Kaufberatung neutraler Kopfhörer + Kopfhörerverstärker bis 4000€

Gerade in der Audioszene gibt es nach wie vor sehr viel Voodoo, weshalb ich generelle Vorsicht walten lassen würde. Es gilt, dass Audio nicht teuer sein muss, um einen "guten" Klang zu haben. Ich habe gut in Anführungszeichen geschrieben, da Klang sehr subjektiv ist.

Man bekommt schon für relativ kleines Geld sehr brauchbare Lösungen, die für den ein oder anderen völlig ausreichend sind.

Wenn du wirklich eine derartige Summe investieren willst, dann würde ich mich in dieses Thema einlesen und lernen, Graphen zu interpretieren. Du solltest dir Gedanken machen, was du mit dem KH anstellen willst. Bei deiner Recherche wird dir auffallen, dass immer wieder bestimmte KH für bestimmte Zwecke genannt werden.

Daran würde ich mich zunächst orientieren und diese KH dann Probehören.

Dasselbe gilt für den DAC/KHV. Bitte auch hier Vorsicht walten lassen, da es einen DAC/KHV Klang in dem Sinne nicht existent ist. Wichtig ist nur, dass dieser sauber arbeitet. Wenn du bewusst verzerren willst, dann kannst du dir DAC/KHV mit Röhren ansehen.

Persönlich verwende ich als DAC/KHV einen RME ADI-2 DAC FS. Notwendig ist dieser nicht, da du für weniger Geld denselben Sound bekommst. Ich habe mir das Teil nur gekauft, weil ich ein wenig verrückt bin und mich schon als Enthusiast bezeichnen würde. Hinzu kommen diverse KH.

Mein persönlicher Endgame KH wäre der Sennheiser HD800s. Viele sagen, der sei super, andere wiederum finden ihn weniger gut. Deshalb mache dir ein eigenes Bild.

Hinzufügen würde ich noch zu guter Letzt, dass der Aufpreis im Audiobereich bestimmter KH oder Hardware nicht immer gerechtfertigt ist und du pauschal nicht sagen kannst, dass ein KH, der EUR 1000 kostet, direkt 5- mal so gut klingt wie ein KH, der EUR 200 kostet. Du wirst überrascht sein, wie marginal die Unterschiede teils sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, mawasesnet und Der Kabelbinder
Ich würde dem HE1000v2 halt günstig für ~2k bekommen und dann halt noch en passenden KHV dazu.
Mir gefallen die höhen überhaupt nicht beim Avinity.
Selbst mit EQ nicht.
Er ist nicht neutral.
Hört sich einfach billig an so doof das auch klingen mag.

@CloudConnected

Ich glaube nicht, dass dir jemand sagen wird, dass Combo X und Y die Beste ist und du diese nehmen solltest. Halte dich eher in acht vor Aussagen wie Kabelklang und so weiter. Es gibt keinen Kabelklang btw.

Schaue doch mal in deiner Umgebung, ob es dort Hifi Läden gibt, die solche KH führen.

Zum DAC/KHV kann ich nur sagen, dass du mit dem RME nichts falsch machen wirst. Ob es die Pro Variante sein muss, musst du selbst entscheiden. Klanglich wirst du zwischen dem RME ADI-2 DAC FS und dessen Pro Variante keinen Unterschied hören. Ausschlaggebender wäre hier, ob die gegebenen Funktionen des Pro den Aufpreis für dich wert sind.

Edit:

Fast hätte ich es vergessen. Bitte sei dir auch dessen bewusst, dass gerade teure KH durchaus empfindlich sein können. Ich würde mir daher überlegen, ob es so was wie Echtholz, Leder und weitere fancy Materialien sein müssen. Gerade wenn du die KH über mehrere Stunden tragen willst, ist das für die Haltbarkeit nicht immer zuträglich.

Auch solltest du vielleicht darüber nachdenken, einen robusteren KH für das Alltägliche zu verwenden und ggf., wenn es denn nun wirklich sein muss, so was wie den HE1000v2 zu kaufen. Nachdem du ihn probegehört hast natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der HE1000 v2 scheint recht nah an Harman zu liegen, was in Sachen Neutralität schon mal gut wäre. Bei der v2 wurden offenbar auch die Höhen stärker bedämpft. Heißt, weniger Sibilanz.

Ob das Teil im Ganzen passt, kann man aber natürlich nur in einer persönlichen Hörprobe herausfinden. Ohne die Vergleiche zu haben, wäre das halt ein ziemlicher Kauf auf Risiko.

Ich würde (wie auch der Kollege) dazu raten, mal in ein gut ausgestattetes Fachgeschäft zu gehen und einmal querbeet durch die Preisklassen zu hören. Und gar nicht so viel darauf legen, was man dir dort an die Backe zu labern versucht. Allein deine Ohren sollten entscheiden!

Ich würde an deiner Stelle auch mal den Edition XS probieren. Da der noch recht neu ist, wird der aber ggf. nicht vor Ort zum Vergleich stehen.

1000v2 vs HEDDPhone?

Probehören.

Und vor allem: Qualität nicht blind am Preisschild festmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Pjack, Manou und 3 andere
Also mein Endgame Kopfhörer (den ich mal gehört habe) war das HEDDphone (Orpheus 2 hat mich nicht umgehauen)… Aktuell verwende ich ein HD600 mit dem ich mehr als zufrieden bin!

• Gefällt mir
Reaktionen: hightower2 und Manou
Also so viel Geld würde ich nur für Lautsprecher ausgeben.

Aber gut, bei den Kopfhörern gilt natürlich selber testen. Mit den high-end HiFiMAN Modellen machst du prinzipiell nichts falsch wenn du richtig gute, neutrale Kopfhörer suchst.
Subjektive Einschätzungen und FR-Messungen findest du hier zum Beispiel: https://crinacle.com/rankings/headphones/

Als Zuspieler würde ich auch mal für den RME ADI-2 DAC FS stimmen. Ist ein tolles Gerät, bin mit meinem Pro FS sehr zufrieden. Der Pro FS R (das ist die aktuelle Version) bietet entweder zwei unabhängige oder einen symmetrischen KHV, falls das für dich von Interesse wäre.

Könnt ihr was zu dem AKG K812 sagen?

Könnte ja auch meine Standlautsprecher Upgraden.
Die Oberon 7 finde ich fast zu klein und haben zu wenig Dampf inzwischen.

Für 99% der KH ist ein Topping A30Pro als KHV mehr als genug. Sauberer gehts kaum und mehr Leistung bekommt man auch fast nirgendswo. Kostenpunkt 350€. Außer du willst irgendwie gegen die Abstimmung von dem KH mit einem Röhrenamp arbeiten oder so. Aber dann würde ich mir eher Kopfhörer nach meinen Geschmack kaufen und einfach einen sauberen AMP mit viel Power.

Gerade vor dem HE 1000v2 würde ich an deiner Stelle mal einen Edition XS zur Probe bestellen ob die Klangsignatur dir auch passt und vor allem der einigermaßen bequem ist. Die großen Muscheln sind nicht was für jeden Kopf.

Einen Kopfhörer trägt man halt die ganze Zeit auf dem Kopf und der sollte bequem sein. Der einzige große Magnetostat den ich bislang probierte und noch hier ist, ist DCA Ether 2. Vor allem weil der bequem und gut verarbeitet ist.

Der AKG K812 ist klanglich gerade in den höhen einem zum Beispiel schon einem Sundara für 350€ deutlich unterlegen. Klingt da scharf und nicht so detailreich. Ist aber gut verarbeitet und fühlt sich erfrischend luftig um die Ohren an.

Der Kabelbinder schrieb:
Probehören.

Und vor allem: Qualität nicht blind am Preisschild festmachen.
Doch, GENAU DAS! BLIND, dann sieht man das Preisschild nicht! ;)

am besten ist es meiner Meinung sogar, wenn man vorher KEINE Tests liest und KEINE Vorschläge aus Foren liest...
man lässt sich davon beeinflussen, davon ist wohl kaum jemand sicher.
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich manchmal regelrecht erschrocken bin, wenn ich die Preise von den KH gehört habe. So ging es mir z.B. mit den Hifiman vor einigen Jahren auf der HighEnd in München. Ohne jemals etwas genaueres von der Marke gehört zu haben, bin ich da vorbei geschlendert und habe mir einen der freien KH geschnappt. Aufgesetzt, kurz gehört, für "unbrauchbar" erklärt und gleich wieder weggegeben. Daraufhin sprach mich eine Dame von der anderen Seite des Tresens an und fragte, warum ich den gleich wieder abgelegt habe. "Gefällt mir gar nicht, klingt völlig platt". Daraufhin hat sie dann "organisiert", dass ich einen anderen KH testen konnte. Das müsste ein 1000er gewesen sein, oder zumindest einer, der damals (vor 5 oder 6 jahren?) in dieser um die 3000€ Klasse lag.
bitte nicht falsch verstehen, das ist kein "schlechter" KH, aber als ich den Preis gehört habe, bin ich fast hingefallen, ich hätte den in die max. 500€ Klasse gepackt, mehr ist er meiner Meinung nach absolut nicht wert. Darüber gab es noch ein Top-Modell (muss der Susvara gewesen sein), aber der wurde nur in einer gekapselten Kabine vorgeführt und ich hätte eine Weile warten müssen, das habe ich mir nach den "Erfahrungen" mit den "kleinen" Modellen gespart.

aber nochmal, bitte nicht falsch verstehen und "nicht auf Beiträge in Foren hören" ;)
es wäre jetzt völlig falsch den Hifiman mit dem "Vorsatz" zu hören: die dusselige Maus hat gesagt der Hifiman ist Mist, da wird schon was dran sein mal hören was er meint.
vielleicht ist das tatseichlich DEIN Hörer, das kannst nur DU entscheiden. Aber man braucht eben Vergleichsmöglichkeiten und muss auch so ien bisschen das Gespür dafür entwickeln, worauf man achten solte oder besser wo seine eigenen Prioritäten liegen und mit welcher Musik man die man besten heraus schälen kann.

und noch etwas zu dem ganzen Voodoo und auch dem Technische Daten Wahn.
viele Leute "tunen" ihre KH mit Spezial-Kabeln und begründen das damit, dass bei einem symmetrischen Kabel weniger Übersprechen auftritt.
Klar, theoretisch haben sie recht und praktisch kann man das sogar messen, alles richtig!
Aber: auf der anderen Seite haben gerade besonders "gute" KHV sogar extra Cross-Mix/Fade (oder wie das heißt), um die Kanäle "leicht zusammen zu mischen", also genau das Gegenteil von dem, wozu sich andere Leute sündhaft teure Kabel kaufen.

und spätestens in der Kombination muss ich dann doch etwas schmunzeln ;)

noch ein Schwank am Rande: diese "Stereo stufenlos runter bis zu Mono mischen" Funktion kannte ich früher gar nicht. Aber bei den HiFi-Tagen in HH vor einigen Jahren, wurden Aktiv-LS an solch einem Audio-Interface vorgeführt. Die Leute saßen da ganz ergriffen und haben den Klängen gelauscht. Ich habe mir das 10s angehört und den "Vorführer" gefragt, was denn da kaputt ist, das war eindeutig Mono. Der hat gehört, aber keinerlei Bedarf gesehen da etwas kontrollieren oder gar reparieren zu müssen.
Zuhause habe ich dann die Bedienungsanleitung gelesen und diese "Mono Taste" liegt genau neben Mute, die während der Vorführung häufiger genutzt wurde, um ein paar Werbesprüche einzuwerfen.

Was ich eigentlich sagen möchte ist:
man nehme einen rennomierten Hersteller, ganz viel ganz teureres Beiwerk (Netzfilter, minimum Silberkabel usw. usf.), geschniegelte und auf den Verkauf geschulte (Ver- ;) ) Vorführer und keiner der Zuhörer wird zugeben (wollen), dass das alles nur shice klingt, eben Mono.

und genau dasselbe gilt auch für teuere KH. Kaum jemand wird zugeben, dass er sich den KH nur wegen des Preises gekauft hat. Der kostet regulär xxxx€, der MUSS gut sein und wenn man ihn dann auch noch günstiger bekommt, spätestens dann kann man doch nichts falsch machen.
doch kann man, zumindest wenn man sich darüber ärgert, dass man vielleicht(!) für den halben Preis einen KH bekommen hätte, der einem persönlich genauso gut gefällt oder vielleicht auch anders herum für nur minimal mehr einen viel, viel bsseren. Aber letzteres kann ja nicht sein, weil man ja schon so hoch eingestiegen ist, dass es besser keum noch geht, schon gar nicht vetretbarem Aufwand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, CloudConnected, Manou und eine weitere Person
@CloudConnected

Wie schon mehrere User dir geraten haben, bestell dir mal paar Kopfhörer zum probe hören und entscheide dann selbst welcher DIR am besten zusagt.

Wieso empfiehlt niemand Stax Elektrostaten? Ich dachte immer die seien das Optimum. Habe aber selbst leider nie einen hören können.

Ich weiß nicht, wieso man sich hier noch Hände und Füße ausreißen sollte... wer für 4K ne Kopfhörer-Verstärker-Kombi sucht, der sollte nicht nen Einzeiler Anfangsthread erstellen, denn das zeugt davon, dass der TE Null Ahnung von der Thematik hat und sich auch gerne nen Bären aufbinden lässt.
Und wenn dann konkret nachgefragt wird, kommen wieder nichtssagende Einzeiler als Antwort vom TE.

Gehe doch einfach auf Thomann, suche nach Kopfhörern und Kopfhörerverstärkern, sortiere nach Preis absteigend und bestelle was da so kommt.
https://www.thomann.de/de/studio_kopfhoerer1.html?oa=prd&gk=STHPSK&filter=true
https://www.thomann.de/de/hifi_kopfhoerer1.html?oa=prd&gk=STHPHK&filter=true
https://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html?oa=prd&gk=STHPKP&filter=true

Weil stax nochma ne andere Preiskategorie ist und die mega unbequem sind.
Denke ma nicht das man die ohne Probleme den ganzen Tag aufziehen kann.

Also wenn es um die hohe Hausnummer geht, dann würde ich mir einen Dan Clark Stealth besorgen.
https://www.audiosciencereview.com/...alth-review-state-of-the-art-headphone.25920/

Leider leicht über dem Budget. Aber den kann man zur Kompensation dann ja an einem günstigen Sharkoon DAC betrieben. Das sollte passen. :D

PS, hier noch ein wenig Hintergrundwissen zu dem Thema:

Der Kabelbinder schrieb:
Also wenn es um die hohe Hausnummer geht, dann würde ich mir einen Dan Clark Stealth besorgen.

Vom Klirr her ist der wirklich beeindruckend. Meine ollen DT990 und K701 kann man leicht mit angehobenem Tiefbass "überfahren", da hilft auch keine Verstärkerleistung.

Der Kabelbinder schrieb:
Aber den kann man zur Kompensation dann ja an einem günstigen Sharkoon DAC betrieben. Das sollte passen. :D

JDS Atom ist auch noch Portokasse, und der wäre qualitativ sogar angemessen:

https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-new-jds-labs-atom-headphone-amp.5262/

CloudConnected schrieb:
Weil stax nochma ne andere Preiskategorie ist und die mega unbequem sind.
Denke ma nicht das man die ohne Probleme den ganzen Tag aufziehen kann.
noch ein Grund wirklich ausgiebig Probe zu hören und tragen!

auch hier Beispiele, wie unterschiedlich die Leute das empfinden und die technischen Daten (z.B. Gewicht) nicht alles sind, bzw. man die auch richtig deuten können muss.

vor langer, langer Zeit hatte ich einen AKG K701, den es in verschiedenen Versionen gab (ohne sie im Namen zu kennzeichnen). Das Koplfband von meinem hatte 8 Noppen, gerade Anzahl -> keiner genau in der Mitte. Dann gab es aber die 7 Noppen Variante mit einem Noppen in der Mitte, der genau auf die "Schädelnaht" drückt. Da sind Leute unterschiedlich empfindlich (hängt auch von der Dicke der Haarpracht dort aus, da ist es bei mir eher glatt...).
all das führt dazu, dass selbst ein und dieselbe Person (ich) einen K701 (meinen 8er) für einen der bequemsten KH überhaupt hält und einen anderen K701 mit exakt dergleichen Bezeichnung für komplett unbrauchbar, weil der nach relativ kurzer Zeit regelrecht schmerzt.

genauso sind einige Leute beim Gewicht sehr empfindlich und andere (vielleicht Leute, die viel Motorrad fahren oder sonst mit Helm herum laufen (müssen)) stört das weniger.

ich habe recht große Ohren und kann damit wackeln, da sind bei vielen KH die Polster zu eng und auch wenn man jetzt nicht von "scheuern" sprechen kann (blutige Ohren hatte ich deshalb noch nicht), stört es doch auf Dauer. Jemand mit nur minimal kleineren Ohren weiß dann gar nicht so genau, wovon man überhaupt redet.

am Ende ist es leider wie eigentlich immer ein Kompromiss und da ist die Kohle nur ein Parameter.
die (meiner Meinung nach) richtig guten Stax erzielen ihr hervorragendes Ergebnis (ich halte sie immer noch für exzellent!) auch dadurch, dass die Membrane relativ weit vom Ohr entfernt ist und sie "recht dick auftragen". Würde man sie kleiner bauen, dann wären sie für viele Leute bequemer, würden aber auch schlechter "klingen". Das würde man aber auf keiner Frequenzgang Messung sehen!

wenn du aus der Nähe von München kommst, dann würde ich mir überlegen, heute oder morgen zur HighEnd dort zu fahren!
wie gesagt, als ich nach neuen KH gesucht habe, bin ich Braunschweig aus nach Hamburg, Berlin, München usw. gefahren (habe das immer mit einem netten Wochenend Städtetrip verknüpft) um möglichst viele verschiedene Modelle zeitnah hören zu können.
auch wenn solche Messen/Ausstellungen nicht optimal sind, bei den Händlern hier in der Nähe kann man das vergessen...

Dieses "Neutral" von dem du sprichst irritiert mich am meisten.
Ist nämlich der Nummer 1 Bullshit begriff der in der Audio Welt herum geworfen wird und jeder was anderes darunter verstehen will.

Der Sennheiser HD800s etc. wird von vielen als sehr "Detailiert" usw. beschrieben, am ende nutzen ihn aber die meisten nur zum Zocken wegen der Auflösung aber sind beim Musik hören davon nicht angetan.

Du solltest zumindest. mal 2-3 weitere Kopfhörer Probieren, sei es auch wenn du sie zum Testen Bestellst und dein Widerruf nutzt.

Nach wie vor kann ich nochmal den Focal Clear (MG) empfehlen da er aus meiner Erfahrung her super Bequem und leicht ist. Und nen tollen Klang ohne zu stark auftretende höhen.

Beim Amp kann ich aus persönlicher Erfahrung nur Positiv vom - JDS Labs The Element - sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Der Sennheiser HD800s etc. wird von vielen als sehr "Detailiert" usw. beschrieben, am ende nutzen ihn aber die meisten nur zum Zocken wegen der Auflösung aber sind beim Musik hören davon nicht angetan.
wie kommst du denn zu so einer (sorry, aber aus meiner Sicht völlig an den Haaren herbei gezogenen und unsinnigen) Aussage?
kennst du überhaupt irgend jemanden, der einen HD800 zum Zocken nutzt?
oder auf welchen Daten beruht "die meisten"???

und auch wenn es extrem unglücklich ausgedrückt ist, ist deine dadurch etwas versteckte Kernaussage schon richtig, jeder hat andere Prioritäten oder gar andere Definitionen von "gut".

ich definiere guten Klang für mich eben genau an Details & Auflösung!
das zeigt sich z.B. auch an den von mir eingesetzten Lautsprechern. Ich habe Audio Physic, deren Firmenmotto lautet: "no loss of fine details" und das ist genau das, worauf es mir beim Musikhören ankommt.
anderen Leuten ist diese Art Musik zu hören viel zu anstrengend, die wollen nur berieselt werden, alles schön weich gespült. Oder manche wollen einen KH haben der Bassdruck aufbaut, der die Hosen flattern lässt ;)
jeder Jeck ist anders!

genau deshalb empfehle ich eigentlich allen Leuten neben so viel wie möglich zu hören, das nicht ausschließlich nur mit eigener Musik zu tun, sondern sich auch etwas vorschlagen zu lassen. Gerade bei guten Händlern/Verkäufern oder Messeständen ist die Playlist meist so gefüllt, dass aus allen Genres ein paar Stücke dabei sind, die die Vorzüge der jeweiligen KH besonders gut zur Geltung bringen.
dadurch "lernt man dazu", was bei einigen KH "besonders" ist. Wenn man immer nur dieselbe Musik hört, dann konzentriert man sich meist nur darauf, was der KH anders macht als der eigene und das muss noch nichtmal besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Manou
Zurück
Oben