Kaufberatung NAS: QNAP oder Synology? Oder was ganz anderes?

darkequi

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Hi,


Ich will mir ein NAS kaufen (wer hätts gedacht). Für Euch zur Info was ich damit tun will:

  • Datensenke
  • Webserver / Datenbankserver
  • NFS/SMB-Mount ins lokale Dateisystem
  • Versionsverwaltung (Subversion)


Jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut, zur Auswahl stehen:
  • Qnap TS-412
  • Synology DS413

Beide verkraften 4 Festplatten (im RAID5 bis zu 12TB - die ich mir natürlich neu kaufen werde) und bieten einen ähnlichen Software- und Funktionsumfang.
Der Preis beim Synology ist zwar deutlich höher, allerdings werde ich entscheiden was ich haben will wenn mir jemand beantworten kann, welches der Geräte eher über folgende Funktionalität verfügt:

  • Subversion-Server (und -Client)
  • VHost Config selbst anpassen
  • Apache mod_rewrite
  • IPKG wird nicht weiterentwickelt - was ist mit OPKG-Support?
  • Wo gibts Paketlisten zu IPKG/OPKG?
  • DLNA? Beim QNAP stand da nix...

Auch was die unterschiedliche CPU- und RAM-Ausstattung angeht bin ich etwas überfordert. Ich werde da natürlich viele Daten drauf lagern und auch von Zeit zu Zeit mal größere Datenmengen abfragen bzw. speichern (Videobearbeitung, Sample-Library, etc).

Wer schneidet hier besser ab? Google und Foren bieten zwar einiges an Informationen, allerdings bin ich hier auf Erfahrungsberichte angewiesen.

Momentan tendiere ich eher zum QNAP (weil günstiger) und verstehe eigentlich den immensen Preisunterschied nicht - vielleicht hat der Synology Features die ich gar nicht brauche und Ihr könnt mir was anderes empfehlen?



Danke schonmal für Eure Antworten!


Grüße
darkequi
 
Das von Dir in die engere Wahl gezogene QNAP TS-412 wird Dich auf Dauer nicht zufriedenstellen, da die eingebaute CPU zu langsam ist. Das QNAP TS-419PII ist die bessere Wahl, aber auch die etwas teurere.

Qnap hat insgesamt auch bei der Software-Funktionalität die Nase vorn. Ich kenne kein Feature von Synology, das es nicht auch bei QNAP gibt. Vielmehr sind die QNAP´s deutlich besser ausgestattet mit Software-Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Rein leistungstechnisch ist eher das QNAP TS-419PII mit dem Synology DS413 vergleichbar.

Zwischen denen ist dann auch kein so großer Preisunterschied mehr.

Ich denke QNAP oder Synology sollte es sein. Ich persönlich höre von beiden eigentlich nur Gutes. Ein Freund von mir hat das QNAP TS-419PII und ist damit sehr zufrieden. Zwei Kollegen habe Systeme von Synology im Einsatz. Ebenfalls noch nichts Negatives gehört.

Aber du solltest dir zunächst die Software der beiden Hersteller angucken.
 
computerbase107 schrieb:
Qnap hat insgesamt auch bei der Software-Funktionalität die Nase vorn. Ich kenne kein Feature von Synology, das es nicht auch bei QNAP gibt. Vielmehr sind die QNAP´s deutlich besser ausgestattet mit Software-Funktionalität.

Solche Aussagen sollten gelegentlich für die Allgemeinheit mit Fakten belegt werden, da sie sonst nicht näher beachtenswert im Raum stehen! Wärst du so freundlich, das würde nämlich allen weiterhelfen :)
 
Danke schonmal für Eure Antworten. Wobei ich das QNAP grad sympathischer finde wo ich doch gelesen hab, dass da auch 4TB Platten reinpassen.

Ich kann das jetzt auf folgende Fragen reduzieren:

  1. IPKG vs. OPKG? Da war ja noch diese Frage offen...
  2. Wo bekomme ich Paketlisten für IPKG/OPKG her?
  3. Was ist mit mod_rewrite und RewriteRules im Apache? (Das ist für mich tatsächlich ein k.o.-Kriterium weil ich das Ding auch als Webserver im lokalen Netz einsetzen werde) Mal liest man es geht, mal nicht.


Danke.
 
Den Software argumenten Pro QNAP oder auch pro Synology will ich stark wiedersprechen.
Privat habe ich lange Zeit QNAP eingesetzt und bin nun auf das Synology DS413 umgestiegen.
Softwareseitig geben sich beide absolut nichts. Synology sieht etwas bunter aus aber das ist dann auch schon alles. Für manche Funktionen muss man bei Synology länger suchen bei anderen bei QNAP.
Meine Mehraufwände bei Synology führe ich alle auf die ungewohnte Oberfläche zurück nach jahrelanger Gewöhnung an QNAP. Einzig den Punkt "Symlinks" muss ich bei Synology kritisieren. Dafür muss man auf MountBind umsteigen.

Viel wichtiger ist, dass TS-412/TS419PII ARM-Architekturen sind und das DS413 eine PPC-Architektur.
Dies bringt beides vor und Nachteile mit sich.
Größter Nachteil von PPC ist sicher, dass viele der Community Pakte bisher noch nicht entsprechend Compiliert wurden.
 
Guter Punkt das mit den Symlinks, danke. Kannst Du das bitte noch etwas ausführen?
 
Der Unterschied zwischen MountBind und Symlink ist ja relativ marginal wenn es um die Nutzung geht. (Ja technisch ist es ein unterschied aber das spielt in 99% keine Rolle)

Symlinks hatte ich am QNAP genutzt um nach außen einen Ordner mit allen Filmen zu haben ohne dafür ein RAID nutzen zu müssen.
So hatte ich intern 4 HDDs mit Filmen und nach außen wirkte dies wie einer. Gleiches wollte ich beim Synology nun auch wieder nutzen. Leider konnte ich es nicht dazu bringen, dass es meinen Symlinks folgt. Diese wurden zwar angeblich erfolgreich angelegt über die Konsole funktionierten dann aber nicht. Es gibt wohl einige Verrenkungen mit denen man dies erreichen kann aber der Weg einfach mit MountBind zu arbeiten war einfacher und führt zum gleichen Ergebnis.
 
Okay danke.
Würdest Du mir nen Gefallen tun und mal schauen was es bzgl. Subversion (SVN Server) da aktuell an Quellen gibt und wie einfach Du das konfiguriert bekommst/bekommen würdest?
 
Für SVN gibt es auf QNAP und Synology nur iPKG als Quelle soweit ich weiß.
Hierfür musst du das iPKG installieren (das es auch für PPC gibt laut Synology-Wiki), und per Konsole noch ein Verzeichnis etwas manipulieren. Mehr sollte dafür nicht notwendig sein.
Anleitungen gibt es zu hauf dafür http://www.blogging-it.com/subversi...sk-station-nas-installieren/hardware/nas.html http://www.synology-wiki.de/index.php/SVN-Server_installieren usw.

Ausprobieren werde ich dies aber nicht persönlich.
 
computerbase107 schrieb:
Gerne doch "Maxolomeus"

Übrigens habe ich von Dir noch keinen substantiellen Beitrag in diesem Thread gelesen.

http://en.akihabaranews.com/115670/...us-qnap-ts-469-pro-battle-for-the-smb-segment

War mein Beitrag nicht substantiell genug Dich darauf aufmerksam zu machen, dass mit unbewiesenen und sehr wagen ("Ich kenne keine...") Aussagen ohne Belege hier niemandem geholfen ist? ;) Da muss man sich auch nicht direkt auf den Schlips getreten fühlen.
 
Nicht zanken hier ;)

Ich denke ich hab mich jetzt zum QNAP entschlossen, und zwar zum TS-419PII.
Danke für Eure Mühen!
 
Maxolomeus schrieb:
War mein Beitrag nicht substantiell genug Dich darauf aufmerksam zu machen, dass mit unbewiesenen und sehr wagen ("Ich kenne keine...") Aussagen ohne Belege hier niemandem geholfen ist? ;) Da muss man sich auch nicht direkt auf den Schlips getreten fühlen.
Das nenne ich nur dreist !
 
Zuletzt bearbeitet:
*Sigh* Das ist heute aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden. Ich versuche es einmal anders, folgendes Beispiel:

"BMW hat insgesamt auch bei der Elektronikspielerein die Nase vorn. Ich kenne kein Feature von Mercedes-Benz, dass es nicht auch bei BMW gibt. Vielmehr sind die BMWs deutlich besser ausgestattet mit Elektronikspielereien."

Einfach mal so in den Raum geworfen und für jemanden, der weder BMW noch Mercedes gefahren ist, absolut nichts sagend. Selbst als versierter Fahrer eines der Fahrzeuge wäre eine Erläuterung mehr als angebracht. Mehr will ich jetzt dazu auch gar nicht sagen, du kannst dich ja noch ein wenig echauffieren oder einfach darüber nachdenken. G'Day!
 
Zurück
Oben