[Kaufberatung] Monitor 27' bis 550,00€

Hier mal ein zitat von nem User ausm HWL via PN

"Und nööö, den bekam man nicht weg, den gelb/grünstich. Ich habe zwei Kolorimeter, ein älteres i1 Pro und ein aktuelles i1 Pro II, mit beidem keine Chance. Solange man keinen anderen Monitor daneben stehen hat, fällt es ja auch nicht so stark auf, aber wehe es steht ein Gerät mit akkuraten Farben und ohne einen gelb/grünstich daneben, oh je, dann machte man zumindest das Gerät das ich hatte nicht mehr an. Mein jetziger Asus PG279Q hat aber zum Glück keinen gelb/grünstich."

"Foren und ihre User, ich nehme sie schon lange nicht mehr so ernst, also so, wie sie sich gerne sehen und nehmen wollen. Sobald Leute darunter sind, die nur ihren Kauf verteidigen und sich selbst nicht eingestehen können, das man sich evtl. mal Mist gekauft hat, ist eh zu spät, dann bringen Diskussionen meist reichlich wenig.

"Bei meinem 270HU damals fehlte ja auch noch die Schärfe, war echt übel unscharf das Ding. Und für den gelb/Grünstich soll ja das Coating verantwortlich sein, Acer hat hier wohl eine Folie für das Gerät gewählt, welche die Blauanteile mit etwas rausfiltern soll, für ermüdungsfreies arbeiten und so, habe ich mal im Acer Forum gelesen, deswegen dann dieser Farbstich - ob es stimmt, keine Ahnung."

In Tests wird auch sowas nicht erwähnt sowie auch nie Pixelinversion erwähnt wurde trotzdem war es immer vorhanden beim PG278Q und da gabs auch etliche die nix sehen wollten.
Ergänzung ()

Gamerock;20054181 Edit: Ach na sowas schrieb:
Es hat auch keiner was vom 271HU und Gelbstich gesagt.
XB20 und XF270 der rest ist davon nicht betroffen.

Aber ich bin hier auch raus jetzt.
Ergänzung ()

Gamerock schrieb:
Für so ein offensichtliches Problem sollte es doch eine Bemerkung dazu in Reviews geben oder nicht?
Und selbst auf Overclock.net gibt es nur Berichte über Yellow Tint in der form wie ich es beschrieben habe: Farbtemperaturabweichungen.
Jetzt habe ich mal nach Gelbstich gegoogelt und rate mal wen ich gefunden habe.

Edit:
Ich trolle natürlich hier, mit dem Scheinwerferglow und der Gelbsucht. :evillol:

Und zumindest bin ich da auch nicht allein.

Du musst es echt nötig haben.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hier mal ein zitat von nem User ausm HWL via PN

[...]

In Tests wird auch sowas nicht erwähnt sowie auch nie Pixelinversion erwähnt wurde trotzdem war es immer vorhanden beim PG278Q und da gabs auch etliche die nix sehen wollten.

Aha, also wenn es ein User ausm HWL via PN schreibt dann muss es ja stimmen.

Blood011 schrieb:
Und zumindest bin ich da auch nicht allein.

Du musst es echt nötig haben.

Na, das sagt mir ja genau der richtige. :evillol:

Edit:
Okay, ich glaube jetzt bin ich dahinter gekommen.
Smooth el 4a hat die korrekten Bilder schon hier gelinkt und hier ist der original thread.

Dann ist der Gelbstich also doch nur eine falsch eingestellte Farbtemperatur, das lässt sich mit der richtigen Spectrometer correction problemlos Kalibrieren.
Und das wurde die ganze Zeit von euch abgestritten. :rolleyes:

Der Typ mit dem Colorimeter hat es scheinbar nicht korrekt hinbekommen und ihr habt es wohl nichtmal mit Kalibrieren versucht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gamerock: huubs! ein beitrag von dir ist mir heut nacht iwie durchgeflutscht, sorry! hol ich gleich mal nach:

Gamerock schrieb:
smooth el 4a schrieb:
interessant: du postest die blickwinkelübersichten, wenn wir über glow sprechen ^^
dass man den glow auch darüber ableiten/erahnen kann - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. prima!
Das war mehr so als allgemeine Übersicht gedacht, nicht direkt auf den Glow bezogen. :p
dann ist es ja noch geiler: nur dadurch, dass ich dich falsch verstanden hab, ist mir bewusst geworden, dass man auf den bildern zur blickwinkelstabilität auch den glow erkennen kann. klingt simpel und einleuchtend? joa... trotzdem hab ich nun ne schöne neue spielerei. juhuu! :cheerlead:

Gamerock schrieb:
Kann ich nicht beantworten, falls mit Gelbstich der Glow gemeint ist, dann ja. :p
ich stell mir das so vor: gelber glow + gelbstich überlagern sich, wodurch stellenweise ein noch stärkerer gelbeindruck/ gelbeffekt/wie-auch-immer entsteht (den Blood011 dann eben "gelbseuche" nennt...)

Gamerock schrieb:
Der Typ mit dem Colorimeter hat es scheinbar nicht korrekt hinbekommen und ihr habt es wohl nichtmal mit Kalibrieren versucht.
hab nicht den ganzen "original-thread" gelesen, aber ich hatte halt schon den eindruck, dass die jede menge versucht haben.

einerseits kann ich verstehen, dass du mit einem exemplar ohne gelbstich die ergebnisse der anderen skeptisch beäugst, andererseits lässt sich aber auch nicht aus der ferne ausmachen, was da genau loswar. deswegen finde ich folgende aussage auch problematisch:

Gamerock schrieb:
im Bereich der 100hz+ Monitore ist aktuell kein vorbeikommen am M270DAN02.6. TN/VA haben in der Summe wesentlich mehr Nachteile als der IPS von AUO.

ich mein, was macht man, wenn sich hier die nächsten drei in guter hoffnung dieses modell bestellen und sich dann hier ebenfalls mit gelbstich melden? was sagt man denen?

Ich finde, es sollte zumindest vorher davor gewarnt werden, dass ein Gelbstich auftreten kann beim jeweiligen Modell. Es kann ja sein, dass der Bildschirm von Gamerock keinen Gelbstich hatte aus welchem Grund auch immer. Meiner hatte aber eben einen und die Monitore von mehreren anderen Leuten auch. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich gar nicht zu sagen. Da muss man auch nicht die ganze Zeit abstreiten, dass zumindest einige XF270HUA einen Gelbstich haben. Warum sollten die Leute sich sowas ausdenken?

smooth el 4a schrieb:
ich stell mir das so vor: gelber glow + gelbstich überlagern sich, wodurch stellenweise ein noch stärkerer gelbeindruck/ gelbeffekt/wie-auch-immer entsteht (den Blood011 dann eben "gelbseuche" nennt...)

Es kommt entweder die Folie (coating) oder die Farbtemperatur in Frage, aber beides wirkt nicht sich nicht auf den Glow aus. Der wird in erster Linie durch die Polarisationsfolie bestimmt.

Edit:
Ich sollte die Beiträge richtig lesen und nicht nur überfliegen. :p
Der Glow könnte den Eindruck durch einen Farbstich verstärken, aber das wäre nur bei sehr dunklen Grautönen der Fall.

smooth el 4a schrieb:
hab nicht den ganzen "original-thread" gelesen, aber ich hatte halt schon den eindruck, dass die jede menge versucht haben.

einerseits kann ich verstehen, dass du mit einem exemplar ohne gelbstich die ergebnisse der anderen skeptisch beäugst, andererseits lässt sich aber auch nicht aus der ferne ausmachen, was da genau loswar. deswegen finde ich folgende aussage auch problematisch:

Wie gesagt, ich hab beide Geräte getestet, auseinander gebaut und geprüft.
Beide haben dasselbe Panel und fast identische Ergebnisse (abgesehen von der Serienstreuung), ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das man bei AUO extra eine andere Folie für eine bestimmte charge an Panel verklebt.

smooth el 4a schrieb:
ich mein, was macht man, wenn sich hier die nächsten drei in guter hoffnung dieses modell bestellen und sich dann hier ebenfalls mit gelbstich melden? was sagt man denen?

Wenn mir jemand beweisen kann das es an der Folie liegt, nehme ich alles zurück und entschuldige mich für meine Fassöffnerei. :D

Edit:
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich finde, es sollte zumindest vorher davor gewarnt werden, dass ein Gelbstich auftreten kann beim jeweiligen Modell. [...] Warum sollten die Leute sich sowas ausdenken?

Das ist in der Theorie auch völlig Korrekt auf solche Probleme hinzuweisen (genau wie Qualitätsprobleme), aber auch nur wenn es wirklich fundierte Beweise dafür gibt. Häufig werden einfach zu schnell Fehlschlüsse gezogen die dann ein Produkt zu unrecht diffamiert/aussortiert. Das gilt nicht nur speziell für AUO sondern allgemein für fast alles.

Und das ist ein Problem, weil man im Endeffekt durch einen eigentlich gut gemeinen Rat eher einen Nachteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt bisher ungeklärt und bei kaufberatungsanfragen würde ich deswegen auch darauf verweisen, dass es eben ungeklärt ist. doch allein schon der umstand, dass sich pixelfehler und staubeinschlüsse mit der neuen revision zumindest stark gebessert zu haben scheinen, macht den monitor attraktiv genug dafür, dass ich es auch in erwägung ziehe, mein glück damit zu versuchen.

andererseits hab ich heute mal wieder einen spaziergang durch die stadt gemacht und gestaunt, dass media markt seine monitor-abteilung schön umgebaut hat. es hingen ~ 15 modelle an ihrem eigenen rechner, die man nach lust und laune ausprobieren durfte. alle anderen modelle haben einen schönen platz an einer wand bekommen und sind mit einem bedienfeld verbunden, wo auf buttons die mit "film", "game" oder "text" versehen waren, entsprechende bildinhalte abgerufen werden konnten. an den rechnern hingen auch zwei 32", ein samsung und der omen. hab am samsung eine weile mit dem heaven benchmark gespielt und muss sagen, dass mir das schon eine große versuchung ist ^^

klar sind die bekannten probleme bei schwarz-grau übergängen immer noch vorhanden, was ich durch das ziehen von fenstern in windows gesehen habe. da ich jedoch eh keine dunklen games spiele, wär mir das wurscht. also wart ich noch ab, ob freesync und VA bei den zuletzt angekündigten modellen doch noch freunde werden.

smooth el 4a schrieb:
es ist halt bisher ungeklärt und bei kaufberatungsanfragen würde ich deswegen auch darauf verweisen, dass es eben ungeklärt ist.

Das wäre ein guter Kompromiss, man sollte nur darauf hinweisen das es da Umstimmigkeiten gibt, es aber nicht als Fakt hinstellen.

smooth el 4a schrieb:
klar sind die bekannten probleme bei schwarz-grau übergängen immer noch vorhanden, was ich durch das ziehen von fenstern in windows gesehen habe. da ich jedoch eh keine dunklen games spiele, wär mir das wurscht. also wart ich noch ab, ob freesync und VA bei den zuletzt angekündigten modellen doch noch freunde werden.

Na ja, musst auch bedenken, dass du bei TN und IPS dafür in der Regel andere Probleme in dunklen Szenen hast und dunkle Szenen gibt es in den meisten Spielen. Je nach Spiel natürlich mal mehr, mal weniger. Du musst halt für dich entscheiden, was dich persönlich am wenigsten stört. Alles andere macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung SVA sind eigentlich sehr vielversprechend, denn die Reaktionszeiten kommen langsam in einen guten Bereich:

response_7.png

Aber wie du schon erwähnt hast, mit den FreeSync/G-Sync Problemen ist das aktuell nur bedingt Empfehlenswert.

G-Sync ist ja angeblich ganz gut nutzbar beim HP Omen X 35. FreeSync ist allerdings problematisch. Da hoffe ich wirklich, dass die neuen VA-Monitore mit 32 Zoll das Problem nicht haben. Für Leute, die viele Filme am PC schauen und nebenbei noch spielen, wären die nämlich (auf dem Papier) hervorragend.

Du meinst z.b. den AOC AG322QCX?
Die Reaktionszeiten könnten ganz ordentlich sein, da scheinen die 16:9 weniger Probleme als die größeren 21:9 Geschwister zu haben, bei FreeSync denke ich wird es nach wie vor Probleme geben.

Gut funktionieren sollen in der Regel FreeSync Monitore mit G-Sync Pendant, da ist es Wahrscheinlich einfacher die "Vorarbeit" mit G-Sync auf die FreeSync Version zu übertragen.

Den Bildschirm finde ich viel interessanter wegen "Ultra Wide Color", aber erstmal abwarten. Kommen leider nur noch jede Menge Monitore mit flackerndem FreeSync und kaum welche mit G-Sync.

Hm, natives 165hz Panel von April 2017 während die 35" von September 2016 sind.
Wäre möglich das sie tatsächlich dazu gelernt haben, immerhin ist die FreeSync range auch diesmal ordentlich abgesteckt (48-144Hz).

Zumindest laut TFTCentral.co.uk

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe zwar immer noch nicht, warum es unbedingt 31,5 Zoll sein müssen, da 27 Zoll es auch getan hätten, aber hat ja auch seine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Für Leute, die viele Filme am PC schauen und nebenbei noch spielen, wären die nämlich (auf dem Papier) hervorragend.
naja, mit dem filme gucken am pc ist das so ne sache... filme laufen in 24 fps, was bei monitoren mit 60hz dazu führt, das ein frame 2 mal, der nächste 3 mal, der nächste dann wieder 2 mal usw angezeigt wird, weswegen diese sowieso schon ruckeligen 24 fps dann auch noch so verquer ruckeln. 144hz : 24 fps = 6, was in einer relativ gleichmäßigen bildfolge münden sollte. dat ding ist: fernseher berechnen da noch zwischenbilder, weswegen dort das bild eben noch ein gutes stück weit flüssiger ist.

ich verstehe nicht, warum es da nichts für den pc gibt (oder nur wenig...) denn wenn so ein TV das kann, dann sollte ein pc das locker können. fehlen scheinbar nur die entsprechenden programme (für linux gibts was, aber wie zuverlässig das funktioniert, kann ich nicht sagen)

aber ok, ohne zwischenbilder hat man immer noch "kino-feeling". wenigstens was ;)

dazu kommt noch die unschärfe durch die skalierung von full hd aufnahmen auf die wqhd auflösung. was aber nicht sooo tragisch ist, bein filmen geht das mmn

Gamerock schrieb:
Samsung SVA sind eigentlich sehr vielversprechend, denn die Reaktionszeiten kommen langsam in einen guten Bereich:

Anhang anzeigen 622092

Aber wie du schon erwähnt hast, mit den FreeSync/G-Sync Problemen ist das aktuell nur bedingt Empfehlenswert.
wenn man das mal im vergleich sieht zu dem ersten VA mit 120hz vor vier jahren, dem eizo foris fg2421:
response_1.jpg
von null auf 50 in 44 ms... ja, hat sich zum glück ne menge getan. VA war nach diesem desaster eigentlich schon fast totgeglaubt bei einigen...

hab die letzten modelle mit VA nicht so arg beobachtet. könnt ihr mir sagen, wie sicher es ist, dass VA + *sync = flackern? betrifft das nur 2, 3 der letzten modelle oder ist das relativ verbreitet?

Besonders verbreitet ist es bei Samsung + FreeSync. Es ist wohl leider generell bei FreeSync die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass es flackert. Mit G-Sync gab es deutlich weniger Probleme bisher, aber eben auch deutlich weniger Monitore.

das ist schon mal ein guter hinweis, danke. hab erst seit dem release der neuen samsung 100hz+ dinger was über solche probleme gelesen.

edit: die hatten ja allerhand zeuch mit drangebastelt, von quantum dots bis pulsierendem backlight. vlt haben die auf der platine oder im osd mist gebaut. wenns nur diese samsung modelle beträfe, dann wär das zumindest mal n anhaltspunkt, denn dass es ganz allgemein mit VA + *sync probleme gibt, fällt mir schwer zu glauben.

oder wenns wenigstens nur diese modelle + die modelle anderer hersteller mit den selben paneln beträfe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben