Kaufberatung PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silou

Ensign
Hi, zuerst wollte ich mir einen PC mit diesen Komponenten kaufen:

Intel Core i5 4460
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM
R9 380: Sapphire Nitro
EKL Alpenföhn Brocken ECO
B85 Pro4 ASrock Mainboard
120 GB Samsung EVO 850
Nanoxia Deep Silence 3

Kostenpunkt :730 Euro

Jetz habe ich dieses Angebot aber entdeckt und bin ziemlich schockiert was die Preisleistung angeht:

https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_270&XTCsid=ifgmkvl7emsdi1kop79k91f162

Wäre es nun nicht klüger das zusammengebaute System zu kaufen ? Ich bin absolut verwirrt was das betrifft und habe auch nichts gefunden was diesen Preis rechtfertigen würde. Ich hoffe ich habe etwas übersehen,ihr könnt mich gerne darauf hinweisen und ich bitte darum eure Meinung dazu zu äußern. mfg

Das zusammengebaute System hat zB keine SSD. Außerdem nur den "Standard"-Boxed-Kühler und ein Board mit H81-Chipsatz, wo ein paar sinnvolle Funktionen und Schnittstellen fehlen. Außerdem könnte man sagen, dass die Grafikkarte eine vergangene Generation ist, obwohl die ja auf den gleichen Chips basieren.

Im Vergleich beider Systeme find ich deins besser. Für Verbesserungsvorschläge zu deinem System wären dein Budget und das Anwendungsgebiet (wenn Gaming, welche Spiele und welche Auflösung) noch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Achso Sorry die SSD im System besitze ich bereits die ist nicht in den 720 Euro enthalten.Den Kühler kann man für 20 Euro wechseln das ist net das Problem aber der Rest ist doch eigentlich super Preisleistung.

und dann selbst noch ne SSD dazu.
bx 100 250gb oder falls kleiner ocz trion 120gb, oder sandsik z400s 128gb.

die asus dc2 ist schon ne geile karte. sparst dir auf jeden fall viel arbeit.

Silou schrieb:
Achso Sorry die SSD im System besitze ich bereits die ist nicht in den 720 Euro enthalten.Den Kühler kann man für 20 Euro wechseln das ist net das Problem aber der Rest ist doch eigentlich super Preisleistung.

Naja bleiben halt immernoch das Mainboard und evtl. die GPU als Punkte wo man noch was bessern könnte. Bei der GPU gibts halt neuere, wenn auch nicht unbedingt bessere. Beim Mainboard kommts drauf an was für Schnittstellen du brauchst und wies später mal mit aufrüsten oder nachrüsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
die 290x ist genauso schnell wie die 390.. das ist kein wirkliches argument und deutlich schneller als die 380.
Ergänzung ()

hillybilly92 schrieb:
Das zusammengebaute System hat zB keine SSD. Außerdem nur den "Standard"-Boxed-Kühler …

woran siehst du das? da steht silent kühler ^^

Mr.Smith schrieb:
die 290x ist genauso schnell wie die 390.. das ist kein wirkliches argument und deutlich schneller als die 380.
Ergänzung ()

woran siehst du das? da steht silent kühler ^^

Nach meiner Erfahrung steht da gefühlt immer Silent-Kühler, selbst wenns der Boxed-Kühler. Außerdem würd ichs dann explizit 'reinschreiben wenns wirklich ein andrer Markenkühler ist ;-)
Sollte es sich nicht um den Standard-Kühler handeln, bitte ich das natürlich zu entschuldigen. Bleibt trotzdem das Mainboard wo man sagen kann: "Das geht besser" :-P

hillybilly92 schrieb:
Naja bleiben halt immernoch das Mainboard und evtl. die GPU als Punkte wo man noch was bessern könnte.

Die 290x ist doch deutlich besser als die 380 oder nicht ?

Silou schrieb:
Die 290x ist doch deutlich besser als die 380 oder nicht ?

Wollte damit lediglich 'drauf hinweisen, dass es schon eine neuere GPU-Generation gibt. Schneller sollte die 290x schon sein.

hillybilly92 schrieb:
Außerdem nur den "Standard"-Boxed-Kühler und ein Board mit H81-Chipsatz, wo ein paar sinnvolle Funktionen und Schnittstellen fehlen.

Für Verbesserungsvorschläge zu deinem System wären dein Budget und das Anwendungsgebiet (wenn Gaming, welche Spiele und welche Auflösung) noch sinnvoll.
Für 19 Euro lässt sich der Scythe Katana 4 nachrüsten ist denke ich auch ein recht guter Kühler.
Spielen werde ich solche sachen wie Garrys Mod ,CSGO und z.B Spiele wie Witcher 3 die sollten natürlich flüssig auf hohen Einstellungen laufen.
Ergänzung ()

Hab das System von CSL mal bei Mindfactory in den Warenkorb,kostet um die 800 Euro das spricht doch deutlich für den Fertig PC.

Silou schrieb:
Für 19 Euro lässt sich der Scythe Katana 4 nachrüsten ist denke ich auch ein recht guter Kühler.
Spielen werde ich solche sachen wie Garrys Mod ,CSGO und z.B Spiele wie Witcher 3 die sollten natürlich flüssig auf hohen Einstellungen laufen.

Dafür sollte das System sicherlich reichen. Beim Mainboard musst du halt schauen, ob das alles hat was du brauchst. Ansonsten kannst da sicherlich zu schlagen.

Die 290X im Rechner ist zwar durchaus gut, ist ja praktisch ne 390X nur ist da ein Asus Direct Cu Kühler drauf und jener ist gelinde gesagt absolute Krütze auf der 290X, da der nicht an die Karte angepasst wurde. Gibt da deutlich bessere Modelle.

Aber ansonsten tatsächlich net wirklich schlecht fürn Komplettrechner, die bereits erwähnten Abstriche am Mainbaord etc. mal außen vorgelassen.

Also würdet ihr schon eine Kaufempfehlung dafür aussprechen bis auf das Mainboard ? Das Mainboard finde ich auch nicht optimal aber ich denke das ist verkraftbar.

Ich würde sagen ja sieht doch gut aus der fertig PC und Preis ist auch super.
MB ja ok wenn alles drann ist was de willst dann greif zu was nützt was besseres was de denn eh net nutzt.
Die 290 ist schneller als die 380 da würd ich net überlegen das NT ist auch kein chinaknaller wie in den meistenn fertig PC´s.
Dann kannst ja noch 25€ für Dirt Rally abziehen dann ist auch noch nen guter Kühler drinne.
Und sparst dir den zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile des Fertig PCs:
-kein Zusammenbau nötig
-bessere Grafikkarte
-Laufwerk
-Kartenlesegerät

Nachteile des Fertig PCs:
-schlechtes Gehäuse
-schlechte Kühlung der GPU
-nicht optimales Mainboard

Sonst noch was ?

Ömmm nö.
Vielleicht noch CPU Kühler obwohl ich sagen muss das die Kühler in Fertig PCs immer sehr leise waren schon garnet hörbar zumindest bei den ferig PCs wo ich nen Auge drauf werfen konnte.
Ja Gehäuse ist so ne sache deshalb bastel ich alles selbst kann ich nach meinen wünschen gehen.
Beim Fertig PC musst halt das nehme was da ist oder nen fetten aufpreis zahlen.

Aber generell ist der fertig PC schon von der guten sorte und machst bestimmt nix falsch.
zur GPU kühlung kann ich nix sagen so lange wie es keine Turbine ist oder die GPU brutzelt.

Blood011 schrieb:
Ömmm nö.
Vielleicht noch CPU Kühler obwohl ich sagen muss das die Kühler in Fertig PCs immer sehr leise waren schon garnet hörbar zumindest bei den ferig PCs wo ich nen Auge drauf werfen konnte.
Ja Gehäuse ist so ne sache deshalb bastel ich alles selbst kann ich nach meinen wünschen gehen.
Beim Fertig PC musst halt das nehme was da ist oder nen fetten aufpreis zahlen.

A

Meinst du ich sollte den Scythe Katan 4 nachrüsten für 19 Euro oder den normalen Lüfter drinnen lassen ? Beim Gehäuse kann ich für 60 Euro den Cooler Master Silencio 550 nachrüsten oder wäre das unnötig ?

Das Gehäuse kannst so lassen ausser dir gefällt das andere besser.
Nen extra CPU kühler schadet nie den würd ich schon mit nehmen mit Boxed willste net lange zusammen sein:D
Du kannst ja vorher mal nachfragen was für CPU kühler drinn steckt steht ja leider net da.
Aber meistens isses standard schon allein wegen transport.

Zum Netzeil: Ich habe gelesen das das Netztel das dort verbaut ist,überhaupt nicht zu dem PC zusammen passt,weil es gruppenreguliert ist und es angeblich die 12V Schiene zu sehr belastet ,dass die 5V und 3,3V Rails schwanken.Das soll dann anscheinend den Festplatten schaden.Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
Kenne mich leider gar nicht aus bei Netzteilen.

Wieso sollte es net passen BQ ist immer gut.
Noch nie von sowas gehört das es NT de FP schadet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben