Kaufberatung neutraler Kopfhörer + Kopfhörerverstärker bis 4000€

CloudConnected

Commodore
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einem neutralen offnen Over Ear Kopfhörer plus passendem Kopfhörerverstärker für zusammen max 4000€.

Aus bekannten Kreisen wird mir sehr oft der Hifiman 1000V2 empfohlen und der RME ADI-2 Pro FS R Black Edition empfohlen.
Eine meinte auch ich sollte mir diesen KHV Violectric DHA V380 MK2 holen weil mehr Saft.
Der Hifi man hat jetzt doch nur 35 ohm warum sollte ich da soviel Power brauch und inwiefern macht das en Unterschied.

Welche Vorschläge hättet ihr?

Ich befürchte fast, dass du mit solch einem Anliegen in anderen Foren besser aufgehoben bist. Das Klientel es solche Summen für Kopfhörer ausgibt, ist doch überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Bonanca, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Bei dem Budget Ausgabe Wunsch wäre Probehören angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, w764, JackA und 6 andere
höre sie dir SELBER an!
ich persönlich habe noch keinen Magnetostaten gehört, der mich "irgendwie beeindruckt" hätte und das gilt ganz gerade für die Hifiman in dieser Preisklasse (noch mehr für die Audezee LCD...)

selber habe ich lange mit einem Stax geliebäugelt und mir immer wieder mal den SR009 angehört.

dann einmal den Sennheiser HD800 gehört und da hatte die Suche ein Ende, das ist für mich(!) der KH.
aber wie gesagt, jeder muss das selber hören. Mir kommt es neben einem sauberen Frequenzgang (ohne Dröhn-Bass) in erster Linie darauf an, wie die Bühne gestaffelt wird. Da schlagen nach meinem Geschmack selbst "einfache normale" KH ala K7xx, die mit entsprechendem Knowhow produziert wurden, die Magnetostaten um Längen. Das hänngt auch damit zusammen, wie der Schall ins Ohr trifft. Die KH mit den "angewinkelten" Treibern, wie eben HD800 oder auch der T1 stehen daher bei mir ganz hoch im Kurs.
bei den Beyerdynamics kann man das selber mal testen und einen der "besseren" (eben angewinkelten) gegen einen "flachen" testen. Für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht und manche Leute hören gar keinen...

und klar, der Tragekomfort spielt natürlich auch noch eine ganz große Rolle und der wird genauso individuell beurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, BlueBringer, PHuV und eine weitere Person
Die Preisangabe passt nicht zu einem Wissen über Kopfhörer! Falls ich mich irre, selbst anhören, alles andere bringt nichts!

So ganz unrecht hat @shark nicht. schau mal bei Hardwareluxx im Audio Forum. Da sind die Freaks/Kenner unterwegs. Aber die Kombi die du da empfohlen bekommen hast ist schon fast die Creme de la Creme. Könnte man bedenkenlos zugreifen.
Natürlich erst Probe hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der ADI-2 ist wegen der Equalizerfunktionen IMHO ein interessantes Gerät, und ist als Komplettgerät mit dieser Ausstattung m.W. so ziemlich konkurrenzlos.

Die absurden Leistungen der Violectric-Geräte machen technisch keinen Sinn, schon die Leistung eines JDS Atom reicht aus, um die meisten Kopfhörerschwingspulen in Rauch aufgehen zu lassen.

Generell halte ich nichts von Verstärkerklang, und ein KHV ist technisch ein triviales Ding. Besagter JDS Atom ist schon dermaßen weit von jeglicher Hörschwelle entfernt, dass den kaum jemand in einem Blindtest vom sprichwörtlichen Stück Draht unterscheiden könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Mickey Mouse
In dem Preissegment hilft wirklich nur selbst anhören und testen was einem gefällt.
Wenn man vom Budget ins absolute High End geht dann sind 95% der Produkte zu empfehlen, trotzdem klingt jeder etwas anders und jeder hat seinen eigenen Geschmack und Favoriten.

Preislich muss man halt wissen das man bei 4k€ die letzten 2-3k€ nur noch für die letzten 3% raus haut.
Kann man aber trotzdem machen, das Thema Hifi kennt nach oben fast keine Grenzen. :)

Ich hab ja nicht gesagt das ich die 4k ausgeben muss.
War nur erstma mein Limit
Wenn ich mit weniger Kohle auch guten Klang bekomme würde sage ich natürlich nicht nein.
Aber ich möchte halt was Ädequates zur meiner aktuellen Anlage in Form eines Kopfhörers haben.

Wie gesagt. Schau mal bei Hardwareluxx im Audio Forum (Kopfhörerlaberthread). Die können dir dort gegebenfals besser unter die Arme greifen. Dort haben einige schon viele Höreindrücke sammeln können.

Mickey Mouse schrieb:
Mir kommt es neben einem sauberen Frequenzgang [...]
Da bist du mit den HD800 aber schlecht beraten :D

1653000087157.png

Ein weiterer sehr guter Offener Kopfhörer ist der Focal Clear.

perkyagnostic schrieb:
Da bist du mit den HD800 aber schlecht beraten
Ich habe mir KH's mit sauberen Frequenzgängen angehört,die mir überhaupt nicht zusagten!Es hängt natürlich auch davon ab welche Musik du hörst.Also selbst anhören mit der Musik die du normalerweise hörst,und dann entscheiden!

perkyagnostic schrieb:

Anhang anzeigen 1219998

so ne messkurve hat eine viel geringere aussagekraft als allgemein angenommen.

1. sagt eine messkurve nur etwas über den frequenzgang aus und der ist nur ein teil vom klangbild. bühne, tiefenstaffelung, zusammenhängedes stereobild wird davon überhaupt nicht erfasst. zudem sind fehler wie resonanzen und scharfe sibilanten und andere effekte, die erst im zusammenspiel kopf+polster+ohr auftreten, anhand der messkurve nur schwer oder garnicht auszumachen.

2. die messposition des mikrofons und das mikrofon selbst sind mindestens genau so große einflussfaktoren wie die kopfhörer selbst, zudem entspricht ein messaufbau keinem biologischen gehör. wenn man will, kann man durch winkel + position alle möglichen kurven aus einem kopfhörer herausmessen.
solche frequenzgangmessungen sind allerhöchstens als komplementärer datensatz zu sehen, die helfen können, bestimmte höreindrücke besser zuzuordnen oder bestätigen zu können. eine frequenzgangkurve für sich ist quasi wertlos.

3. die messkurve für den HD800 sieht ziemlich normal aus - ich würde schon fast behaupten "gut". eine völlig horizontale linie als frequenzganz ist weder förderlich noch realistisch.

das menschliche gehör hat enorme frequenzabhängige schwankungen in der empfindlichkeit - besonders auffällig ist der buckel mit massiv erhöhter empfindlichkeit zwischen 1 und 5 khz.
und jetzt schauen wir die kurve vom HD800 an und sehen genau das: eine sehr leichte V kurve genau in diesem frequenzband. hier treten fehler besonders stark hervor und sind auch besonders unangenehm. und wenn ermüdungserscheinungen auftreten, ist es sehr häufig ebenfalls dieses frequenzband.

perkyagnostic schrieb:
Auch diese Diagramme sind "ziemlich sinnlos".
Hast du einen Sennheiser HD800?
Dann weißt du sicherlich auch, dass der mit einem Messschrieb vom QC für DEIN Modell ausgeliefert wird. Kann man sich auch nachträglich noch laden, wenn man die Seriennummer registriert.

Vielen Dank schonmal bis hierher für den vielen Antworten!

Ich schaue mich parallel noch beim Hifi Forum und HWluxx um.

Der Blick in andere Foren wird allerdings auch nichts daran ändern können, dass der "point oft diminishing returns" bei dem von dir angesetzten Budget eigentlich ziemlich schnell erreicht wird. Ich halte nichts von dem Narrativ, dass man sehr guten Klang nur im vierstelligen Bereich bekommt. Und erst recht nichts von Phantasmen über Verstärkerklang und dergleichen, die außerhalb der eigenen Wahrnehmung ohnehin jeglichen Halt verlieren (das belegt allein die Widersprüchlichkeit der Meinungen in der ganzen Breite der Szene). Soweit sich die Leistung von Kopfhörern und Verstärkern von den eigenen Ohren unabhängig bewerten lässt (z.B. relativer Frequenzgang und Klirr), gibt es auch im gehobenen Preisbereich ziemlich viel Mist. Auf der anderen Seite stehen dann die subjektiven Parameter (Bühne und Tiefenstaffelung, bis hin zu Komfort) für die es ohnehin keinen adäquaten Ersatz gibt, als sich die Kopfhörer selbst aufzusetzen und diese nacheinander zu vergleichen.

Ich würde an deiner Stelle erst mal genauer überlegen, was überhaupt Ziel der Anschaffung ist und welche spezifischen Eigenschaften der KH erfüllen soll.
Irgendwelche Vorerfahrungen, auf die man zurückgreifen kann?
Wie steht es um Komfort und Gewicht? Schränkt sich die Auswahl da ggf. schon ein, weil du etwa empfindlich für Druckstellen bist oder mit bestimmten Pads nicht zurecht kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, w764, JackA und 3 andere
Ich hab bisher nur günstiger Sennheiser Headsets gehabt also PC150 und PC350.
Und aktuell den Avinity AHP967

Sonst keine Erfahrungen

Dann mal so gefragt:
Was stört dich denn am Avinity? In welcher Disziplin erwartest du dir konkret Verbesserungen? Was soll der KH können?

Und jetzt bitte nicht mit "Er soll einfach besser sein." antworten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben