smooth el 4a schrieb:
und du sagst, dass sich das nicht kalibrieren lässt? hätte eigentlich vermutet, dass wenn mit der spyder kalibriert wird, die farbtemperatur ebenfalls mit angepasst wird. gut möglich, dass ich da nicht der einzige bin, der damit falsch läge...
Naja, es lässt sich schon Kalibrieren, jedoch bleibt die Abweichung an der stelle immer gleich.
Hier ein beispiel anhand des Eizo FS2735:
Auf der rechten Seite ist die Farbtemperatur immer Wärmer (Gelbstich?).
Also wenn die Mitte auf 6500K kalibriert wird ist die rechte Seite dann trotzdem ~150K Wärmer.
smooth el 4a schrieb:
frage mich nur, wie bei ein und den selben usern etliche exemplare diesen stich haben können und andere user wiederum nicht? ob da die graka mit reinspielt evtl?
Wenn das oben beschriebene tatsächlich zutrifft, dann ist es eine reine Frage der Serienstreuung.
Manche Geräte können fast perfekt Gleichmäßig sein, während ein zweites identisches Modell dort extreme Abweichungen zeigt.
smooth el 4a schrieb:
ich möchte dich mal um eine persönliche einschätzung zum glow bitten:
- fällt dieser durch einen etwaigen gelbstich stärker aus?
Auch das fällt unter die Serienstreuung, es gibt Geräte mit sehr auffälligen Glow und solche mit sehr wenig.
Übrigens leiden LG IPS und Samsung PLS panel genauso unter dem Glow, auch dort gibt es eine Streuung.
Farbtemperaturabweichungen wirken sich nur auf Gleichfarbige Flächen aus, Glow wird davon nicht direkt beeinflusst.
smooth el 4a schrieb:
- verhält sich dieser bei den anderen AUO wqhd 144hz panels ähnlich? (z.b. im vergleich mit dem mg279q, den ich schon öfters gesehen habe...) oder anders gefragt: hat hier die neue panelrevision etwas verändert?
Es gibt leider keine öffentlich einsehbaren Informationen zu verschiedenen Panel Revisionen.
Das Panel bietet ein borderless design, vereinfacht gesagt wurde der aufbau verändert und stabilisiert. Das Gehäuse vom Monitor wird nun auf das Panel geschraubt, bleeding durch druck wird dadurch effektiv verhindert.
Die vorige Panelversion wurde in das Monitor Gehäuse eingepresst/eingeklemmt, durch den erhöhten Druck auf die Panelränder wurde bleeding verursacht.
Außerdem verfügt es über theoretische 10bit (8-bit + Hi-FRC), anstatt nur 8bit. Unwichtig aber erwähnenswert ist noch die geringere Eingangsspannung von 5V gegenüber 12V der vorigen Version.
Unterm Strich wurden wohl diverse kleinere Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen.
Was sich anhand von verschiedenen Userberichten ableiten lässt: die Qualitätskontrolle wurde verbessert, Pixelfehler und Einschlüsse sind nun eher die Ausnahme.
Außerdem soll der Glow nun eher Silbern/Anthrazit sein während die vorige Version eher Orange/Gelb war.
Edit:
Hier ist eine
Glow Übersicht der verschiedenen Hersteller.
Blickwinkel Übersicht:
Eizo FS2735:
LG 27UD58:
Dell U2717D: