Kaufberatung nach Reklamation wegen Probleme mit Ryzen 5 3600

ursel_

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
52
Hallo,
nachdem ich vor kurzem wieder angefangen habe mehr zu spielen (im Moment CoD Warzone), aber nur einen alten Build hatte, der das Spiel auf Mindestanforderung relativ flüssig geschafft hat (fx 8350; r290), wollte ich mein System upgraden.
Zuerst wollte ich nur die GraKa nachrüsten, hab mich dann aber dafür entschieden auch CPU zu tauschen um keinen krassen Bottleneck zu erzeugen.
Nach etwas recherche entschied ich mich für folgende Teile:
Ryzen 5 3600
Sapphire Pulse RX 5600xt
MSI 450a Pro Max
16GB G.skill aegis DDR4 3000

Von meinem alten Build hab ich nur das Netzeil (550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+ ) und die relativ neue SSD (Kingston a400 240gb) übernommen, ah und eine Samsung SSD mit 500gb kann ich wohl von einem Freund übernehmen. Und das Gehäuse (ein ein paar Jahre altes BitFenix Miditower).

Nachdem ich alles verbaut habe lief das ganze ca. 2 Stunden problemlos und danach häuften sich die Probleme, ich habe Teile zurückgesendet und wieder zurückbekommen und alles mögliche probiert um das System zum laufen zu bekommen. (

Könnt ihr hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...system-auch-bei-windows-installation.1937348/)

Da ich es nicht zum laufen bekommen habe und noch im Widerrufszeitraum war habe ich jetzt alles reklamiert und werde es morgen an Mindfactory zurückschicken.
Woran die Probleme lagen konnte ich leider nicht rausfinden.
Jetzt bin ich am überlegen was ich kaufe um ein gut laufendes System zu bekommen mit dem ich ein paar Jahre in FullHd oder höchstens 2k gut spielen kann.
Meine Budget Schmerzgrenze wären so 700€


Eigentlch wollte ich die ganze Zeit einen Ryzen und fande auch die Berichte über die 5600xt oder 5700 überzeugend. Aber nach den ganzen Problemen überlege ich auch auf Intel und Nvidia umzusteigen.
Über Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)
Liebe Grüße
Marie
 
Also ich würde es nochmal mit den gleichen Teilen, aber von einem anderen Händler probieren. Die von dir gekaufte Konfig ist momentan quasi Standardempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und eigsi124
was auch immer du machst:
ich rate dir, kauf dir ein gscheites netzteil.
weil das was du hast ist... nun mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Blood011, Myron und 7 andere
Ich würde die Hardware nicht zurückschicken, sondern ein vernünftiges Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Myron, Dai6oro und 4 andere
sloven schrieb:
Ich würde die Hardware nicht zurückschicken, sondern ein vernünftiges Netzteil kaufen.

Meinten gestern im Thread auch schon welche, allerdings hatte ich die Probleme auch als ich mit einem anderen Netzteil testete und in meinem anderen Build läuft das Netzteil stabil.
Also ein neues Netzteil macht vielleicht zusätzlich Sinn, aber ich befürchte, dass ich zusätzlich irgendein Montagsmodell oder so habe.
Weil ich schon Teile eingesendet habe zum testen (CPU u Mobo) sind die zwei Wochen unkomplizierte Widerrufszeit morgen vorbei und ich würde ungern jetzt noch was ausprobieren und dann auf nicht funktionierenden Teilen sitzen bleiben...
 
whats4 schrieb:
ich rate dir, kauf dir ein gscheites netzteil.
Genau das, das NT hat nur ATX 2.31. Das kommt mit den Stromsparmechanismen und schnellen Lastwechseln nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und eigsi124
The_Jensie schrieb:
Das dachte ich mir auch schon. Das Netzteil ist schon recht alt, oder irre ich mich da gerade?

Ich glaube 2017 hatte ich das gekauft. Lief bisher mit meinem alten build ohne Probleme, deswegen hatte ich nicht dran gedacht, dass das die Probleme hervorrufen kann.

Ich weiß nicht ob ihr in den anderen Thread reingeschaut habt. Aber ich hatte die Probleme auch als ich mit dem be quiet straight power 10 von meinem Freund getestet habe. Allerdings waren die Probleme zu dem Zeitpunkt schon so massiv, dass ich nicht mal durch die Win installation kam.

PHuV schrieb:
Was spricht denn Angesichts Deiner Erfahrung gegen ein Komplettsystem?

Ich war immer der Überzeugung, dass ich mit einem selbst zusammengestellten System bessere Teile zum gleichen Preis bekomme. Und wir haben eigentlich schon ein paar Systeme ohne Probleme zusammengebaut.
 
Welche Netzteile hast du schon durchgetestet? Wenn es ähnliche sind würde es mich nicht wundern wenn die Probleme weiterhin bestehen
 
Nach dem, was Du schreibst, wird entweder irgend etwas zu heiß, oder irgend etwas hat den Geist aufgegeben (Kondensator?). Ich tippe mal ebenfalls auf das NT.

Regards, Bigfoot29

Update: Könnte auch ein RAM-Modul sein... was passiert, wenn Du nur ein Modul steckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Gleiche Baustelle
https://www.computerbase.de/forum/t...ekt-oder-nt-zu-schwach.1937448/#post-23970040
=> Corsair 550

Habe die 30 Postings im anderen Thread überflogen. Den Fehler einzig bei AMD zu suchen, wird die Probleme unter Umständen nicht beheben. Und es soll kein Vorwurf sein.
Jedoch lese ich hier im häufiger von Leuten, die teure Systeme von 2015, 2016 etc. haben und es kommt zu Problemen und direkt wollen sie alles neu kaufen. Wie auch dort stelle ich hier die Frage in den Raum "was wirst du tun, wenn so etwas in 2 Monaten mit deinem Intel & NVidia-System geschieht?"

Alles noch mal neu kaufen fällt als Option dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und tony_mont4n4
bist du firm mit der materie?

weil, und das ist mein verdacht, du bist es keineswegs.
weil du schreibst sehr ungenau von problemen, aber ohne irgendwas konkretes.
 
Wie schon gesagt, neues Netzteil bestellen, mindestens dieses hier, günstig und gut, ComputerBase-Test.
Der Ram ist auch nicht das gelbe vom Ei, ich würde eher diesen RAM nehmen.

Grüße
 
Dass dein Netzteil mit deinem alten Build läuft heisst eben nicht dass es mit einem System aus 2019 läuft.

Das Netzteil ist nicht kaputt, sondern nur zu alt für neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
whats4 schrieb:
bist du firm mit der materie?

weil, und das ist mein verdacht, du bist es keineswegs.
weil du schreibst sehr ungenau von problemen, aber ohne irgendwas konkretes.

Richtig, keineswegs. Deswegen wende ich mich ja auch an die netten Menschen hier im Forum. Und von den Problemem habe ich jetzt nur vage geschrieben, weil ich den Build nachdem ich alles was mir möglich erschien ausprobiert habe und keinen Erfolg habe. Wie ihr in dem anderen Thread nachlesen könnt.
 
Hallöchen,
nun hab ich viel gelesen...... aber hast du denn das System mit einem Linuxlivesystem ( von CD oder Stick)
zum laufen bekommen ?
Das wäre wohl die sinnvollste Art die Hardware komplett zu testen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gleiche Baustelle
https://www.computerbase.de/forum/t...ekt-oder-nt-zu-schwach.1937448/#post-23970040
=> Corsair 550

Habe die 30 Postings im anderen Thread überflogen. Den Fehler einzig bei AMD zu suchen, wird die Probleme unter Umständen nicht beheben. Und es soll kein Vorwurf sein.
Jedoch lese ich hier im häufiger von Leuten, die teure Systeme von 2015, 2016 etc. haben und es kommt zu Problemen und direkt wollen sie alles neu kaufen. Wie auch dort stelle ich hier die Frage in den Raum "was wirst du tun, wenn so etwas in 2 Monaten mit deinem Intel & NVidia-System geschieht?"

Alles noch mal neu kaufen fällt als Option dann weg.

Klar, aber da ich jetzt noch die Option habe und mir von verschiedenen Leuten andere Ram und evtl auch eine 5700 statt der 5600xt angeraten wurde, dachte ich es wäre die beste Lösung.
Und ich habe wie gesagt die krassen Probleme auch bei dem Test mit dem anderen Netzteil hatte (Bequiet straight Power 10 750 watt) oder ist das auch zu alt?

Und nur bei AMD suche ich die Probleme nicht, bin auch offen wieder AMD zu kaufen.
 
Mal abgesehen davon: Schau dir an WIEVIEL Nutzer mittlerweile genau dieses Board und genau diese CPU haben. Das sind zehntausende, wenn nicht mehr. ;)
 
Zurück
Oben