Kaufberatung MSI GeForce GTX 970

Scroosh

Newbie
Hallo Leute,

ich kenn mich sehr wenig mit Hardware Geschichten aus deswegen benötige ich eure Hilfe.

Vorweg möchte ich sagen dass Leute die mir unnötige Kommentare ala "die Frage gabs schon hundertmal, frag Google" usw. reinschreiben nicht erwünscht sind. Ich habe bereits versucht mir die Informationen selbst zu beschaffen, leider kapier ich das "PCIE 3Dp blabla was weiß ich Gedöns" nicht wirklich.... Ich hoffe einfach mal, dass hier ein paar hilfsbereite Menschen unterwegs sind die mir mit ihrem Wissen weiterhelfen wollen.
Ich kenn mich zum Beispiel sehr gut mit Veranstaltungstechnik aus und bin auch in diversen Foren aktiv. Mich freut es immer wieder Neulingen helfen zu können auch wenn ihre Fragen z.B. "Wie viel Watt braucht mein Verstärker" usw.. schon zig Mal gestellt wurden... Danke.

So jetzt endlich zum Thema xD

Ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte anschaffen. Momentan habe ich eine Gainward GTX560ti. Nach einiger Recherche und Rezessionenlesen hab ich mich für die MSI GeForce GTX 970 entschieden. http://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-970-4G/dp/B00NOP536Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438271517&sr=8-1&keywords=msi+gtx+970#productDetails

Kann ich diese nun ohne weiteres kaufen und in meinen PC einbauen bzw. ist die Karte mit meinem Mainboard/ Netzteil usw.. kompatibel?

Mein Setup momentan:

- CPU Intel Core i7-2600
- MB Asus 1155 P8H67-V Rev.3.0 (GBL/R/V/DDRIII)
- Netzteil ATX 500W OCZ StealthXStrwam 80+
- PCIE NVidia GTX560ti Gainward Good 1GB

Ich hoff die Informationen reichen euch (ich hab einfach von der Rechnung meines PCs abgeschrieben xP). Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe:D

Ja du kannst.

Yep.

Wird laufen mMn.

Vielen Dank!

Ist die GTX970 auch mit Windows 10 bzw DirectX12 kompatibel?... mit meiner GTX560ti konnte ich nicht auf Win10 upgraden...:eek:

Scroosh schrieb:
... mit meiner GTX560ti konnte ich nicht auf Win10 upgraden...:eek:

Geht mittlerweile ohne Probleme, dank der neuen Treiber. Hatte das selbe Problem bei nem Rechner mit einer GTX460, doch der läuft nun auch wieder rund.

Hatte die Karte vor der Präsentation der Nano auch im Auge. Nu isse 20 € teurer, wow:freak: Hoffentlich hast du bei deiner Recherche das Speicherdebakel berücksichtigt.

Ja die MSI ist mMn die beste 970er. Habe sie selbst und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Edith an die anderen: Wenn er schreibt, dass er sich schon für die 970 entschieden hat, warum wird dann noch die 390 empfohlen ? :cool_alt:

Weil sie schneller ist und keinen Krüppel VRAM besitzt?
Zudem ist die Sapphire Version erste Sahne und setzt auf zukunftssichere 8GB.
Außerdem unterstützt man so kein irreführendes Marketing und gibt den Roten wieder Luft für kommende Serien.

@TE
Ja die MSI Version zählt deutlich zu den Besten, warum du einen 2. Thread extra für das Case eröffnet hast erschließt sich mir nicht ganz, aber du kannst bedenkenlos zugreifen das Case ist wirklich gut.
Inkompatibilitäten sollten nicht auf dich zukommen.

Schau dir aber unbedingt vorher nochmal den kleinen Bruder an (S340) den finde ich auf Grund der Aufteilung und einem Preis von unter 80€ noch mal eine Spur attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
zum Unterschied zu anderen Karten kann ich nix sagen, nur soviel: ich bin mit der MSI GTX970 4G extrem zufrieden!
ob nun "Krüppel-RAM" oder nicht, ich habe davon noch nie etwas bemerkt und bei "zukunftssicher" und Grafikkarte fällt mir nur ein: da hat die Marketingabteilung ja mal wieder voll zugeschlagen ;)

Zu beachten (neben der Länge der Karte) gibt es noch, dass deine bisherige GraKa 2*6pol. Powerstecker hatte und die neue 1*6Pol. und 1*8pol. benötigt. Das Netzteil kommt mit 6+2pol. Kabeln, ich hoffe nur, du hast die beiden extra Pole nicht abgekniffen, weil sie so blöde in der Gegend herum gehangen haben (manche Leute machen so einen Sch***, ich habe das mal in meinem eigenen Rechner gesehen ;) ).

Will-it-Blend? schrieb:
Weil sie schneller ist und keinen Krüppel VRAM besitzt?
Zudem ist die Sapphire Version erste Sahne und setzt auf zukunftssichere 8GB.
Außerdem unterstützt man so kein irreführendes Marketing und gibt den Roten wieder Luft für kommende Serien.

Schneller? Nein. Eine 390 besitzt nicht das OC Potenzial der Maxell-Reihe. Hat zudem einen deutlich höheren Verbrauch.

Und zukunftssicher? Bis die 8 GB wirklich der Karte stark zu gute kommen würden, fehlt beiden GPU's bei weitem die Leistung! ;)

Hm.. Das OCZ-Netzteil ist ein eher günstiges Mainstream-Netzteil das jetzt schon wie alt ist? 8 Jahre?
Es verfügt nur über einen 6pin-Anschluss für die Grafikkarte. Wahrscheinlich hast du also deine 560 Ti schon via Molex-Adapter angeschlossen, um sie über die beiden 6pin-Anschlüsse mit Strom zu versorgen.

Die MSI hätte aber gerne ein 6pin- und ein 8pin-Kabel. Du bräuchtest also zumindest noch einen weiteren Adapter, der deinen vorhandenen 6pin in einen 8pin umwandelt und den Molex auf 6pin Adapter ebenfalls weiterverwenden. Ob das auf Dauer aber eine vernünftige Sache ist, das dem Netzteil zuzumuten, ist eine andere Frage. Dafür verstehe ich zu wenig von der eigentlichen Elektronik.

Wäre das mein Rechner, dann würde ich da lieber sicher gehen wollen und ein passendes Netzteil kaufen, das über die nötigen Anschlüsse verfügt - ohne Bastelei. Ein solides, günstiges Modell wäre das G450M:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de

also 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich hatte das OCZ selber in dem Rechner, in dem jetzt die GTX970 steckt (das ist mein Daddel-PC im Wohnzimmer). Das hat ein modulares Kabelmanagement und ich hatte doch keine Adapter eingesetzt?!?
Ich habe allerdings nach dem Wechsel auf die MSI 970 das Netzteil getauscht, weil das auf einmal mit Abstand die lauteste Komponente in dem Rechner war, daher kann ich es jetzt nicht mehr genau sagen.

Meinst du vielleicht ein OCZ-Netzteil der ModXStream-Serie? So eines hatte ich auch mal und dessen Kabel sind abnehmbar, ja. Die StealthXStream-Reihe ist aber nicht modular, weder die erste, noch die zweite Generation. Siehe hier (600W Modell). Das 500W-Modell verfügt nur über einen 6pin-Anschluss.

sorry, du hast natürlich recht! ich habe mich von dem großen X "blenden" lassen!
ich hatte ein ModXstream

Danke auf jeden Fall schonmal für alle Antworten ihr habt sehr geholfen! Und auch wenn ich mich schon für die GTX970 entschieden hab bin ich offen für neue Vorschläge.... ihr könnt auch ruhig diskutieren welche nun besser ist ich check da sowieso nix xDD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben