Kaufberatung neuer TV

Im Mediamarkt/Saturn verliert ein Plasma aufgrund der Lichtverhältnisse immer und die Verkäufer erzählen meist Quark und drängen dich tatsächlich in die LED-Abteilung, davon kann ich ein Lied singen.

Beratung kannst du da zu 99% vergessen, außer du hast extrem viel Glück. Du zählst hier Punkte auf die ich auch schon erwähnt hatte (Stromverbrauch, Helligkeit/Spiegeln).
Das mit dem Kontrast (ich denke das meinst du mit Schwarz/Weiß-Werte) ist Blödsinn und "ausgeläuchtet" sind die meisten LEDs wie gesagt seeehr dürftig - gerade wenn man im Dunkeln schaut (Clouding).

Inwiefern Gewicht und die Dicke von Relevanz ist...keine Ahnung. Trägst du deinen Fernseher oft beim Fernsehschauen?

Aber dich trifft wohl keine Schuld - es hört sich einfach wie ne 0815-Beratung im MediaMarkt an. Zumal der D8090 völlig an seinem Budget vorbei geht.
 
Im Mediamarkt/Saturn verliert ein Plasma aufgrund der Lichtverhältnisse immer und die Verkäufer erzählen meist Quark und drängen dich tatsächlich in die LED-Abteilung, davon kann ich ein Lied singen.

Das stimmt und die Sender Quelle beziehen sie über Satelit. Naja nicht jeder erzählt Quark vieleicht im Medi Markt aber Medi Max (Hannover Döhren) das ist einer begeisterter Plasma Neerd & Pana beschwörer :)
der hat mich gut beraten als Kollege für meine Anforderungen.

Sicht punkt meiner war LED statt Plasma (Stromverbrauch, Einbrennen von stand Bildern ...) Stromverbrauch,
Game fehig da PC (HTPC) angeschlossen wird. Zu dem Designe sollte stimmen, das wie die erste Liebe die man erblickt.

Beratung kannst du da zu 99% vergessen, außer du hast extrem viel Glück. Du zählst hier Punkte auf die ich auch schon erwähnt hatte (Stromverbrauch, Helligkeit/Spiegeln).
Das mit dem Kontrast (ich denke das meinst du mit Schwarz/Weiß-Werte) ist Blödsinn und "ausgeläuchtet" sind die meisten LEDs wie gesagt seeehr dürftig - gerade wenn man im Dunkeln schaut (Clouding).

Ok von wem kann man die Beratung zu 99% vergessen :), glück ok ? man sollte sich schon sich vorher informieren um sein Gerät.
Nicht Planlos in Laden : " Hallo hier mein Geld, brauche ein TV.

Oh tut mir leid das ich Punkte erwähne,
die der Herr ... bereits auch schon erleutert hat! Verzeien Sie mir ^^

Also ich kann hier Schwarz/ Weiß werte Einstellen extra .
Clouding im Dunkeln nein besitze ich nicht ! Jeden fals ist mir sowas nicht Aufgefallen wie sehr ich mich Anstrenge auch, bin auch nicht Blind ;)

Mein LED Leuchtet den Bildschirm völlig aus, in anderen Preisklassen ist es nur der Rand.

Inwiefern Gewicht und die Dicke von Relevanz ist...keine Ahnung. Trägst du deinen Fernseher oft beim Fernsehschauen?

Ist doch Hübsch so ein schickes Slim Modell dazu noch leicht , also ich finds schon angenehm wenn es leicht ist, wie so ein Dicken Klotz.
"Also damit ich über all mein TV habe pack ich mir diesen noch in ein Beutel und schnall mir diesen, auf dem Rücken mit einer Antenne auf dem Kopf geschnallt. ^^ ;)

Nette Stichelein, die du hier versuchst :)

Aber der 55D8090 war mir gelegen und das Geld Passte, wie der Rest .

Keine Arnung was der Herr vorhat, aber es war unnötig.
 
SeBi1896 schrieb:
Das stimmt und die Sender Quelle beziehen sie über Satelit. Naja nicht jeder erzählt Quark vieleicht im Medi Markt aber Medi Max (Hannover Döhren) das ist einer begeisterter Plasma Neerd & Pana beschwörer :)
der hat mich gut beraten als Kollege für meine Anforderungen.

Deswegen sagte ich auch "meist". Kann gut sein dass ein LED-LCD zu deinen Anforderungen passt. Aber ein Plasma passt von den reinen Fakten her besser zu den Anforderungen des Thread-Erstellers.

SeBi1896 schrieb:
Sicht punkt meiner war LED statt Plasma (Stromverbrauch, Einbrennen von stand Bildern ...) Stromverbrauch,
Game fehig da PC (HTPC) angeschlossen wird. Zu dem Designe sollte stimmen, das wie die erste Liebe die man erblickt.

Stromverbrauch wird überbewertet da Plasmas mit wirklich guter Bildqualität bedeutend günstiger zu haben sind als LED-LCDs. Da kann es schonmal (theoretisch) 20 Jahre dauern bis das Geld durch den Stromverbrauch wieder drin ist...
Gaming-fähig sind die Plasmas doch absolut? Wegen dem geringen Input-Lag tendenziell noch besser.

SeBi1896 schrieb:
Also ich kann hier Schwarz/ Weiß werte Einstellen extra .
Clouding im Dunkeln nein besitze ich nicht ! Jeden fals ist mir sowas nicht Aufgefallen wie sehr ich mich Anstrenge auch, bin auch nicht Blind ;)

Ich hatte vorher auch ein Samsung Topmodell und da gab es sicher keine Einstellungspunkte mit dem Namen "Schwarz" und "Weiß".
Eventuell meinst du die 10-Punkt Kalibrierung aber ich bezweifel dass du so etwas ausnutzen kannst.
Clouding ist ein Lotterie, evtl hattest du Glück.

SeBi1896 schrieb:
Mein LED Leuchtet den Bildschirm völlig aus, in anderen Preisklassen ist es nur der Rand.

Ehm...was?

SeBi1896 schrieb:
Ist doch Hübsch so ein schickes Slim Modell dazu noch leicht , also ich finds schon angenehm wenn es leicht ist, wie so ein Dicken Klotz.

Und wann genau spürst du den Unterschied ob das jetzt 10kg mehr oder weniger sind?

SeBi1896 schrieb:
Nette Stichelein, die du hier versuchst :)

Das sind keine Sticheleien. Du berätst einfach an den Anforderungen des TE vorbei und extrem einseitig. Das ist keine gute Beratung.
 
In ein Forum gibt man Erfahrungen weiter!
Beraten tut kaum einer !

Reine Fakten ok?
Aber vor und Nachteile gibt es bei LED/Plasma.
Darum muss TE für sich Filtern was ihm nahe liegt.

Zu dem Schwarz Weiß ! Bei der D 8090 gibt es diese Extras!

Strom Verbrauch ist nicht überbewertet! Sind Fakten die für sich sprächen.

Zu dem Rest musste dich mal bei google umschauen!
hab da für keine zeit dir alles raus zu suchen!
Muss Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will aber eine Beratung. Wenn jeder seinen eigenen TV empfiehlt bringt ihm das genau 0.

Und genau weil beide Technologien ihre Vor-u. Nachteile haben, hab ich ihn nach seinen Sehgewohnheiten gefragt.
Was du bei "Schwarz" und "Weiß" einstellst wüsste ich ja wirklich gerne. Schwarzwert und Helligkeit wird über die HBL eingestellt.

Ansonsten kannst du nur die Kalibriereinstellungen meinen und die sind ohne passendes (und entsprechend teures Gerät) nicht wirklich effektiv anwendbar.

Natürlich ist die Stromaufnahme ein Fakt, aber nicht zu Ende gedacht.
Und damit du das mit dem Stromverbrauch auch verstehst rechne ich es dir extra vor.

Nehmen wir als Bsp. deinen D8090 und für einen fairen Vergleich das Plasma-Topmodell von 2011, den VT30.

55 D8090: 108 Watt
55 VT30: 222 Watt

Das macht eine Differenz von 114W.
Aktuell kostet der D8090 ca. 2400€, der VT30 ca. 1700€. Preisdifferenz von 700€.

Nehmen wir mal - hoch gegriffen - einen Preis von 25ct/kWh und eine Nutzungsdauer von 5 Stunden täglich.

Somit werden täglich 114W * 5h = 570Wh mehr verbraucht.
Aufs Jahr gerechnet macht das 570Wh * 365 Tage = 208kWh
208kWh * 25ct/kWh = 52€

Somit müsste der TV knapp 14 Jahre laufen bis die 700€ wieder drin sind. Also welche Fakten sprechen jetzt für sich?

Im Übrigen wüsste ich nicht was ich noch Googlen sollte, denn ich habe mich ausführlich mit den Fernseher beschäftigt und hatte sowohl LCD als auch Plasma.

Aber lassen wir es, diese Diskussion hat keinen Sinn.
 
55 D8090: 108 Watt
gerade mal nachgemessen,
UE55D7000,
Panelhelligkeit 11/20
Helligkeit: 50/100
Motion Plus: aktiv
Energiesparmodus: gering

das waren meine Einstellungen vom Fußballspiel neulich! Verbrauch: max. 68 Watt
Bei meinen Standard-Einstellungen liege ich zwischen 50-60 Watt
 

Anhänge

  • Samsung_UE55D7000_Panel_11.JPG
    Samsung_UE55D7000_Panel_11.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 106
Ich habe die Standardwerte genommen, wie soll man es denn sonst vergleichbar gestalten?
Auch die Plasmas brauchen kalibriert weniger. Und in einem dunklen Film à la The Dark Knight noch deutlich weniger.

Aber bitte, dann sind es eben 10 Jahre statt 14 Jahre...Haarspalterei ;)

Ich will ja den Stromverbrauch nicht Pro-Plasma auslegen sondern nur sagen dass es Quatsch ist so extrem darauf zu schauen.
 
ich betrachte das als Standardwerte. Mir geht es darum das hier prinzipiell der Verbrauch der Plasma-Geräte schön bzw. der LED-Geräte schlecht geredet wird!
Der Abstand ist immer noch, wie schon vor Jahren beachtlich!

Was Deine Rechnung betrifft, ich habe für meinen 55D7000, 1930 € bezahlt. Wie Du vielleicht weisst, ist dieser bis auf den Alu-Rahmen baugleich mit dem D8090.
http://geizhals.at/de/622504

Das Plasma-Geräte in der Anschaffung deutlich günstiger sind, ist klar - kann man ja bei allen Preisen im Laden sofort sehen! Beim Stromverbrauch sieht das schon anders aus.

Ich kenne natürlich längst nicht alle Geräte am Markt, aber die Plasma-Geräte die meine Freunde haben, verbrauchen alle 200 Watt und mehr im Mittel!
Wäre natürlich schön, wenn auch die Plasma-Geräte deutlich weniger verbrauchen würden, aber das geht meist nur über Helligkeit - und da ist beim Plasma halt meist schwer zu optimieren! Bei LCD-Geräten ist das noch leicht möglich ohne große Kompromisse beim Bild hinnehmen oder gar abdunkeln zu müssen. Im Gegenteil, die Standard-Einstellungen sind meist grausam Farbintensiv / überleuchtet so dass man eigentlich generell was ändern müßte!

Wie auch immer, der Stromverbrauch ist, zumindest für mich, nicht zu vernachlässigen!
Und wie Du an meiner Rechnung sehen kannst, ist zumindest der Preis kein Argument mehr - vor allem durch den hohen Stromverbrauch, selbst wenn ich Deinen Mittelwert veranschlage.
 
Nochmals: Ich habe das ganze möglichst vergleichbar gehalten und von beiden die Topmodelle aus 2011 genommen.

Wenn du jetzt mit einem D7000 vergleichst ist es absolut logisch mit einem GT30 oder ST30 zu vergleichen - und dann stimmt der Preisunterschied auch wieder.

GT30: http://geizhals.de/629699
D7000: http://geizhals.de/621334

Beides eine Stufe unter dem Topmodell.

Du bist es hier, der das ganze schön redet. Ich habe wirklich objektiv und möglichst vergleichbar gerechnet.
Und wer sich einen Plasma holt, der schaut auch meistens im Dunkeln und kann da die Helligkeit auch weit runter fahren.

Der Kontrastregler geht beim STW50 von 0 bis 60. Im Dunkeln habe ich ihn auf 0, also möglichst "dunkel" stehen...
 
Mal abgesehen davon, dass Du jetzt 46" Modelle vergleichst, wo wir eben noch beide 55" Modelle verlinkt haben - wo der Preis dann eben nicht mehr stimmt!

Wieso nimmst Du jetzt ein kleineres Modell als Vergleich? Passt doch nicht, wie gesagt, D7xxx und D8xxx sind technisch baugleich - nur der Alu-Rahmen ist der Unterschied!
Bei Deinem Vergleich hinkt es etwas - z. B. lagen beim D7xxx wie auch beim D8xxx auch 2 aktive 3D-Brillen bei, das wird bei Deinem Vergleich mal eben unterschlagen!
Wenn ich mal so schaue, gibt es da auch andere Unterschiede GT30 / VT30:
- WLAN-Stick
- andere Fernbedienung
- anderer Kontrastfilter
- HbbTV
der Vergleich funktioniert so nicht......

Ist ja auch egal. Will der TE NUR den D8xxx in Erwägung ziehen, zahlt er halt mehr - nimmt er auch den D7xxx gibt es keinen Preisvorteil mehr für Plasma bei einer Nutzungsdauer von vielleicht 3-4 Jahren.
Letzendlich entscheidend ist eh der subjektive Eindruck........
 
Weil es kein 55er Modell vom GT30 gibt und kein 50er Modell von Samsung? Da frage ich mich wirklich was du verglichen hast "damit der Preis dann eben nicht mehr stimmt"?

Doch, genau so funktioniert der Vergleich.
Weil du auch ein kleineres Modell nimmst, ganz einfach. Samsung hat es eine Klasse darunter angesiedelt, genau wie Panasonic den GT30. Alles andere ist nicht vergleichbar.
Darüber hinaus denke ich, dass selbst der GT30 eine bessere Bildqualität als der D8090 hat. Aber das habe ich bewusst ausgeklammert.

Der TE hat den 8090 nie in Erwägung gezogen und auch den 7090 nicht, denn er will 700-1000€ ausgeben. Meine Empfehlung für Plasma habe ich nur aufgrund seiner Anforderungen ausgesprochen, mir ist schon klar dass es in dem Preisbereich vom Geld her keinen Unterschied mehr macht.

Ich weiß wirklich nicht warum da jeder mit mir diskutieren will. Meine Beratung und Empfehlung sollte doch jedem schlüssig sein. Ich habe auch nicht wie ein Fanboy Plasma gehypt sondern Vor-u. Nachteile aufgezählt.

edit: Und wenn du unbedingt deinen Vergleich willst:

55D7090: ca. 2000€
55VT30: ca. 1700€

300€ => 6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Dich so aufregst, wenn Du meine erste Post liest, habe ich nur Deine falsch angegebenen, theoretischen Werte korrigiert!
Dafür ist das Forum da!
Das war kein Aufruf an Dich zum diskutieren - das hast Du dann gestartet!

Darüber hinaus denke ich, dass selbst der GT30 eine bessere Bildqualität als der D8090 hat. Aber das habe ich bewusst ausgeklammert
Kann keine Klammer finden! ;)
Aber Deine Meinung sei Dir zugestanden - ich habe eine andere, und das ist auch gut so!
 
Diese Werte sind nicht falsch, denn sonst müssten wir auch reale Werte eines VT30 hinzufügen - und damit startete ja erst eine Diskussion.
Du redest es schön, nicht ich. Verkehrte Welt.

Und wegen GT30 vs. D8090: Habe ich irgendwie erwähnt, dass der GT30 eine bessere Bildqualität hat? Nein. Also habe ich es ausgeklammert, sonst hätte ich das auch in "meine" Richtung verdrehen können und GT30 preislich mit dem D8090 vergleichen können...

Wirklich schade wenn man keine objektive Diskussion führen kann.
 
Doch, genau so funktioniert der Vergleich.
Weil du auch ein kleineres Modell nimmst, ganz einfach. Samsung hat es eine Klasse darunter angesiedelt, genau wie Panasonic den GT30. Alles andere ist nicht vergleichbar.
Darüber hinaus denke ich, dass selbst der GT30 eine bessere Bildqualität als der D8090 hat. Aber das habe ich bewusst ausgeklammert.

Ok wenn du das so meinst, ist es so Subjektiv.


Darfst weiter Beraten :-) bin gespannt .

Doch werden einige auch Erfahrungen weiter geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
WISO rechnest du nur die Differenz 114W statt die 108W oder 222W?

Weil der absolute Verbraucht bzw die absoluten Kosten nicht zählen sondern die Differenz. Sollte klar sein.

Du kannst auch mit 114W und 222W getrennt rechnen und DANN die Differenz rechnen, kommt aufs selbe raus...
 
ja habe selber bemerkt auf dem Heimweg das man es selber,
sich rechnen kann!
warst schneller!

Aber um Himmels Willen wie kommst du darauf das ich vom D8090,
geredet habe?
Habe nur von LCD/LED geschrieben :-)

tollen Vergleich den du hier machst.

Hatte lediglich erwähnt das,
die D 8090 in dem fall meiner die
Schwarz/Weiß Werte verändert werden können.
Da bei dieser D Serie diese Funktion vorhanden ist.
Kontrast und ... ist extra für sich noch mal und einiges mehr.

Du weißt aber das in Plasma Pana führend ist,
im LED Samsung .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast den D8090 ins Spiel gebracht. Langsam komm ich mir ja verarscht vor wie mir pausenlos die Worte im Mund rumgedreht werden...

Deine Erfahrungen mit dem D8090 bringen dem TE nur leider nichts weil es absolut an seiner Preisklasse vorbei zielt und das hab ich auch gleich zu Anfang schon gesagt.
 
Moin,

jeden fall sollte man Probe schauen im MM/Sat Markt.

Mich hat es zum LCD/LED gezoggen,
wegen des Modell Designe und weil es im Stromverbrauch besser ist,
was noch mich zum Kauf überzeugte ist das die Schwarz/Weiß werte,
besser sind (besser Ausgeläuchtet wird?). Punkt

Eigenerfahrung
3D und Clouding da merke ich bei dieser Serie Samsung D8 nichts bisher,
macht vieleicht die Chip bezogenne 800Hz evtl. auch aus.
Bin aber kein Technik Neerd in der Materie.

Ich nutze mein D8090 völlig aus TV/BDFilme/HTPC Browsen,Games/Music,
Music beziehe ich mehr über die HiFi Anlage oder bei Filme.

Das Gewicht zum Plasma ist auch wieder leichter. Punkt

Hier spreche ich den TE an
Man muss genau sich entscheiden was man möchte für seine Anforderungen.
Der MM/Sat Mitarbeiter kann das eine andere auch Filtern für ein , nach den Wünschen.

Je nach Modell ist die Scheibe dicker oder Dünner, somit Spiegelt es weniger beim Sonnen einwurf,
ist auch abhängig vom Aufstellungspunkt.
seite 2 #21

Im Mediamarkt/Saturn verliert ein Plasma aufgrund der Lichtverhältnisse immer und die Verkäufer erzählen meist Quark und drängen dich tatsächlich in die LED-Abteilung, davon kann ich ein Lied singen.

Beratung kannst du da zu 99% vergessen, außer du hast extrem viel Glück.
Das war unnötig
Du zählst hier Punkte auf die ich auch schon erwähnt hatte (Stromverbrauch, Helligkeit/Spiegeln).

Hier wetterste auf meine Aussage
das die D8090 es hat
Das mit dem Kontrast (ich denke das meinst du mit Schwarz/Weiß-Werte) ist Blödsinn und "ausgeläuchtet" sind die meisten LEDs wie gesagt seeehr dürftig - gerade wenn man im Dunkeln schaut (Clouding).

Inwiefern Gewicht und die Dicke von Relevanz ist...keine Ahnung. Trägst du deinen Fernseher oft beim Fernsehschauen?

Und nein warum schuld das ich den besten griff gemacht habe mit dem D8090.
Aber dich trifft wohl keine Schuld - es hört sich einfach wie ne 0815-Beratung im MediaMarkt an.

Ich hab nicht TE gesagt kauf diesen

Zumal der D8090 völlig an seinem Budget vorbei geht.
Habe die Serie erwähnt wegen der Clouding und Stromverbrauch,
bzw. wegen dem Schwarz/Weiß werte.

Warum bringt ihm es nichts ? nun weiß er das diese serie doch ganz gut ist.

Ja sie steigt über sein Budget ok !
Aber ich kann mindestens sagen LED 6-7-8 serie ist Toll von Vor und Nachteile,
zum vergleich Pana. Plasma TV.

Der TE kann sich auch den D6500/D6700/ D7090 anschauen oder andere Modelle/Hersteller,
je Serie und vorkommen an mehr Leistung und Zoll darf man eh drauf Zahlen.

Man muss für sich >Filtern was brauch ich, was bringen mir die mehr >Vorteile !

Dann kommt der Subjektive teil vom TE was ihm gefällt.

Plasma Pana. VT30 oder VT50
oder doch LED Sam. 6-7-8 serie
die D Serie ist aber Top nur sollte nicht gerade was Beschnittenes nehmen,
auser es stört einem nicht von den Anwendungen.

bischen Banane und macht den Treed kaput was hier fabrieziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die 6er Serie doch nicht ohne Weiteres mit der 8er Serie vergleichen, ohje...und selbst der D6500 ist zu teuer für ihn.

VT30 und VT50 sind auch zu teuer, was redest du da? Das Budget beläuft sich auf max. 1000€ und er will mindestens 46 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man diese nicht vergleichen?

Man wird von der Samsung LED 6-7 zur 8 Serie,
grawierende bis geringe nachteile festellen.

TE kann auch sich die Plasma GT 20/30/50 anschauen von Panasonic,
muss nicht zwingend die VT 20/30/50 Serie sein.

Hier wird man einiges finden auch die GT/ VT serie

Bei den LCD/LED Samsung serien kann man auch sich 6800 anschauen ist ein inet Preis bei 1108€
Samsung UE46ES6800

So Persönlich würde ich mich nicht entfernen wollen,
von der 6-7-8 serie. Weil "darunter wird alles noch bescheidener beschnitten sein.

Bei den Modellen hat man die Qual der Wahl immer.

Da entweder die Technik oder Zubehör abgespeckt ist je niedrieger die Serie geht.

Aber das gute Budget entscheidet immer oder man spart noch eine weile.

Subjektiv muss entschieden werden was man möchte Plasma/LCD LED !

Man kann mit ein richtwert in den MM/Sat oder Medi Max Märkte gehen,
sich dort umschauen was es dort so für angebote gibt.

Oft gibt es auch Angebote bis zu 3-4 mal im Jahr .
 
Zurück
Oben