Kaufberatung neuer TV

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hey Leute,

ich habe mir gedacht etwa 700-1000 EUR für einen neuen TV auszugeben.

Meine Anforderungen hierzu wären: Full HD, Ambilight, LED-Backlight, 46 Zoll, min. 100 HZ

Desweiteren stellt sich die Frage; ob ich mir einen 3D fähigen kaufen sollte oder nicht und wie weit diese Technik schon fortgeschritten ist?
Sind 100 HZ ausreichend?!

In ein paar Monaten werde ich mir dazu noch ein Heimkino Soundsystem für den neuen TV zulegen. Muss ich beim Kauf auf bestimmte Anschlüsse achten?

Habt ihr hierfür eine klare Kaupfempfehlung?

MfG
 
wenns ambilight nur bei phillips gibt, dann lassen wir das wohl besser weg! :D
 
Wichtig wären Angaben zu deinem Raum (Helligkeit, Fenster), wann du den TV benutzt und was du schaust bzw wofür du ihn benutzt.

Die Anforderungen "FullHD, min. 100Hz, 46 Zoll" genügen da nicht ganz.
Davon abgesehen: Mindestens 46 Zoll oder genau 46 Zoll?
 
Also der TV wird hauptsächlich zum normalen TV schaun über Receiver und PS3 zocken benutzt.

Hauptsächlich am Abend also wenn es schon Finster ist.

Was ist dann der Unterschied zwischen: 3D fähigkeit aktiv bzw. passiv?
und 2D-3D Konverter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich DIE Anforderungen für nen Plasma. (Bildqualität in abgedunkeltem Raum, Input-Lag) Den 50GT30 bekommst du z.B. für gute 900€ und das ist schon ein Oberklasse-Modell vom letzten Jahr.

Bei den LCDs musst du dann schon in die untere Mittelklasse bei dem Preis und der Größe.

3D aktiv heißt: Shutter-Verfahren. In den Brillen sind Batterien. (Bzw elektrisch aufladbar). Die Gläser werden abwechselnd verdunkelt.
Brillen sind teurer, manche empfinden das ganze als unangenehmer als passiv. Dafür hast du in 3D die volle Auflösung.

3D passiv heißt: Polarisationsverfahren. Am TV wird abwechselnd eine Zeile für das Linke und eine Zeile für das rechte Auge ausgegeben, die Brillen "filtern" das dann durch Polarisation raus.
Die Brillen sind günstiger und einige empfinden es als angenehmer. Allerdings gibts es in 3D effektiv nur die halbe Auflösung.

@eater: Nicht so verallgemeinern. Meine neuen aktiven 3D Brillen haben mich je 18€ gekostet.
 
@blaexe danke schon mal.

Kannst du mir noch mal den genauen Unterschied zwischen Plasma und LCD erklären (:?

LED-Backlight gibts nur bei LCD TV's oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponny schrieb:
Kannst du mir noch mal den genauen Unterschied zwischen Plasma und LCD erklären (:?

Ich fürchte darüber kann man ganze Bücher schreiben ;)

Beide Technologien haben Vor-u. Nachteile. Es hängt hauptsächlich vom eigenen Nutzverhalten ab, was besser passt.

Im Endeffekt gibt es da ein paar "Schlüsselmerkmale".

Stromverbrauch:
Ein Plasma verbraucht im Mittel mehr Strom. Dabei verbraucht er bei überwiegend dunklem Bildanteil deutlich weniger als bei hellem Anteil.
Ein LED-LCD verbraucht weniger Strom, der Verbrauch ist aber recht konstant.

Für viele ist das ein Ausschlusskriterium. Wenn man aber annimmt, dass ein Plasma gleicher größe im Worst Case 100W mehr verbraucht, macht das übers Jahr gerechnet 30, vllt 40€...

Helligkeit:
Ein Plasma ist vom Bild her dunkler als es ein LED maximal schafft. Meiner Meinung nach kann man aber bei Helligkeit trotzdem noch ausreichend gut schauen.

Schwarzwert:
Bei einem guten Plasma (Panasonic, teilweise Samsung) ist der Schwarzwert sehr, sehr niedrig, was gerade bei dunkler Umgebung enorm das Bild verbessert.

Input-Lag:
Plasma besitzt meistens einen niedrigeren Input-Lag, was bei Spielen sehr von Vorteil ist. LCDs pendeln da von gut spielbar bis unspielbar.

Farben:
Meist bei Plasma schon out of the box natürlicher. Kommt halt drauf an was man mag.

Dann gibt es da noch andere Faktoren, aber das würde hier alles sprengen :D
Stichworte:
LCD - Clouding, Flashlights, Banding...
Plasma - Line-Bleeding, Großflächenflimmern, Netzteilsurren...

Natürlich könntest du dir auch einen LCD kaufen und zufrieden sein. Kommt auf die Ansprüche an und wie sehr man sich halt damit beschäftigt.

edit: Ja, der Begriff sagt einfach aus, dass die Hintergrundbeleuchtung aus LEDs besteht. Die Technologie ist immernoch "LCD".
Hat Vorteile beim Stromverbrauch und der Helligkeit, führt aber oft zu Problemen wie Clouding und Flashlights.
 
Vielen Dank für die ausführliche erklärung, ich denke ich werd mir den http://geizhals.at/629937 anschaffen ;)

Ich spiele hauptsächlich im abgedunkelten Raum bzw. am Abend wenn es eh schon finster ist.
 
Bestellen ist auf jeden Fall gut falls das typische Plasma-Bild doch nicht zusagt.

Alternative (etwas teurer) wäre noch dieser hier
http://geizhals.at/752461

Vor Ort mit Handeln sicher für um die 1000 zu bekommen. Ist eben die 2012-Generation. Ich hab seit ner Woche selbigen in 55 Zoll.
Noch etwas besserer Schwarzwert, heller, 3D-Brillen mit denen von Samsung 2012 kompatibel. (Daher deutlich günstiger). Bei dem GT30 bräuchtest du halt noch die Panasonic Brillen von 2011.

Dazu bisschen mehr Internetgedöns. (z.B. freier Browser...wers braucht ;))

edit: Achja, noch einen Nachteil bzgl. Plasma vergessen:
Die Einbrenngefahr. Die Plasmazellen nutzen sich mit der Zeit (besonders anfangs) ab. Wenn man jetzt über längere Zeit ein Standbild hat, können sich diese "einbrennen" (dauerhaft) oder "nachleuchten" (temporär).
Manche fahren ihre Plasmas erstmal 100 Stunden mit farbigen Bildern ein, zoomen noch Senderlogos raus usw.

Ich persönlich handhabe das etwas lockerer. In den ersten 100 Stunden passe ich auf, dass statische Dinge nicht zu lange angezeigt werden. Dazu gehören natürlich auch z.B. HUDs von Spielen. Wenn du allerdings anfangs den Kontrast etwas niedriger einstellst und alle Stunde mal kurz ne Pause machst und kurz was anderes einblendest sollte sich da nix tun.

Später musst du da kaum mehr drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann aber auch ohne brillen normal schaun oder :D?

unterschied zu dem 50GT30 von 2011 ist das der 2000 HZ hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, sofern du kein 3D benötigst. :)

Falls du es nicht gesehen hast noch den edit meines letztens Posts beachten.

edit: Diese Hz-Angabe ist im Prinzip Marketinggewäsch, genauso wie 600Hz bei LCD usw.
Im Endeffekt führt es zu einer leicht verbesserten Darstellung von schnellen Bewegungen.
 
Das mit dem Einbrennen dachte ich wurde bei den neueren Geräten gefixt?
 
Ab den 2011er Modellen ist die Anfälligkeit wieder etwas höher da wohl aufgrund der 3D-Fähigkeit ein neuer Phosphor verwendet wurde.

Aber wie gesagt, ich achte selbst kaum drauf (also ich zoome nix raus und fahre den Fernseher auch nicht ein) und hatte noch nichts.
 
naja, vor der Einbrennung hab ich irgendwie schon respekt :/. Vielleicht doch lieber einen LCD? Weil ich spiele hauptsächlich videospiele.
 
Gerade da würde ich eigentlich auf Plasma setzen, denn mein alter Samsung war mir selbst im Game-Modus leicht zu träge.

Außer du willst wirklich 5 Stunden Nonstop spielen.
Wirkliches einbrennen kommt tatsächlich kaum noch vor. Schon eher dass etwas für mehrere Tage nachleutet oder irgendwann nurnoch auf Testbildern zu erahnen ist.

Wie gesagt - Grundsatzfrage, den perfekten TV gibt es noch nicht ;)
 
Moin,

jeden fall sollte man Probe schauen im MM/Sat Markt.

Mich hat es zum LCD/LED gezoggen,
wegen des Modell Designe und weil es im Stromverbrauch besser ist,
was noch mich zum Kauf überzeugte ist das die Schwarz/Weiß werte,
besser sind (besser Ausgeläuchtet wird?).

3D und Clouding da merke ich bei dieser Serie Samsung D8 nichts bisher,
macht vieleicht die Chip bezogenne 800Hz evtl. auch aus.
Bin aber kein Technik Neerd in der Materie.

Ich nutze mein D8090 völlig aus TV/BDFilme/HTPC Browsen,Games/Music,
Music beziehe ich mehr über die HiFi Anlage oder bei Filme.

Das Gewicht zum Plasma ist auch wieder leichter.

Man muss genau sich entscheiden was man möchte für seine Anforderungen.
Der MM/Sat Mitarbeiter kann das eine andere auch Filtern für ein , nach den Wünschen.

Je nach Modell ist die Scheibe dicker oder Dünner, somit Spiegelt es weniger beim Sonnen einwurf,
ist auch abhängig vom Aufstellungspunkt.

Wegen einer Anlage, hab keine Arnung wie hoch dein Budget ist genau für beides.
Aber: für eine HiFi/HeimKinoSystem (Anlage) wo man 20-30 Jahre was haben möchte,
wo die Qualität bezahlt wird .
Sollte doch Standlautsprächer + Center + Rear + SUBwoofer + AV-Recaiver her,
aber für was gutes da fängt es bei 1000€ an, sollte aber gut 2000-3000€ gerne mal sein.
Bevor man sich 2wege Boxen holt und nach einigen Jahren, sich neue holt.

Es sollte mal ein vergleich im MM/Sat Markt gemacht werden.

Wer Qualitäts Klang nicht kennt, der kann natürlich kein unterschied feststellen bei gleichen.
Seid ich meine habe und wo anders zu Besuch bin wo Brüllwürfel im gange sind,
bekomm ich Ohrenschmerzen :(
aber aus Respekt Lobe ich ihre LS ein wenig wie vor 2 Tagen ^^,

"der hatte LEF und welche aus dem iNet K.A., der drehte echt nur auf und fand es toll aber die Qualität der Wiedergabe war extrem mies (Rauschte und verschluckte viele Klänge) und hat dazu ein miesen Verstärker von so einem Baustein System (keine Arnung welche Marke das war)",
hab nur erwehnt" hole dir mal ein AV-R da kannste wenigsten, deine ganzen Geräte Anschliesen.
Dieser Kollege guckte mich nur an o-o mit großen Augen und ein Frage Zeichen im Gesicht und meinte nur" Neinnein das reicht schon ist Laut genug ^^! Naja muss jeder selber wissen.

0815 Brüllwürfel sich zu Kaufen, das ist rausgeschmissendes Geld.

Gibt aber immer möglichkeiten für das Budget es angenehm zu gestallten.
Musste selber lange sparen!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben