Kaufberatung QNAP oder Synology?

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS für uns.
Das NAS wollen wir als Sammelstelle für alle Daten im Haus verwenden und damit alle Daten von allen Geräten im Haus und unter Umständen sogar von überall erreichbar sind.

Wir wollen das Gesamte Ordnerverzeichnis vom Laptop auf das NAS verlegen und auf dem NAS auch immer arbeiten (also die Dateien sollen nur noch auf dem NAS liegen und nicht mehr auf dem Laptop.

Unser Laptop ist schon alt (8 Jahre ca.) und es muss irgendwann mal ein neuer her dann brauchen wir auch nicht mehr auf großen Speicherplatz achten.

Alle Daten sollen dann auf dem NAS sein und man greift von dem jeweiligen Geräten nur noch auf die Dateien zu und bearbeitet die zb Excel Listen oder Fotos angucken usw.

Wir wollen auf dem NAS aber keine virtuellen Maschinen laufen lassen da werden wir für Home Assistant in Zukunft ein Intel NUC nehmen da das NAS Leistungstechnisch schnell an die Grenzen mit Home Assistant kommen soll wenn man viele Geräte hat.

Ich habe mich bereits eingelesen und bin bei Synology und QNAP hängen geblieben.

Welches NAS würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen, das NAS soll genug Leistung haben damit es flüssig und gut funktioniert aber soll auch kein Overkill werden.

Synology: DS223 oder DS224+
QNAP: TS216G

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Würd das DS224+ nehmen - da kannst Du auch noch den RAM aufstocken u. HASS wäre somit gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
@TechX meinst du wenn ich die DS224+ nehme dann brauche ich gar kein extra Gerät mehr für HA usw.

was würde denn am meisten Sinn machen? einzelgerät für HA usw. oder direkt ins NAS
Wenn ich HA ins NAS packe dann geht der NAS doch nie in den Ruhemodus oder und verbraucht auch einiges an Strom

Preislich sieht das aktuell so aus

DS224+ ca. 330€
DS223 ca. 265€
TS216G ca. 222€

Wie bereits schon in deinem anderen Thread ausgeführt das 224+, da 2GB Ram nicht mehr zeitgemäß sind und dir die x86 Architektur viel mehr Möglichkeiten bietet. Auch wenn du sie jetzt noch nicht benötigst. Wer weiß was morgen ist.

@TechX Bzgl. HASS gibt es aber das Problem mit dem Durchreichen von Zigbee Sticks in VMs/Docker, was für den TE von Nöten wäre. Oder funktioniert das mittlweerweile wieder problemlos?

Hatte ich auch bereits im anderen Thread ausgeführt und sollte mittlerweile auch klar sein. Daher verstehe ich nicht, warum die Frage vom TE erneut kommt.

Es wird sowieso schwer das NAS in den Ruhemodus zu bekommen, weil ständig irgendein Dienst rödelt. Rechne mit 10 - 12W Leistungsaufnahme beim 224+.

Ich hab ein QNAP 253D mit 32 GB RAM das ich bald abgeben möchte. Falls der Threadopener in der nähe von Berlin wohnt kann ma da was machen.

2 Platten rein und das meiste was lauft ist im RAM da liefen einige Container drauf. Reicht für die meisten Anwendungsfälle für weinige user.

Das QNAP wird demnächst durch 3 Rapberry im Kubernetes Cluster ersetzt..

Hab auch jetzt schon Anstelle des QNAP OS ein Rocky Linux drauf laufen da für mich dich flexibler ist.

xSkyLorDx schrieb:
Wenn ich HA ins NAS packe dann geht der NAS doch nie in den Ruhemodus oder und verbraucht auch einiges an Strom
Wäre ja kontraproduktiv, wenn HASS in den Ruhemodus ginge, oder? Und auch dein NUC braucht Strom u. müsste 24/7 laufen.

Das "native" Docker ist bei den Synos nicht unbedingt für alles zu empfehlen - würde HASS also nur als VM in Betracht ziehen.
Das Problem mit den USB-Sticks, sind wohl die Sticks an u. für sich, weil es da unterschiedliche gibt.

Trotz Bedenken, würde ich das mal mit einem Gerät angehen - im Zweifelsfall kann man das mit dem NUC immer noch umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Danke für die Antworten

Würdet ihr also sagen, dass synology besser ist als QNAP?

Nein, nicht perse - aber bei deiner Vorauswahl ist die Syno besser.

Für den Spieltrieb wäre wohl ein Ugreen DXP2800 noch besser. :D
Da lässt sich auch ein anderes OS aufspielen u. hat den Kompaktvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist viel schneller, übersichtlicher, einfacher als QNAP. Ich hab beide und bei mir ist Synologi meilenweit besser als Qnap

TechX schrieb:
Nein, nicht perse - aber bei deiner Vorauswahl ist die Syno besser.
hatte die QNAP wegen dem Preis rausgesucht

direkte alternative Syno DS224+ zu QNAP wäre TS262 / Preis aber auch schon ähnlich

Baerchen60 schrieb:
Das Betriebssystem ist viel schneller, übersichtlicher, einfacher als QNAP. Ich hab beide und bei mir ist Synologi meilenweit besser als Qnap
Software von Synology einfacher besser?
schneller ist aufjedenfall schonmal gut

Zumindest rückblickend war es bislang so - bei QNAP bekommt man bessere HW, bei Syno bessere SW (bei gleicher Preisklasse) - aber mit keinem der beiden Hersteller greift man ins Klo.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
also ihr würdet mir Synolog DS224+ empfehlen und auch HASS direkt auf dem NAS zu installieren

beim DS224+ dann den RAM erweitern dann hat man genug power für alles?

eventuell brauchen wir den Zigbee Stick gar nicht für HASS

Also RAM Erweiterung ist immer gut, ein Kumpel hat bei seiner Syno auch mal einfach mehr RAM eingebaut wie empfohlen wurde, läuft; denke da muss man einfach probieren.

Zu den Systemen, ich hatte auch anfangs eine Synology und analog dazu ein Pi mit Homeassistant laufen, dann bin ich gewechselt und habe mir einen UnRaiserver gebaut und hatte das Pi Parallel noch mit HA laufen, mein Gedanke dahinter war, wenn ein System nicht geht ist das andere noch verfügbar; stimmt schon aber man muss halt immer zwei Ökosystem Pfelgen was mir mit der Zeit richtig auf den Zeiger ging... Daher läuft jetzt bei mir seit 3 Jahren Homeassistant in einer kleinen LinuxVM auf meinem Unraid, zwar ist mein UnRaidserver nicht gerade Stromsparend ( 85-95 Watt) im Standbye aber wenn man es hochrechnet sind dann die Monatskosten zwischen 10-15€ da das Gerät ja Stromschwankungen hat .

Kurz und Bündig, ich habe gemerkt, dass zwei Ökosysteme nicht so geil sind, gerade wenn man dann auf Fehlersuche muss wenn diese zB zusammenspielen und man halt beide Geräte Pflegen muss...

Kann man den Synology DS224+ ohne Bedenken gebraucht kaufen mit Festplatten?

Oder gibt's da bedenken? Wenn der Preis stimmt und nicht alt ist?
Eigentlich sollte der NAS zuverlässig sein und länger halten oder?

Ich würde gebraucht ohne Platten kaufen. Das NAS an sich dürfte eigentlich ewig halten. Ich hab meins auch gebraucht gekauft.

Einfach weil es ein zusätzliches Risiko darstellt. Wenn dir die Platten 10 Tage danach Hops gehen hast du schön Geld verbrannt.
Platten lieber neu und mit Garantie.

OK
Aber eher auch unwahrscheinlich das beide gleichzeitig Hops gehen oder?

Bei nem super komplett Angebot und wenn die Platten und Nas noch nicht alt sind könnte man das Risiko mal gehen oder nicht?
Garantie bleibt ja erhalten wenn er die Rechnung mit gibt

Da sind so viele Konjunktiv drin...
Es ist dein Risiko. Musst du wissen. Lasse nicht andere deine Entscheidungen treffen.

Außerdem dachte ich, du hättest bereits verstanden, dass du kein RAID brauchst. Hatte ich dir doch ausgiebig erklärt.
Wenn beide Platten aus der gleichen Charge sind, ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass sie gleichzeitig Hops gehen.

Was haltet ihr eigentlich von den neuen Ugreen NAS

Ugreen DXP2800

Preislich ist es ähnlich zum DS224+ aber Hardware viel besser

Ihr würdet das DS224+ immer noch an erster Stelle setzen wegen der Software?

Zurück
Oben