A
ArestoMomentum
Gast
Hallo zusammen,
1. Vorabinformationen
meine Anforderungen:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen welcher rein für Office gedacht ist. Besonders am Herzen liegt mir dass meine Visual Studio Instanz schnell und stabil läuft, MS Word / Excel etc. sind nicht wirklich wichtig da ich hierbei die WebApps nutze. Das ganze System soll eher als Server fungieren, damit ich mich mit meinem Tablet / Notebook etc. via RemoteDesktop darauf verbinden kann und alle Rechenaufgaben hierauf ausführen kann. Alle wichtigen Daten (Projektdateien / Quellcode etc.) speichere ich in meinem NAS ab, weshalb eine große Festplatte nicht benötigt wird. (Ich denke eher an eine nette, kleine SSD) Sonderlich anspruchsvolle Grafikansprüche stelle ich auch nicht, es würde daher theoretisch eine onboard-Grafik ausreichen.
2. Preisspanne
"So wenig wie möglich, so viel wie nötig". Realistisch betrachtet würde ich 300€ - 400€ investieren wollen.
3. Verwendungszweck?
- Softwareentwicklung
4. Was ist bereits vorhanden?
Software ist bis auf das OS alles vorhanden.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
-
4.2. Peripherie
Monitor / Maus / Tastatur etc. wird nicht benötigt da ich mich ausschließlich auf den Rechner verbinde.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6-8h / Woche
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es wäre toll wenn das Motherboard WakeOnLan unterstützen würde.
- Design ist unwichtig. Evtl. würde mir ein eher kleiner Kasten mehr gefallen.
- Übertaktung ist nicht geplant
- Es ist keine Voraussetzung aber es wäre schön wenn der Rechner relativ leise wäre
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau kann ich selbst übernehmen
Kurze Zusammenfassung wie ich mir aktuell die Sache vorstelle:
- Kleine und flotte SSD (Größer als 128GB muss eigentlich nicht sein)
- 8GB RAM sollten es schon sein
- Keine optischen Laufwerke
- Kein Monitor / Keine Peripherie
- Schnelle CPU (Evtl. würde mir eine AMD CPU mehr zusagen. 'Schwache' Unternehmen müssen doch unterstützt werden )
- Onboard-Grafik (WakeOnLan)
- Gehäuse relativ klein, soll halt Zweckmäßig sein, muss kein 'Bling bling' vorhanden sein
- Als OS denke ich Windows 8.1, ein Server-Betriebssystem muss nicht sein
Ich denke und hoffe dass ich mein Anliegen vermitteln konnte.
Viele Dank für jegliche Hilfe!
Viele Grüße
1. Vorabinformationen
meine Anforderungen:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen welcher rein für Office gedacht ist. Besonders am Herzen liegt mir dass meine Visual Studio Instanz schnell und stabil läuft, MS Word / Excel etc. sind nicht wirklich wichtig da ich hierbei die WebApps nutze. Das ganze System soll eher als Server fungieren, damit ich mich mit meinem Tablet / Notebook etc. via RemoteDesktop darauf verbinden kann und alle Rechenaufgaben hierauf ausführen kann. Alle wichtigen Daten (Projektdateien / Quellcode etc.) speichere ich in meinem NAS ab, weshalb eine große Festplatte nicht benötigt wird. (Ich denke eher an eine nette, kleine SSD) Sonderlich anspruchsvolle Grafikansprüche stelle ich auch nicht, es würde daher theoretisch eine onboard-Grafik ausreichen.
2. Preisspanne
"So wenig wie möglich, so viel wie nötig". Realistisch betrachtet würde ich 300€ - 400€ investieren wollen.
3. Verwendungszweck?
- Softwareentwicklung
4. Was ist bereits vorhanden?
Software ist bis auf das OS alles vorhanden.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
-
4.2. Peripherie
Monitor / Maus / Tastatur etc. wird nicht benötigt da ich mich ausschließlich auf den Rechner verbinde.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6-8h / Woche
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es wäre toll wenn das Motherboard WakeOnLan unterstützen würde.
- Design ist unwichtig. Evtl. würde mir ein eher kleiner Kasten mehr gefallen.
- Übertaktung ist nicht geplant
- Es ist keine Voraussetzung aber es wäre schön wenn der Rechner relativ leise wäre
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau kann ich selbst übernehmen
Kurze Zusammenfassung wie ich mir aktuell die Sache vorstelle:
- Kleine und flotte SSD (Größer als 128GB muss eigentlich nicht sein)
- 8GB RAM sollten es schon sein
- Keine optischen Laufwerke
- Kein Monitor / Keine Peripherie
- Schnelle CPU (Evtl. würde mir eine AMD CPU mehr zusagen. 'Schwache' Unternehmen müssen doch unterstützt werden )
- Onboard-Grafik (WakeOnLan)
- Gehäuse relativ klein, soll halt Zweckmäßig sein, muss kein 'Bling bling' vorhanden sein
- Als OS denke ich Windows 8.1, ein Server-Betriebssystem muss nicht sein
Ich denke und hoffe dass ich mein Anliegen vermitteln konnte.
Viele Dank für jegliche Hilfe!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: