dominic.e
Rear Admiral
Guten Tag liebe Gemeinde
Ich bräuchte wie der Titel ja schon verrät, nen AP bzw nen Router der als AP arbeiten wird.
Wenn man sich so bei GH durchklickt lohnt es sich ja eher, nen Router zu kaufen und ihn als AP laufen zu lassen.
Aktuell haben wir noch irgend n alten Linksys-Router daheim rumstehen, der nur mit 11b/g funken kann :/
Den haben wir aber von unsrem "Provider"/Anbieter bekommen. itfm
Ist auch nur ne 6k Leitung, und die 6k sind auch sehr schwankend, weil meiner Meinung nach das Netz total überlastet ist, aber das wollen die mir ja nicht glauben
Verbunden mit dem Gerät sind:
- 4 Smartphones (2/4 können ac, 4/4 können n)
- 3 Notebooks (alle n)
- 1 Rechner (momentan noch wlan, aber demnächst lan)
- 1 Samsung SmartTV (Momentan wlan, je nach Standort des neuen Routers/AP vllt auch LAN)
- 1 wlan radio
- ab und zu mal n RasPi
- 1 XB360 (Wird nicht so oft benutzt und wenn dann zz auch nicht zum online Spielen)
Andere WLAN Netze haben wir so ~4 in der Umgebung. Waren glaube alles 2,4Ghz. Habe da jetzt noch nicht genauer geschaut.
Hier mal n paar Anforderungen:
- ac-Standard (Wäre ganz cool, aber bei "guter" Begründung auch ohne)
- Hohe Reichweite, zumin im 2,4Ghz Bereich (Ich weiß, hohe Reichweite ist relativ wegen anderen Netzen in der Umgebung)
Nice to have:
- USB2/3 Anschluss um mal ne Platte oder n Stick dran zu schmeißen
- Gigabit Switch
- GastWLAN
Ansonsten, Sprache/Menüführung kann ruhig en-only sein, und die Konfiguration darf ruhig etwas umfangreicher sein ^^
Und Linux-Kenntnisse besitze ich ebenfalls
Hier mal bei GH was zsm geklickt, so ganz grob: Link
Oder ein Router + andere Antennen, oder Router + Repeater.
Sollte sich halt zsm bei unter 70€ bewegen.
So, ich hoffe ich habe alles wichtige aufgelistet Danke schonmal Jungs (und Mädels)
Ich bräuchte wie der Titel ja schon verrät, nen AP bzw nen Router der als AP arbeiten wird.
Wenn man sich so bei GH durchklickt lohnt es sich ja eher, nen Router zu kaufen und ihn als AP laufen zu lassen.
Aktuell haben wir noch irgend n alten Linksys-Router daheim rumstehen, der nur mit 11b/g funken kann :/
Den haben wir aber von unsrem "Provider"/Anbieter bekommen. itfm
Ist auch nur ne 6k Leitung, und die 6k sind auch sehr schwankend, weil meiner Meinung nach das Netz total überlastet ist, aber das wollen die mir ja nicht glauben
Verbunden mit dem Gerät sind:
- 4 Smartphones (2/4 können ac, 4/4 können n)
- 3 Notebooks (alle n)
- 1 Rechner (momentan noch wlan, aber demnächst lan)
- 1 Samsung SmartTV (Momentan wlan, je nach Standort des neuen Routers/AP vllt auch LAN)
- 1 wlan radio
- ab und zu mal n RasPi
- 1 XB360 (Wird nicht so oft benutzt und wenn dann zz auch nicht zum online Spielen)
Andere WLAN Netze haben wir so ~4 in der Umgebung. Waren glaube alles 2,4Ghz. Habe da jetzt noch nicht genauer geschaut.
Hier mal n paar Anforderungen:
- ac-Standard (Wäre ganz cool, aber bei "guter" Begründung auch ohne)
- Hohe Reichweite, zumin im 2,4Ghz Bereich (Ich weiß, hohe Reichweite ist relativ wegen anderen Netzen in der Umgebung)
Nice to have:
- USB2/3 Anschluss um mal ne Platte oder n Stick dran zu schmeißen
- Gigabit Switch
- GastWLAN
Ansonsten, Sprache/Menüführung kann ruhig en-only sein, und die Konfiguration darf ruhig etwas umfangreicher sein ^^
Und Linux-Kenntnisse besitze ich ebenfalls
Hier mal bei GH was zsm geklickt, so ganz grob: Link
Oder ein Router + andere Antennen, oder Router + Repeater.
Sollte sich halt zsm bei unter 70€ bewegen.
So, ich hoffe ich habe alles wichtige aufgelistet Danke schonmal Jungs (und Mädels)