[Kaufberatung]Plasma oder Lcd?

Hammelbart

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
137
Guten Abend,

ich habe vor, mir demnächst nen neuen Fernseher anzuschaffen.Bei mir steht im Moment noch ne alte Sony-Röhre rum.

Jetzt bin ich auf, meiner Meinung nach, zwei recht interessante Angebote gestoßen.
zum einen:
http://www.notebooksbilliger.de/tv+...+cm+47/philips+47pfl4606h12+lcd100+hz+full+hd

und zum anderen:
http://www.notebooksbilliger.de/tv+video/3d+shop+tv+video/3d+tvs/lg+50pz250+3d

ich muss sagen der 50" plasma von LG zu dem Preis reizt mich sehr.
Dazu meine Frage: Wie ist das mit den heutigen moderneren Plasa-Geräten. Muss man die noch "einfahren"? Gibts da Probleme mit dem Einbrennen?
Ansonsten taugt der Philips was?

Anwendungsbereich ist zu 70% Fernsehen/Filme gucken...30% zocken...Fifa,CoD, usw...
Der Fernseher würde dann am PC über HDMI hängen, und Kabel fürs Fernsehen.

Bin für weiter Vorschläge offen, sollte sich jedoch in dem Preisbereich der beiden oben genannten Geräte bewegen, so 600-700 €.

Greetz Hammelbart
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bessere Bild liefern natürlich die Plasmas. Mit dem einbrennen ist das heute längst nicht mehr so kritisch wie früher. Der Stromverbrauch liegt natürlich immernoch weit über dem eines LCDs.

Wenn du allerdings zu einem Plasma greifst, solltest du besser einen Panasonic kaufen.
 
Also die heutigen Plasmas haben keine Probleme mehr mit Einbrennen, ich habe selber ein 50" und bin Top zufrieden, super Farben und ich zocke damit auch paar h und Einbrennen gab es nie. Nur Nachleuchten und das ist harmlos.

Mein LG hat ein sensor drin für die Bildhelligkeit und auf maximaler eco stufe verbrennt der "nur" ca 80-100Watt im Betrieb.
 
Plasma.

Das Thema TV ist etwas wo du dich auf jeden Fall einlesen musst. Jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack was das Bild betrifft.

Aber um es gleich direkt zu sagen. Ich kenne keinen der ein Plasmabild schlecht findet aber eine Menge die mit ihrem LCD nicht wirklich zufrieden sind. Großes Thema ist da vorallem die so hoch gepriesene Edge LED Ausleuchtung.

Ob LG Plasmas was taugen kann ich nicht sagen, aber mit einem Panasonic machst du auf jeden Fall nichts falsch ;)

Einfahren solltest du Plasma immer, ist aber weit weniger schlimm als es sich anhört.
Einbrennen ist immer Eigenverschulden. Ich habe bei meinen beiden Plasmas (Panasonic 50", einen "durfte" ich an meine Eltern weitergeben ;) ) in 4 Jahren keine Probleme gehabt. Einbrennen kann man bei Games mit viel statischem HUD aber auch mit zurücknehmen der Helligkeit und des Kontrastes entgegenwirken.

Ich kann dich auch nur auf das HiFi Forum verweisen, da findest du zu so gut wie jedem Gerät einen eigenen Beitrag und dazu sehr viele Meinungen und Erfahrungen.
 
okay, vielen dank erst mal für die Antworten.

ich werde mich ma noch nen bisschen informieren, aber scheint auf Panasonic Plasma rauszulaufen..:D

also was das Bild betrifft hab ich nur nen begrenzten Vergleich...Hab schon so einige LCD´s gesehen und hat mich nicht wirklich überzeugt.

Wie lange sollte man nen Plasma einfahren? Hab mal was gelesen von 100-300 Stunden auf zoom und 50% Kontrast und Helligkeit? Sind das Werte wo man sich dran orientieren kann oder ist das sehr abwegig?
 
Ich hatte mal den LG 60PZ570. Der ist aufgrund mehrere Gründe wieder zurück gegangen. Neben Regenbogeneffekt war insbesondere das Nachleuchten sehr schlimm. Ich persönlich setze Einbrennen und Nachleuchten gleich. Beides ist nicht tragbar. Egal ob permanent oder temporär. Der PS64D8000 von Samsung hatte diese Probleme in abgeschwächter Form, dafür surrte er extrem (und ging wieder zurück). Das Einbrennen ist meiner Meinung nach, ein Thema bei den Plasmas nach wie vor.

Setz dich nicht auf Plasma vs. LCD fest. Beide Technologien können sehr gute Bilder machen. Die Makel drum herum (RBE, Nachleuchten, Surren, Flackern, inhomogenes Backlight, etc.) sind die Dinge die stören.
 
[x] Besitzer eines Panasonic Plasmas (G12) mit eingebrannten Inhalten:)
Links unten Steht "Ausdauer" und mein Name" (Fight Night Champions) und rechts unten der Drehzahlmesser aus Forza 4:p
Speziell bei Spielen mit weissen HUDs wäre ich vorsichtig.

"Einfahren" sollte man nach wie vor mindestens 100 Stunden, entweder mit speziellen DVDs oder halt einfach die ersten Stunden bisschen Piano machen was Helligkeit und Kontrast angeht und statische Bildinhalte vermeiden.

Wenn Plasma dann würde ich zu Panasonic greifen, die spiegeln auch nicht wie Hulle im Gegensatz zu den LG Plasmas:)

Geh ins Fachgeschäft und schau dir unterschiedliche TVs an. Und entscheide mit welchem Übel du am ehesten leben kannst. Den "Perfekten Fernseher" hab ich noch nicht gesehen:)
 
ostzonaler schrieb:
[x] Besitzer eines Panasonic Plasmas (G12) mit eingebrannten Inhalten:)

"Einfahren" sollte man nach wie vor mindestens 100 Stunden,n:)

ja einfahren sollte man den plasma schon seine hundert stunden es gibt im netz spezielle break in images die lässt du dann halt über nacht oder für ein paar stunden laufen.
denn in den ersten 100 stunden so heisst es ändern sich die farben minimal und mit dem images kannst du den prozess ein wenig beschleunigen.

bei den neuen plasmas ist einbrennen kein thema mehr bei panasonic hat dazu den orbiter geschaffen.

Der Orbiter verrückt im 3 Minuten Rhythmus das gesamte Bild um ein paar Milimeter am Screen. Das ist beim Filme gucken kaum merkbar. Das fällt einem beim zocken schon auf, ist aber nicht störend. Ich hab meinen Plasma immer noch auf Orbiter laufen. Egal welches Signal ich einspeise.
Der Orbiter Modus dient eigentlich nur dazu, dass starre Bilder am Screen nicht immer von den selben Pixel gezündet/dargestellt werden.

ich als stolzer panasonic besitzer habe die ersten 50-80 stunden auch eingefahren mit break ins sehr wenig gezockt kontrast auf 30-35 helligkeit auf 30.
so hab ich das gemacht und bin damit sehr gut gefahren

gruß
 
Einbrennen hatte ich bei mir nach weit über 1000h Betrieb (18 Monate).
Die aktuellen Pana Plasmas(G13 und G14) sind, was man so liest wieder stärker von der Einbrennproblematik betroffen als es noch G10 und G11 Panels waren.;)

Von Pixelshift und Orbiter halt ich nix, oder was soll sich ändern wenn das 50 Pixel breite Senderlogo/HUD um zwei Pixel verschoben wird? Es bleibt ja trotzdem noch weiss?

Generell hört man mit jeder neuen Plasmageneration: "Einbrennen gibts nicht mehr"...und das schon die letzten 10 Jahre:evillol: Ich glaub jedenfalls nicht mehr dran.
 
ja sicher bleibt es weiss es wird nur nicht mehr vom selben pixel gezündet.ich bin einfach der meinung das plasmas der aktuellen gen pana vt20-30 etc nicht mehr so emfindlich sind wie plasmas aus vergangenen jahren.die technik scheint sich ja auch weiter zu entwickeln.

es kann natürlich passieren das ein bild nachleuchtet oder sich einbrennt aber sicherlich nicht wie von vor 5-10 jahren.
im schlimmsten fall leuchtet es 2 min nach
 
ir_129814.jpg

Pana 65VT30 eingebranntes Senderlogo;)

Wie gesagt, das hört man seit Jahren das es mit der neuen Generation nun wirklich absolut überhaupt nie ein Problem mehr ist:D Ich bin auch Plasma-Fanboy und nutze nun schon rund ein Jahrzehnt Plasmas. Bisher hatte ich nur auf nem gammeligen Medion-Plasma nen BurnIn und dem G12 Panasonic.

Nachleuchten hab ich bei meinem aktuellen zum Beispiel fast garnicht.
 
gleiches hatte ich vor kurzem gefragt ... die sufu kann manchmal extrem helfen ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/lcd-oder-plasma.1007888/

ich für meinen teil werde einen lcd nehmen da ich auf jeden fall meinen rechner anschließen werde und somit auch immer mal wieder für längere zeit den desktop auf dem tv haben werde (musik hören, surfen etc) und keine lust habe, dass sich meine taskleiste im fernseher verewigt ;)
 
Ich habe meinen Panasonic GW20 im August 2010 einfach in Betrieb genommen, ohne mir Gedanken über das Einfahren oder sonstirgendwas zu machen. Wenn lange ein Sender lief, dann lief halt lang ein Sender. Wenn ich einen Film pausiert hatte und durch Telefon oder anderes abgelenkt wurde, dann gab es durchaus 30 Minuten Standbild - und da konnte ich danach dann ganz schwach für max. 5 Minuten (wenn man sich darauf konzentriert, etwas eingebranntes zu finden) erkennen. Und bisher ist das Bild immer noch top.

Mein nächster TV (falls der GW20 doch irgendwann mal den Geist aufgeben sollte, was ich nicht hoffe) wird jedenfalls wieder ein Plasma von Panasonic :)
 
Also ich kann für mich sagen:
- Das Bild gefällt mir im dunklen Raum und bei Filmen bei einem Plasma besser
- Das Bild bei einem LCD finde ich für z.B. Sport in HD besser, weil brillianter und schärfer
- Das Bild tagsüber ist bei einem LCD deutlich besser (Schwarzwert, Brillianz)
- Das SD-Bild finde ich bei Plasmas besser, die Kanten werden nicht so überzeichnet
- Der Schwarzwert ist bei Plasmas bei Helligkeit (auch wenn nur etwas Helligkeit) grauenhaft
- Das Bild bei Plasmas ist natürlicher und damit für mich und das was ich damit anschaue besser
- Bei absoluter Lautlosigkeit hört man den Plasma leicht surren
- Der Stromverbrauch ist mir total egal, bei den geringen Zeiten, die ich davor sitze
- Plasmas sind bei größerer Diagonale günstiger

Ich hatte einen LG 55LW4500, Samsung UE 55D6500, Samsung PS59D6900 im direkten Vergleich. Habe mich für den PS59D6900 entschieden, weil größer und natürlicher. Leider hat dieser sichtbare Helligkeitssprünge (Stichwort ABL). Mal abwarten, was der Samsung Support da noch macht, ein Techniker war bereits da...
Der LG 55LW4500 hatte bei mir starkes Clouding. Der UE55D6500 hat einen guten Eindruck gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Stromaufnahme würde ich Shockdoc1 mal widersprechen, aber das ist meine Ansicht - sonst recht gut zusammen gefügt, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
Vor allem das man für einen guten LCD mit LED-Technik deutlich mehr Holz auf den Tisch legen muß, aber dafür sind dann die Nachteile bei einem teuren LED auch fast komplett erledigt.
 
Shockdoc1 schrieb:
Also ich kann für mich sagen:
- Das Bild gefällt mir im dunklen Raum und bei Filmen bei einem Plasma besser
- Das Bild bei einem LCD finde ich für z.B. Sport in HD besser, weil brillianter und schärfer
- Das Bild tagsüber ist bei einem LCD deutlich besser (Schwarzwert, Brillianz)
- Das SD-Bild finde ich bei Plasmas besser, die Kanten werden nicht so überzeichnet
- Der Schwarzwert ist bei Plasmas bei Helligkeit (auch wenn nur etwas Helligkeit) grauenhaft
- Das Bild bei Plasmas ist natürlicher und damit für mich und das was ich damit anschaue besser
- Bei absoluter Lautlosigkeit hört man den Plasma leicht surren
- Der Stromverbrauch ist mir total egal, bei den geringen Zeiten, die ich davor sitze
- Plasmas sind bei größerer Diagonale günstiger
1. Erklär mal, wie sich ein Schwarzwert von zB 0.02 cd/m2 bei mehr Lichteinstrahlung ändern soll!
Wenn überhaupt nervt die spiegelnde Oberfläche. Als Vergleich: Mein LCD spiegelt auch.

2. Welcher Sportsender sendet alles in 1080p, sodass der Schärfevorteil eines LCDs auch sichtbar ist?
Dazu außerdem: Grade Plasmas skalieren mit nicht-1080p durchschnittlich besser, als ein LCD.

@Hammelbart:
Bei deinem Budget solltest du dir einen Plasma kaufen, es sei denn
  • ein nicht flimmerfreies Bild
  • ein mit zunehmender Helligkeit im Bild lauter werdendes Summen
  • höherer Stromverbrauch
  • PC im Dauerbetrieb
sind absolutes K.O. Kriterium.
Alle anderen Nachteile eines Plasmas - Nachleuchten zB - werden durch andere Macken eines gleichteuren LCDs nicht besser.

Davon abgesehen:
Warum gibst du nicht einfach die beiden Wörter "LCD" und "Plasma" in der Suche ein und lässt nur Titel und nicht komplette Threads durchsuchen?
Hab ich grade mal gemacht. Ergebnis: 167 Threads! Von den 25/Seite bestehen 17 aus nicht mehr als: LCD oder Plasma? LCD, LED oder Plasma?

Nichts für Ungut, aber deine Frage ist eine Standardfrage!
Dein Budget ist Standard!
Deine Ansprüche sind Standard!
 
Nova eXelon schrieb:
1. Erklär mal, wie sich ein Schwarzwert von zB 0.02 cd/m2 bei mehr Lichteinstrahlung ändern soll!
Wenn überhaupt nervt die spiegelnde Oberfläche. Als Vergleich: Mein LCD spiegelt auch.

2. Welcher Sportsender sendet alles in 1080p, sodass der Schärfevorteil eines LCDs auch sichtbar ist?
Dazu außerdem: Grade Plasmas skalieren mit nicht-1080p durchschnittlich besser, als ein LCD.

Ich hatte 2 LCDs neben einem Plasma stehen. Der Plasma hat mir den selben Eindruck gemacht, wie andere Hersteller im Laden. Wenn ein LCD tagsüber neben dem Plasma stand, war der Schwarzwert des Plasmas deutlich schlechter. Das liegt mMn daran, dass das Display viel stärker spiegelt bzw. irgendeine Folie drauf hat. Das erkennt man schon daran, dass ausgeschaltete LCD schwarz sind (Bildschirmfläche, besonders der UE55D6500 sieht geil aus mit tiefschwarzer Fläche, wenn er aus ist), Plasmas aber grau. Zumindest die, die ich gesehen habe. Es mag sein, dass eine Anti-Reflex-Folie diesen Effekt verstärkt oder andere Plasmas diesen Effekt nicht haben. Der LG 60PZ250 und Samsung PS59D6900 sind auf jeden Fall bei Helligkeit grau und haben somit tagsüber bzw. bei Helligkeit (da reicht auch Zimmerlicht) einen schlechteren Schwarzwert als die LCD die ich hatte. Diese haben dagegen sowohl bei Helligkeit, als auch bei Dunkelheit einen durchaus überzeugenden Eindruck gemacht (beim Schwarzwert).

Dass ein Plasma mMn einem LCD bei SD-Material überlegen ist habe ich geschrieben. Welche Sender oder PayTV-Programme der Nutzer schaut ist für mich irrelevant, das ändert nichts an meiner Aussage, dass ich mir für Sport in HD einen LCD holen würde...

Lars_SHG schrieb:
Bei der Stromaufnahme würde ich Shockdoc1 mal widersprechen, aber das ist meine Ansicht

Die Stromfrage hängt stark vom täglichen Gebrauch des TVs ab. Ich habe irgendwann mal ausgerechnet, dass die Differenz von Plasma zu LCD bei 1h täglich bei 365 Tagen im Jahr etwas 30 € im Jahr sind (bei ~0,20 € / kWh). Wenn ich einen TV (in meinem Fall) von 1600 € kaufe ist das für mich kein kaufrelevantes Argument mehr, zudem TV bei mir genauso wie Sound Luxus ist und dementsprechend zahle ich dafür auch gerne. Wenn jemand den TV öfter nutzt, weniger Geld investiert oder sonstige Gründe hat weniger Strom zu verbrauchen, mag das ein Argument sein. Der Stromverbrauch und die Differenz zum LCD hängt auch von der Diagonale ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Differenz von Plasma zu LCD bei 1h täglich bei 365 Tagen im Jahr etwas 30 € im Jahr sind (bei ~0,20 € / kWh).
Ja, eine ganze Menge Holz. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass ein TV eine Mindestlebensdauer von 6 Jahren hat, vermutlich mehr, rechnet es sich noch deutlicher!
Hier bei mir kommt hinzu, dass ich hier im Haus 4 Fernseher habe.
Aber das sind ja auch noch nichtmal die einzigen Nachteile - Du hast es ja schon recht treffend beschrieben.
Da macht Plasma für mich einfach keinen Sinn...... für andere Nutzer mag es anders sein.
 
Ich habe irgendwann mal ausgerechnet, dass die Differenz von Plasma zu LCD bei 1h täglich bei 365 Tagen im Jahr etwas 30 € im Jahr sind (bei ~0,20 € / kWh).

Dann solltest du den Mathekurs noch einmal wiederholen, bzw. dich über den tatsächlichen Unterschied im Verbauch informieren:)

410W Mehrverbrauch eines Plasmas ggü. eines LCD sind fernab der Realität.
 
Zurück
Oben