Kaufberatung nach Reklamation wegen Probleme mit Ryzen 5 3600

Bei all dem Helferdrang. Der/Die TE hat die Teile bereits zurückgeschickt. Abhaken und auf das neue Szenario eingehen.
Selbst wenn die alten Teile erstmal laufen würden, gäbe es ein mulmiges Gefühl für den/die TE.

Hinweis auf ein Netzteil mit ATX 2.4 ist legitim und sollten für "Zen" Systeme die Grundbasis bilden.
 
Eisenherz schrieb:
Hallöchen,
nun hab ich viel gelesen...... aber hast du denn das System mit einem Linuxlivesystem ( von CD oder Stick)
zum laufen bekommen ?
Das wäre wohl die sinnvollste Art die Hardware komplett zu testen.

Das einzige was ich nicht probiert habe. Ich hatte ehrlich gesagt keine Nerven mehr und habe dann einfach reklamiert bevor es nicht mehr geht.

DJ2000 schrieb:
Bei all dem Helferdrang. der TE hat die Teile bereits zurückgeschickt. Abhaken und auf das neue Szenario eingehen.
Selbst wenn die alten Teile erstmal laufen würden, gäbe es ein mulmiges Gefühl für den TE.

Hinweis auf ein Netzteil mit ATX 2.4 ist legitim und sollte für "Zen" Systeme die Grundbasis bilden.

Noch liegen die Teile hier rum. Morgen wollte ich sie zurückschicken. Ist auch nicht was ich mir erhofft habe, aber nach dem ganzen Stress und Frust ist es mir fast lieber bei 0 anzufangen.



Wenn ich jetzt auch ein neues Netzteil kaufe, sind es quasi nur die Festplatten die ich weiter benutze. Dann könnte ich auch einen kompletten Build kaufen, aber ich dachte immer dass ich besser und günstiger mit selbst zusammenbauen wegkomme.

EDIT: Aber da ich die Teile bei MF bestellt habe und dann dort so wie ich das verstanden habe eine Gutschrift bekomme muss ich die neuen Teile ja dann auch da bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
ein irrsinnssystem.
ich will garned wissen wieviel hardware völlig unnötig hin und her geschickt wird.
 
Das StraightPower 10 wendet den Verdacht vom Netzteil als Übeltäter ab.

Eventuell ist das Mainboard einfach ab Werk (teil-) defekt. Soweit ich gelesen habe, wurden andere SATA-Kabel verwendet. Ein solches defektes Kabel, was bei einem nagelneuen Mainboard beigelegen hat, hat bei mir mal Wochen für Verwirrung gesorgt. Abstürze in der Windows-Installation waren die Folge.

Es kann dazu kommen, dass der Händler dir etwas weniger erstattet, da die Teile als benutzt gelten.


DJ2000 schrieb:
Bei all dem Helferdrang. Der/Die TE hat die Teile bereits zurückgeschickt. Abhaken und auf das neue Szenario eingehen.
Ehm, nein. ;)
ursel_ schrieb:
Da ich es nicht zum laufen bekommen habe und noch im Widerrufszeitraum war habe ich jetzt alles reklamiert und werde es morgen an Mindfactory zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Zwirbelkatz schrieb:
Das StraightPower 10 wendet den Verdacht vom Netzteil als Übeltäter ab.

Eventuell ist das Mainboard einfach ab Werk (teil-) defekt. Soweit ich gelesen habe, wurden andere SATA-Kabel verwendet. Ein solches defektes Kabel, was bei einem nagelneuen Mainboard beigelegen hat, hat bei mir mal Wochen für Verwirrung gesorgt. Abstürze in der Windows-Installation waren die Folge.

Es kann dazu kommen, dass der Händler dir etwas weniger erstattet, da die Teile als benutzt gelten.

Habe alle möglichen SATA Kabel und Steckplätze ausprobiert.

Auch wenn ich mich innerhalb der zwei Wochen befinde? Dann muss ich mich wohl mit Mindfactory auseinandersetzen. Gebraucht sind die Teile ja kaum, da sie die meiste Zeit bei denen zum testen waren und die anderen ja zu der Zeit auch nicht benutzt wurden.
 
Es wäre auch spannend zu wissen, ob/welche Probleme genau auftreten. Und ob man das irgendwie eingrenzen kann. Ich hatte mal Probleme, die so ähnlich aufkamen (erst nach ner Weile, dann immer schlimmer). Lag letztlich an der NVMe-SSD. Die wurde zu heiß. Könnten also viele Ursachen sein. Aber wenn er es mit nem 750er NT probiert hat... die HW sollte selbst mit nem sauber funktionierenden 500er reibungslos laufen.

Also: Wann genau treten die Fehler auf? Was passiert, wenn Du die alte Graka verbaust? Was ist, wenn Du nur ein RAM-Modul verbaust und nach weiteren Fehlern die Module tauschst? Was passiert, wenn Du von nem USB-Stick bootest? - Also alle Platten ab? (Z.B. ne Linux-Distribution)

Regards, Bigfoot29
 
Ich würde dir den Tipp geben, die gleichen Teile nochmal zu bestellen, dazu noch ein neueres Netzteil. Ebenso den Zusammbauservice von Mindfactory.

Kannst ja auch per E-Mail / Telefon anfragen, ob sie den Installationsservice auch mit deiner eigenen Windows 10 Lizenz vornehmen. Dann hätteste ein zusammengebautes, vorinstalliertes und lauffähiges System.

Wird vielleicht mehr kosten als du zuerst geplant hast, ist dann leider nun einmal so.

Ein passendes, aktuelles Netzteil, was nicht zu viel kostet, wird dir jemand bestimmt nennen können. Da habe ich mich jetzt länger nicht so richtig mit befasst.
 
ursel_ schrieb:
Gebraucht sind die Teile ja kaum, d
Der Wertverlust für Mindfactory trat ein, als du die Packung geöffnet/entsiegelt hast. Da ist egal, wie oft es eingebaut wurde.
 
Bigfoot29 schrieb:
Es wäre auch spannend zu wissen, ob/welche Probleme genau auftreten. Und ob man das irgendwie eingrenzen kann. Ich hatte mal Probleme, die so ähnlich aufkamen (erst nach ner Weile, dann immer schlimmer). Lag letztlich an der NVMe-SSD. Die wurde zu heiß. Könnten also viele Ursachen sein. Aber wenn er es mit nem 750er NT probiert hat... die HW sollte selbst mit nem sauber funktionierenden 500er reibungslos laufen.

Also: Wann genau treten die Fehler auf? Was passiert, wenn Du die alte Graka verbaust? Was ist, wenn Du nur ein RAM-Modul verbaust und nach weiteren Fehlern die Module tauschst? Was passiert, wenn Du von nem USB-Stick bootest? - Also alle Platten ab? (Z.B. ne Linux-Distribution)

Regards, Bigfoot29

https://www.computerbase.de/forum/t...ows-installation.1937348/page-4#post-23970961 hier der Thread von gestern, nimms mir nicht übel, aber ich will gerade nicht alles wieder beschreiben


conf_t schrieb:
Der Wertverlust für Mindfactory trat ein, als du die Packung geöffnet/entsiegelt hast. Da ist egal, wie oft es eingebaut wurde.
Klar, aber mir wäre es neu, dass es wenn es ein 14tägiges Rückgaberecht gibt, Geld zurückgehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Online hat man 14 Tage Widerrufsrecht, solange die Ware noch verkäuflich ist.
Ergänzung ()

Hat man die Ware benutzt, ist der Händler im Zweifel berechtigt einen Betrag einzubehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@ursel_ was hältst du denn von meiner Idee unter #27 ?

Denn ich sehe es jetzt schon vor Augen: gleich werden Paragraphen zum Widerruf gezückt, und bums...Kleinkrieg in einem Thread.
 
Ltcrusher schrieb:
die gleichen Teile nochmal zu bestellen

Board und CPU wären ja in Ordnung, RAM und Graka würde ich so aber nicht wieder kaufen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursel_
Ltcrusher schrieb:
@ursel_ was hältst du denn von meiner Idee unter #27 ?

Denn ich sehe es jetzt schon vor Augen: gleich werden Paragraphen zum Widerruf gezückt, und bums...Kleinkrieg in einem Thread.

Hm ja kein schlechter Vorschlag, aber für eine Studentin mit begrenztem Budget und Bekannten die eigentlich schon einige Systeme ohne Probleme zusammengebaut haben würde ich das Geld eigentlich lieber anders investieren.

Ich stehe auch schon seit über eine Woche im ständigen Kontakt mit Mindfactory und im Kundenservice meinten sie das eine Rückgabe möglich wäre.


PCTüftler schrieb:
Board und CPU wären ja in Ordnung, RAM und Graka würde ich so aber nicht wieder kaufen ....

Okay und welche GraKa und Ram würdest du mir empfehlen? Und wieder das gleiche Mainboard oder eher das etwas teurere Tomahawk?
 
Ich hatte den Fall, dass ein kleiner (!!) Anteil von MF zurück behalten worden ist. Es war nicht viel und ich hätte mir das mit dem Bestellen besser überlegen sollen.
Weiterhin möchte ich darum bitten, deshalb jetzt keinen der üblichen Kleinkriege über das Fernabsatzgesetz anzuzetteln und beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Es war nicht meine Absicht, die Lage hier noch zusätzlich zu verwirren.

Nachtrag:
Es waren vllt. so 10-20€ für eine eingebaute CPU (Wärmeleitpaste etc); auf einem einige Tage testweise, jedoch erfolglos verwendetem, Mainboard.
Vom Geldwert her betrachtet also kein Grund, die Erwägung eines kompletten Austausches auszuschlagen.
[Über Konsumethik brauchen sich hier wohl die wenigstens Hardware-Freaks ein Urteil erlauben ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursel_ und Ltcrusher
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte den Fall, dass ein kleiner (!!) Anteil von MF zurück behalten worden ist. Es war nicht viel und ich hätte mir das mit dem Bestellen besser überlegen sollen.
Weiterhin möchte ich darum bitten, deshalb jetzt keinen der üblichen Kleinkriege über das Fernabsatzgesetz anzuzetteln und beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Es war nicht meine Absicht, die Lage hier noch zusätzlich zu verwirren.

Okay, allerdings hätte ich ja nichts reklamiert, wenn ich das System zum laufen bekommen hätte.
Wie viel wurde denn einbehalten oder willst du nicht soweit vom Thema abschweifen?
 
ursel_ schrieb:
welche GraKa und Ram würdest du mir empfehlen?

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-090R)

Dazu diesen CPU Kühler:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esports+33&qid=1586435357&sr=8-3&th=1 < nur bei Amazon so günstig

Eventuelles neues Netzteil:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) < 10 Jahre Garantie

Außerdem würde ich eine große SSD empfehlen, mit 240 GB kommt man ja nicht wirklich weit, Spiele sollten heutzutage auch auf einer SSD liegen.

Das Tomahawk MAX kannst du auch nehmen, bringt eben noch USB C mit, aber ansonsten unterscheidet es sich nicht groß vom A Pro MAX oder Gaming Plus MAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
CPU-Kühler habe ich noch den Shadow Rock 2 und habe schon das AM4 Montagekit bestellt, das liegt noch auf der Post. Der sollte den doch auch gut kühlen?

PCTüftler schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-090R)

Dazu diesen CPU Kühler:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esports+33&qid=1586435357&sr=8-3&th=1 < nur bei Amazon so günstig

Eventuelles neues Netzteil:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) < 10 Jahre Garantie

Außerdem würde ich eine große SSD empfehlen, mit 240 GB kommt man ja nicht wirklich weit, Spiele sollten heutzutage auch auf einer SSD liegen.

Das Tomahawk MAX kannst du auch nehmen, bringt eben noch USB C mit, aber ansonsten unterscheidet es sich nicht groß vom A Pro MAX.
 
Natürlich, ist ein guter Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bescheidene Frage wegen der GPU Wahl:
Geht es nur ums Spielen, oder auch ums Streamen?
(sind ja neuerdings alle Streamer)
 
DJ2000 schrieb:
Bescheidene Frage wegen der GPU Wahl:
Geht es nur ums Spielen, oder auch ums Streamen?
(sind ja neuerdings alle Streamer)

Haha, nein mir geht es nur ums spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Zurück
Oben