[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaxD66 schrieb:
Leistung dachte ich an 500, 550 odetr max. 580W.
Bei einer HD 5750/70 + Zusammenstellung braucht man überhaupt kein netzteil mit
500W-Nennleistung oder mehr; da ist man mit 400-450W Nennleistung (auch 350W) am besten aufgehoben.

Im 400-450W-Beriech (Beispiele):
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- Enermax Triathlor 450W
- Rasurbo Real&Power 450W
- be quiet System Power 7 400W / Straight Power E9 400W
- Cooler Master GX 450W
- Seasonic G Series 450W
- PC Power & Cooling Silencer MKIII 400W etc.

350W:
- Seasonic G Series 360W
- Cougar A 350W
- Enermax Triathlor 385W
- be quiet System Power 7 350W etc.

Frosdedje schrieb:
Bei einer HD 5750/70 + Zusammenstellung braucht man überhaupt kein netzteil mit
500W-Nennleistung oder mehr; da ist man mit 400-450W Nennleistung (auch 350W) am besten aufgehoben.

Im 400-450W-Beriech (Beispiele):
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- Enermax Triathlor 450W
- Rasurbo Real&Power 450W
- be quiet System Power 7 400W / Straight Power E9 400W
- Cooler Master GX 450W
- Seasonic G Series 450W
- PC Power & Cooling Silencer MKIII 400W etc.

350W:
- Seasonic G Series 360W
- Cougar A 350W
- Enermax Triathlor 385W
- be quiet System Power 7 350W etc.

Ok. Und wenn die Entscheidung zwischen dem BeQuiet, dem Enermax und dem Seasonic her sollte, welches würdest du nehmen?

Hey Leute,

ich habe folgendes System und bräuchte ein gutes Netzteil (da das aktuell verbaute Rasurbo Silent&Power leider zu schwach ist um den PC mit Grafikkarte zu starten...oder kann auch die neue Grafikkarte kaputt geliefert worden sein!?).

Konfiguration des Systems:

Prozessor: Intel i7 3770 @ 3,4Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: Asus P8B75-M LX
1x 500 GB HDD Festplatte
1x 120GB SSD Festplatte
1x Dvd Brenner
3x Gehäuse Lüfter
Grafikkarte: Asus GTX 660 DirectCU II OC

Was ich gefunden habe (habe da aber echt keine Ahnung):

http://www.mindfactory.de/product_i...-Watt-Fortron-Aurum-Non-Modular-80--Gold.html
http://www.mindfactory.de/product_i...750-Watt-EVGA-SuperNOVA-Modular-80--Gold.html
http://www.mindfactory.de/product_i...t--System-Power-7-Non-Modular-80--Silver.html

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

Vielen Dank schonmal.

Das bisherige Netzteil hat eigentlich 650 W, daher dachte ich ich bräuchte da mehr, aber wenn weniger reichen natürlich umso besser :-)

Bei den Billignetzteilen kommt es nicht selten vor, dass diese nicht einmal die angegebene Leistung liefern können. Darüber hinaus bieten sie auf der heute wichtigen 12 V Schiene viel zu wenig Leistung.

Der PC braucht beim Spielen nur 200 W oder sogar weniger. Mit einem guten Markennetzteil wie den genannten, bist du sehr gut gerüstet ;)

Jetzt muss ich leider nochmal nerven :-(

Ein Freund von mir würde mir auch sein http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html für 20 EUR mehr als das von dir empfohlene von be quiet mit 400W verkaufen.

Rentiert sich das für die Zukunft, falls ich mal aufrüsten sollte, oder ähnliches? (Das angebotene Netzteil ist vllt nen Monat alt)
Bzw. ist es überhaupt besser als das mit 400W?

Das lohnt sich allerhöchstens falls konkrete Pläne für ein SLI-Gespann bzw. Crossfire-Gespann bestehen.

Es ist in keiner Weise besser, es hat nur mehr Leistungsreserven.

hi leute,

brauche ebenfalls mal euren Rat.

System:
I5 3570k
Asrock Z77 extreme4
2SSD
1HDD
15Lüfter (immoment6)
1Pumpe
1Steuerung
EVGA 680GTX 4GB classified HC
HX850 Corsair

Eigentlich hab ich mich auf sli/crossfire vorbereitet je nachdem was für eine Grafikkarte es wird. Immoment bin ich jedoch mit einer zufrieden und wollte mir SLI als Option offen halten. Doch irgendwie hab ich mit dem HX850 ein Griff ins Klo gemacht.

Das lauteste am PC ist wohl die HDD, zumindest bis ich das Zocken anfange. Dann legt das Netzteil so richtig los und man könnte meinen der Rechner explodiert gleich.

Ich hätte gerne ein leises Netzteil welches nicht gleich bei den ersten anzeichen von Leistungsverbrauch mit 2500u/min dreht und mir das Leben schwer macht. Gibt es sowas überhaupt im bereich um die 750W+ oder soll ich lieber für die Zeit wo nur eine Grafikkarte drin ist ein kleineres nehmen 550-650W ? Ich dachte allgemein erstmal an BeQuiet oder kann ich das noch leiser haben ?

gruß

Markus
Ergänzung ()

Oder kann ich einen alternativen Lüfter ins HX850 bauen?

leiser als ein gutes be quiet! ist eigentlich nur noch passiv...
Einen Lüftertausch beim HX850 würde ich auf keinen Fall empfehlen!

Für SLI mit der 680 kannst du dir ja mal das be quiet! Dark Power Pro P10 650W anschauen. 750W oder mehr brauchst du da nicht bei einem i5.
Die Leistung reicht, die Elektronik kommt vom Seasonic X-Series (ist also sehr hochwertig) und die Lautstärke ist original be quiet!...

@Rickmer

Das Netzteil hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber das du jetzt sagst das für SLI ein 650W ausreicht hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab mich halt an dem hier orientiert. Hab ich da noch ein bischen Luft nach oben, falls ich dem I5 mal die Sporen gegeben möchte oder meine Graka übertakte?

Ändert sich die Lautstärke bei den verschiedenen Modellen? also sprich 550W/650W ?

Zuletzt bearbeitet:
Tagori schrieb:
Hab ich da noch ein bischen Luft nach oben, falls ich dem I5 mal die Sporen gegeben möchte oder meine Graka übertakte?
Kurz gesagt: Ja.
In der Regel (Ausnahmen gibtes auch hier) lässt sich die Taktfrequenz des i5-3570K weiter verbessern,
ohne dass die V-Core erhöht werden muss d.h ohne Spannungserhöhung steigt der Stromverbrauch
beim Übertakten nicht stark.

Tagori schrieb:
Ändert sich die Lautstärke bei den verschiedenen Modellen? also sprich 550W/650W ?
Die Lüfter bei größere PC-Netzteile sind oft lauter als bei kleineren Modellen, da größere PC-Netzteile
(bei gleicher Effizienz und Auslastung) eine größere Abwärme von der Elektronik abführen müssen als kleinere.

Hallo zusammen, bin gerade von Moderator hierher verwiesen worden.

Ich suche ein Netzteil, das

- bei 350-400 Watt Systemleistung leise ist (i5 3570@4GHz, HD 7870)
- nicht passiv oder semipassiv ist, also auch bei Idle pustet.
- nur 14 cm lang ist
- kein Kabelmanagement (oder Teilmanagement mit Anschlüsse nur an der üblichen Kabelseite)
- einigermaßen modern ist
- nicht fiept
- 50-90 Euro kostet

Viel auf einmal, aber das System (ein kleines ITX-Case) macht nun mal die meisten Vorgaben.

Von SuperFlower halte ich persönlich nicht so viel, aber es würde die Ansprüche erfüllen.

Schonmal über das be quiet S7 450W nachgedacht? Das ist nur 14cm lang.

Shaav schrieb:
Welches Gehäuse wird es denn?

Du wirst es nicht glauben! ;)
Q11 mit True Spirit 140 Towerkühler, full ATX Netzteil und natürlich einer Dual-Slot-GraKa.
Der Thread mit Fotos und die Dankesrede an Shaav kommt noch später, wenn alle Tests fertig sind.

Wie willst du denn das mit dem Towerkühler und dem ATX-Netzteil gebacken kriegen? Die teilen sich doch den selben Standort...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben