Kaufberatung Router mit Modem VDSL50

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
118
Hi,

pünktlich, 2 Monate nach Ende der Gewährleistung geht mein Telekom Speedport W724V B über den Jordan.
Ich brauche daher einen neuen Router. Da das nun schon der 2. Speedport war, der kurz nach Ende der Gewährleistung keine Lust mehr hat, will ich diesmal kein Telekom Gerät mehr. Hatte vorher immer gute Erfahrungen damit gemacht, aber jetzt muss was anderes her.

Anschluss: VDSL50 Telekom

Anforderungen:
  • GBit LAN an allen Ports (wenn es in dem Preisrahmen möglich ist, mehr als 4 Ports)
  • Anwendungsbereiche: Gaming (PC + PS4), (bald) 4k Streams, sonst FullHD, sonst der übliche Internet Kram ohne besondere Festlegung
  • IPTV bzw. multicast fähig, 2 Entertain Receiver hängen dran
  • "gute" WLAN Performance für ca. 5 Geräte (iPhone, Tablet, usw), min. ac Standard
  • Analoges Telefon - DECT sollte trotzdem mit dabei sein
  • KEINE Telekom Benutzer Oberfläche :rolleyes:
  • Budget ca. 100-150 €, gerne dadrunter

wenn noch was benötigt wird, gebt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte FB 7490. Sonst gehen deine Anforderungen afaik nicht.
Aber wieso brauchst du z.B. 4 GBit Anschlüsse? Dein Entertain Zeugs braucht das z.B. nicht bei einem 50Mbit/s Anschluss.
 
cHaZsTaRRR schrieb:
Hi,

pünktlich, 2 Monate nach Ende der Gewährleistung geht mein Telekom Speedport W724V B über den Jordan.
Ich brauche daher einen neuen Router. Da das nun schon der 2. Speedport war, der kurz nach Ende der Gewährleistung keine Lust mehr hat, will ich diesmal kein Telekom Gerät mehr. Hatte vorher immer gute Erfahrungen damit gemacht, aber jetzt muss was anderes her.

Anschluss: VDSL50 Telekom

Anforderungen:
  • GBit LAN an allen Ports (wenn es in dem Preisrahmen möglich ist, mehr als 4 Ports)
  • Anwendungsbereiche: Gaming (PC + PS4), (bald) 4k Streams, sonst FullHD, sonst der übliche Internet Kram ohne besondere Festlegung
  • IPTV bzw. multicast fähig, 2 Entertain Receiver hängen dran
  • "gute" WLAN Performance für ca. 5 Geräte (iPhone, Tablet, usw), min. ac Standard
  • Analoges Telefon - DECT sollte trotzdem mit dabei sein
  • KEINE Telekom Benutzer Oberfläche :rolleyes:
  • Budget ca. 100-150 €, gerne dadrunter

wenn noch was benötigt wird, gebt Bescheid.

Bei dem Preos quasi nicht moeglich.

Ansonsten: ich bin mit meinem Asus dsl-ac68u zufrieden.
 
ich frage mich, was daran nicht möglich sein soll.

Meine Anforderungen wurden bisher von einem Speedport W724V erfüllt, der neu 92 € kostet.
Also dürfte bei einem Budget von 100-150 € es doch wohl kein Problem sein, ein ähnliches Gerät ohne Telekom Software zu bekommen oder?

- der ASUS unterstützt leider die Entertain Sache nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft siehst du die Routersoftware? Wohl eher selten: Einrichten und fertig.

Wenn es denn zum Preis des 724V sein soll und der ach so günstig ist, kauf den gleichen wieder und Ruhe.

Alternativ eben die gebrauchte Fritte 7490 mit QoS.

TP Link kannst du dir noch anschauen, zu QoS würde ich da aber nicht die Hand ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cHaZsTaRRR schrieb:
Also dürfte bei einem Budget von 100-150 € es doch wohl kein Problem sein, ein ähnliches Gerät ohne Telekom Software zu bekommen oder?
Das ist der knackende Punkt. Diese Anforderungen erfüllen neben den Speedports eigentlich nur FritzBoxen und die sind nunmal nicht billig.

PS: Mehr als 4 LAN-Ports gibt es eigentlich bei keinem Consumer Router.
 
Router (>4 LAN Ports), upsi, sprengt wohl das Limit. :D
 
riff schrieb:
Router (>4 LAN Ports), upsi, sprengt wohl das Limit. :D

n Versuch wars Wert oder? :D
War eher Wunschvorstellung, nachdem ich mich seit Jahren mit Routern nicht mehr beschäftigt habe.

Wird dann wohl auf die Fritz Box 7490 hinauslaufen. Frage ist bloß ob ich spare und mir die über "www.routermiete.de" für 2 Jahre anschaffe, oder mein Budget sprenge und neu kaufe...

ich denke mal die 7590 ist dann etwas zu viel des Guten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7590 unterstützt halt "Super Vectoring" und schnelleres WLAN. Ob man von beidem profitiert muss man selber entscheiden.

Vorteil der 7590: Aktuelles Gerät, lange Software-Updates. Wobei AVM seine Geräte ja wirklich lang und zuverlässig pflegt.
 
kann ich davon ausgehen, dass die 7490 wenigstens noch für die folgenden 5 Jahre Support bekommt? (erfahrungsgemäß)

bin mit den 50 MBit bisher eigentlich vollkommen zufrieden und plane erstmal nicht mit ner Bandbreitenerhöhung.
 
Stell die Frage doch mal AVM direkt. 5 Jahre Support für Hardware ist schon happig, zumal die 7490 auch schon wieder gut 2 Jahre alt ist. (reicht das überhaupt?!)
 
Ich hab mal recherchiert.
Die 7390 is ca. 2010 released worden und hat EOS Mitte 2017 gehabt.

Denke das sollte halbwegs hinhauen :)
(Bin dann mal beim Media Markt)
 
Zurück
Oben