Blinkiblinki
Newbie
Moin, ich bin schon viele Jahre raus aus dem Gaming Business. Nun will mein Pate starten und daher wollte ich gerne eurer Fachwissen mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming und vielleicht Streaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte dabei sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor mit 144 hz und Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
8. Möchtest du den PC
Ich habe folgende Komponenten rausgesucht:
NZXT H5 Flow RGB 110,-
NZXT Kraken 240 RGB AiO 160,-
(Habe ich noch nie verbaut, muss ich da etwas besonderes beachten?)
AS Rock B650M 120,-
AMD 7 7500f 170,-
2TB WD Black SN 770 130,-
32 GB Kingston Fury RGB DDR 5 6000 135,-
16GB PowerColor Hellhound Rx 7900 GRE 590 ,-
850 Watt MSI MPG A850G 125,-
NZXT 120 RGB Lüfter 20,-
Summe: 1560,-
Macht das so Sinn? Wie gesagt. Er möchte das Teil auf dem Tisch haben und dabei soll es auch gut aussehen.
Was sollte ich tauschen? Gerne her mit eurer Expertise. Und schon einmal vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Titel, aber auch Fortnite, CS2 mit möglichst vielen FPS
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- hohe Grafikeinstellungen
- Bei AAA 60 FPS, bei competetiven Games mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming und vielleicht Streaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte dabei sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor mit 144 hz und Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe folgende Komponenten rausgesucht:
NZXT H5 Flow RGB 110,-
NZXT Kraken 240 RGB AiO 160,-
(Habe ich noch nie verbaut, muss ich da etwas besonderes beachten?)
AS Rock B650M 120,-
AMD 7 7500f 170,-
2TB WD Black SN 770 130,-
32 GB Kingston Fury RGB DDR 5 6000 135,-
16GB PowerColor Hellhound Rx 7900 GRE 590 ,-
850 Watt MSI MPG A850G 125,-
NZXT 120 RGB Lüfter 20,-
Summe: 1560,-
Macht das so Sinn? Wie gesagt. Er möchte das Teil auf dem Tisch haben und dabei soll es auch gut aussehen.
Was sollte ich tauschen? Gerne her mit eurer Expertise. Und schon einmal vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: