[Kaufberatung] Monitor 27' bis 550,00€

MK one schrieb:
@ Blood011

du verfehlst das Ziel , dem Threadersteller ist ein qualitativ hochwertiges Bils wichtiger als ein 1 ms Display

"- Qualität der Farben und Bildschärfe ist mir wichtiger als eine schnelle Darstellung. Ich spiele primär Strategiespiele wie Total War und möchte volle Farbenpracht geniessen (IPS Panel?) Das ist für mich der wichtigste Punkt. Soweit ich Shooter spiele, ist das eher Casual. "

IPS Display , 144 hz sind überflüssig - es sei denn man hat ne 1080 TI ...

Nein verfehle nix und ips und 144hz sind nicht überflüssig das kommt immer nur von leuten die es noch nie hatten..

Und ne 1080TI brauch man dafür auch nicht.

Ich lege auch viel wert auf BQ aber auch wert auf nen angenehmes Spielgefühl .
Bin auch kein Punktejäger oder hardcore shooter zocker und 1MS brauch ich auch nicht zumal es das nicht gibt.

Aber nen krampf soll das spielen auch nicht sein und ne trägheit merkt man in jedem spiel.

Das ist aber generell bei IPS 60Hz so erst ab 100Hz wird das gewisse *lahme*IPS genommen.

Deine Meinung ... , frage mich nur wie sich das "schnelle IPS " vom " lahmen " unterscheiden soll bei einem Strategiespiel ..:freak:

ist es nicht eher so das shooter Spieler wie Counterstrike und Konsorten ( halte ich ja für Einbildung , mehr als 60 Bilder sec nicht das Auge nicht wahr ) hohe Hz Monitore haben wollen ?

ich hab ne getürkte RX 580 und sein 970 ist langsamer als meine
IPS seh ich ein , 144 Hz - wer s meint zu brauchen ... und gerne Geld dafür bezahlt ..
Gsync bzw Freesync sind quasi pflicht ...
das soll der Vorteil von 144 Hz sein https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

wenn jedoch Graka und Monitor eh synchronisiert sind verkleinert sich der 144 hz Vorteil , seit og. Test sind über 3 Jahre ins Land gegangen , die Graka Treiber haben sich weiterentwickelt ebenso Freesync und Gsync

Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Darf ich fragen, warum kein LG 27UD68-W oder LG 34UM88-P - ich weiss, Freesync aber dennoch.

Wie schon von Blood011 erwähnt: der LG 27UD68 hat keine besonders gute Reaktionszeit.
Dazu kommen die aktuellen Probleme von 4K, wie die fehlerhafte Skalierung vieler Anwendungen unter Windows.
Das wäre eher eine Empfehlung für Leute die möglichst Preiswertes IPS 4K suchen und die Auflösung über Bewegungsschärfe und "smoothness" setzen.

Der LG 34UM88 ist mit 34" zu groß und gehört noch zu ersten Generation der damals flachen Ultrawides. Probleme sind hier unter anderem starker Glow durch die größere Perspektive Richtung der Bildschirmecken und Backlight bleeding.

MK one schrieb:
@ Blood011

du verfehlst das Ziel , dem Threadersteller ist ein qualitativ hochwertiges Bils wichtiger als ein 1 ms Display

[...]

IPS Display , 144 hz sind überflüssig - es sei denn man hat ne 1080 TI ...

Nein, Blood011 hat recht. Solche Vorschläge sind am Thema vorbei:

MK one schrieb:
ist es nicht eher so das shooter Spieler wie Counterstrike und Konsorten ( halte ich ja für Einbildung , mehr als 60 Bilder sec nicht das Auge nicht wahr ) hohe Hz Monitore haben wollen ?

Das Auge funktioniert nicht nach "FPS", es werden lediglich ab einer bestimmten Frequenz aus Einzelbildern eine flüssige Bewegung wahrgenommen. Das heißt aber nicht, das das Auge nicht zu wesentlich mehr zu leisten im Stande ist.

Und ja, 144hz machen sich selbst im Desktop bemerkbar, viel weniger Unschärfe und eine flüssige Bewegung bei jeder noch so kleinen Aktion. Denselben Effekt hat man auch in Strategiespielen, das scrollen der Karte profitiert enorm von der höheren Schärfe und Reaktionszeit.

MK one schrieb:
ich hab ne getürkte RX 580 und sein 970 ist langsamer als meine
IPS seh ich ein , 144 Hz - wer s meint zu brauchen ... und gerne Geld dafür bezahlt ..

Der Threadersteller hat schon erwähnt das er auf eine 1070/1080 upgraden wird, davon abgesehen überlebt so ein Monitor meist den wechsel mehrerer Grafikkarten.
Also jetzt noch auf 1080p und 60hz zu setzen wäre eher nicht zu Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
was genau erwartest du dir denn von QHD oder UHD ? Buchstaben unter 1 mm größe , nur mit Lupe zu erkennen ?

egal , ich weiss was mir reicht und was ich haben will , kannst es auf der ersten Seite nachlesen ..

UHD ist bei nem 67 Zoll Fernseher von Vorteil , vorrausgesetzt man sitzt 1 m vorm Bildschirm , wo man bei Full HD noch einzelne Pixel erkennt ... , ab 2 - 3 m entfernung ist es wurscht ob Full HD oder UHD - das Auge kann die kleineren Strukturen eh nicht mehr erkennen

im Gegensatz zu manch anderen hier kann ich meine Meinung sogar belegen weil sie von Testern bei Toms Hardware geteilt wird , siehe 1 Seite

ich geb keine 500 Euro fürn Monitor aus der ( aus meiner Sicht ) nur geringe Vorteile gegenüber einen ips Fullhd Display mit Freesync für 179 Euro hat ( siehe 1. Seite ) 48 -75 hz . Aber jedem das seine ... , ich lasse lieber die Graka niedriger takten wenn 75 fps überschritten werden und spare dadurch Strom https://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/frtc

144 hz - wer meint es zu brauchen .. ich nicht , kauf mir lieber ne neue Graka in 2 Jahren vom gesparten Geld oder in 4 Jahren nen UHD Ips display mit 144 hz für 200 Euro ...

PS : jemanden zu einer 1080 zu raten der meist Strategiespiele spielt uns nur ab und zu nen Shooter ist quatsch , es sei denn er hätte sich darüber geäussert das die FPS Rate zu niedrig ist bei den Shootern die er spielt ...

solange ihm die 970 mit dem dann neuen Monitor nicht zu langsam ist , braucht er auch keine neue ...
es kommt auf das Nutzungsprofil an ...

Meins sieht offenbar anders aus als eures ...

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
was genau erwartest du dir denn von QHD oder UHD ? Buchstaben unter 1 mm größe , nur mit Lupe zu erkennen ?

WQHD hat so ziemlich die ideale PPI von ~109 auf 27".
1080p auf 27" ist da auf ~82 PPI was schon für eine deutliche Minderung der Qualität sorgt.

MK one schrieb:
UHD ist bei nem 67 Zoll Fernseher von Vorteil , vorrausgesetzt man sitzt 1 m vorm Bildschirm , wo man bei Full HD noch einzelne Pixel erkennt ... , ab 2 - 3 m entfernung ist es wurscht ob Full HD oder UHD - das Auge kann die kleineren Strukturen eh nicht mehr erkennen

stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator

MK one schrieb:
ich geb keine 500 Euro fürn Monitor aus der ( aus meiner Sicht ) nur geringe Vorteile gegenüber einen ips Fullhd Display mit Freesync für 179 Euro hat ( siehe 1. Seite ) 48 -75 hz . Aber jedem das seine ... , ich lasse lieber die Graka niedriger takten wenn 75 fps überschritten werden und spare dadurch Strom https://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/frtc

144 hz - wer meint es zu brauchen .. ich nicht , kauf mir lieber ne neue Graka in 2 Jahren vom gesparten Geld oder in 4 Jahren nen UHD Ips display mit 144 hz für 200 Euro ...

Es ist ja schön wenn du mit deinem 1080p 60hz Monitor zufrieden bist, nur hat der TE (wie wir anderen auch) höhere Ansprüche und würden dafür auch das nötige Kleingeld investieren.
Davon abgesehen hat es, ausser das du uns nun deine Meinung mitgeteilt hast absolut keinen relevanten Mehrwert für diesen Thread.

Edit:
MK one schrieb:
PS : jemanden zu einer 1080 zu raten der meist Strategiespiele spielt uns nur ab und zu nen Shooter ist quatsch , es sei denn er hätte sich darüber geäussert das die FPS Rate zu niedrig ist bei den Shootern die er spielt ...

solange ihm die 970 mit dem dann neuen Monitor nicht zu langsam ist , braucht er auch keine neue ...
es kommt auf das Nutzungsprofil an ...

Meins sieht offenbar anders aus als eures ...

Nun, die Zeiten ändern sich. Wenn man das nötige Geld hat und bereit ist, es für entsprechend mehr Leistung auszugeben profitiert man davon in vielerlei Hinsicht. Diese Investition gilt immerhin über mehrere Jahre.
Und wenn sich einem die Möglichkeit bietet, grafisch anspruchsvollere Titel ohne größere Einbußen verwenden zu können, dann wird man diese Chance auch wesentlich häufiger als vorher nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
WQHD hat so ziemlich die ideale PPI von ~109 auf 27".
1080p auf 27" ist da auf ~82 PPI was schon für eine deutliche Minderung der Qualität sorgt.

worin äussert sich diese Qualität und vor allem - aus welcher Entfernung ist dies noch erkennbar ? aus 20 - 30 cm , sorry - ich hab nen grossen Schreibtisch , der Monitor ist 50 cm entfernt ...

"Und wenn sich einem die Möglichkeit bietet, grafisch anspruchsvollere Titel ohne größere Einbußen verwenden zu können, dann wird man diese Chance auch wesentlich häufiger als vorher nutzen. "
Bullshit reinster Kultur , als würde sich dadurch der Geschmack von Strategiebetonten Games zu actionlastigen ändern .... - ne neue Graka legt man sich zu wenn einem die alte zu langsam wird , nicht vorher ...

" Davon abgesehen hat es, ausser das du uns nun deine Meinung mitgeteilt hast absolut keinen relevanten Mehrwert für diesen Thread. "

der Mehrwert liegt in etwas gesundem Menschenverstand , und oh Herr vergib mir .... das ich anderer Meinung bin als einige hier ...

und hier nochmal http://www.tomshardware.com/reviews/dell-se2717h-27-inch-ips-freesync-gaming-monitor,4859.html

ein Zitat der Toms Hardware Tester : We’ve said time and time again that resolution does not matter nearly as much as motion quality, contrast, and color accuracy. When the gaming planets are aligned, the extra pixel density provided by a QHD or UHD screen just doesn’t have much additional impact. "

kurz gesagt Bildqualität ist das wichtigste , wenn die schon in Full HD hervorragend ist bringt das mehr als hohe Auflösung , und das stammt nicht von mir
sondern von Leuten die sich damit täglich befassen , oh ihr ungläubigen , selig seien die geistig armen ..

Sicher wer das Geld gern rauswirft für ein kleines Plus ... das doppelte bezahlt ..

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
worin äussert sich diese Qualität und vor allem - aus welcher Entfernung ist dies noch erkennbar ? aus 20 - 30 cm , sorry - ich hab nen grossen Schreibtisch , der Monitor ist 50 cm entfernt ...

Und nochmal:
stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator

Die Visual Acuity distance liegt bei 1080p bei 105cm und bei WQHD bei 79cm.

Bei der geringen Entfernung von 50cm bei 1080p auf 27" sollte man ein deutliches Pixelraster erkennen können, ansonsten -> Augenarzt aufsuchen.

MK one schrieb:
Bullshit reinster Kultur , als würde sich dadurch der Geschmack von Strategiebetonten Games zu actionlastigen ändern .... - ne neue Graka legt man sich zu wenn einem die alte zu langsam wird , nicht vorher ...

Wo kommen wir dahin wenn jemand der in erster Linie Strategiespiele mag mal ein anderes Genre testet. Und natürlich kauft man sich erst neue Sachen wenn die alten langsam auseinanderfallen. :rolleyes:

MK one schrieb:
der Mehrwert liegt in etwas gesundem Menschenverstand , und oh Herr vergib mir .... das ich anderer Meinung bin als einige hier ...

Ausgerechnet du redest von gesundem Menschenverstand, mit der Meinung das menschliche Auge kann nur 60fps wahrnehmen. :rolleyes:

MK one schrieb:
kurz gesagt Bildqualität ist das wichtigste , wenn die schon in Full HD hervorragend ist bringt das mehr als hohe Auflösung , und das stammt nicht von mir
sondern von Leuten die sich damit täglich befassen , oh ihr ungläubigen , selig seien die geistig armen ..

Sicher wer das Geld gern rauswirft für ein kleines Plus ... das doppelte bezahlt ..

Das ist auch alles ganz toll das der Tester mit seiner subjektiven Meinung nach 1080p für ausreichend hält, nur gilt das eben nicht für alle Leute auf der ganzen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Man man das sind auch tester klar können se nix schlecht reden aber jeder seriöser tester merkt an das FulHD auf 27 nicht so das gelbe ist.
Klammer dich doch nicht an die tests hört sich nämlich so an als ob de ne bestätigung brauchst wenn die jetzt geschrieben hätten FullHD geht garnicht hättest das denne hier auch so vertreten?

Ist ja schön das du zufrieden bist aber rede bitte nicht von irgentwas wovon du noch nix gesehen hast.

Ne Trägheit/lahmheit ist nunmal bei 60Hz vorhanden bei IPS und VA mehr als bei TN wie gesagt.
Aber wer noch nie was schnelleres hatte den fällt das auch nicht auf ich merke das sofort an der Mausbewegung.

Und wieso sollte man nicht alles mit nehmen wenn mans Geld nunmal hat?
Verschlechtern tut man sich nicht darin..

Also ich häng hier nochmal meine subjektive Meinung hinten dran und sage folgendes ohne mich arg mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Ich habe von FHD 60 hz auf WQHD 144 hz aufgerüstet einfach weils bei Amazon im Sale war und die Tests für das Teil gut waren, ich spiele auch kein Counterstike usw. (BF1 ist mein einzigster shooter) bin Fan von Anno und Civ usw. Und ich finde man merkt das alles definitiv!
Also sowohl Freesync als auch 144 hz und WQHD, für mich war das ein Sprung in die heutige Zeit und ich misse nichts davon, hab keine 1080Ti und kann das ganze auch nicht mit Fakten belegen, es ist aber wirklich klasse beim spielen, egal was.

MK one geht es sowieso nicht um eine konstruktive Diskussion sondern lediglich um Aufmerksamkeit.

Da wird in jedem Thread der gleiche sinnlose kram hinterlassen: #1, #2, #3, #4, #5

->

ZeroZerp schrieb:
@MK One
Du hast aber wirklich eine ziemlich "einfache" Weltanschauung.
Glaub was Du willst, ignoriere alle Fakten, Anregungen oder sonstige Beiträge.
Leb weiter in Deinem Schubladendenken. Verschone aber die anderen damit.

Du hast garkein Interesse an einer sachlichen Diskussion, was Du ja immer wieder mit deinen Platitüden, die Du durch nichts stützt beweist.

So ich habe mir den Bildschirm gekauft.

Laut Beschreibung ist ein Display-Port Kabel im Lieferumfang enthalten.

Taugen die Stock Kabel etwas oder sollte man lieber selbst ein eigenes besorgen?

Die originalen Kabel sind völlig in Ordnung, sind aber leider relativ kurz gehalten (<2m). Für den eingebauten USB3 Hub musste ich deshalb Ersatz kaufen.

Das wäre der Acer XF270HUA.
Identisch mit dem XB271HU nur als FreeSync Version mit anderem Standfuss.

Wer Wert auf 144hz IPS mit 1440p legt erhält hier so ziemlich die beste Preis / Leistung.

Gamerock schrieb:
Das wäre der Acer XF270HUA.
Identisch mit dem XB271HU nur als FreeSync Version mit anderem Standfuss.

Wer Wert auf 144hz IPS mit 1440p legt erhält hier so ziemlich die beste Preis / Leistung.

Hatte bei mir aber 5-6 Pixelfehler und eine Folie mit Gelbstich.

Bei meinem war alles einwandfrei, keine Pixelfehler und keine Folie mit "Gelbstich".
Interessant auch das du es vorher nie erwähnt hast.

Davon abgesehen ist es auch wieder nur kontraproduktiv. Es ist ist keine wirkliche Warnung vor einem Schlechten Produkt sondern nur ein subjektiv schlechter Eindruck durch ein fehlerhaftes Gerät.
Damit vergrault man nur potenzielle Interessenten die ein gutes Gerät für preiswertes Geld kaufen könnten.

Den Gelbstich, die Pixelfehler und den krassen Glow habe ich schon gefühlte 50x hier im Forum erwähnt. ;)

Natürlich ist es eine Warnung. Der Monitor hatte bei mir nun mal ca. 5 Pixelfehler und darauf weise ich auch hin, wenn ich jemandem den Bildschirm vorschlage oder jemand anders ihn einem Unwissenden empfiehlt. Ich stelle ein Produkt nicht besser oder schlechter dar als es ist. Kann ihn eben nur bedingt empfehlen.

"Gut" definiert auch jeder anders. Ein fehlerfreies Produkt mit angemessenem Preis ist für mich gut. Der Preis des XF270HUA ist in Ordnung, doch fehlerfrei ist er leider bei Weitem nicht.

Den Glow mehr als alles andere, auch den sogenannten Gelbstich, aber die Pixelfehler waren neu.
Hilfreich wäre auch zu wissen wann das Produktionsdatum war.

Und welche alternative du zum XF270HUA Vorschlagen kannst.

ich denke, es ist völlig in ordnung, wenn ihr hier unterschiedlicher meinung seid. ihr redet ja nicht vom selben XF270HUA (exemplar), sondern nur vom gleichen (modell) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
Den Glow mehr als alles andere, auch den sogenannten Gelbstich, aber die Pixelfehler waren neu.
Hilfreich wäre auch zu wissen wann das Produktionsdatum war.

Und welche alternative du zum XF270HUA Vorschlagen kannst.

Die Pixelfehler habe ich ebenfalls ca. 50x hier im Forum erwähnt. ;) Aber gut, du kannst ja nicht jeden Beitrag von mir lesen.

Produktionsdatum weiß ich leider nicht mehr sicher, habe aber Dezember 2016 im Kopf. War auf jeden Fall zum damaligen Zeitpunkt (Januar 2017) recht aktuell. Der ältere XF270HUA von Blood hat auch den Gelbstich.

Alternativen, die für den Threadersteller in Frage kämen (27 Zoll, Bildqualität > Schnelligkeit, solide Verarbeitung, schlichtes Design, ggf. G-Sync), gibt es schon ein paar. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Allerdings genau wie der XF270HUA alles Kompromisslösungen. Da kann man sich dann für das geringste Übel entscheiden.
Die 4K-Monitore von LG wären in Ordnung, doch da bräuchte der Threadersteller definitiv eine neue Grafikkarte.

Zurück
Oben