[Kaufberatung] Nachfolger für sterbende Fritzbox 7590

Tzk

Commodore
Hallo zusammen,

auch ich bin einer von den Betroffenen mit einer sterbenden 7590. Sie pfeift seit einigen Tagen munter und das 2.4gz Wlan ist schwach... Leider ist die Box länger aus der Garantie raus. Es muss also ein Nachfolger her, bevor ich einen Reparaturversuch unternehme. Fast 300€ für eine 7690 mit ggü. der 7590 abgespecktem Featureset sehe ich nicht ein. Ich setze u.A. ein FritzFon und AVM Powerline ein, weshalb es wieder eine Fritzbox werden soll.

Anforderungen:
DECT für Fritzfon
4x gbit LAN für PC und Synology NAS
100mbit DSL mit Aussicht auf zeitnahes 250mbit Upgrade
2,4ghz und 5ghz Wlan für Smartphone, Smarthome (Shelly), Laptops
USB an der FritzBox nutze ich nicht, analoges Telefon ebenfalls nicht.

Wenn ich das in Geizhals werfe, dann bleiben effektiv die 7530 AX, die 7590 (AX) und die 7690 übrig. Taugt die 7530 AX was?

Ich habe seit Jahren den Vorgänger, die 7530 und das Teil läuft super solide!
Habe hier auch 1xLAN+Switch, 2xDECT, Smarthome und Repeater an dem Teil.
Kann mir vorstellen, dass die 7530AX es genauso gut macht.

Ich "muss" meine 7530 in den nächsten Monaten leider ablösen, da bei uns GF ansteht.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob es die 5690pro oder die 5590 werden soll.

Mit einem ONT davor ‚musst‘ Du sie gar nicht ablösen;).

Tzk schrieb:
Leider ist die Box länger aus der Garantie raus
Wie lange denn? Hast Du bei AVM schon mal nachgefragt? Die zeigen sich öfter kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
Meiner Meinung nach hört sich pfeifen nach Spulenfiepen an, nichts ungewöhnliches und das Schwache WLAN Signal auch eine Einbildung.
Solange die Box nicht gestorben ist, würde ich da gar nichts tauschen.
Falls du unzufrieden mit dem WLAN bist, pack irgendwo ein Accesspoint hin.

Der Fehler mit dem Fiepen und sterbenden 2,4GHz WLAN ist ein bekannter Serienfehler und daher mitnichten Einbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Purche, Asghan und eine weitere Person
Nur der Form halber:

Letztendlich muss es nicht zwingend wieder eine Fritzbox werden. Es gibt auch andere DSL-Router mit DECT bzw. man kann DECT sogar gänzlich auslagern und sich so vom Router unabhängig machen. Auch Fritz PowerLAN ist nicht auf eine Fritzbox angewiesen.

Denkbar wäre daher auch ein Speedport Smart 3/4 oder ein DSL-Router ohne Telefonie gepaart mit einer Gigaset Go-Box 100.

Einziger Wehrmutstropfen, wenn man Fritz-Telefone mit einer anderen DECT-Basis nutzt: Es funktionieren in der Regel nur die Basisfunktionen, weil Fritzboxxen kein Cat-iq 2.0 unterstützen und AVM ein eigenes Süppchen kocht. Aber auch DECT-Mobilteile kann man tauschen.

Ist eben immer so eine Sache mit der Herstellerbindung bei teil-proprietären bzw. schwach standardisierten Systemen :-/

Tzk schrieb:
auch ich bin einer von den Betroffenen mit einer sterbenden 7590. Sie pfeift seit einigen Tagen munter und das 2.4gz Wlan ist schwach...
Zum Pfeifen kann ich nix sagen, aber eine unzureichende WLAN-Abdeckung löst man eher durch mehr Zugangspunkte und nicht durch besonders starke Router. Gegebenfalls wäre daher ein Access Point oder zur Not ein Repeater zur Erweiterung des WLANs sinnvoll. Auch der AP/Repeater muss nicht zwingend von Fritz sein, bietet sich aber natürlich an, wenn du im AVM-Kosmos bleiben möchtest - zB der FritzRepeater 2400 (passend zu einer 7590 ohne AX).

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und TheHille
Incanus schrieb:
Mit einem ONT davor ‚musst‘ Du sie gar nicht ablösen
Und das ist der Punkt, hier liegt AON ohne ONT.

Tzk schrieb:
Fast 300€ für eine 7690 mit ggü. der 7590 abgespecktem Featureset sehe ich nicht ein.
Jeder der nur ein bischen Ahnung hat wird in diesem Preisbereich die 5690 pro nehmen, welche aber erst in nem Monat verfügbar wird.

Ne Alternative jetzt unter Zeitdruck ne FB zu kaufen die deinen Anforderungen entspricht wäre https://www.routermiete.de/
3 Monate ne 7590AX für 18€ mieten und in dieser Zeit kannst du in Ruhe überlegen welche neue FB es am Ende wirklich werden soll bzw. deine Reperaturversuche unternehmen.

Habe dieses Angebot vor ein paar Jahren selbst in Anspruch genommen und es lief problemlos.

Incanus schrieb:
Doch, das tun sie
Inoffiziell, nicht zertifiziert. Wie schluderig AVM mit Lizenzen und Zertifikaten umgeht, weiß man ja spätestens seit OFDMA. Das kann leider alles und nichts heißen. 🤷‍♂️

Das eigentliche Problem wäre im Kontext meines Beitrags auch eher der Part mit den proprietären Funktionen:

Darüber hinaus bieten FRITZ!Box- und FRITZ!Fon-Modelle noch eine Vielzahl weiterer Leistungsmerkmale, die mit dem CAT-iq-Standard derzeit nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grund ist eine Zertifizierung aus Sicht von AVM aktuell weder notwendig noch vorgesehen.

Ich kann mangels eigener Fritzbox zwar nicht beurteilen was das für "weitere Leistungsmerkmale" sind, aber irgendwas wird es da schon geben - ob man das nun nutzt oder nicht, sei mal dahingestellt. Ein Fremd-Mobilteil an einer Fritzbox kann daher nicht alle Möglichkeiten der Fritzbox nutzen und ein FritzFon an einem Speedport oder einer anderen DECT-Basis wird nicht alle Möglichkeiten des FritzFon nutzen können.
Darauf wollte ich hinaus, hab aber den Bezug zu Cat-iq 2.0 aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Incanus schrieb:
Laut Aufkleber auf der Unterseite Januar 2018, also gute 6.5 Jahre alt und damit 1.5 aus der Garantie.

zakuma schrieb:
Meiner Meinung nach hört sich pfeifen nach Spulenfiepen an, nichts ungewöhnliches und das Schwache WLAN Signal auch eine Einbildung.
Es handelt sich um einen Serien Fehler der 7590. Der Spannungswandler für den 2.4ghz Chip verreckt und reißt die gesamte Box mit. fiepen und schwaches WLAN sind die Symptome, bevor der Wandler regelrecht abbrennt. Der wandler wird getauscht und die Box lebt wieder 5 Jahre.

Kann die Reparatur nicht ein Elektriker um die Ecke machen?

@Tzk
Maßgeblich für den Garantiebeginn ist das Kaufdatum, nicht das Herstellungsdatum.

Im IPPF gibt es den User Chip; frag den per PM, ob er Deine Box repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hattest du mal AVM angefragt? Eventuell sind die recht kulant bei dem Thema.

Tzk schrieb:
Sie pfeift seit einigen Tagen munter und das 2.4gz Wlan ist schwach... Leider ist die Box länger aus der Garantie raus.
Das hatte ich letztens auch. Nach einiger Zeit hat sie dann gestunken und sie war tot.

Mache auf jeden Fall jetzt eine Sicherung der Konfiguration.

Hier gibt es einen guten Vergleich zwischen 7690, 7590AX und 7590. Den würde ich mir vorher einfach mal reinziehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L, Tzk, -Chaos- und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Darauf wollte ich hinaus, hab aber den Bezug zu Cat-iq 2.0 aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Das stimmt natürlich. Aber selbst wenn der Standard zertifiziert ist, müssen nicht alle Funktionen unterstützt werden. Ich habe meine alten Speedphone 10 für meinen Schwiegervater an einer FRITZ!Box 7590 im Betrieb und sie können zumindest auf das für ihn angelegte Telefonbuch zugreifen, zeigen entgangene Anrufe an etc.
Tzk schrieb:
Der wandler wird getauscht und die Box lebt wieder 5 Jahre.
Wandler alleine reichen wohl nicht, weil durch diese auch andere Bauteile in den Tod gerissen werden. Daher ja das schwache WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Raijin
@Tzk einen (größeren) Thread zu Deinem Symptom mit Hyperlink ins IP-Phone-Forum haben wir hier … wie ich sehe bist Du dort schon unterwegs. Aber Vorsicht: Nicht jede FRITZ!Box 7590 hat das selbe Problem. Ich meine @CaptainPighead hatte ein anderes Problem bzw. noch Glück gehabt. Dein Fall klingt eher nach dem, es-ist-schon-durch-Problem. Also bevor Du wild Teile tauschst … lieber jene zwei Foreristen direkt fragen. :cool_alt:
Tzk schrieb:
eine 7690 mit ggü. der 7590 abgespecktem Featureset
Wenn Du USB nicht nutzt, ist es allein ein LAN-Port und das fehlende ISDN. Selbst wenn Du USB allgemein kritisierst, sind vielleicht diese beiden Posts interessant … :)
Tzk schrieb:
100mbit DSL mit Aussicht auf zeitnahes 250mbit Upgrade
Warum keine FRITZ!Box ohne Wi-Fi 6, also die FRITZ!Box 7520? Wenn Du unbedingt vier Gigabit-Ports brauchst, dann nicht die FRITZ!Box 7520 Typ B, und die dann auf eine FRITZ!Box 7530 umflashen. Wäre mein Tipp. Ansonsten eine gebrauchte FRITZ!Box 7590. Falls neu, lieber eine Qualcomm-basierte FRITZ!Box. Das ist natürlich kein Wissen, sondern nur eine Wette aus der Glaskugel in die Zukunft.
Raijin schrieb:
[Nicht zertifizierters CAT-iq 2.x] kann leider alles und nichts heißen
CAT-iq 2.x ist sowieso für den Popo … Gigaset HX laufen. Aber wie Du richtig schreibst, hat man ein FRITZ!Fon, dann ist man verdongelt:
Raijin schrieb:
ein FritzFon an einem Speedport oder einer anderen DECT-Basis wird nicht alle Möglichkeiten des FritzFon nutzen können
Um genauer zu sein, es ist völlig unbrauchbar. Wer es ganz genau haben will, passende Threads im IP-Phone-Forum suchen; wobei ich auf die Schnelle keinen fand, der das völlig dokumentiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Tzk und Raijin
Danke erstmal für den ganzen Input. Für die Reparatur hab ich alles an nötigem Werkzeug (Heissluft Lötstation etc.) hier.
Weil ich AVM Powerline und das FritzFon hier habe "darf" bzw. will ich im AVM Ökosystem bleiben. Das Webinterface ist bekannt und die Verwaltung der Geräte direkt über die Fritzbox ist einfach komfortabel. Natürlich laufen die Geräte auch mit anderen Routern, aber warum sollte ich das tun?!

Incanus schrieb:
Wandler alleine reichen wohl nicht, weil durch diese auch andere Bauteile in den Tod gerissen werden. Daher ja das schwache WLAN.
Gut zu wissen. Ich werde mir dennoch den Wandler organisieren und eine neue FB. Wenn die 7590 dann verreckt, habe ich zumindest Ersatz da. Eventuell ist die 7590 ja noch zu retten...

norKoeri schrieb:
Wenn Du USB nicht nutzt, ist es allein ein LAN-Port und das fehlende ISDN. Selbst wenn Du USB allgemein kritisierst, sind vielleicht diese beiden Posts interessant … :)
Den USB brauche ich wie eingangs erwähnt eh nicht. Mir ging es lediglich um das Featureset in Relation zum Preis. Teurer und weniger USB sieht erstmal blöd aus. Die verlinkten Posts sind aber interessant, vielen Dank!

norKoeri schrieb:
Warum keine FRITZ!Box ohne Wi-Fi 6, also die FRITZ!Box 7520? Wenn Du unbedingt vier Gigabit-Ports brauchst, dann nicht die FRITZ!Box 7520 Typ B, und die dann auf eine FRITZ!Box 7530 umflashen. Wäre mein Tipp
Ich hatte nur bei Neugeräten geschaut, die auf Geizhals gelistet sind. Daher ist der Tipp echt gut.

Also schaut die Shortlist aktuell so aus:
7520 (Typ A) mit Flash zu 7530 (für 4x 1gbit LAN?)
7530 AX
7590 AX (nur wenn günstig gebraucht)

Zurück
Oben