit der spyder kalibriert wird, die farbtemperatur ebenfalls mit angepasst wird. gut möglich, dass ich da nicht der einzige bin, der damit falsch läge...

frage mich nur, wie bei ein und den selben usern etliche exemplare diesen stich haben können und andere user wiederum nicht? ob da die graka mit reinspielt evtl?

ich möchte dich mal um eine persönliche einschätzung zum glow bitten:
- fällt dieser durch einen etwaigen gelbstich stärker aus?
- verhält sich dieser bei den anderen AUO wqhd 144hz panels ähnlich? (z.b. im vergleich mit dem mg279q, den ich schon öfters gesehen habe...) oder anders gefragt: hat hier die neue panelrevision etwas verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben