Kaufberatung nach Reklamation wegen Probleme mit Ryzen 5 3600

@ursel_

Warum denn kein BeQuiet Netzteil?

Und zur Windows Installation: Ich rate dir ganz dringend diese von DVD vorzunehmen.
Alle Versuche das von Stick zu machen, die ich gesehen habe (bei einem Kumpel) sind gescheitert. DVD hat bisher IMMER geklappt.

Für das aktuelle ISO brauchst du eine Dual Layer DVD, da das ISO größer als 4,7GB ist. Bei Linuxsystemen habe ich bisher mit Stick Installationen gute Erfahrungen.
 
Klappt auch völlig problemlos von Stick und mach ich spätestens seit Windows 7 Zeiten so. Wofür einen DVD-DL verschwenden? Von "ganz dringend" kann da doch keine Rede sein. Aber du schreibst ja, du hättest das noch nie selbst gemacht (bei einem Kumpel gesehen). Keine Ahnung, was dein Kumpel da falsch gemacht hat.
 
Ich hatte halt schon häufiger Forenberichte über fehlerhafte Windows Installationen gelesen. Da war auch immer vom Stick installiert worden.
Ergänzung ()

Ich wollte hier nur Nummer Sicher gehen. So viel kostet doch so ne DVD nicht.
 
Habe das Netzteil (bzw. die 550watt Variante, die aber nur 8€ günstiger war) hier empfohlen bekommen und dem guten @PCTüftler einfach mal vertraut. Habe auch nur gutes drüber gelesen, von daher..
Edit: und das entsprechende Netzteil von Bequiet wäre auch nochmal teurer gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Warum denn kein BeQuiet Netzteil?

Ist das Pflicht? Wäre mir neu ... außerdem hat auch BeQuiet schlechte Netzteile im Sortiment, stumpf eine Marke zu nennen hat da keinen Sinn.

Windows installiere ich auch seit 7 per USB Stick und noch nie Probleme damit gehabt, oft sitzt das Problem eben vor dem Bildschirm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Harpener, Celinna und 4 andere
Ich stimme @PCTüftler vollkommen zu.

Das hier gewählte NT ist absolut OK.
Das man für "andere Geldmengen" auch andere Sachen kaufen kann, darüber brauchen wir nicht reden.

Ebenfalls ist das Installieren über DVD nichtmehr Zeitgemäß.
  • DVD ist langsamer
  • DVD setzt ein DVD Laufwerk vorraus (Geld, Platz, Nutzen: Nur für die Installation?)
  • DVD ist teurer
  • DVD kann nicht aktuell gehalten werden/hat bereits beim erscheinen eine veraltete Version (je aktueller das Insallationsmedium, umso weniger/kürzer/kleiner nachher per "Windows Update")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und ursel_
Mit Stick geht das easy,ich nehm dazu einfach das Win Media Creation tool dafür,das geht von ganz allein...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ja genauso werde ich das auch machen. Also Win10 vom Stick, habe ja von meinen Versuchen mit dem alten Build eh noch meinen Stick mit der Iso von Computerbase hier liegen...
Aber nach dem Stress das letzte mal, der ja, ob das jetzt im Endeffekt daran lag oder nicht sei mal außen vor, damit angefangen hat, dass ich die Chipsatztreiber installiert habe, bin ich etwas unsicher welche Treiber ich manuell installieren soll.
Ich hätte, wenn alle Teile zusammengebaut sind, Windows neu aufgesetzt, die Grafiktreiber manuell installiert und dann mal geschaut wie es läuft. Oder wie würdet ihr es mir empfehlen?
 
Wichtig ist halt, die neueste Windows 10-Version zu installieren. Mit einer älteren holt man sich evtl. Probleme ins Haus. Der AMD-Chipsatztreiber ist doch glaube ich im Grafikkartentreiber „enthalten” und kann während der Installation mit ausgewählt werden. Bin aber nicht ganz sicher, da ich weder ein AMD-System noch eine AMD-Graka besitze (noch nicht!).
 
ursel_ schrieb:
Aber nach dem Stress das letzte mal, der ja, ob das jetzt im Endeffekt daran lag oder nicht sei mal außen vor, damit angefangen hat, dass ich die Chipsatztreiber installiert habe, bin ich etwas unsicher welche Treiber ich manuell installieren soll.
Bei Windows 10 musst du eigentlich nichts an Treibern manuell installieren. Selten mal einen Grafiktreiber. Du musst Windows nach der Installation aber auch etwas Zeit geben nach Treibern zu suchen.
 
läuft die Kiste nun?
 
Nachdem wir gestern alles verbaut haben (das Case von BQ ist echt super für den Preis) haben, hab ich Windows installiert, geupdatet, neuen Grafiktreiber und Chipsatztreiber installiert. Hat alles gut geklappt, dann hatte ich während ich Spieldateien kopiert habe erst mal einen kompletten Greenscreen... Hab schon fast das große kotzen bekommen. Nach dem Neustart hatte ich dann wieder normales Bild, hab dann den älteren stabileren Grafiktreiber stattdessen installiert (den neuen bei der Installation nat. gelöscht). Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, konnte allerdings erst ein Stündchen oder beim spielen testen, das lief aber wirklich super. Ausgiebig wird dann heute nachmittag und morgen getestet. Sonst durfte er bisher leider hauptsächlich zum masterarbeitschreiben herhalten... :heul::D
 
Ist es ein gutes Zeichen von dir nichts mehr zu hören?;) Restlos begeistert vom neuen Rechner oder doch wieder restlos bedient, weil es nicht funktioniert?:) Würde mich halt interessieren, wie zufrieden du mit der Grafikkarte bist und welchen Treiber du verwendest. Grafikkarten von Powercolor sind hier im Forum ja immer mal wieder ein heisses Thema.
 
Zurück
Oben