Kaufberatung NAS PC

stoeggich

Commander
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

NAS PC
kein 24/7 Betrieb
start über Wake on Lan
Private Nutzung

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G630T + Arctic Freezer 13 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 2x 2GB
  • Mainboard: Intel DH67CF
  • Netzteil: ka eine Seasonic oder Be Quiet mit 400Watt Bronze
  • Gehäuse: ka
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD:KINGSTON SSDNow 40GB, 2x Western Digital Red WD20EFRX 2TB, 4x Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
  • Raid Controller Adaptec 5805 + Zalman VGA-Kühler VF700-Cu

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
solange es geht

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möchte mir erst mal einen überbick verschaffen.
erstes halb Jahr 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja

Übernehmen möchte ich das Gehäuse beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher vermutlich sollte man das auch ersetzen.

Mit fertig NAS habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht meine letzte von Synology hatte ich in 2008 abgeschaft

Wichtig wäre mir:
  • ein möglichst niedriger Strom verbrauch
  • keine Helium HDDs
  • HDDs geeigent für NAS

Zu klären:
  • Raid 5 noch ausreichen oder Raid 6 nötig
  • Betriebssystem
  • Raid Controller ja oder nein

Klar ist:
  • Auslegung für bis zu 8 HDDs
  • zu Start mit nutzbaren 20TB
  • 2,5Gbit Lan wäre optimal
  • ECC Ram nice to have aber nicht unbedingt nötig
  • USV ist nicht geplant
  • Systemlaufwerk auf separater SSD geplant
  • Trotz Raid wird von wichtigen Daten ein Backup gemacht

Angedachte HDDs: Western Digital Ultrastar DC HC330 10TB oder Toshiba N300 High-Reliability 10TB
Angedachte Raid Controller für Raid 5 Adaptec SmartHBA 2100 2100-8i oder bei Raid 6 Adaptec SmartRAID 3102-8i

Rest noch offen dann legt mal los ;)

Zusammenstellung im Moment: https://geizhals.de/?cat=WL-1119129

Zuletzt bearbeitet:
Blöd direkt eine Gegenfrage zu stellen, aber mich interessiert warum du „keine“ Helium Platten möchtest.?

Ich weiß nicht ob es sinn macht was zu beraten was erst in 6 Monaten umgesetzt wird.
Auch sagst du nicht was du damit machen willst (NAS kann viel bedeuten)

Scheuni schrieb:
Blöd direkt eine Gegenfrage zu stellen, aber mich interessiert warum du „keine“ Helium Platten möchtest.?
Helium "entweicht" ich möchte die HDDs schon ein paar Jahre nutzen und auf dieses "risiko" verzichten
Lawnmower schrieb:
Der Punkt "Backup" fehlt auch noch in der Liste, 20 TB sind nicht ganz Ohne.
Habe eine 10 TB Backup HDD für wichtige Daten diese werden dann noch mal Trotz Raid gesichtert. Dann wird die HDD komplett ausgesteckt.
Coca_Cola schrieb:
Ich weiß nicht ob es sinn macht was zu beraten was erst in 6 Monaten umgesetzt wird.
Auch sagst du nicht was du damit machen willst (NAS kann viel bedeuten)
Naja was soll ich da sagen daten ablegen und bei Bedarf wieder auf die Daten zugreifen.

Vielleicht integriere ich auch alle Aufgaben die mein Raspi im Moment übernimmt wie Werbeblocker (Pi Hol), ein Torserver und ein Tvheadend. Falls der Idle verbrauch auf 10 Watt zubekommen ist wo von ich aber nicht ausgehe

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher nen Broadcom(ehemals LSI) Controller nehmen. Bekommt man auch günstig gebraucht bei ebay, einige Händler geben darauf sogar Garantie.
Ob es ein RAID Controller oder ein HBA sein soll kommt drauf an was du vorhast. Bei einem Software RAID oder RAIDZ reicht nen einfacher HBA wenn das Board nicht genug SATA Ports hat.
Bei nem Softwareraid solltest du aber auf ECC RAM setzen. Wird bei RAIDZ (z.B. von FreeNAS oder NAS4Free genutzt, dringend empfohlen.

Wenn du das einfach nur als Datengrab für zu Hause nutzen willst und keine gigantischen Parallelen Transfers laufen, braucht es kein Hardware RAID.

Falls du Platten mit 4kn Sektoren nehmen willst, drauf achten dass ein eventueller HBA oder Raid Controller damit umgehen kann.
Platten ohne Helium gibt es max bis 10TB. Du solltest auch möglichst welche mit CMR (Conventional Magnetic Recording) nehmen. Die die SMR Dinger sind technisch bedingt deutlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
stoeggich schrieb:
Habe eine 10 TB Backup HDD für wichtige Daten diese werden dann noch mal Trotz Raid gesichtert. Dann wird die HDD komplett ausgesteckt.
"Trotz RAID" und "nochmal gesichert" machen mir große Sorgen. Denn ein RAID ist kein Backup …

Um das Helium mach dir mal keine Sorgen. Den Rest hast du leider nicht beantwortet. Wie sieht die geplante Nutzung aus? Sollen VMs drauf laufen, sollen die virtuellen Platten der VMs drauf liegen?
Sollen Filme drauf? Gar nichts?

@stoeggich
Kommt eigentlich eine Cloud für dich in Frage, in welcher die Daten verschlüsselt liegen, oder ist das keine Option für dich?

stoeggich schrieb:
2,5Gbit Lan wäre optimal
Ich würde direkt auf 10Gbit gehen, das ist sogar günstiger auf Basis des MikroTik Cloud Router Switch CRS305
Ich hatte mir da auch schonmal ein paar Sachen zusammengesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1356139

Je nach Anforderungen könntest du dann auch über Raid 50/60 nachdenken für mehr write Performance^^
auf jeden Fall würde ich da keine SMR-HDDs einbauen.

stoeggich schrieb:
Wenn die Daten wichtig sind, bitte redundante Sicherung im Wechsel, eine davon immer außer Haus z.B. bei den Eltern oder im Bankschließfach. Natürlich verschlüsseln nicht vergessen.

G-Red schrieb:
Kommt eigentlich eine Cloud für dich in Frage
bei 20TB Nutzdaten?

stoeggich schrieb:
HDD / SSD:KINGSTON SSDNow 40GB, 2x Western Digital Red WD20EFRX 2TB, 4x Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
Ich glaube davon ist nur die SSD noch sinnvoll und die nur wenn's irgendein Linux wird als Betriebssystem.

arktom schrieb:
"Trotz RAID" und "nochmal gesichert" machen mir große Sorgen. Denn ein RAID ist kein Backup …

Um das Helium mach dir mal keine Sorgen. Den Rest hast du leider nicht beantwortet. Wie sieht die geplante Nutzung aus? Sollen VMs drauf laufen, sollen die virtuellen Platten der VMs drauf liegen?
Sollen Filme drauf? Gar nichts?
Raid + ein Backup bzw teil Backup bietet schon eines Ansicherheit klar mehr geht immer
VMs sind nicht geplant

G-Red schrieb:
@stoeggich
Kommt eigentlich eine Cloud für dich in Frage, in welcher die Daten verschlüsselt liegen, oder ist das keine Option für dich?
Neine ich möchte keine Privaten daten in der Cloud auch gibt das meine verfügbare Internetgeschwindigkeit nicht her

Hab mal grob überschlagen. Ausgehend von 7200RPM Platten.
RAID 6 20TB Nutzkapazität = 4x10TB HDD ~1185€
RAID 6 24TB Nutzkapazität = 5x8TB HDD ~ 1055€
Wenn man dann noch Board, CPU(ECC fähig), ECC RAM, Systemplatte, 2,5/10gbit LAN Karte, Controller, Gehäuse und Netzteil Rechnet. Liegst du eher im Bereich 2000 - 2500€

https://geizhals.de/?cat=WL-1428148
Das Board hat CPU und 2x10 GBit LAN Onboard, kann mit ECC um und ist Stromsparend. Mit einzelkomponenten dürfte das nicht günstiger werden. Weiterer Vorteil das Board hat IPMI. Macht das Remotemanagement sehr einfach, da man keinen Monitor braucht.
Beim SATA/SAS Controller bin ich mal von nem Softwareraid ausgegangen und mal nen einfachen eingeplant. Vorteil beim Software RAID, wenn der Controller stirbt, musst du nicht zusehen, dass du den gleichen wieder bekommst.

Edit: einziger Nachteil ist, dass wenn der Controller drin ist, ins Gehäuse nur max 7 3,5" Platten passen. Dafür ist es aber sehr kompakt. Wenn der Controller sehr niedrig ist, könnten auch 8 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich würde direkt auf 10Gbit gehen, das ist sogar günstiger auf Basis des MikroTik Cloud Router Switch CRS305
Ich hatte mir da auch schonmal ein paar Sachen zusammengesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1356139

Je nach Anforderungen könntest du dann auch über Raid 50/60 nachdenken für mehr write Performance^^
auf jeden Fall würde ich da keine SMR-HDDs einbauen.

Wenn die Daten wichtig sind, bitte redundante Sicherung im Wechsel, eine davon immer außer Haus z.B. bei den Eltern oder im Bankschließfach. Natürlich verschlüsseln nicht vergessen.

bei 20TB Nutzdaten?

Ich glaube davon ist nur die SSD noch sinnvoll und die nur wenn's irgendein Linux wird als Betriebssystem.
Danke für den Tipp mit dem Swich aber ich hatte ehr an so was gedacht Netgear GS110 Desktop Gigabit Switch da ich hier nur 2 schnelle Anschlüsse nutzen kann und mein Bruder 2 Häuser weiter mit Wlan angebunden ist effitiv mit 300-400Mbit. auch gestaltet sich das mit dem Verkabeln schwierig da meine NAS im Dachboden steht und ich ein CAT6 Kabel vorjahren gelegt habe teils mit sehr kleinem biege Radius. Mein PC hat 2.5Mbit Onboard was schon mal eine deutlich Steigerumg im moment von 1Gbit wäre .

Die Nutzung ist Privat maximal greifen 3 Personen zu. Hatte doch PMR Platten rausgesucht

Von den wichtigesen Daten habe ich 2 Backups da ich immer mal mein Systemlaufwerk spiegel vom Desktop PC nur die lagerung am andern Ort mache ich nicht.

rocketworm schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1428148
Das Board hat CPU und 2x10 GBit LAN Onboard, kann mit ECC um und ist Stromsparend. Mit einzelkomponenten dürfte das nicht günstiger werden. Weiterer Vorteil das Board hat IPMI. Macht das Remotemanagement sehr einfach, da man keinen Monitor braucht.
Beim SATA/SAS Controller bin ich mal von nem Softwareraid ausgegangen und mal nen einfachen eingeplant. Vorteil beim Software RAID, wenn der Controller stirbt, musst du nicht zusehen, dass du den gleichen wieder bekommst.

Edit: einziger Nachteil ist, dass wenn der Controller drin ist, ins Gehäuse nur max 7 3,5" Platten passen. Dafür ist es aber sehr kompakt

oh hatte nur mal überschlagen so grob verschätzt ^^ danke die zusammenstellung aber der Controller kann nur Raid 0,1,10 aber schon mal eine gute richtung

rocketworm schrieb:
Ich habe das in ner Ähnlichen Zusammenstellung hier auch laufen:
Ist der Quirl auf der CPU so laut wie der aussieht?

Rickmer schrieb:
Ist der Quirl auf der CPU so laut wie der aussieht?
Etwas lauter ist die Kiste schon, ich weiss aber nicht obs die Gehäuselüfter oder der kleine auf der CPU ist. War auch bei mir egal, da er in ner Besenkammer steht. Aber es geht noch. Im Wohnzimmer möcht ich ihn trotzdem nicht haben ;)
Aber das Board gibt es auch ohne den Lüfter nur mit dem Kühlblock. Da muss man halt anderweitig sehen, dass Wind drüber kommt.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
oh hatte nur mal überschlagen so grob verschätzt ^^ danke die zusammenstellung aber der Controller kann nur Raid 0,1,10 aber schon mal eine gute richtung
Wie gesagt, ich bin von ner Soware RAID Lösung ausgegangen. Da ist der Controller egal.

Rickmer schrieb:
bei 20TB Nutzdaten?

Ist doch kein Problem. Nachfolgend Auszug des verfügbaren Speicherplatzes von meinem Cloudserver, wo ich die Daten verschlüsselt halte. Dürfte mehr als genug sein.
Auswahl_014.jpg

Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, aber laut dem Handbuch kann das Board nur ECC Ram, also ganz normal UDIMMs mit ECC. Das von dir gewählte RDIMM wird da, falls ich das richtig gelesen habe, nicht funktionieren.
Auswahl_015.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und rocketworm
Zurück
Oben