[Kaufberatung] Monitor 27' bis 550,00€

Der Gelbstich ist jederzeit sichtbar und lässt sich nur durch extrem kalte Farbeinstellungen im OSD etwas abschwächen. Das Interessante daran ist, dass man dann die "wahren" (sehr kalten) Farben sieht, wenn man leicht seitlich auf den Monitor schaut. Das Bild wirkt insgesamt sehr unnatürlich, auch wenn man gerade draufschaut.

smooth el 4a schrieb:
und du sagst, dass sich das nicht kalibrieren lässt? hätte eigentlich vermutet, dass wenn mit der spyder kalibriert wird, die farbtemperatur ebenfalls mit angepasst wird. gut möglich, dass ich da nicht der einzige bin, der damit falsch läge...

Naja, es lässt sich schon Kalibrieren, jedoch bleibt die Abweichung an der stelle immer gleich.
Hier ein beispiel anhand des Eizo FS2735:

eizo-foris-fs2735.jpg

Auf der rechten Seite ist die Farbtemperatur immer Wärmer (Gelbstich?).
Also wenn die Mitte auf 6500K kalibriert wird ist die rechte Seite dann trotzdem ~150K Wärmer.

smooth el 4a schrieb:
frage mich nur, wie bei ein und den selben usern etliche exemplare diesen stich haben können und andere user wiederum nicht? ob da die graka mit reinspielt evtl?

Wenn das oben beschriebene tatsächlich zutrifft, dann ist es eine reine Frage der Serienstreuung.
Manche Geräte können fast perfekt Gleichmäßig sein, während ein zweites identisches Modell dort extreme Abweichungen zeigt.

smooth el 4a schrieb:
ich möchte dich mal um eine persönliche einschätzung zum glow bitten:
- fällt dieser durch einen etwaigen gelbstich stärker aus?

Auch das fällt unter die Serienstreuung, es gibt Geräte mit sehr auffälligen Glow und solche mit sehr wenig.
Übrigens leiden LG IPS und Samsung PLS panel genauso unter dem Glow, auch dort gibt es eine Streuung.

Farbtemperaturabweichungen wirken sich nur auf Gleichfarbige Flächen aus, Glow wird davon nicht direkt beeinflusst.

smooth el 4a schrieb:
- verhält sich dieser bei den anderen AUO wqhd 144hz panels ähnlich? (z.b. im vergleich mit dem mg279q, den ich schon öfters gesehen habe...) oder anders gefragt: hat hier die neue panelrevision etwas verändert?

Es gibt leider keine öffentlich einsehbaren Informationen zu verschiedenen Panel Revisionen.

Das Panel bietet ein borderless design, vereinfacht gesagt wurde der aufbau verändert und stabilisiert. Das Gehäuse vom Monitor wird nun auf das Panel geschraubt, bleeding durch druck wird dadurch effektiv verhindert.
Die vorige Panelversion wurde in das Monitor Gehäuse eingepresst/eingeklemmt, durch den erhöhten Druck auf die Panelränder wurde bleeding verursacht.

Außerdem verfügt es über theoretische 10bit (8-bit + Hi-FRC), anstatt nur 8bit. Unwichtig aber erwähnenswert ist noch die geringere Eingangsspannung von 5V gegenüber 12V der vorigen Version.
Unterm Strich wurden wohl diverse kleinere Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen.

Was sich anhand von verschiedenen Userberichten ableiten lässt: die Qualitätskontrolle wurde verbessert, Pixelfehler und Einschlüsse sind nun eher die Ausnahme.
Außerdem soll der Glow nun eher Silbern/Anthrazit sein während die vorige Version eher Orange/Gelb war.

Edit:
Hier ist eine Glow Übersicht der verschiedenen Hersteller.

Blickwinkel Übersicht:
Eizo FS2735:
blickwinkel.jpg

LG 27UD58:
Blickwinkel.jpg

Dell U2717D:
Blickwinkel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Der Gelbstich ist jederzeit sichtbar und lässt sich nur durch extrem kalte Farbeinstellungen im OSD etwas abschwächen. Das Interessante daran ist, dass man dann die "wahren" (sehr kalten) Farben sieht, wenn man leicht seitlich auf den Monitor schaut. Das Bild wirkt insgesamt sehr unnatürlich, auch wenn man gerade draufschaut.
das ist echt schade und ich ringe noch mit mir, ob ich ihn mal ausprobieren soll...
andererseits find ich VA am interessantesten und hätte auch 32" am liebsten. überlege mir, nen richtig guten 24" full hd zu kaufen, den ich später als 2. monitor nuten würde. dir scheint VA auch am liebsten zu sein, richtig? was machst du jetzt?

Gamerock schrieb:
Naja, es lässt sich schon Kalibrieren, jedoch bleibt die Abweichung an der stelle immer gleich.
so genau hab ich mich mit den farben noch nicht beschäftigt. muss sagen, dass ich diesen abschnitt bei tests fast immer überspungen habe, weil mir fast alles andere wichtiger war. vlt n fehler...
naja, jedenfalls erklärt deine aussage, warum es in der diskusssion damals in etwa hieß: rechts ein gelbstich und wenn man den versucht wegzubekommen, entsteht links ein blaustich. alternative kann man auch beides gleichzeitig haben, jedoch etwas schwächer. nur fällt mir grad auf, dass das ja dann auch eigentlich der these mit dem gelben coating widerspricht. aber gut, so ist das halt bei der erklärungssuche: man geht verschiedenen ansätzen nach und schaut, welcher sich am letztendlich als der schlüssigste erweist...

Gamerock schrieb:
Farbtemperaturabweichungen wirken sich nur auf Gleichfarbige Flächen aus, Glow wird davon nicht direkt beeinflusst.
ok, ich glaub ich hab ein bisschen problematisch formuliert und versuchs mal anders:
könnte es sein, dass der gelbstich den gelben glow nochmals deutlicher hervorhebt?

Gamerock schrieb:
Was sich anhand von verschiedenen Userberichten ableiten lässt: die Qualitätskontrolle wurde verbessert, Pixelfehler und Einschlüsse sind nun eher die Ausnahme.
das ist echt n ding ^^
lange zeit ging es in den diskussionen besonders darum. man hatte sich eigentlich schon so daran gewöhnt dass man dachte, die bekommen das nie in den griff. gute nachricht!

Gamerock schrieb:
Hier ist eine Glow Übersicht der verschiedenen Hersteller.
ist mal schön zu sehen, welcher hersteller bzw welche technik auf welche art glowed. das mit abstand gräßlichste was ich je gesehen habe, war ein kleiner TN in einem elektronik"fach"markt mit dermaßen schlechten blickwinkeln und üblen glow... solche special effects kannte ich bis dahin noch gar nicht ;)

Gamerock schrieb:
Blickwinkel Übersicht:
interessant: du postest die blickwinkelübersichten, wenn wir über glow sprechen ^^
dass man den glow auch darüber ableiten/erahnen kann - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. prima!
der erste wirkt eher kühl/bläulich, der letzte schon ziemlich warm/gelblich.
versteh ich das richtig? :)

Ob die Qualitätskontrolle sich auch beim XF270HUA verbessert hat, weiß ich nicht. Da wäre ich auf jeden Fall skeptisch, da meiner locker 5 Pixelfehler hatte und es ist gar nicht so lange her, dass ich den hatte. Der XB271HU hatte allerdings keinerlei Pixelfehler oder Einschlüsse, nur eben starken Glow unten rechts, genau wie der XF270HUA auch.

Ja, VA wäre mir inzwischen am liebsten und 32 Zoll wären ganz nett für Filme, auch wenn dabei leider die Pixeldichte ein Bisschen flöten geht.
Aber mal abwarten. Muss erstmal ein VA-Panel kommen, das in Kombination mit FreeSync nicht flackert und dann können wir weiterschauen. :D

smooth el 4a schrieb:
das ist echt schade und ich ringe noch mit mir, ob ich ihn mal ausprobieren soll...
andererseits find ich VA am interessantesten und hätte auch 32" am liebsten. überlege mir, nen richtig guten 24" full hd zu kaufen, den ich später als 2. monitor nuten würde. dir scheint VA auch am liebsten zu sein, richtig? was machst du jetzt?

Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen, im Bereich der 100hz+ Monitore ist aktuell kein vorbeikommen am M270DAN02.6. TN/VA haben in der Summe wesentlich mehr Nachteile als der IPS von AUO.

smooth el 4a schrieb:
nur fällt mir grad auf, dass das ja dann auch eigentlich der these mit dem gelben coating widerspricht. aber gut, so ist das halt bei der erklärungssuche: man geht verschiedenen ansätzen nach und schaut, welcher sich am letztendlich als der schlüssigste erweist...

Gelbstich bezeichnet eigentlich was anderes, darum ist die Beschreibung für diesen mysteriösen Effekt um den es hier geht eigentlich auch irreführend.

smooth el 4a schrieb:
ok, ich glaub ich hab ein bisschen problematisch formuliert und versuchs mal anders:
könnte es sein, dass der gelbstich den gelben glow nochmals deutlicher hervorhebt?

Kann ich nicht beantworten, falls mit Gelbstich der Glow gemeint ist, dann ja. :p

smooth el 4a schrieb:
interessant: du postest die blickwinkelübersichten, wenn wir über glow sprechen ^^
dass man den glow auch darüber ableiten/erahnen kann - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. prima!

Das war mehr so als allgemeine Übersicht gedacht, nicht direkt auf den Glow bezogen. :p

smooth el 4a schrieb:
der erste wirkt eher kühl/bläulich, der letzte schon ziemlich warm/gelblich.
versteh ich das richtig? :)

Ich glaube fast wir haben den Gelbstich hiermit entdeckt.
Der Effekt kommt aber sehr gut hin, beim XB271HU wird das Bild bei stärkeren Blickwinkel tatsächlich eher Kühler.

ja, das ist das ding:
wenn 32", dann min. wqhd
und
wenn wqhd, dann freesync

Wie gesagt, würde erstmal die neuen VA-Monitore abwarten und dann entscheiden, welche Kompromisse man eingehen möchte.

Es macht jetzt einfach nicht viel Sinn, eine Menge Geld in die Hand zu nehmen, wenn dann in ein paar Monaten eventuell ein Bildschirm auf den Markt kommt, der einem viel mehr zusagt. Wie gut Vega letztendlich wird, sollte außerdem auch mit ausschlaggebend für die Entscheidung sein.

du meinst sowas wie den 32" philips mit ambilight, mit dem du ja auch liebäugelst. ja, wär schön.. wenn der einigermaßen was wird, schnapp ich mir den auch.

Ja und den AOC AG322QCX, wobei ich mir bei dem keine großen Hoffnungen mache, da man nicht allzu viel Gutes über AOC hört und ich persönlich schon negative Erfahrungen mit AOC gemacht habe. Ich lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. :D

wenn der was wird muss ich mit nem edding den rahmen modden, die "tollen" rotakzente will ick nich...

AOC hatte mal nen monitor für farbkritisches arbeiten, der für schmales geld gute leistung gebracht hat. aber welchen hersteller kann man heute schon auch pauschal abwerten oder empfehlen, hat jeder seins ;)

Genauso ist das je seitlicher man guckt des so kühler wird das bild guckt man wieder gerade davor hat man die gelbseuche.
Man kann das wie mit OLED vergleichen sobald die Blauanteile nachlassen wirds Bild auch so gelblich guckt man aber wieder von der seite ist das verschwunden.

Ich finde auch das bildlich die AUO IPS Panels komisch sind weis nicht wie ich es beschreiben soll ist halt *merkwürdig* gerade beim surfen merkt man das.

Aber jeder solls versuchen wer interesse an so ein Monitor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, "Gelbseuche" wenn man gerade davor sitzt. :rolleyes:
Frage mich ernsthaft ob ihr überhaupt selber wisst was ihr da Erzählt, denn jedesmal ist die Ausführung anders.

Edit:
Blood011 schrieb:
Ich finde auch das bildlich die AUO IPS Panels komisch sind weis nicht wie ich es beschreiben soll ist halt *merkwürdig* gerade beim surfen merkt man das.

Ja, jetzt wo du es sagst, manchmal wenn ich den Monitor ausschalte sehe ich gar kein Bild ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Boar man wenn du noch nie nen anständiges Panel hattest kann ich nix dafür.

Da würde mir das wohl auch nicht auffallen.

Welche auführung ist denne anders?
Für dich dann halt gelbstich man man jeder weis wohl was gemeint ist du anscheinend nicht.

Die Bilder spiegeln genau das wieder aber du ignorierst das ja und denkst das tolle 2.6 Panel ist nen meisterpanel geworden...

Aber für mich ist das Thema geklärt und lasse das hier ruhen hat eh kein sinn bei manchen da haben die ausm HWL das schon richtig gemacht einfach machen lassen belehren lassen sich die Leuts eh nicht.,

Das genauso mit Pixelinversion da machen sich die Blinden auch lustig über andere.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamerock Frage mich ernsthaft, ob du überhaupt weißt, was du da erzählst, da dein XF270HUA offensichtlich keinen deutlich sichtbaren Gelbstich hat.

Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass dieser "Gelbstich" bei meinem XF270HUA im Vergleich zum XB271HU sehr deutlich sichtbar war und das auf dem ganzen Bildschirm. Er war definitiv immer vorhanden und wenn man die Farben kalt einstellte, wirkte das ganze Bild auch kälter, der Gelbstich war aber trotzdem vorhanden.

Ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Jedenfalls denken wir uns sowas mit Sicherheit nicht aus. Wenn der Monitor für die ca. 500€ wirklich so toll gewesen wäre (abgesehen vom Glow), hätte ich den auf jeden Fall nochmal getestet. War er aber eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
@Gamerock

Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass dieser "Gelbstich" bei meinem XF270HUA im Vergleich zum XB271HU sehr deutlich sichtbar war und das auf dem ganzen Bildschirm. Er war definitiv immer vorhanden und wenn man die Farben kalt einstellte, wirkte das ganze Bild auch kälter, der Gelbstich war aber trotzdem vorhanden.

Genauso.

Marcus Hax0rway schrieb:
@Gamerock Frage mich ernsthaft, ob du überhaupt weißt, was du da erzählst, da dein XF270HUA offensichtlich keinen deutlich sichtbaren Gelbstich hat.

Ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Jedenfalls denken wir uns sowas mit Sicherheit nicht aus.

Bislang seid ihr die einzigen Beiden die sich so dermaßen über diesen "Gelbstich" echauffieren.
Wenn er so offensichtlich sein sollte das ihn jeder Blinde sofort einwandfrei identifizieren kann, dürfte es ja nicht so schwer sein davon ein Foto als Beweis zu machen, oder?

Blood011 schrieb:
Boar man wenn du noch nie nen anständiges Panel hattest kann ich nix dafür.

Da würde mir das wohl auch nicht auffallen.

Hab schon diverse Monitore getestet und im Gegensatz zu dir belege ich meine Aussagen mit Fakten.
Das einzige was es von dir zu Lesen gibt ist völlig belangloses Zeug mit Halbwahrheiten und Falschinformationen, garniert mit so schönen Wortschöpfungen wie "Pissecken" und "Gelbsucht". :evillol:

Blood011 schrieb:
Welche auführung ist denne anders?
Für dich dann halt gelbstich man man jeder weis wohl was gemeint ist du anscheinend nicht.

Die Bilder spiegeln genau das wieder aber du ignorierst das ja und denkst das tolle 2.6 Panel ist nen meisterpanel geworden...

Ich glaube du weißt selber nicht mal was du meinst, bislang hast du jede Chance verpasst endlich mal Klartext zu liefern, stattdessen nur immer die gleichen völlig wirren Beschreibungen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar fällt der Gelbstich ja nicht nur uns beiden auf... Dazu hatte ich vor einer Weile auch mal einen Link gepostet, aber hast du gekonnt ignoriert. ;) Das Beispiel mit der Pixel Inversion ist ganz gut: Den meisten fällt die nach 10 Jahren nicht auf, während ich sie z.B. in jedem Video und sogar bei Mausbewegungen wahrnehme.

Klar, kann gerne ein Beweisfoto machen. Dafür bräuchte ich nur einen XF270HUA... Werde mir allerdings sicherlich keinen bestellen, weil eine Person im Forum fest davon überzeugt ist, dass kein Gelbstich vorhanden ist. :D

Den Kram hier? Der hat den Blödsinn von Euch aufgeschnappt, denn das einzige was ihr damit erreicht ist Verwirrung zu stiften. :rolleyes:

Edit:
Der Nachfolger vom 270HU also der 271HU hat dies nämlich nicht mehr.

Ach na sowas, der XB271HU ist dann doch wieder nicht davon betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, also bildet er sich den Gelbstich nur ein. Okay. 😆

So, haste jetzt mal endlich genug rumgetrollt? Wie schon 50x geschrieben, hat der XB271HU auch keinen Gelbstich, der XF270HUA aber schon. Deswegen auch die Vermutung mit der Folie.

Zuletzt bearbeitet:
Für so ein offensichtliches Problem sollte es doch eine Bemerkung dazu in Reviews geben oder nicht?
Und selbst auf Overclock.net gibt es nur Berichte über Yellow Tint in der form wie ich es beschrieben habe: Farbtemperaturabweichungen.
Jetzt habe ich mal nach Gelbstich gegoogelt und rate mal wen ich gefunden habe.

Edit:
Ich trolle natürlich hier, mit dem Scheinwerferglow und der Gelbsucht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben