Kaufberatung neutraler Kopfhörer + Kopfhörerverstärker bis 4000€

Mickey Mouse schrieb:
kennst du überhaupt irgend jemanden, der einen HD800 zum Zocken nutzt?
Ja kenne ich, sonst würde ich so etwas nicht sagen.
Tut aber dem Thema hier auch nichts zur sache also werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Ich habe einen DT 880 Edition mit einem Yulong U100 USB. Den 880 habe ich nach viel probehören im Fachgeschäft gegen eine ganze Wand von auch sehr viel teureren KHs ausgewählt, gespeist von meiner eigenen Quelle.
Den Yulong gab es nur noch gebraucht.
Alles zusammen hat mich etwa 250 Euro gekostet und macht mich seit 2 Jahren vollständig zufrieden. Der Yulong nimmt anscheinend etwas vom Beyerpeak weg und der Klang ist ohne EQ für mich perfekt.

Bei 4000 Euro Budget würde ich mich aber nicht auf Forenaussagen alleine verlassen sondern einen Teil in Fachberatung beim Fachhändler investieren. Die gibt es in jeder Großstadt und es lohnt sich, auch durchaus mal einen halben bis ganzen Tag dafür einzuplanen. Am besten bei nem Händler mit Auswahl über viele Marken und ne große Preisspanne.
In München gab es vor einiger Zeit noch Just Music, eigentlich ein Laden für Musiker mit Instrumenten usw. , der so etwas bot.

Ich hab Sennheiser und BD gehört mag ich beide nicht
Vor allem die Höhen bei BD sind Krebs für meine Ohren.

Außer vielleicht den unbezahlbaren HK1.
Der ist Harman Neutral

Zuletzt bearbeitet:
towika schrieb:
Bei 4000 Euro Budget würde ich mich aber nicht auf Forenaussagen alleine verlassen sondern einen Teil in Fachberatung beim Fachhändler investieren
Den Gang zum Probehören sollte man auf jeden Fall machen. Bei dem Aspekt "Beratung" wäre ich vor Ort allerdings vorsichtig. Ist schließlich klar, wie die ihre Brötchen verdienen. ;)

Bevor ich jetzt was schreibe, ist der Thread noch relevant? Hat der Ersteller was passendes gefunden?

Maus hat es schon richtig gesagt, nur übers Probehören wirst du DEINEN KH finden. Ein guter Freund war vor paar Wochen hier und will gutes Geld investieren, bevor wir aber zu Thomann fahren, hab ich ihn bei mir probehören lassen, der beste Klang für ihn kam aus einem Superlux 681-B mit "getunten" Ohrpolstern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Wobei ich thomann zum probehören immer noch top finde.
Meine bisherige Erfahrung ist, dass man die Kopfhörer an ordentlicher Hardware testen kann, ohne von den Verkäufern irgendwie bedrängt zu werden. Bei den teuren muss man vielleicht mal fragen, damit die aus der Vitrine geholt werden, aber alles bis ~500 EUR hängt da einfach an den Wänden und kann nach Belieben ausprobiert werden.

Wenn es wirklich neutral sein soll würde ich von Hifi grundsätzlich Abstand nehmen und Richtung Studiokopfhörer suchen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob dir wirklich klar ist was neutral wirklich bedeutet. Klar klingt die Musik wenn sie gut produziert wurde super aber erwarte dann keine Bassgewitter oder ähnliches. Die sind dann wirklich neutral, fast langweilig. Exellente tools um musik zu produzieren oder für Mastering aber meiner Meinung nach nichts für das normale Musik hören. Da darf es dann schon ein wenig emotionaler werden.

Ich schließe mich auch allen anderen an: probe hören und die Dinger mal aufsetzen ist das A und O. Gibt nichts schlimmeres als ein Kopfhörer der irgendwo drückt.

"Studio" und "HiFi" sind nur lose Begriffe, die in der Regel fließend ineinander übergehen.

Neutralität. Gut, aber welche Neutralität? Diffusfeld, Freifeld, Harman oder [bitte beliebige Interpretation von Hersteller XY einfügen]? ^^
Kopfhörer sind ein schwieriges Feld, weil nun mal jeder unterschiedliche Ohren aber auch unterschiedliche Klangvorstellungen hat. Da verschwimmen auch schnell die Grenzen von "richtig" und "falsch". Hauptsache, es gefällt. Wie du schon richtig sagst, kann man das letztlich aber nur mit einem direkten Probehören herausfinden. :)

Ericus schrieb:
Bevor ich jetzt was schreibe, ist der Thread noch relevant? Hat der Ersteller was passendes gefunden?
Berechtigte Frage ...
@CloudConnected

habe noch keinen Studio Kopfhörer gehört, der eine anständige Bühne darstellen kann. Ich wäre bei Studio Kopfhörern zum Musik hören erst einmal grundsätzlich vorsichtig. Das sind in der Masse nicht die "über"kopfhörer, wie sie gerne dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Melone
Das stimmt. Die sind einfach nur ein Werkzeug zusätzlich zu dem Monitoring. Wenn man das begriffen hat ergibt sich der Rest von selbst.

Aktuell habe ich einen Hifiman HE1000V2 + Burson Conductor 3XP.
Aber mit EQ. Stock kann ich mir den KH nicht anhören ich mag die Trebles nicht.
Dann hatte ich noch en Violectric V380 hier den habe ich direkt zurückgeschickt.
Weniger Bass und weniger Treble. Und weniger Bühne und Auflösung eigentlich alles weniger aber man brauchte keinen EQ der hat sich Stock homogener angefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Manche KH muss man vielleicht auch mal ein paar Tage hören, um sich an eine ungewohnte Signatur zu gewöhnen.

Und es kommt auch auf die Quelle und DAC / KV ein wenig an.

Wie oben weiter geschrieben habe ich einen DT 880 Edition mit 250 Ohm. An einem Fiio E10k klingt er sehr spritzig, neigt aber auch zum Zischeln. Mit dem jetzigen Yulong ist er für mich perfekt. Egal ob Flac oder YouTube-Musik oder beim Video schauen, er „nervt“ nirgends mit zuviel Bass oder Höhen sondern begeistert mich mit sehr gefälligem Klang.

Und das ohne EQ Eingriff und somit unabhängig vom Betriebssystem.

Ich will mir sogar noch einen auf Lager legen, falls er mal aus dem Programm genommen werden sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
da jedem Menschen "Gut" etwas anderes bedeutet, würde ich mich mit dieszüglichem Ansinnen an den Fachhändler wenden. Einfach mal Probehören.

Zurück
Oben